N'abend,
meine 700er hat jetzt fast 10.000 runter und ich musste den Hinterreifen (Trailwing) ziemlich kahl nach knapp 8000km wechseln. Da der vordere wohl demnächst das Zeitliche segnet (Sägezahnbildung) habe ich eine Frage.
Eigentlich wollte ich baldmöglichst auf einen Reifen wechseln, der mehr Laufleistung bringt. Daher wäre es ja praktisch jetzt den vorderen gegen ein "besseres" Fabrikat (Anakee) zu tauschen und dann wenn der hintere wieder reif ist, auch da umzusatteln.
Wenn ich vorne wieder TW aufziehe, werd ich das Zeug ja nie mehr los.
Wahrscheinlich grenzelos naiv (da sei der TÜV vor) oder?
Ist es erlaubt, verschiedene Fabrikate gleichzeitig zu fahren?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
habe bei meiner PD10 `99 die Markenbindung sowie den Zusatz " Reifenpaarung nur von einem Hersteller " austragen lassen. Somit kann ich z.B. hinten Conti und vorne Bridgestone fahren. Der Prüfer meinte, bei 50 PS und den damit verbundenen Höchstgeschwindigkeiten wäre das kein Problem, bei ´ner Hayabusa o.Ä. hätte er dagegen starke Bedenken, er würde das dort nicht machen. Es liegt also auch stark im Ermessen des Prüfers ob eine Ein- bzw. Austragung möglich ist. Also technisch versierten Prüfer suchen der den nötigen Sachverstand hat und im Vorfeld klären ob was geht. Wegen der Gebühren.
Viel Glück dabei !
V.G. Dietmar
> Hallo Thomas,
> habe bei meiner PD10 `99 die Markenbindung sowie den
> Zusatz " Reifenpaarung nur von einem Hersteller "
> austragen lassen. Somit kann ich z.B. hinten Conti und
> vorne Bridgestone fahren. Der Prüfer meinte, bei 50 PS und
> den damit verbundenen Höchstgeschwindigkeiten wäre das kein
> Problem, bei ´ner Hayabusa o.Ä. hätte er dagegen starke
> Bedenken, er würde das dort nicht machen. Es liegt also
> auch stark im Ermessen des Prüfers ob eine Ein- bzw.
> Austragung möglich ist. Also technisch versierten Prüfer
> suchen der den nötigen Sachverstand hat und im Vorfeld
> klären ob was geht. Wegen der Gebühren.
> Viel Glück dabei !
> V.G. Dietmar
Hi Dietmar,
was musstest Du dafür "berappen" und was wurde dafür alles gemacht?
Gruß
Oli
> Hi Dietmar,
> was musstest Du dafür "berappen" und was wurde
> dafür alles gemacht?
> Gruß
> Oli
- --- Mit dem Fahrzeugbrief zum Prüfer, dieser hat dann noch in irgentwelchen Unterlagen nachgesehen, ausserdem hatte ich den Fzbrief meiner alten PD06 ´90 mitgenommen, weil da diese ganzen Sprüche nicht drinstehen. Preis war glaube ich 28,50 + Gebühr bei der Zulassungsstelle. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt stillgelegt, daher fiel der neue Schein sowieso ab, sonst hätte ich bestimmt extra zahlen müssen.
Dietmar
> - --- Mit dem Fahrzeugbrief zum Prüfer,
Hallo,
jetztz bin ich völlig irritiert.
War eben mit allen Papieren beim TÜV und habe mal nach der Reifenbindung gefragt, weil ich in den "neuen" Zulassungspapieren zwar die Reifendimension aber nicht von Hersteller oder Typ gefunden habe.
Der nette Graukittel hat dann in seinem Computer nachgesehen, auch in den Tabellen, die Honda zur Verfügung gestellt hat, und hat keine Reifenbindung gefunden!
Was heißt das jetzt für mich?
Kann ich jeden Reifen, der nach Größe und Geschwindigkeitsindex passt, montieren lassen?
Passend zur Ursprungsfrage: Kann ich jetzt auch verschiedene Fabrikate montieren?
Die Fragen wollte ich dem Tüvler dann doch nicht mehr stellen.
Hat schon mal ein anderer XL700 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Thomas
> Was heißt das jetzt für mich?
> Kann ich jeden Reifen, der nach Größe und
> Geschwindigkeitsindex passt, montieren lassen?
> Passend zur Ursprungsfrage: Kann ich jetzt auch
> verschiedene Fabrikate montieren?
Nochmal ich,
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Es gibt von Honda ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die RD13. Ich vermute mal, dass das genau der Rahmen ist, in dem ich mich bewegen darf. (d.h. also erstmal kein Anakee, weil noch nicht freigegeben)
Bleibt nur die Frage, wie die arme Rennleitung ohne Eintrag in den Papieren erkennen soll, dass da die richtigen, weil freigegebenen, Reifen drauf sind.
Zu früh gefreut!
Gruß Thomas
PS: Hatte die Tage mal Michelin angemailt.
Deren Antwort kam heute:
"die Honda Transalp neues Modell gehört noch zu Kategorie 1 Motorrad.
Das heisst diese Maschine wird in IDIADA gefahren, und das wiederrum, heisst erst
ab März-April 2009...
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. C.Klein
2R / KS
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA"
> Nochmal ich,
> wer lesen kann ist klar im Vorteil
> Es gibt von Honda ja eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
> für die RD13. Ich vermute mal, dass das genau der Rahmen
> ist, in dem ich mich bewegen darf. (d.h. also erstmal kein
> Anakee, weil noch nicht freigegeben)
> Bleibt nur die Frage, wie die arme Rennleitung ohne
> Eintrag in den Papieren erkennen soll, dass da die
> richtigen, weil freigegebenen, Reifen drauf sind.
