TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: thomas kroeger - Datum: 31.7.2008 00:14

Tach auch,
bin gerade in Suedamerika unterwegs.(z.Zt. in Cuzco-Peru)

Normalerweise verbraucht meine TA 4,5 bis 5 L auf 100km.
(Mit einem 38 L Tank komme ich auf ueber 700km)

Nur ueber 3500-4000m Hoehe wird sie richtig lahm und zieht 6-8L.
Auf 4700 komme ich nicht ueber 40-50 km p.h.
Ohne Luftfilter etwa 10km schneller.(jaja,ich weiss...)

Ist wohl ein Duesenproblem.
Welche Duesen sind normal drin?
Hat jemand Erfahrung mit Duesenwechsel fuer grosse Hoehen?

Schaut mal unter www.globusbiker.de.
Verbraeuche sind in den Fahrtenbuechern der Worldtour.

Vielen Dank fuer Antworten und Gruss
***Thomas***

www.ConnectingKids.eu

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 31.7.2008 00:41

> Tach auch,
> bin gerade in Suedamerika unterwegs.(z.Zt. in Cuzco-Peru)

> Normalerweise verbraucht meine TA 4,5 bis 5 L auf 100km.
> (Mit einem 38 L Tank komme ich auf ueber 700km)

> Nur ueber 3500-4000m Hoehe wird sie richtig lahm und zieht
> 6-8L.
> Auf 4700 komme ich nicht ueber 40-50 km p.h.
> Ohne Luftfilter etwa 10km schneller.(jaja,ich weiss...)

> Ist wohl ein Duesenproblem.
> Welche Duesen sind normal drin?
> Hat jemand Erfahrung mit Duesenwechsel fuer grosse Hoehen?

> Schaut mal unter www.globusbiker.de.
> Verbraeuche sind in den Fahrtenbuechern der Worldtour.

> Vielen Dank fuer Antworten und Gruss
> ***Thomas***

> www.ConnectingKids.eu

Erstmal beneide ich ich dich, dass du gerade in der Gegend unterwegs bist, war selbst schon dort.......und würde da gern wieder mal hin.

Ähnliche Probleme hatten wir damals auch. Die Frage ist, willst du dich länger in solchen Höhen aufhalten? Wenn schon, würden kleinere Hauptdüsen Sinn machen. Wenn nicht, würde ich das lassen, denn dann läuft das Moped in niedrigere Gebieten nicht mehr richtig.

Um die richtige Größe für die Hautdüsen anzugeben, müssten wir mal wissen, welche Transalp du genau fährst. Also Baujahr, Typ, am besten mit Fahrgestellnummer. Ich würde erstmal einen Versuch mit 10% verringertem Durchmesser machen.

servus
Tom

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: thomas kroeger - Datum: 31.7.2008 01:22

Hi Tom,
danke fuer die schnelle Reaktion.In D habt ihr nun ein Uhr? Hier ist es gerade 18:00 und schon dunkel.

Vielleicht gibt es einen Mittelweg, der in der Hoehe und im Flachland funzt.
Antonio aus Portugal hat mit seiner TA (gleiches Bj.) angeblich keine Probleme in der Hoehe. Ist schon seltsam.

Hab ihn aber noch nicht wiedergetroffen, es nur von den Leuten gehoert, die mit ihm ueber das bolivianische Altiplano fuhren.

Meine Daten:
Typ: PD06 XL600VnG
EZ: 1992
RahmenNr: PD06-5503602
Motor-Nr:PD06E-2503771

Die naechsten Monate bis Columbien bleiben wir evtl auf ueber 3000m. Vieleicht auch nicht, weils hier im Moment sehr kalt ist.

Hattest du eigentlich nach Nordamerika uebergesetzt?
Wir knobeln noch, wie wir da guenstig rueberkommen. Flug soll angeblich 500$ fuer Mann/Frau und Moto kosten.

Wenn du nochmal kommen solltest, verschiffe ueber Valparaiso/VillaKunterbunt. Ist billiger und einfacher. Weiteres auf der Page unter den Infos.

