Hallo,
ich musste letztens an einer Tanke Super tanken, da es da kein Normal mehr gab.
Nun kämpfe ich seit 2 Tagen mit Motorproblemen und wollte mal fragen, ob das sonst noch einer kennt.
Sie (PD10 also die unter 4000 U/min abgewürgte)
* springt nun sehr schlecht an (mit Chocke gar nicht mehr)
* beim plötzlichen kurzen Gasstoß verschluckt sie sich und geht fast aus
* Sehr schlechte Gasannahme beim Beschleunigen
* nach ein paar Kilometern Konstantfahrt nimmt sie KEIN Gas mehr an! Ich muss dann das Gas weg nehmen und mit gezogener Kupplung Gas geben, dann gehts wieder
* zu langer Schiebebetrieb mag sie auch nicht mehr, danach will sie kein Gas annehmen.
liegt das nur am Super?
Danke für eure Hilfen und Mühen!
Andreas aus Berlin
juhu
was siehst du als "schiebebetrieb" an?
ich tanke mt meiner PD06 IMMER super und hatte nie probleme.
daher denk ich mal, dass dein problem entweder woanders liegt, oder die tanke hat wie die bei uns kürzlich die zapfsäule komplett falsch befüllt, und du hast diesel getankt...
sun
Schiebebetrieb ist, wenn die Transe einen Berg runter fährt und ich dabei kein Gas gebe, also mit Motorbremse bremse!
Schiebebetrieb klingt besser als "Bremsen"... Wer bremst verliert ;o)
> juhu
> was siehst du als "schiebebetrieb" an?
> ich tanke mt meiner PD06 IMMER super und hatte nie
> probleme.
> daher denk ich mal, dass dein problem entweder woanders
> liegt, oder die tanke hat wie die bei uns kürzlich die
> zapfsäule komplett falsch befüllt, und du hast diesel
> getankt...
> sun
> liegt das nur am Super?
Nö. Super hat lediglich eine höhere Oktanzahl, sprich ist klopffester. Der Rest ist piepenhagen. Aktuell: nur Super - kostet ebenso viel wie Normal.
> Nö. Super hat lediglich eine höhere Oktanzahl, sprich ist
> klopffester. Der Rest ist piepenhagen. Aktuell: nur Super -
> kostet ebenso viel wie Normal.
Eigentlich muss es heißen: Normal kostet ebenso viel wie Super.
Und wenn wir alle nur noch fleißig Super tanken, hat Shell & Co. endlich nen Grund, das Normal komplett aus dem Sortiment zu nehmen.
Aber das gehört ja eigentlich in nen anderen Thread ;)
Gruss
Holscher
> Hallo,
> ich musste letztens an einer Tanke Super tanken, da es da
> kein Normal mehr gab.
> Nun kämpfe ich seit 2 Tagen mit Motorproblemen und wollte
> mal fragen, ob das sonst noch einer kennt.
> Sie (PD10 also die unter 4000 U/min abgewürgte)
> * springt nun sehr schlecht an (mit Chocke gar nicht mehr)
> * beim plötzlichen kurzen Gasstoß verschluckt sie sich und
> geht fast aus
> * Sehr schlechte Gasannahme beim Beschleunigen
> * nach ein paar Kilometern Konstantfahrt nimmt sie KEIN
> Gas mehr an! Ich muss dann das Gas weg nehmen und mit
> gezogener Kupplung Gas geben, dann gehts wieder
> * zu langer Schiebebetrieb mag sie auch nicht mehr, danach
> will sie kein Gas annehmen.
> liegt das nur am Super?
> Danke für eure Hilfen und Mühen!
> Andreas aus Berlin
Hallo Andreas,
das liegt ganz sicher nicht am Sprit denn die Transe verbrennt so ziemlich alles. Zu dem Thema gibts hier Lektüre für ein langes Wochenende...
Aber kontrollier mal deine Benzinschläuche, die Unterdruckschläuche, die Siebe im Tank und im Sprithahn, die Luftöffnung im Tankdeckel und alles andere was mit einer korrekten Spritversorgung zu tun hat. Wirf auch mal einen Blick in den Tank oder vielleicht sogar die Schwimmerkammern. Wenn da irgendwo Rost oder anderer Dreck anzutreffen ist, dürftest du des Rätsels Lösung schon gefunden haben. Wo wir grad beim Dreck sind: Arbeiten an den Komponenten der Benzinzufuhr erfordern penible Sauberkeit.
Grüße!
André
mhhh,
genau das sollte es nicht sein!
Ich habe letztens alles in Vorbereitung einer geplanten Reise überholt, was es nur zu machen gab. Vergaser reinigen lassen (vielleicht hätte ich es selber machen sollen), neue Schläuche usw... eben alles, was man lieber vorher noch für kleines Geld machen kann.
Nur wo ist im Tank ein Filter? Den habe ich noch nicht gefunden! Den Wassersack vom Sprit-Hahn kenne ich ja, aber im Tank?
Mich irritiert sehr, dass es nun nach dem letzten Tanken auftritt und sie auch mit dem Chocke am Morgen einfach nicht will!
okay, das mit dem Wasser sollte ich noch mal prüfen, die letzten Tage hat es ja auch immer wieder geregnet!
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
auch wie man ohne Ausbau des Kühlers an die vordere Zündkerze kommen soll?? (eindeutig eine Fehlkonstruktion)
bin über jeden Tipp dankbar!
Danke!
und möge der Sprit mit euch sein!
> Hallo Andreas,
> das liegt ganz sicher nicht am Sprit denn die Transe
> verbrennt so ziemlich alles. Zu dem Thema gibts hier
> Lektüre für ein langes Wochenende...
