Hallo,
als ich kürzlich beim einer Motorrawerkstatt bezgl. Lenkkopflagerwechsel meiner Transalp (PD10, Bj. 1998, 60000km) nachgefragt hatte, ob man dabei auch gleich das Gabelöl wechseln kann war die Antwort vom Meister:
"Bei Honda wird kein Gabelöl gewechselt, das sei nicht nötig".
Jetzt bin ich etwas ratlos: In Schrauberbüchern und hier auf transalp.de gibt es etliche Tipps, wie man das Gabelöl bei den diversen Transalp-Modellen wechselt. Die Motorrad-Werkstatt sagt, daß sei nicht nötig.
Hinzu kommt, daß ein Kollege mit dieser Werkstatt bislang sehr gute Erfahrungen gemacht hat, die also eigentlich fachlich kompetent sind.
Was ist von der Aussage zu halten, daß bei der PD10 kein Gabelöl gewechselt wird ?
Danke für jede Info!
Gruß
JR
> Morgen, auch mein Schrauber von Motorrad-Huchting bei Bremen gab diese Auskunft. (RD10/01). Ist ein geschlossenen System! Was soll sich da denn verbrauchen, sich verändern! Nix!!!!!
Recht hat er.
Da wird offensichtlich von vielen so einiges verschlimmbessert.Die
Ausnahme ist eben nur der Wechsel der Federn. Dann ist ggf. anderes Oil nötig in Viskosität und Menge.
Paul
Moin Zusammen,
siehe hier -> http://www.motorradonline.de/d/4441?_rubrik=4105
noch Fragen ?!
Gruß Thomas
Hallo,
also alle zwei Jahre - das halte ich für völligen Overkill. Im Prinzip ist die Aussage von Honda ja richtig; aber schaden tut ein ordentlich gemachter Gabelölwechsel sicher nicht. Als Richtwert würde ich da 10 Jahre bzw. 100 Mm ansetzen, wenn die Gabel eh draussen ist oder klappert ggfs. früher.
Beim LKL-Tausch auch mal die Faltenbälge genau anschauen, die lassen sich dann einfachst mitwechseln.
Gruss Manfred
> also alle zwei Jahre - das halte ich für völligen
> Overkill.
@ die Bremsleitungen (außer Stahlflex) sollten ja auch alle 4 Jahre (!!!) gewechselt werden ... wer macht das schon.
Markus
Hallo,
wenn es nach Honda ginge, würde doch sowieso jährlich das Motorrad gewechselt ...
Gruss Manfred
Hallo Manfred,
wundert mich eh das sowas noch nicht im Wartungsplan steht...
Nach 10 Jahren halte ich auch für richtig, dann stinkt die Plörre so richtig nach Jauche...
Gruß
Manfred
> Nach 10 Jahren halte ich auch für richtig, dann stinkt die
> Plörre so richtig nach Jauche...
Dem kann ich zustimmen. Und was man schließlich auch noch bedenken sollte: Es ist weder viel Arbeit noch sind die Materialkosten hoch... Also, was soll's?
Hej!
> noch Fragen ?!
Nöh.
Aber bestähtigen kann ich's. Nach zwei Jahre schaute mein Austaschfeder so aus - das Gabelöl sah schlimmer aus als ein Erdrutsch im Rumänien.
> die Antwort vom Meister:
> "Bei Honda wird kein Gabelöl gewechselt, das sei nicht nötig".
Ist schon korrekt .. wenn der Gabel starr wäre, beim einfedern ist es eine andere Sache.
Hättest du ein Japanischer PD06<96 hätte wahrscheinlich dein "Misser" geantwortet; Jou, di Hubel muss ich juo nich ouf den Kupf stellen, die hat jou aublufschruben.
Neues Öl ist schon lecker
Schmierende Grüsse
Per Öhl

Hej Per,
kommt eben drauf an wo man mit der Alp rumfährt
http://www.fam-ottens.de/Bilstain_2008_Teil1.html
http://www.fam-ottens.de/Bilstain_2008_Teil2B.html
Gruß Thomas
> Moin Zusammen,
> siehe hier ->
> http://www.motorradonline.de/d/4441?_rubrik=4105 noch
> Fragen ?!
> Gruß Thomas
Alle 2 Jahre oder 20.000 km ist wohl ziemlich übertrieben, aber grundsätzlich haben sie recht.
Ich bin mit der letzten Gabelölfüllung ca. 100.000 km gefahren, und zum Schluss war von Dämpfung nicht mehr viel zu merken!
Kürzlich habe ich gewechselt, und es ist ein großer Unterschied.
Werde das nächste mal bestimmt nicht mehr so lange warten.
servus
Tom
> Hallo,
> als ich kürzlich beim einer Motorrawerkstatt bezgl.
> Lenkkopflagerwechsel meiner Transalp (PD10, Bj. 1998,
> 60000km) nachgefragt hatte, ob man dabei auch gleich das
> Gabelöl wechseln kann war die Antwort vom Meister:
> "Bei Honda wird kein Gabelöl gewechselt, das sei
> nicht nötig".
hy , das kann schon stimmen. Denn in der Federungswirkung der Gabel ist zwischen meiner neuen RD 11 ( 1900 km ) und der 9 j. RD 10 mit 65000 km absolut kein Unterschied zu merken ( toitoitoi ) , mg ernst