Vielen Dank und viel Gruesse
***Thomas***

> Erstmal beneide ich ich dich, dass du gerade in der Gegend
> unterwegs bist, war selbst schon dort.......und würde da
> gern wieder mal hin.

> Ähnliche Probleme hatten wir damals auch. Die Frage ist,
> willst du dich länger in solchen Höhen aufhalten? Wenn
> schon, würden kleinere Hauptdüsen Sinn machen. Wenn nicht,
> würde ich das lassen, denn dann läuft das Moped in
> niedrigere Gebieten nicht mehr richtig.

> Um die richtige Größe für die Hautdüsen anzugeben, müssten
> wir mal wissen, welche Transalp du genau fährst. Also
> Baujahr, Typ, am besten mit Fahrgestellnummer. Ich würde
> erstmal einen Versuch mit 10% verringertem Durchmesser
> machen.

> servus
> Tom

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: G2 - Datum: 31.7.2008 09:30

> Meine Daten:
> Typ: PD06 XL600VnG
> EZ: 1992
> RahmenNr: PD06-5503602
> Motor-Nr:PD06E-2503771

Aha. Eine "echte" 92er, deutsches Modell, ungedrosselt ausgeliefert und wahrscheinlichst noch den ersten Motor drin.

Bedüsung vorne 128, hinten 130.

Die Österreich/Schweiz-Modelle dieser Jahre waren 118/120 bestückt. Wenn Du diese Düsengrösse auftreiben kannst, wird es vielleicht schon besser. Möglicherweise musst Du noch weiter runter mit dem Durchmesser, da Du Dich so etwa auf Gipfelhöhe des Montblanc rumtreibst, und da fahren, soviel ich weiss, auch die Schweizer nicht mehr mit dem Moped hin.... ;-)

Gruss

G2

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 31.7.2008 13:32

> auf
> Gipfelhöhe des Montblanc rumtreibst, und da fahren, soviel
> ich weiss, auch die Schweizer nicht mehr mit dem Moped
> hin.... ;-)

> Gruss

> G2

Hallo Gereon

"klugscheissermodus an"

Du weisst aber, dass der Montblanc nicht in der Schweiz liegt?!

(Italien/Frankreich)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mont_Blanc

"klugscheissermodus aus"

Heisse Grüsse aus der sonnig heissen Schweiz

Mike
;-) :-)

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 31.7.2008 14:25

Moin,

> Du weisst aber, dass der Montblanc nicht in der Schweiz liegt?!

hat er mit dem Matterhorn verwechselt :-P

Gruß Stefan

Re: TECHNIK TA macht Probleme auf 4000m

Geschrieben von: G2 - Datum: 31.7.2008 17:25

Moin

> Du weisst aber, dass der Montblanc nicht in der Schweiz
> liegt?!

> (Italien/Frankreich)

Ähem...*räusper*...

[KorinthenkackenOn]
Lies, was ich geschruben habe.
Schrub ich was davon, dass der Montblanc in der Schweiz liegt?
Nein - ich schrub, dass Schweizer nicht mit dem Moped auf den Montblanc fahren :-P :-P :-P.
[KorinthenkackenOff]

Gruss

G2

Echechech...so gerade noch aus der Affäre gezogen....

Re: TECHNIK "schrub" macht Probleme auf 4000m  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 1.8.2008 01:28

Hi Gereon,

> Ähem...*räusper*... [KorinthenkackenOn] Lies, was ich geschruben habe. Schrub ich was davon, dass der Montblanc in der Schweiz liegt? Nein - ich schrub, dass Schweizer nicht mit dem Moped auf den Montblanc fahren [KorinthenkackenOff] Gruss G2 Echechech...so gerade noch aus der Affäre gezogen....

nix da was ist schon "schrub"?! etwa:

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article3312139.html oder

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/13803/495410/Die+Zeitung+schrub+heute....html oder ....

Fragende (oder sind´s (ge)schrubende) Grüsse aus BO ;-)

T.J.