> Aber kontrollier mal deine Benzinschläuche, die
> Unterdruckschläuche, die Siebe im Tank und im Sprithahn,
> die Luftöffnung im Tankdeckel und alles andere was mit
> einer korrekten Spritversorgung zu tun hat. Wirf auch mal
> einen Blick in den Tank oder vielleicht sogar die
> Schwimmerkammern. Wenn da irgendwo Rost oder anderer Dreck
> anzutreffen ist, dürftest du des Rätsels Lösung schon
> gefunden haben. Wo wir grad beim Dreck sind: Arbeiten an
> den Komponenten der Benzinzufuhr erfordern penible
> Sauberkeit.
> Grüße!
> André
Tach´ Andreas,
> Mich irritiert sehr, dass es nun nach dem letzten Tanken auftritt und sie auch mit dem Chocke am Morgen einfach nicht will!
kann sein das gerade der Choke-Zug klemmt und der Bock einfach viel zu fett läuft.
My 2 cent
T.J.
> auch wie man ohne Ausbau des Kühlers an die vordere
> Zündkerze kommen soll?? (eindeutig eine Fehlkonstruktion)
> bin über jeden Tipp dankbar!
Seitenverkleidung weg, Tank runter, original Kerzenschlüssel. Hab' dafür noch nie den Kühler abgebaut.
Gruß, Andi aus M.
> Seitenverkleidung weg, Tank runter, original
> Kerzenschlüssel. Hab' dafür noch nie den Kühler abgebaut.
hy , ausbaun brauchst den Kühler nicht , aber die 3 Halte - Schrauben raus , damit man ihn bißchen zur Seite schieben kann. Wozu baust aber den Tank ab , das brauchst doch nur für die re. ZK vom hi. Zylinder , mg ernst
> hy , ausbaun brauchst den Kühler nicht , aber die 3 Halte
> - Schrauben raus , damit man ihn bißchen zur Seite schieben
> kann. Wozu baust aber den Tank ab , das brauchst doch nur
> für die re. ZK vom hi. Zylinder , mg ernst
Hi Ernst,
hast natürlich recht mit dem Tank, ich wollte nur noch nie ausschliesslich an die eine Kerze vorne links, daher war der Tank bissher eh immer unten... Und die drei Halteschrauben muss man zumindest bei der PD06 nicht lösen, der Kerzenschlüssel geht so rein und wenn der Gummi noch drin ist kann man die Kerze leicht damit rausziehen.
Gruß, Andi aus M.
> Hallo,
> ich musste letztens an einer Tanke Super tanken, da es da
> kein Normal mehr gab.
> Nun kämpfe ich seit 2 Tagen mit Motorproblemen und wollte
> mal fragen, ob das sonst noch einer kennt.
> Sie (PD10 also die unter 4000 U/min abgewürgte)
> * springt nun sehr schlecht an (mit Chocke gar nicht mehr)
> * beim plötzlichen kurzen Gasstoß verschluckt sie sich und
> geht fast aus
> * Sehr schlechte Gasannahme beim Beschleunigen
> * nach ein paar Kilometern Konstantfahrt nimmt sie KEIN
> Gas mehr an! Ich muss dann das Gas weg nehmen und mit
> gezogener Kupplung Gas geben, dann gehts wieder
> * zu langer Schiebebetrieb mag sie auch nicht mehr, danach
> will sie kein Gas annehmen.
> liegt das nur am Super?
> Danke für eure Hilfen und Mühen!
> Andreas aus Berlin
Hallo Andreas.
Hört sich eher so an, als wenn du da die Reste aus dem Erdtank an der Tanke bekommen hast- mit etwas Wasser drin... Ich persönlich würde mal den Tank (komplett)leeren und mit frischem Sprit befüllen....
Gruß Olaf
Auch Hallo,
Genau so seh ich das auch.
Die Spritsorten haben keinerlei Einfluss auf das Laufverhalten (jedenfals nicht wenn man statt Normal Super tankt)
Es kommt leider immer mal wieder vor dass man an ner Tanke etwas Wasser mitverkauft bekommt.
Allerdings solltest du nicht nur den Tank leermachen und reinigen sondern auch deine Vergaser.
Bei der Gelegenheit gleich auch noch die Chokekolben gängig machen.
Beim Zusammenbau darauf achten dass alle Schläuche ohne Knicke verlegt werden.
Wirst sehen, dann schnurrt sie wieder.
HzG, René
> Hallo Andreas.
> Hört sich eher so an, als wenn du da die Reste aus dem
> Erdtank an der Tanke bekommen hast- mit etwas Wasser
> drin... Ich persönlich würde mal den Tank (komplett)leeren
> und mit frischem Sprit befüllen....
> Gruß Olaf
Hallo.
> Genau so seh ich das auch.
Ich glaub auch eher, du hast die "Reste" bekommen.
> Die Spritsorten haben keinerlei Einfluss auf das
> Laufverhalten (jedenfals nicht wenn man statt Normal Super
> tankt)
Soweit ich weiss, stimmt das nicht immer - manche Mopeds müssen sogar anders eingestellt werden.
Ich hatte mit meiner CBF 500 in Frankreich (gibts kein Normal) immer Probleme, wenn auch eher nervig als schlimm (beim schnellen Gasaufziehen nach Konstantfahren kam nix, man musste erst mal mit gezogener Kupplung ein paar mal Gas geben, dann gings). Zuhause nach 2 x Normal tanken war das wieder weg.
Meine TA bekommt nur Super und verträgt das hervorragend.
Grüße Andreas