Hallo Forum,
wir sitzen gerade in der Ukraine mit einem Elektrikproblem an einer 89er Transalp:
Wenn man den Schlüssel dreht bleibt die gesamt Elektrik tot. Keine Kontroll-Lampen, kein Licht, kein E-Starter. Aber man kann das Motorrad anschieben bzw. anrollen lassen. Dann läuft der Motor, das Licht geht etc. Kill-Schalter steht auch ON und die Batterie ist auch i.O. (laut Anzeige des CTEK-Ladegerät). Wenn der Motor dann läuft geht auch das Licht. Der Blinker geht im Leerlauf, dann "blinkt" allerdings das Licht mit. Bei steigender Drehzahl spinnt der Blinker und ab ca 3000 U/min geht er gar nicht mehr.
Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich zu suchen anfangen sollte?
Wir sitzen nicht wirklich fest, da wir das Motorrad ja anschieben können, aber ich fürchte, dass das Problem schlimmer werden könnte ...!
Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Kiew,
Malte & Mirja
Hallo Malte & Mirja,
das beschriebene merkwürdige Verhalten tritt auf wenn die Batterie gar keinen Kontakt zum Motorrad hat oder vollends defekt ist. Vielleicht könnt ihr ja die Batterie testen und wenn diese in Ordnung ist, dann zunächst die Batterieklemmen prüfen und (schlagt mich nicht wenn ich Unsinn rede) das Massekabel prüfen.
MfG,
Matthis
Hallo Matthias,
das war ein Treffer. Das Massekabel war zwar noch dran, sah auch ganz gut aus, aber die Verschraubung war locker. Jetzt startet sie wieder einwandfrei.
Danke für die Tips!
Gruß aus Kiew,
Malte & Mirja
> Hallo Malte & Mirja,
> das beschriebene merkwürdige Verhalten tritt auf wenn die
> Batterie gar keinen Kontakt zum Motorrad hat oder vollends
> defekt ist. Vielleicht könnt ihr ja die Batterie testen und
> wenn diese in Ordnung ist, dann zunächst die
> Batterieklemmen prüfen und (schlagt mich nicht wenn ich
> Unsinn rede) das Massekabel prüfen.
> MfG,
> Matthis
> Hallo Forum,
> wir sitzen gerade in der Ukraine mit einem Elektrikproblem
> an einer 89er Transalp:
> Wenn man den Schlüssel dreht bleibt die gesamt Elektrik
> tot. Keine Kontroll-Lampen, kein Licht, kein E-Starter.
> Aber man kann das Motorrad anschieben bzw. anrollen lassen.
> Dann läuft der Motor, das Licht geht etc. Kill-Schalter
> steht auch ON und die Batterie ist auch i.O. (laut Anzeige
> des CTEK-Ladegerät). Wenn der Motor dann läuft geht auch
> das Licht. Der Blinker geht im Leerlauf, dann
> "blinkt" allerdings das Licht mit. Bei steigender
> Drehzahl spinnt der Blinker und ab ca 3000 U/min geht er
> gar nicht mehr.
> Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich zu suchen anfangen
> sollte?
> Wir sitzen nicht wirklich fest, da wir das Motorrad ja
> anschieben können, aber ich fürchte, dass das Problem
> schlimmer werden könnte ...!
> Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Kiew,
> Malte & Mirja
Typische Symtome einer defekten Batterie. Auch wenn das Messgerät noch 12 V anzeigt kann die die Kapazität beim Teufel sein.
Die Batterie ist hinüber.
Gerda