TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Dirk - Datum: 7.4.2006 13:02

Moin zusammen!

Nach längerer "motorradfreier Zeit" möchte ich nun wieder einsteigen.
Ich habe immer noch meine Transalp Bj. 88, die allerdings die letzten 1,5 Jahre im Carport stand.
Ich habe seinerzeit beim Abstellen nichts besonderes an der Maschine gemacht, um sie auf dieses Standzeit vorzubereiten (wusste ja nicht, dass es so lange sein wird).

Nun meine Frage:
Was sollte ich alles machen / überprüfen / austauschen, bevor ich sie wieder starte?
Ich bin eigentlich überhaupt kein "Schrauber", möchte die Alp aber auch nicht einfach für viel Geld in die Werkstatt geben.

Danke!

Gruß

Dirk

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 7.4.2006 13:23

Tach Dirk!

Wenn Du kein Schrauber bist oder keinen an der Hand hast, der Schrauber ist, solltest Du einen Besuch in einer Werkstatt vielleicht doch in Betracht ziehen.
Auf jeden Fall würde ich einen Ölwechsel machen, den Sprit wechseln und der Batterie Beachtung schenken, die aber wohl erneuert werden muß, denn 1,5 Jahre ohne Laden überstand sie wohl nicht. Die Kette hätte sicherlich Freude an Zuwendung und die Bremsanlage wäre auch ein Kanidat zur Überprüfung (Bremsflüssigkeit altert). Die Reifen könnten u.U. einen Stehplatten haben...uswusf.

Kurzum: Laß die Transalp durchchecken, wenn Dir Deine Sicherheit etwas wert ist.

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Tobias - Datum: 7.4.2006 13:26

Hallo,

> Nach längerer "motorradfreier Zeit" möchte ich
> nun wieder einsteigen.

Schön.

> Ich habe immer noch meine Transalp Bj. 88, die allerdings
> die letzten 1,5 Jahre im Carport stand.
> Ich habe seinerzeit beim Abstellen nichts besonderes an
> der Maschine gemacht, um sie auf dieses Standzeit
> vorzubereiten (wusste ja nicht, dass es so lange sein
> wird).

Tja dann hoffen wir jetzt mal daß sich das nicht rächt...

> Nun meine Frage:
> Was sollte ich alles machen / überprüfen / austauschen,
> bevor ich sie wieder starte?

Du solltest mal schaun ob sie überhaupt noch startet und dann Öl und Filter wechseln. Wenn die Karre wie zu erwarten nicht startet lade die Batterie oder tausch sie aus. Wenns dann immernoch nicht geht ist eventuell der Vergaser verharzt.
Hoffentlich war die ganze Zeit Sprit im Tank sonst ist der möglicher Weise von innen verrostet. Falls dem so ist rate ich dir zur Verwendung eines Benzinfilters bis du den Rost mit Hilfe von Schrauben herausgeschüttelt und den Tank versiegelt hast.
Prüfe außerdem in welchem Zustand sich die Reifen befinden und wechsel eventuell die Bremsflüssigkeit der Vorderbremse.

> Ich bin eigentlich überhaupt kein "Schrauber",
> möchte die Alp aber auch nicht einfach für viel Geld in die
> Werkstatt geben.

Tja das einfachste währe gewesen vor dem Abstellen die Schwimmerkammern des Vergasers zu lehren und den Tank zu füllen...

Viel Erfolg
Gruß Tobias

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Alpstefan - Datum: 7.4.2006 14:35

> Hallo,

> Schön.

> Tja dann hoffen wir jetzt mal daß sich das nicht rächt...

> Du solltest mal schaun ob sie überhaupt noch startet und
> dann Öl und Filter wechseln. Wenn die Karre wie zu erwarten
> nicht startet lade die Batterie oder tausch sie aus. Wenns
> dann immernoch nicht geht ist eventuell der Vergaser
> verharzt.
> Hoffentlich war die ganze Zeit Sprit im Tank sonst ist der
> möglicher Weise von innen verrostet. Falls dem so ist rate
> ich dir zur Verwendung eines Benzinfilters bis du den Rost
> mit Hilfe von Schrauben herausgeschüttelt und den Tank
> versiegelt hast.
> Prüfe außerdem in welchem Zustand sich die Reifen befinden
> und wechsel eventuell die Bremsflüssigkeit der
> Vorderbremse.

> Tja das einfachste währe gewesen vor dem Abstellen die
> Schwimmerkammern des Vergasers zu lehren und den Tank zu
> füllen...

> Viel Erfolg
> Gruß Tobias

Ja, bitte UNBEDINGT den Tank auf Rost überprüfen! Sollte Rost vorhanden sein muss der Tank nicht unbedingt erneuert werden.
Es gibt die Möglichkeit den Tank zu entrosten.

