Hallo,ich bin am überlegen mir einen scottoiler zuzulegen. Nach intensiven durchforsten der Beiträge hier im Forum habe ich leider keine Info gefunden gefunden ob das System auch bei einem Einspritzer funktioniert. Es wird ja der Anschluss an einem Unterdruckanschluss am Vergaser empfohlen?????. Hat die 700er ja bekanntlich nicht mehr. Und wat nu?. Leider bislang auch sonst keine Infos im www gefunden.
Interresant wäre es auch zu wissen ob schon jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe von Puig hat. Ist scheinbar der einzige Hersteller der bislang so etwas anbietet.
Also, ich würde mich über Antworten/Erfahrungen sehr freuen.Vielen Dank im voraus,
Volker
Hallo Volker,
zunächst Glückwunsch zu Maschine!
Alle mechanischen Systeme ohne Mikropumpe haben einen Riesennachteil -> sie kommen nicht mit den unterschiedlichen Temperaturen und damit den Viskositäten von Öl klar. Öl hat ein völlig differentes Fliessverhalten bei unterschiedlichen Temperaturen. Schaue mal bei ARAL rein, versuche mal 2-3 Einstellungen, dann wird dir das klar:
http://www.aral.de/aral/extendedsectiongenericarticle.do?categoryId=4000021&contentId=56470
Ausserdem siffen die mechanischen Systeme alle und tropfen nach.
Ein sehr gutes. bezahlbares und fertiges System mit Mikropume ist der www.pro-oiler.com
Den hat mein Schatz Renate seit über 12.000 Km an ihrer DUC Monster. Da brauche ich mich um (fast) nix mehr kümmern (nur 1 mal nachgefüllt mit Motoröl 10W40). Die Kette ist immer top gepflegt und keine Flecken in der Garage. Spare da nicht am falschen Ende.
Beste Grüsse aus Bochum und allen gute Fahrt
T.J.
> Ein sehr gutes. bezahlbares und fertiges System mit
> Mikropume ist der www.pro-oiler.com
> Beste Grüsse aus Bochum und allen gute Fahrt
> T.J.
Vielen Dank für die Info. Hört sich erstmal recht überzeugend an. Da muss ich noch mal in mich gehen.
MfG
Volker
> Vielen Dank für die Info. Hört sich erstmal recht
> überzeugend an. Da muss ich noch mal in mich gehen.
> MfG
> Volker
Hallo!
Ich kann den Pro-Oiler ebenfalls nur empfehlen!!! Der Pflegeaufwand reduziert sich auf ein Minumum und die Kette sifft nicht so. Ich bin mit der Kette jetzt 34tkm unterwegs und einzig das vordere Ritzel schwächelt ein wenig. Pflege beschränkt sich auf's gelegentliche prüfen des Vorratebehälters (gefüllt mit stink normalem Motoröl)... Ich kann's nur empfehlen...
Gruß,
Stefan
> Vielen Dank für die Info. Hört sich erstmal recht
> überzeugend an. Da muss ich noch mal in mich gehen.
> MfG
> Volker
Hallo Volker,
den PRO-OILER gibt es über mich mit etwas Rabatt zu kaufen (175,- Euro plus 6,90 Euro Paketporto, statt 205,- Euro bei Direktkauf vom Hersteller).
Gruß, Richard
> Hallo Volker,
> den PRO-OILER gibt es über mich mit etwas Rabatt zu kaufen
> (175,- Euro plus 6,90 Euro Paketporto, statt 205,- Euro bei
> Direktkauf vom Hersteller).
> Gruß, Richard
Hallo Richard, das hört sich ja sehr interessant an. Wie kommt es denn dazu?
MfG
Volker
> Hallo Richard, das hört sich ja sehr interessant an. Wie
> kommt es denn dazu?
> MfG
> Volker
Hallo Volker!
Ich habe vor einiger Zeit mehrere Sammelbestellungen von PRO-OILERn organisiert und bekomme seither Sonderkonditionen vom Hersteller.
Im Transalp-Forum hat sich der ein oder andere damals an meinem Aufruf zur Sammelbestellung gestört. Trotzdem gibt es zahlreiche Transalp-Fahrer, die den PRO-OILER nutzen. Im Africatwin-Forum ist der Nutzerkreis allerdings weit höher. Dort ist der PRO-OILER nicht zuletzt dank der "Mund-zu-Mund-Propaganda" von zufriedenen Usern mittlerweile das am meisten genutzte (automatische) Schmiersystem, siehe angehängten Link. Wobei sich die Zahl der PRO-OILER-Nutzer seit der Statistik weiter erhöht hat.
Gruss, Richard
> Ein sehr gutes. bezahlbares und fertiges System mit
> Mikropume ist der www.pro-oiler.com
Habe ich auch - Ich bereue nur, dass ich ihn erst eingebaut habe, als meine TA schon über 100.000km. auf der Uhr hatte, ich hätte mir mit Sicherheit 2-3 Kettensätze sparen können
Sonst ist er wirklich ein super Teil, komme gerade aus Nordkapp und eine Füllung hat für die 11000km., die ich gefahren bin, locker gereicht
Gruß
D.