> Zu früh gefreut!
> Gruß Thomas
> PS: Hatte die Tage mal Michelin angemailt.
> Deren Antwort kam heute:
> "die Honda Transalp neues Modell gehört noch zu
> Kategorie 1 Motorrad.
> Das heisst diese Maschine wird in IDIADA gefahren, und das
> wiederrum, heisst erst
> ab März-April 2009...
und wer gibt jetzt nen neuen Reifen für ne XT 500 frei ??. Mann , habt ihr da nen Sch... beinander mit der "Freigabe" von Bikesreifen. Honda gibt frei , Michelin gibt frei , der TÜV -Prüfer gibt frei - kein Wunder daß sich da keine Sa. mehr auskennt , inclusive Graukitteln . Der einzige , der ne EMPFEHLUNG abgeben könnte , wär doch der Reifenhersteller - aber das auch nur unverbindlich. Denn zB wer sonst als der Bike-Eigentümer sollte sich um nen neuen , modernen Reifen für nen älteres Bike kümmern , mg ernst
PS : was will denn Michelin wegen dem Anakee für die RD 13 über ein Jahr lang testen/prüfen. Ist doch auf den Reifen bezogen fast kein Unterschied zur RD 11
Hallo,
irgendwie steh ich jetzt völlig auf der Leitung. Im Schein sind keine Reifenbindungen mehr, nur noch die Größen, aber trotzdem darf man keinen Anakee, TKC oder Enduro 3 fahren?!
LG Tina
> Hallo,
> irgendwie steh ich jetzt völlig auf der Leitung. Im Schein
> sind keine Reifenbindungen mehr, nur noch die Größen, aber
> trotzdem darf man keinen Anakee, TKC oder Enduro 3 fahren?!
> LG Tina
Hi Tina,
ich bin nun nicht der Reifen-Spezialist, hab aber den Fred losgetreten
Ich habs jetzt so verstanden:
In den neuen Papieren sind nur noch die Größe eingetragen. Damit könnte man "eigentlich" montieren, was man will, bis hin zur Mischbereifung
Vom Honda gibt es allerdings die Unbedenklichkeitserklärung (siehe Link weiter oben). In der stehen für die RD13 z.B. Trailwing, Battle Wing, Tourance und Scorpion.
Damit übernimmt der Hersteller quasi die Produkthaftung für den Betrieb dieser Reifen auf der Transalp.
Ich denke, dass die Rennleitung bei einer Kontrolle nur noch Profiltiefe und die richtige Größe kontrollieren kann. Sollte es aber zu einem Unfall kommen und die Versicherung zerlegt die Karre, werden sie rausfinden, dass die Reifen (z.B. Anakee) ohne Unbedenklichkeit gefahren wurden. Evtl. erlischt damit die Betriebserlaubnis und man hat die ganz große Arschkarte.
Wie gesagt, nur meine Vermutung.
Wofür sollte es sonst die Unbedenklichkeitserklärung der Hersteller geben, wenn ich mich nicht daran halten muß?
Fürchte, ich werde nächste Woche für England doch wieder nen Trailwing draufpacken und einfach darauf warten, dass beide Reifen einigermaßen zeitglich fällig sind. Bis dahin gibt es dann hoffentlich die Freigabe für den Anakee.
Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
> Wie gesagt, nur meine Vermutung.
anscheinend hast du recht, hab mal ein wenig gegooglet
http://www.motorradreifen-info.de/index.php?page=2&newsID=64
grrrmpf so ein Mist.
Ich hatte auf meiner PD10 den Anakee. Die RD kommt nächste Woche samt doofer Trailwings (das die so einen Mist überhaupt noch ...) Bis die abgefahren sind gibt es hoffentlich weitere Freigaben. Trotzdem ärgerlich, ich dachte, es wird jetzt einfacher, gerade was z.B. Enduro 3 angeht.
Was ich aber nicht verstehe - es haben doch einige bei ihrer PD10 die Reifenbindung austragen lassen. Dann war das ja nach obigem Link auch "überflüssig"?
> Wofür sollte es sonst die Unbedenklichkeitserklärung der
> Hersteller geben, wenn ich mich nicht daran halten muß?
Und warum hab ich keine Reifenbindung, wenn ich doch gebunden bin? So ganz verständlich ist das nicht.
> Fürchte, ich werde nächste Woche für England doch wieder
> nen Trailwing draufpacken und einfach darauf warten, dass
> beide Reifen einigermaßen zeitglich fällig sind. Bis dahin
> gibt es dann hoffentlich die Freigabe für den Anakee.
Seufz, ich war gerad in Schottland. Meine PD10 ist da geblieben...
Schönen Urlaub und mehr Glück
LG Tina
hallo leute,
ist zwar schon großer mist mit den neuen teil 1 und teil 2.
natürlich gibt es eine reifenbindung!!!
die steht indirekt in deinen papieren.
wenn auch jetzt nur mit bloßem auge nicht zu sehen.
dein/jedes mopped hat einen typ-index (ABE-Nr.)
bei mir RD07 = Fzg-Typ G317 - dahinter verbirgt sich alles!!!
also, wenn ihr denkt, da nix mehr im schein steht, zu früh gefreut.
auf grund der abe nr. ist genau festgelegt was darf und was nicht.
mischbereifung bei neuen moppeds grundsätzlich nicht!
also, dann maximal austragen lassen.
aber ich kenn es nur bis zu dem grade, dass die reine reifenbindung ausgetragen wird.
habe nur noch größen drin stehen und verweis, dass ich nur ein hersteller auf´m mopped fahren darf, dabei ist völlig unrelevent ob vorn chopper und hinten stolle, eben nur ein paar vom jeweiligen hersteller.
cu yves