Dazu den Tank ausbauen und den Benzinhahn entfernen. Dann:

1. Möglichkeit: DICHTE Stopfen für alle Tanköffnungen anfertigen, Spaxx-Schrauben in außreichender Anzahl in den Tank schütten, etwas Öl dazu und den Tank abdichten. Dann den Tank gut gepolstert in einen Betonmischer einspannen und unter verschiedenen Winkeln drehen lassen. Anschließend den Tank leeren und gründlich reinigen.

2.Mölichkeit: OXALSÄURE (aus dem Imkerbedarf) in heißem Wasser Lösen (500g auf 10 Liter Wasser) und den Tank mit der Brühe randvoll tanken.3 Tage stehen lassen. Anschließend den Tank ausspülen und trocknen.

Funktioniert recht gut!

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Dirk - Datum: 7.4.2006 15:11

Nach den ersten Hinweisen habe ich gerade mal nachgesehen: Der Tank ist ziemlich voll, allerdings nicht randvoll.
Die Maschine steht auf dem Hauptständer, so dass der Hinterreifen eigentlich nichts abbekommen haben dürfte...

Kann mir denn jemand eine gute Werkstatt in Hamburg (am besten Nordosten) empfehlen?
Was könnte so eine "Instandsetzung" kosten?

Ich danke jetzt schon einmal für die Tipps und Hinweise!

Gruß

Dirk

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Karl - Datum: 7.4.2006 15:44

> Moin zusammen!

> Nach längerer "motorradfreier Zeit" möchte ich
> nun wieder einsteigen.
> Ich habe immer noch meine Transalp Bj. 88, die allerdings
> die letzten 1,5 Jahre im Carport stand.
> Ich habe seinerzeit beim Abstellen nichts besonderes an
> der Maschine gemacht, um sie auf dieses Standzeit
> vorzubereiten (wusste ja nicht, dass es so lange sein
> wird).

> Nun meine Frage:
> Was sollte ich alles machen / überprüfen / austauschen,
> bevor ich sie wieder starte?
> Ich bin eigentlich überhaupt kein "Schrauber",
> möchte die Alp aber auch nicht einfach für viel Geld in die
> Werkstatt geben.

> Danke!

> Gruß

> Dirk

Wellcome back
Du solltest in den FAQ nachlesen was nach dem Einwintern für Arbeiten anstehen, dann hast Du schon mal ein gutes Paket.
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/winterservice.php
Wie am Rande bereits geschrieben: Hoffentlich hast Du den Vergaser ,,damals,, abgelassen (Sprit raus), sonst sind höchst wahrscheinlich die Düsen zu = Ausbauen, reinigen, event. sogar mit Ultraschall frei machen (durch Händler am besten). Ach ja: ein paar frische Zündkerzen schaden bestimmt auch nicht. Danach durch den Händler nochmals drüber schauen lassen, safty first
Gruss+viel Spass beim fahren
Karl
P.S.: Bremsflüssigkeit wechseln da diese sich hygroskopisch verhält (nimmt aus der Luft Wasser auf), sonst bremst Du und wink

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Nicole TA99 - Datum: 11.4.2006 19:25

Hay,
bevor du sie startest, würd ich bischen Öl in die Brennkammer geben. Die Zylinderwände sind trocken und wenn du sie ohne das Öl im Zylinder startest, schleifen die Ölabstreifringe trocken an den Zylinderwänden. Ist nicht so gut. Menge? Ich geb nach dem Winter ca. einen Eßlöffel hinein.
Stinkt in den ersten Minuten nach dem Sart zwar etwas, aber die Maschiene bleibt heil.
MfG
Nicole

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 12.4.2006 09:19

Hallo,

das wäre eigentlich die Aktion vor dem Einlagern. Hinterher sollte man Kriechöl nehmen, und nach ein paar Stunden (oder am nächsten Tag) den Motor vorsichtig durch Drehen des Hinterrads im höchsten Gang durchdrehen. Grund ist, dass ein festgebackener Kolbenring beim Starten leicht brechen kann. Ist aber eher nach einer Standzeit von zehn Jahren nötig, nach anderthalb würd ich mir nicht soviel Gedanken machen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Dirk - Datum: 14.4.2006 23:38

> Hay,
> bevor du sie startest, würd ich bischen Öl in die
> Brennkammer geben.

Und, äh... vielleicht 'ne dumme Frage: Aber wie bekomme ich das Öl in die Brennkammer?
Ich habe ja so überhaupt und gar keine Ahnung! :-)

Gruß Dirk

Re: TECHNIK Nach 1,5 Jahren Standzeit...

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 15.4.2006 00:35

Moin!

Tät ich mal sagen: Zündkerze rausfummeln, Öl reinkippen, Zündkerze wieder reinfummeln...Fertig! :-)

Gruß, Carsten