TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: max28 - Datum: 11.8.2008 09:09

Hallo mitsammen!

Meine Federgabel (RD11, 2004, 50tkm) sinkt beim Bremsen ziemlich stark ein.
Hab gestern einen alten Beitrag im MOTORRAD zur Fahrwerkseinstellung gelesen, wonach man durch hinzufügen von ca. 10mm Gabelöl die Progression der Feder erhöhen kann.
Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?
Kann das zu Problemen führen (Dichtungen, O-Ringe)?

PS: Bitte keine Tipps zu Zubehörfedern!

Danke und LG
Max

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Olli - Datum: 11.8.2008 09:24

Hallo Max,
ja, ich habe das gemacht. Habe nun 105mm Luftpolster anstelle der 125mm (PD10). Dazu 10er Öl. Subjektiv etwas besser. Ohne direkten Vergleich spürt man leider recht wenig Unterschied. Probier es einfach aus. Kostet ja nicht viel.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: yves - Datum: 11.8.2008 09:50

hi,

kann ich indirekt bestätigen.

da ich 2x07er fahre - ist die von haus aus mit luftunterstützung ausgelegt.

fahre grundsätzlich 10er wilbers + technoflexfedern und dazu

0,3-0,5 bar luft.

die gabel liegt wesentlich straffer und meiner meinung nach besser als ohne luft zu fahren (subjektiv: stabiler - nicht so schwammig)

das schon seit guten 150.000 km!

solltest es einfach mal probieren mit mehr öl.

cu yves

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.8.2008 10:00

> Hab gestern einen alten Beitrag im MOTORRAD zur
> Fahrwerkseinstellung gelesen, wonach man durch hinzufügen
> von ca. 10mm Gabelöl die Progression der Feder erhöhen
> kann.
> Hat das schon jemand gemacht? Erfahrungen?
> Kann das zu Problemen führen (Dichtungen, O-Ringe)?

Progression ist der falsche Ausdruck. Die erreichst du tatsächlich nur mit einer Feder, die entsprechend geformt ist.

Was du mit dem Erhöhen der Füllmenge bewirkst ist eine Verringerung des Luftvolumens. Damit wird der Druck im Rohr beim Einfedern stark erhöht und die Federung wird als härter empfunden.
Für die Straße eine bewährte Methode, die Federung preisgünstig zu verbessern. Fürs Gelände eher ungeeignet - da wären progressive Federn die bessere Wahl.

Übrigens besteht wahrscheinlich kaum die Gefahr, dass die Rohre undicht werden, wenn man das Luftvolumen geringfügig verkleinert. Man sollte aber dennoch die Simmerringe verstärkt im Auge behalten.

Eine andere Methode die Federung zu verstärken wäre die Vorspannung zu erhöhen, indem man längere Distanzhülsen einbaut.

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 11.8.2008 10:40

> Progression ist der falsche Ausdruck. Die erreichst du
> tatsächlich nur mit einer Feder, die entsprechend geformt
> ist.

Falsch, - das Luftpolster unterstützt die FEDERUNG im letzten Drittel des Federweges. Da sich Luft kommprimieren lässt wirkt das Luftpolster wie eine Feder und zwar progressiv.

> Was du mit dem Erhöhen der Füllmenge bewirkst ist eine
> Verringerung des Luftvolumens. Damit wird der Druck im
> Rohr
> beim Einfedern stark erhöht und die Federung wird als
> härter empfunden.

auch nicht ganz richtig - siehe oben

> Für die Straße eine bewährte Methode, die Federung
> preisgünstig zu verbessern. Fürs Gelände eher ungeeignet -
> da wären progressive Federn die bessere Wahl.

ist auch nur deine persönliche Einschätzung

> Übrigens besteht wahrscheinlich kaum die Gefahr, dass die
> Rohre undicht werden, wenn man das Luftvolumen geringfügig
> verkleinert. Man sollte aber dennoch die Simmerringe
> verstärkt im Auge behalten.

Nein - man darf nur nicht zuviel Öl nachfüllen so dass der Federweg nicht mehr voll ausgenutzt werden kann. Die Wellendichtringe halten den Druck locker aus

> Eine andere Methode die Federung zu verstärken wäre die
> Vorspannung zu erhöhen, indem man längere
> Distanzhülsen
> einbaut.

Falsch- damit wird nix verstärkt sondern nur die der Punkt ab dem die Federung anspricht verschoben.

Lieber Klanor
wenn du Sache nicht verstanden hast, unterlasse doch solche irreführenden Tips, es könnte jemand glauben.

