Ein schönes Wochenende liebe Gemeinde,
Die Winterpause ist nun offiziell vorbei (habe ich beschlossen!). Zumindest wusste ich das, als ich heute morgen aus dem Fenster gesehen habe. Nachdem es letzte Woche nochmal 10cm geschneit hat (wohne auf 1000m im Schwarzwald), scheint es nun mehr oder weniger stabil zu sein.
Zu meiner Situation. Im November (kann auch Anfang Dezember gewesen sein), habe ich meine Maschine (XL600 1997) eingemottet (nicht sonderlich professionell, weil ich mitten in der Klausurzeit war) und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen.
Wen wunderts: Es funktionierte nciht ;) Also die BAtterie hatte ich nicht ausgebaut, die war aber nicht tief entladen (Hupe, Licht ging noch bei eingeschalteter Zündung). Aber der Anlasser gurkelte halt nur 2 mal und dann war Schicht.
Habe die dann mal für 30 Min ans Ladegerät gehängt. Der Anlasser tat wieder, aber sie spragn leider nciht an. 2,3 mal hörte man halt ein "motor-ähnliches" Geräusch, als wollte sie anspringen - tat sie aber nicht. Nach 30 Sek war dann wieder Ende mit Gurgeln (hatte ja nur 30Min geladen). Nun hängt sie erst mal bis heute Abend an der Lade, aber woran liegt es, dass sie nicht anspringt?
Hatte das kurz vor der Winterpause schonmal, da sprang sie aber dann anch 1 Minute orgeln an ...
Wäre euch seeehr dankbar für eure Vor- und Ratschläge, denn jeder Biker der an mir vorbei fährt, verhöhnt mich innerlich ;)
daaanke euch :)
grüße aus dem Schwarzwald - m!cele
moin moin,
wie sieht´s denn mit dem Killschalter aus???
Übersieht man ja immer mal wieder in der Eile.
Ansonsten würd ich einfach mal mit ´nem Auto als Spender überbrücken und bei gezogenem Choke und OHNE Gas schön orgeln lassen.
Wenn´s immer noch nicht funzt: Sieb im Absatzbecher prüfen, Schwimmerkammern der Vergaser entleeren, Zündkerzen prüfen / reinigen
Viel Erfolg
Daniel
Hi und danke für die Anrtwort!
Also ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nicht soooo der große Schrauber bin! ;) zumindest bis dato noch nicht. Also zerlegen werde ich die Maschine nicht. Es steht eh noch eine Sache an und wenn ich sie nicht zum Laufen krieg, bemüh ich halt den ADAC, dass der mir die in die Werkstatt fährt. Würds aber halt ganz gern selber hinkriegen.
Zündkerzen sind eigentlich recht neu.
btw. Kann man die Batterie eigentlich gefahrlos im eingebauten Zustand laden? Ich mein, wenn die Zündung aus ist, ist der Stromkreis ja eh unterbrochen, oder?
> moin moin,
> wie sieht´s denn mit dem Killschalter aus???
> Übersieht man ja immer mal wieder in der Eile.
> Ansonsten würd ich einfach mal mit ´nem Auto als Spender
> überbrücken und bei gezogenem Choke und OHNE Gas schön
> orgeln lassen.
> Wenn´s immer noch nicht funzt: Sieb im Absatzbecher
> prüfen, Schwimmerkammern der Vergaser entleeren, Zündkerzen
> prüfen / reinigen
> Viel Erfolg
> Daniel
Beim laden kannst du nix falsch machen solange du plus (+ rot) und Minus (- schwarz) nicht vertauscht.
Genauso beim Überbrücken.
Spenderfahrzeug laufenlassen, Batterie mit Übervrückungskabel verbinden - Pluspol der Spenderbatterie mit Pluspol der schlappen Batterie verbinden.
Minuspol der Spenderbatterie mit Masse deiner Transalp verbinden.
Am Benzinhahn kannst du unten mit ´nem 10er Schlüssel die Schraube vom Absatzbecher lösen und das darin liegende Sieb säubern.
Aber ich würde es erstmal mit überbrücken versuchen.
Wie gesagt: Überbrücken, Choke ziehen und OHNE Gas die Transe orgeln lassen.
Gruß Daniel
> Hi und danke für die Anrtwort!
> Also ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich nicht soooo
> der große Schrauber bin! ;) zumindest bis dato noch nicht.
> Also zerlegen werde ich die Maschine nicht. Es steht eh
> noch eine Sache an und wenn ich sie nicht zum Laufen krieg,
> bemüh ich halt den ADAC, dass der mir die in die Werkstatt
> fährt. Würds aber halt ganz gern selber hinkriegen.
> Zündkerzen sind eigentlich recht neu.
> btw. Kann man die Batterie eigentlich gefahrlos im
> eingebauten Zustand laden? Ich mein, wenn die Zündung aus
> ist, ist der Stromkreis ja eh unterbrochen, oder?
Hi!
> Spenderfahrzeug laufenlassen, Batterie mit
> Übervrückungskabel verbinden
So rum schon mal gar nicht, und ist das Spenderfahrzeug 'ne Dose, da den Motor nicht laufenlassen. Ein Moppedanlasser verträgt es nur sehr bedingt, wenn er längere Zeit mit 14V betrieben wird. Der bekommt im Normalbetrieb an der TA sonst nur um die 10V ab.
Weiterhin gilt bei solchen Anlaßorgeleien, daß man den Kabeln sowie dem Anlasser genügend Abkühlpausen geben muß. Also nach spätestens 15sec Anlasserbetrieb eine Pause. KTM schreibt bei der LC4 z.B. max. 5sec. Die Dimensionierung der Bauteile ist dabei ähnlich zu AT und TA.
Gruß, Ralf