> Hallo,ich bin am überlegen mir einen scottoiler zuzulegen.
> Nach intensiven durchforsten der Beiträge hier im Forum
> habe ich leider keine Info gefunden gefunden ob das System
> auch bei einem Einspritzer funktioniert. Es wird ja der
> Anschluss an einem Unterdruckanschluss am Vergaser
> empfohlen?????. Hat die 700er ja bekanntlich nicht mehr.
> Und wat nu?. Leider bislang auch sonst keine Infos im www
> gefunden.
Einspritzer haben normalerweise schon Unterdruckanschlüsse. Einspritzer haben auch Drosselklappen, die genauso wie die Vergaser synchronisiert werden müssen.
Viele Einbauanleitungen gibts unter http://www.rockoil.de/modelle.html
Sind auch viele Einspritzer dabei.
Tom
PS: Die Unterdruckanschlüsse sind normalerweise nicht am Vergaser, sondern am Ansaugstutzen/Kanal.
> Viele Einbauanleitungen gibts unter
> http://www.rockoil.de/modelle.html Sind auch viele
> Einspritzer dabei.
> Tom
> PS: Die Unterdruckanschlüsse sind normalerweise nicht am
> Vergaser, sondern am Ansaugstutzen/Kanal.
Hallo Tom, vielen Dank für die Info und den Link. Da werde ich mal stöbern.
MfG
Volker
> Hallo Tom, vielen Dank für die Info und den Link. Da werde
> ich mal stöbern.
> MfG
> Volker
Hallo Volker,
sei aber vorsichtig, bevor Du konkrete Eingriffe vornimmst. Z. B. bei BMW hat man bei den F650-Modellen mit Einspritzanlage gerüchteweise gehört, dass das Anbringen von Scottoilern Einfluss auf Garantie hatte. Wie gesagt: das habe ich nur gehört und kenne keinen konkreten Fall, ich würde aber vorher bei Deinem Händler nachfragen.
Zum Nachsiffen: Ich hatte am vorherigen Motorrad einen Scottoiler und der hat nie nachgesifft oder getropft. Was richtig ist: Du musst die Tropfmenge je nach Temperatur und Einsatz (Stadtverkehr / Regen etc.) regeln. Die "Schalterstellungen" dazu kennt man aber schnell. Außerdem ist der Preis für das, was der Scottoiler letztendlich ist, viel zu hoch.
Inzwischen muss ich aber sagen, dass sich bei den Kettensprays unheimlich was getan hat, lange nicht mehr die Sauerei wie früher, deshalb habe ich nun an der Transalp keinen Öler mehr und werde auch keinen mehr dranschrauben. Aber das und die Wahl des "richtigen" Ölers wurde ja schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Viele Grüße,
Olli
Hallo Volker,
ich hab mir bei meiner 700er den Scottoiler rausgehandelt und einbauen lassen. Gehen tut es also. Bin leider nicht Techniker genug, um Dir sagen zu können, wo genau der Scotti angeschlossen ist. Der Behälter ist bei mir unter der Sitzbank, wo das Werkzeug sonst liegt. Letzteres ist in die Aussparung für das Handbuch umgezogen.
Ist halt etwas umständlich, da ich zum einstellen jetzt die Sitzbank abnehmen muss. Geht aber.
Ich kann Dir übrigens die hohe Tourenscheibe von Honda empfehlen. Bei 1,92m und einem Shoei Raid 2 bin ich echt zufrieden damit.
Gruß
Jörg
Also ich hab seit Jahren nen Scotty an meiner Alp der klaglos seinen Dienst tut (mit Scott-Oil). Im Frühling etwas aufdrehen, im Herbst etwas zu und gut is. Da is nix mit siffen oder so.
An der F650 meiner Holden hab ich den Öler von Kettenöler.com da man dort mit dem Scotty den Ansaugstutzen anbohren muss...
Andere bauen sich teure Navis und anderes Zubehör ans Mopped (ok, ich auch ) da sind mir der geringe Pflegeaufwand und die bessere Laufleistung die 100 Eus wert....
> Ich kann Dir übrigens die hohe Tourenscheibe von Honda
> empfehlen. Bei 1,92m und einem Shoei Raid 2 bin ich echt
> zufrieden damit.
> Gruß
> Jörg
Hallo Jörg, an die habe ich auch schon gedacht, sieht für mein empfinden aber etwas merkwürdig aus, rein optisch meine ich. Na, Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck.
MfG
Volker
> Nach intensiven durchforsten der Beiträge hier im Forum
@ Auch abseits diese Forums gibt es hilfreiche Infos:
http://www.scottoiler.es/galeria/pages/Honda_Transalp_XL700V.html
> Anschluss an einem Unterdruckanschluss am Vergaser
> empfohlen?????
@ Oder einem anderen Unterdruckanschluss, wie z.B. beim Benzinhahn, einer Ausgleichsleitung oder der Luftansaugung
Markus