Gerda

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: max28 - Datum: 11.8.2008 11:14

Danke euch für die unglaublich raschen hilfreichen Antworten!! :-) Mal ausprobieren!

Kann mir noch schnell jemand sagen, welches Gabelöl (Viskosität, mineralisch/vollsynthetisch) in der RD11 drin ist? Im Bucheli steht nix davon. Nur um nix zu vermischen...

LG Max

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: yves - Datum: 11.8.2008 11:28

glaube 7,5 w ???

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.8.2008 12:10

> Danke euch für die unglaublich raschen hilfreichen
> Antworten!! :-) Mal ausprobieren!

> Kann mir noch schnell jemand sagen, welches Gabelöl
> (Viskosität, mineralisch/vollsynthetisch) in der RD11 drin
> ist?
hy , .lt. WHB ist da ATF - Gabelöl drinnen. Gibts beim freundlichen HH :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.8.2008 11:44

> Lieber Klanor
> wenn du Sache nicht verstanden hast, unterlasse doch
> solche irreführenden Tips, es könnte jemand glauben.

Ja, nee. Ist klar. Stattdessen kann ich mir bei dir 500ml Federkennlinie zum Nachfüllen kaufen.

*andenkopffass*

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Olli - Datum: 11.8.2008 12:24

> Ja, nee. Ist klar. Stattdessen kann ich mir bei dir 500ml
> Federkennlinie zum Nachfüllen kaufen.

> *andenkopffass*

Hallo Klanor,
in diesem Fall hat gerda aber recht. Das, was Du geschrieben hast, war ein ziemlicher Mischmasch aus Wahrheit und Irrglauben. Genau genommen bildet das Luftpolster eine zweite Feder in der Gabel, da die Luft beim Einfedern komprimiert wird. Die Gesamtfederkennlinie der Gabel ist also eine Summe aus der Kennlinie der eigentlichen Feder und der Linie, die aus dem komprimierten Luftpolster resultiert. Ändere ich das Luftpolster, ändert sich auch die Gabel. Und dass Luft sehr gut federt, zeigen die Federbeine, die ausschließlich mit Luft federn.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.8.2008 14:15

> Hallo Klanor,
> in diesem Fall hat gerda aber recht. ... Und dass Luft sehr gut federt, zeigen
> die Federbeine, die ausschließlich mit Luft federn.

Bin ja lernfähig.

Dann behalte ich die Wahrheit und gebe denn Irrglauben an jemand anderen weiter.

Kann denn das Luftvolumen nennenswert in das Federverhalten eingehen?

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Schelbi - Datum: 11.8.2008 16:46

> Bin ja lernfähig.

> Dann behalte ich die Wahrheit und gebe denn Irrglauben an
> jemand anderen weiter.

> Kann denn das Luftvolumen nennenswert in das
> Federverhalten eingehen?

Ja. die 10mm sind spürbar!

War zumindest bei meiner XLV750 und bei der Husqvarna so.

Schelbi.

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 11.8.2008 19:00

> Bin ja lernfähig.
fein
> Kann denn das Luftvolumen nennenswert in das
> Federverhalten eingehen?

schon mal ne Luftpumpe benutzt?

Gerda

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.8.2008 19:22

> fein

> schon mal ne Luftpumpe benutzt?

> Gerda

Coole Antwort.

Wie wäre es jetzt mit einer ordentlichen Erklärung statt einer klugscheißerischen Gegenfrage?

Oder ist das zuviel verlangt?

*jetztaberwirklichmalundzurechtandenkopffass*

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 12.8.2008 00:22

> Coole Antwort.

> Wie wäre es jetzt mit einer ordentlichen Erklärung statt
> einer klugscheißerischen Gegenfrage?

> Oder ist das zuviel verlangt?

ja, jetzt schon.

Gerda

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 12.8.2008 08:04

Hi klanor,
hier ist Matthis aus dem Ruhrstammtisch, erinnerst dich vielleicht noch...
Ich glaube nicht mich an eine nette oder irgendwie freundliche Antowort Gerds zu erinnern. Er weiß viel und ist sich seiner Sache ziemlich sicher, nimm seinen Rat an, er ist kostenlos, aber freundliche Rückfragen sind umsonst. Ich hab mich auch schon mal mit ihm gezofft. Ist aber sinnlos.

MfG,
Matthis

@Gerda: nix für ungut, du weißt wirklich viel, aber du pampst mir zuviele Leute an die ich nett finde. Mich eingeschlossen : )

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.8.2008 08:41

> Hi klanor,
> hier ist Matthis aus dem Ruhrstammtisch, erinnerst dich
> vielleicht noch...
Ein Gesicht fehlt mir zur Person, aber habe ich vor, die Erinnerung beizeiten aufzufrischen.

> Ich glaube nicht mich an eine nette oder irgendwie
> freundliche Antowort Gerds zu erinnern. Er weiß viel und
> ist sich seiner Sache ziemlich sicher, nimm seinen Rat an,
> er ist kostenlos, aber freundliche Rückfragen sind umsonst.
> Ich hab mich auch schon mal mit ihm gezofft. Ist aber
> sinnlos.
Keine Sorge, ich nehm's nicht persönlich. Nachdem mir sein Verhalten zunächst als sehr trollhaft vorkam, habe ich mir einige seiner Beiträge angesehen und kann das nur bestätigen.
Aber die fachliche Seite ist eine Sache, die menschliche halt immer noch eine andere. In jedem Forum scheint es eine derartige "Instanz" zu geben. Damit habe ich aber kein Problem.
Und etwas gelernt habe ich dazu auch noch. Wenn auch hauptsächlich durch den Link von matm911 (Danke in diese Richtung).

@Gerd A...? Ich hinke lieber fachlich hinterher, als sozial. Aber da hat jeder seine Prioritäten anders verteilt. :-/

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 12.8.2008 18:00

> Hi klanor,
> hier ist Matthis aus dem Ruhrstammtisch, erinnerst dich
> vielleicht noch...
> Ich glaube nicht mich an eine nette oder irgendwie
> freundliche Antowort Gerds zu erinnern. Er weiß viel und
> ist sich seiner Sache ziemlich sicher, nimm seinen Rat an,
> er ist kostenlos, aber freundliche Rückfragen sind umsonst.
> Ich hab mich auch schon mal mit ihm gezofft. Ist aber
> sinnlos.

> MfG,
> Matthis

> @Gerda: nix für ungut, du weißt wirklich viel, aber du
> pampst mir zuviele Leute an die ich nett finde. Mich
> eingeschlossen : )

Ist es dir wirklich lieber Freundlichkeiten auszutauschen aber zwar gutgemeinten, jedoch gefährlichen Fahrwerkstips zu glauben, was wenn`s dumm läuft, auch mal im Gegenverkehr enden kann, und nennt man das dann soziale Kompetenz ?
Ich mach hier niemanden persönlich an und wenn`s nicht um sicherheitsrelevante Technik geht ist mir wurscht was da so geschreibselt wird.

Gerda

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.8.2008 19:39

> Ist es dir wirklich lieber Freundlichkeiten auszutauschen
> aber zwar gutgemeinten, jedoch gefährlichen Fahrwerkstips
> zu glauben, was wenn`s dumm läuft, auch mal im Gegenverkehr
> enden kann, und nennt man das dann soziale Kompetenz ?
> Ich mach hier niemanden persönlich an und wenn`s nicht um
> sicherheitsrelevante Technik geht ist mir wurscht was da so
> geschreibselt wird.

Da übertreibst du maßlos, aber das muss wahrscheinlich sein, damit du mal wieder das letzte Wort hast.

Ich halte es auch bei fachlichen Dingen gerne mit der Höflichkeit.
Manch anderer vielleicht nicht, so wie du, aber das ist eben das, was man unter sozialer Kompetenz versteht und dir offensichtlich fremd ist.

Darum werde ich von nun an dich als fachlich kompetent und sozial inkompetent eingestuft nach dem Motto behandeln "don't feed the Troll".

So, jetzt darf Herr A noch ein wenig rumzicken, um sich das letzte Wort zu sichern und dann ist das Thema erledigt.

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?  [Bild]

Geschrieben von: Olli - Datum: 12.8.2008 11:14

> Wie wäre es jetzt mit einer ordentlichen Erklärung statt
> einer klugscheißerischen Gegenfrage?

Ich möchte es mal versuchen.

Da mir ein paar Größen fehlen (Volumen der Stahlfeder, Innendurchmesser Standrohr), geht es hier nur ums Prinzip. Nehmen wir mal an, unsere Gabel hätte einen Innendurchmesser von 30mm. Das macht dann ungefähr eine Fläche von 7cm^2. Nehmen wir weiterhin an, die Luftsäule wäre bei komplett ausgefederter Gabel 25cm hoch. Weiterhin nehmen wir einen Federweg von 20cm.

Nun ist in der Gabel eine Stahlfeder drin. Der Einfachheit halber ist diese linear gewickelt. Das bedeutet, dass die Kraft mit dem Einfedern proportional zunimmt. Die genaue Federrate kenne ich nicht - auf jeden Fall ist die resultierende Kraft, die versucht, die Gabel auszufedern, die unten gezeigte rote Linie. Federe ich 5 cm ein, ist die Kraft halb so groß wie bei 10cm; bei 15cm ist es dann das dreifache etc.

Die Luft verhält sich ganz anders. Vereinfacht gesagt verhält sich der Druck umgekehrt proportional zum Volumen. Wird also das Luftpolster auf das halbe Volumen eingequetscht, dann verdoppelt sich der Druck. Bei einem Viertel des Volumens ist es der vierfache Druck etc. Nun haben wir die Luft bei einem Luftdruck von 1000mbar in der Gabel eingesperrt und dann luftdicht verschlossen. Federe ich nun 12,5 cm ein, so habe ich das Luftpolster auf die Hälfte komprimiert und es herrscht ein Druck von 2 bar. Also 10N pro cm^2 mehr als vorher. Das macht dann bei 7mm^2 eine Kraft von 70N. Ist die Gabel ganz eingefedert, so habe ich die Luft auf ein Fünftel des Volumens gequetscht, entsprechend herrscht der fünffache Druck (grüne Linie unten).

Die gesamte Gabel verhält sich dann so wie die blaue Linie. Leicht progressiv.

Nun verkleinern wir das Luftpolster um lächerliche 2cm. Es bleiben also 23cm Luftpolster. Federe ich nun um 12,5 cm ein, dann ist das immer noch ungefähr der doppelte Druck (schwarze Linie). Federe ich aber ganz ein, dann habe ich die 23cm auf 3cm gequetscht und das ist dann der 7,6-fache Druck. Also deutlich mehr als bei 25cm Luftpolster.

Die Gabel verhält sich dann insgesamt so wie die cyan-farbige Linie.

Nun füllen wir zuviel Öl ein. Es bleiben nur noch 19cm Luft übrig. Federn wir nun 19cm ein, dann ist das Luftvolumen theoretisch auf 0cm komprimiert, der Druck unendlich. Die Gabel blockiert, da das restliche Volumen vom Öl gefüllt ist und nicht komprimiert werden kann. Das ist dann blöd.

So, Klugscheißermodus aus.

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: klanor - Datum: 12.8.2008 12:19

@Olli: Danke, das war sehr aufschlussreich.
Fachseiten im Netz haben dann noch den Rest abgedeckt.

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: e w a l d. - Datum: 15.8.2008 22:20

> Ich möchte es mal versuchen.

> Da mir ein paar Größen fehlen (Volumen der Stahlfeder,
> Innendurchmesser Standrohr), geht es hier nur ums Prinzip.
> Nehmen wir mal an, unsere Gabel hätte einen
> Innendurchmesser von 30mm. Das macht dann ungefähr eine
> Fläche von 7cm^2. Nehmen wir weiterhin an, die Luftsäule
> wäre bei komplett ausgefederter Gabel 25cm hoch. Weiterhin
> nehmen wir einen Federweg von 20cm.

> Nun ist in der Gabel eine Stahlfeder drin. Der Einfachheit
> halber ist diese linear gewickelt. Das bedeutet, dass die
> Kraft mit dem Einfedern proportional zunimmt. Die genaue
> Federrate kenne ich nicht - auf jeden Fall ist die
> resultierende Kraft, die versucht, die Gabel auszufedern,
> die unten gezeigte rote Linie. Federe ich 5 cm ein, ist die
> Kraft halb so groß wie bei 10cm; bei 15cm ist es dann das
> dreifache etc.

> Die Luft verhält sich ganz anders. Vereinfacht gesagt
> verhält sich der Druck umgekehrt proportional zum Volumen.
> Wird also das Luftpolster auf das halbe Volumen
> eingequetscht, dann verdoppelt sich der Druck. Bei einem
> Viertel des Volumens ist es der vierfache Druck etc. Nun
> haben wir die Luft bei einem Luftdruck von 1000mbar in der
> Gabel eingesperrt und dann luftdicht verschlossen. Federe
> ich nun 12,5 cm ein, so habe ich das Luftpolster auf die
> Hälfte komprimiert und es herrscht ein Druck von 2 bar.
> Also 10N pro cm^2 mehr als vorher. Das macht dann bei 7mm^2
> eine Kraft von 70N. Ist die Gabel ganz eingefedert, so habe
> ich die Luft auf ein Fünftel des Volumens gequetscht,
> entsprechend herrscht der fünffache Druck (grüne Linie
> unten).

> Die gesamte Gabel verhält sich dann so wie die blaue
> Linie. Leicht progressiv.

> Nun verkleinern wir das Luftpolster um lächerliche 2cm. Es
> bleiben also 23cm Luftpolster. Federe ich nun um 12,5 cm
> ein, dann ist das immer noch ungefähr der doppelte Druck
> (schwarze Linie). Federe ich aber ganz ein, dann habe ich
> die 23cm auf 3cm gequetscht und das ist dann der 7,6-fache
> Druck. Also deutlich mehr als bei 25cm Luftpolster.

> Die Gabel verhält sich dann insgesamt so wie die
> cyan-farbige Linie.

> Nun füllen wir zuviel Öl ein. Es bleiben nur noch 19cm
> Luft übrig. Federn wir nun 19cm ein, dann ist das
> Luftvolumen theoretisch auf 0cm komprimiert, der Druck
> unendlich. Die Gabel blockiert, da das restliche Volumen
> vom Öl gefüllt ist und nicht komprimiert werden kann. Das
> ist dann blöd.

> So, Klugscheißermodus aus.
Hallo

Prinzipiell gebe ich Dir recht mit den Charts , nur bin ich der Meinung Du hast bei der Grafik stark übertrieben .
Die 70 N sind etwa 7 Kp , das macht nur sehr wenig im Vergleich zur Feder aus .

Also ich habe 15 er Gabelöl von Wilberts genommen , je Holm 250 qucm und bin mit der Gabel voll zufrieden . Die gabel federt damit nicht zu langsam aus !!!
Das original Öl war mir zu dünn , das schaukelt mir zu sehr .
Das Öl wechsle ich auch nicht dauernd , sondern nach ca. 5-10 Jahren .

Ich will keine härteren Federn noch dazu mit dünnem Öl , ich meine das ist nur was fürs Gelände oder mit starker Beladung .

Das Motorrad soll ja den Federweg ausnutzen und nicht schaukeln , aber das kann ja jeder selbst ausprobieren .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 11.8.2008 18:59

> *andenkopffass*
nicht notwendig - benutzen reicht
Gerda

Re: TECHNIK Progression steigern durch mehr Gabelöl?

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 11.8.2008 10:17

Hallo Max,

hab das vor einiger Zeit mal für ein WE mit der Alp in Bilstain gemacht.
Da mir die Federung der PD06 für das Gelände zu weich war, wurde das Gabelöl (SAE 7,5) gegen dickeres SAE 15 ausgetauscht und um das Luftpolster zu verkleinern statt der regulären Füllmenge von 550 ml wurden nun 600 ml in jede Gabel
eingefüllt.

Vorteil: Die Gabel war jetzt etwas straffer und schlug durch das trägere Verhalten nicht mehr ganz so schnell durch.

Nachteil: Wenn Du hauptsächlich Straße fährst, kann das mit dem dickeren Öl aber bei schnell aufeinander folgenden Bodenwellen unruhig werden! Darum besser progressive Gabelfedern verwenden, das bringt mehr und ist sicherer.

Gruß Thomas

Re: TECHNIK Über Federn, Dämpfer und Fahrwerk  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.8.2008 08:11

Das sagen die Profis zu Federn, Dämpfer und Fahrwerk:
http://www.ps-online.de/technik--federn-und-daempfer.297428.htm

(Teil 4, Seite 4 - "Und Gabelprogression?")

Markus

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.8.2008 09:33

> Das sagen die Profis zu Federn, Dämpfer und Fahrwerk:
>
> http://www.ps-online.de/technik--federn-und-daempfer.297428.htm
> (Teil 4, Seite 4 - "Und Gabelprogression?")

interessante Seite - nur wahnsinnig kompliziert , diese ganze Federungsgeschichte :-). Hab mir alles angeschaut , nur zum Dämpferöl hab ich nix verwertbares gefunden ( außer daß auch hier qualitativ gutes Öl wichtig ist :-)). Wollt aber eigentlich was zur Verwendung von dem ATF erfahren. Heißt ja " automatic transmission fluid " . Auf dem Gebinde sind auch alle möglichen Anwendungszwecke angegeben , nur nix mit einer Gabelfüllung . Und obs mischbar ist mit andren Ölen auch nicht. Also nochn paar Rätsel dazu :-).
Übrigens , du als Meister des WWW : Benzin kann man ja aus Kohle destillieren ( haben ja schon die .de im 2. Weltkrieg gemacht ) . Aber kann man auch synt.Öl aus irgendwelchen Stoffen herstellen - sollt mal das Erdöl ausgehn :-( ??? , mg ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.8.2008 13:22

> > interessante Seite - nur wahnsinnig kompliziert ,

@ Hier kannst auch nachlesen:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

> Wollt aber eigentlich was zur Verwendung von dem
> ATF erfahren.
@ Genol ATF:
"Universelles Hochleistungs-Automatic-Transmission-Fluid
Für automatische Getriebe, Servolenkungen und hydraulische Kupplungen, in denen ein ATF nachstehender Spezifikationen vorgeschrieben ist. Geeignet für Mercedes Schaltgetriebe laut Herstellervorschrift. Kann auch als Gabelöl für manche Motorräder eingesetzt werden.
Leistungsprofil: ATF Dexron II D-22427, Allison C-4, Cat. TO-2, Ford ESD-M2C186-A, Ford Mercon M-900115, MAN 339 Type V-1 und V-2, MB 236.6 und MB 236.7, Voith 55.6335.32, G 607, VW, ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C. "

Ob mischbar oder nicht kommt auf das jeweilige Öl an, ATF ist ja keine Spezifikation, sondern eine Produktbezeichnung !!!
Synthetische Hochleistungsöle auf Polyglykolen-Basis sind auch nicht mit minalischen Ölen mischbar !!!

Kannst ja bei Shell die Datenblätter von den ATF-Ölen (Donax, ATF ...) studieren und mit anderen Ölen vergleichen ;-)
http://www.shellusserver.com

... oder den BP-Katalog durchblättern (klick Link unten)

Hier eine Übersicht für Gabelöle:
http://www.hagen-adams.de/projekt/exc450/text/daten/exc450-gabelol.htm

Markus

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.8.2008 14:30

> @ Hier kannst auch nachlesen:
>
> http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
> @ Genol ATF: "Universelles
> Hochleistungs-Automatic-Transmission-Fluid
> Für automatische Getriebe, Servolenkungen und hydraulische
> Kupplungen, in denen ein ATF nachstehender Spezifikationen
> vorgeschrieben ist. Geeignet für Mercedes Schaltgetriebe
> laut Herstellervorschrift. Kann auch als Gabelöl für manche
> Motorräder eingesetzt werden. Leistungsprofil: ATF Dexron
> II D-22427, Allison C-4, Cat. TO-2, Ford ESD-M2C186-A, Ford
> Mercon M-900115, MAN 339 Type V-1 und V-2, MB 236.6 und MB
> 236.7, Voith 55.6335.32, G 607, VW, ZF TE-ML 03D, 04D, 11A,
> 14A, 17C. " Ob mischbar oder nicht kommt auf das
> jeweilige Öl an, ATF ist ja keine Spezifikation, sondern
> eine Produktbezeichnung !!!
> Synthetische Hochleistungsöle auf Polyglykolen-Basis sind
> auch nicht mit minalischen Ölen mischbar !!!

> Kannst ja bei Shell die Datenblätter von den ATF-Ölen
> (Donax, ATF ...) studieren und mit anderen Ölen vergleichen
> ;-)
> http://www.shellusserver.com ... oder den BP-Katalog
> durchblättern (klick Link unten)

> Hier eine Übersicht für Gabelöle:
>
> http://www.hagen-adams.de/projekt/exc450/text/daten/exc450-gabelol.htm

mei o mei , da hab ich wieder was zu studieren. Danke :-) .
Auf der Dose Gabelöl , die ich Zufällig hab , steht vollsynt und 15 W - auf der Dose ATF von der OMV steht nix ( nur Freigaben von xxxx ). Na vielleicht klärn ja das dann deine links :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.8.2008 15:33

> auf der Dose ATF von der OMV steht nix
> ( nur Freigaben von xxxx ). Na vielleicht klärn ja das dann
> deine links :-) , mg ernst

@ Für OMV-Öle kannst du hier die Datenblätter anschauen:
http://www.omv.at

Klick dann:
Privatkunden -> Schmierstoffe -> Automotive Schmierstoffe

Untergruppe: Automotive Getriebeöle
Detailgruppe: Automatic Transmission Fluids

Markus

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 12.8.2008 20:30

> @ Für OMV-Öle kannst du hier die Datenblätter anschauen:
> http://www.omv.at Klick dann:
> Privatkunden -> Schmierstoffe -> Automotive
> Schmierstoffe

> Untergruppe: Automotive Getriebeöle
> Detailgruppe: Automatic Transmission Fluids
danke , werd dann heuts abends noch alles studiern.
Übrigens , weil wir grad bei OMV sind - hab vorgestern meine RD 11 dort vollgetankt. Die ersten 2 km lief sie dann wie der Teufel , dann immer stärkere Aussetzer. Hab unterwegs dann angehalten und die Leerlaufdrehzahl höher gedreht. Hat nicht so wirklich geholfen :-). Nach so ner Stunde Fahrt machte ich dann Pause , drehte die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1300 runter , sprayte die Kette , trank ein Bier und die 11er lief wieder gscheit. Also , was hat da jetzt geholfen - da wirst im Netz wohl auch nix finden ;-), mg ernst
PS : ich könnt mir vorstelln , daß da ein Additiv im Benzin zu stark konzentriert war

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.8.2008 12:34

Am Sprit wird's wohl nicht liegen, und v.a. dem TA-Motor würd's nicht ausmachen.

Hast vielleicht etwas Dreck oder Wasser im Tank und durch den Strahl beim Betanken hat sich das mit dem Sprit vermischt ... nach einiger Zeit setzten sich die "Fremdstoffe" dann wieder ab.

Markus

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.8.2008 14:36

> Am Sprit wird's wohl nicht liegen, und v.a. dem TA-Motor
> würd's nicht ausmachen.

> Hast vielleicht etwas Dreck oder Wasser im Tank und durch
> den Strahl beim Betanken hat sich das mit dem Sprit
> vermischt ... nach einiger Zeit setzten sich die
> "Fremdstoffe" dann wieder ab.

Dreck oder Wasser in meiner neuen Alp - ne , das kanns wohl nicht sein. Fuhr ja nicht die Enduromania mit :-). Aber aus irgendwelchen Gründen hab ich mit der Zapfpistole im Tank heftig herumgeturnt . Vielleicht hats da ne Entlüftung verbogen oder verstopft oder sowas halt :-( , mg ernst.

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.8.2008 14:40

> Dreck oder Wasser in meiner neuen Alp - ne , das kanns
> wohl nicht sein. Fuhr ja nicht die Enduromania mit :-).
übrigens , wenn man sich die abgeschliffenen Zubehörfedern auf dem Foto von P. anschaut , dann bin ich noch nachträglich froh , nie so Teile eingebaut zu haben ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 14.8.2008 22:28

> übrigens , wenn man sich die abgeschliffenen Zubehörfedern
> auf dem Foto von P. anschaut , dann bin ich noch
> nachträglich froh , nie so Teile eingebaut zu haben ;-) ,
> mg ernst

@ Hast du deine originalen Federn schon mal angeschaut?
Übrigens meine Wirth waren immer i.O. - hab sie ja jedes Jahr im Winter kontrolliert und Gabelöl gewechselt.

Markus

Letzten Winter war die Bandit dran :-)

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.8.2008 08:59

> @ Hast du deine originalen Federn schon mal angeschaut?

nicht wirklich - funktionieren ja prächtig (toitoitoi :-)).
War ja grad hier in nem link zu lesen , was an der RD 10/11 alles verbessert worden war. Unter andrem die Gabel . Übrigens , auch die Zündung der RD 11 soll gegenüber der RD 10 optimiert worden sein. Könnt stimmen , da die RD 10 echt weniger Sprit braucht. Aber anreißmäßig hat sie gegen die 10er keine Chance :-)
> Übrigens meine Wirth waren immer i.O. - hab sie ja jedes
> Jahr im Winter kontrolliert und Gabelöl gewechselt.
jo - ich hab in deinem Alter auch mehr geschraubt als gefahrn - bei allen Fzg. Aber durchs schrauben sind mir alle Fzg so ans Herz gewachsen , daß ich sie nie mehr verkaufen hätt können. Uns konnt immer nur der Rost- oder Motortod trennen :-) , mg ernst

> Letzten Winter war die Bandit dran :-)

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.8.2008 09:12

> War ja grad hier in nem link zu lesen , was an der RD
> 10/11 alles verbessert worden war. Unter andrem die Gabel .
> Übrigens , auch die Zündung der RD 11 soll gegenüber der RD
> 10 optimiert worden sein. Könnt stimmen , da die RD 10 echt
> weniger Sprit braucht. Aber anreißmäßig hat sie gegen die
> 10er keine Chance :-)
richtig ist :-) : die RD 11 braucht natürlich weniger Sprit , ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.8.2008 17:39

> bei allen Fzg. Aber durchs schrauben sind mir
> alle Fzg so ans Herz gewachsen , daß ich sie nie mehr
> verkaufen hätt können.

@ Weichei ;-)
Ist doch nur Alteisen, Plastik und Gummi ...

Hier mein "Tuning-Projekt" von 2005:
Hab eine KTM GP40 (mit Kat!) mit erst 220km und schweizerischer 25km/h Drosselung um 150,- ersteigert.
Nach diversen Umbauten mit Selbstgebautem und Teilen von eba* (Zylinderkopf, Kolben, Vergaser, Ansaugstutzen, Luftfilter, Krümmer, Auspuff, Übersetzung ... zusammen ca. 300,-) lief das Teil fast 70km/h (mit 1-Gang Automatik !) und ich bekam dafür 899,- :-)

Das Mopped hatte ich nur so kurz, dass ich nichtmal zum anmelden gekommen bin ... ;-)

Markus

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 15.8.2008 18:48

> @ Weichei ;-)
jo - bin ich da wirklich. Wenn mich son Teil mal über Alpenpässe und durch Regen und Wind getragen hat , hab ich ne Beziehung dazu wie Mädels zu ihren Rössern :-). Son Teil lebt einfach in meinen Augen - und braucht Zuneigung und beste Pflege ( daher auch das beste Öl :-))

> Ist doch nur Alteisen, Plastik und Gummi ...

jo - aber der Memsch ist auch nix andres als bißchen Eiweiß und ne Menge Wasser und so :-)

> Hier mein "Tuning-Projekt" von 2005:
> Hab eine KTM GP40 (mit Kat!) mit erst 220km und
> schweizerischer 25km/h Drosselung um 150,- ersteigert.
> Nach diversen Umbauten mit Selbstgebautem und Teilen von
> eba* (Zylinderkopf, Kolben, Vergaser, Ansaugstutzen,
> Luftfilter, Krümmer, Auspuff, Übersetzung ... zusammen ca.
> 300,-) lief das Teil fast 70km/h (mit 1-Gang Automatik !)
> und ich bekam dafür 899,- :-)
super Job gemacht - aber fahrn mußt schon damit , um ne Beziehung entwickeln zu können.

> Das Mopped hatte ich nur so kurz, dass ich nichtmal zum
> anmelden gekommen bin ... ;-)
na das ist dann ja schon wie`n Profischrauber in der Kfz-Werkstatt . Der kann natürlich auch nicht alle Teile , an denen er schraubt , behalten ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.8.2008 15:23

> @ Hier kannst auch nachlesen:
>
> http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
> @ Genol ATF: "Universelles
> Hochleistungs-Automatic-Transmission-Fluid
> Für automatische Getriebe, Servolenkungen und hydraulische
> Kupplungen, in denen ein ATF nachstehender Spezifikationen
> vorgeschrieben ist. Geeignet für Mercedes Schaltgetriebe
> laut Herstellervorschrift. Kann auch als Gabelöl für manche
> Motorräder eingesetzt werden. Leistungsprofil: ATF Dexron
> II D-22427, Allison C-4, Cat. TO-2, Ford ESD-M2C186-A, Ford
> Mercon M-900115, MAN 339 Type V-1 und V-2, MB 236.6 und MB
> 236.7, Voith 55.6335.32, G 607, VW, ZF TE-ML 03D, 04D, 11A,
> 14A, 17C. " Ob mischbar oder nicht kommt auf das
> jeweilige Öl an, ATF ist ja keine Spezifikation, sondern
> eine Produktbezeichnung !!!
> Synthetische Hochleistungsöle auf Polyglykolen-Basis sind
> auch nicht mit minalischen Ölen mischbar !!!

> Kannst ja bei Shell die Datenblätter von den ATF-Ölen
> (Donax, ATF ...) studieren und mit anderen Ölen vergleichen
> ;-)
> http://www.shellusserver.com ... oder den BP-Katalog
> durchblättern (klick Link unten)

> Hier eine Übersicht für Gabelöle:
>
> http://www.hagen-adams.de/projekt/exc450/text/daten/exc450-gabelol.htm

Wahnsinn - was du da alles zusammengestellt hast. Also jetzt hab ich alles ölige angeschaut - da wirst ja echt verrückt im Kopf , allein was es Alles an verschiedenen Ölen gibt . Und dann findest du auch noch DAS ATF , das für Gabeln geeignet ist - whoo :-).
Dann noch der bikerpeter , toller link , den studier ich dann aber noch extra . Muß jetzt erst ne Runde drehn , um den Kopf wieder frei zu kriegen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Übers Öl in der Federung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 15.8.2008 17:57

Hier auch noch die SpecSheets von Aral:
http://www.aral-lubricants.com/lubricants/com/technical/safety

Klick auf "German Fact Sheets"
Danach "Autoschmierstoffe" auswählen und auf "Abschicken" klicken

Hier hast du die Datenblätter von ARAL Getriebeoel ATF xx

Markus