TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Michael Wardyn - Datum: 14.7.2008 01:46

Hallo,
ich bin völlig sparchlos von Eurem Internet Auftritt. Ich habe gar nicht gewusst das es so etwas tolles gibt (Oute mich also als Internetlooser)
Zum Thema. Ich fahre meine Transalp Bj. 89 (PD 06) als Erstbesitzer - Orginalzustand - kein Bastelmoped. Letztes Jahr bin ich zun einer Schwarzwaldtour aufgebrochen. (Komme aus Hannover) 100 km weiter habe ich enormen Leistungsverlust - dann ist die Leistung schlagartig wieder da. Wir halten an und Motorrad stirbt ohne ständiges Gasgriffstoßen sofort ab. Nehmen Kerzen raus - schauen nach irgentwelchen Defefekten - nichts. Moped hat sich in der 1/2 Stunde abgekühlt. Starten wieder - der Spuk ist vorbei. Fahren 1500 km im arschkalten Schwarzwald nur mit Gummipelle rum - alles in Ordnung. Fahren zurück. 150 km vor meinem Heimatort wird es Gott sei Dank wärmer. Zündungs?/Benzin? -Leistungsverlust wieder während des Fahrens wieder da - mitten im Fahren wieder weg. halten an - warten ein bischen - Spuk vorbei. Nächster Tag. Brütend heißes Wetter komme ich nur 5 km weit und bleibe mit Zündungsknallen liegen. Teste die Kerzenstecker im Standgas. Meine nur die rechte vordere von den vieren ist O.K. denn wenn ich den Stecker ziehe geht sie ganz aus. Ab in die Garage. Moped schläft 1 Jahr. Fahre Richtung Stuttgart 200 km ohne Probleme - dann das gleiche wieder diesmal zeigt aber auch der Drehzahlmesser nichts mehr an. Nach 30 Minuten Fehler immer noch da. CDI´s von links nach rechts getauscht, gekühlt wieder eingebaut - Fehler bleibt. Wieder in die alte Urposizion gesteckt - Fehler bleibt. Transalp eine Nacht draußen stehen lassen - Fehler bleibt aber Drehzahlmesser geht wieder. Was kann das sein ?????? Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar den es soll in vier Wochen wieder losgehen.
Gruß Micha

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Joachim - Datum: 14.7.2008 07:30

Hallo Micha,

Du hast den Fehler doch schon gefunden. ;-)
Deine Alp hat eine defekt CDI ...

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php

Gib hier in der Suchfunktion mal "CDI" ein, da wurde schon alles beschrieben ...

In meiner 88er Alp verrichten übrigens seit zwei Jahren die CDI's von Werner Möhrle ihren Dienst ... ohne irgendwelche Beanstandungen.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 14.7.2008 08:46

Moinsen! wink

> (Komme aus Hannover) [...]

1) Hast Du 1 - 2 defekte CDI(s).
2) Neben der Internetseite gibt es auch noch Stammtische, wo man sich noch real unterhalten kann...

...einer davon ist jeden 1. Montag im Monat (ab 18:00 Uhr) im "Schweinske" in Hannover (Königsworther Platz)

- schau doch mal vorbei. :-)

Gruß,

Olaf TA89 (mit "Werner-M.-CDIs")

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 14.7.2008 09:14

Das mit den CDI tauschen wird bei dir nicht ganz deutlich, ob dann der Drehzahlmesser wieder funzt oder nicht.

Versuche mal versuchshalber neue CDI zu bekommen. Wenn der Fehler dann bleibt ist es der Zündimpulsgeber. Hatte ich auch schon!

Gruß Daniel

> Hallo,
> ich bin völlig sparchlos von Eurem Internet Auftritt. Ich
> habe gar nicht gewusst das es so etwas tolles gibt (Oute
> mich also als Internetlooser)
> Zum Thema. Ich fahre meine Transalp Bj. 89 (PD 06) als
> Erstbesitzer - Orginalzustand - kein Bastelmoped. Letztes
> Jahr bin ich zun einer Schwarzwaldtour aufgebrochen. (Komme
> aus Hannover) 100 km weiter habe ich enormen
> Leistungsverlust - dann ist die Leistung schlagartig wieder
> da. Wir halten an und Motorrad stirbt ohne ständiges
> Gasgriffstoßen sofort ab. Nehmen Kerzen raus - schauen nach
> irgentwelchen Defefekten - nichts. Moped hat sich in der
> 1/2 Stunde abgekühlt. Starten wieder - der Spuk ist vorbei.
> Fahren 1500 km im arschkalten Schwarzwald nur mit
> Gummipelle rum - alles in Ordnung. Fahren zurück. 150 km
> vor meinem Heimatort wird es Gott sei Dank wärmer.
> Zündungs?/Benzin? -Leistungsverlust wieder während des
> Fahrens wieder da - mitten im Fahren wieder weg. halten an
> - warten ein bischen - Spuk vorbei. Nächster Tag. Brütend
> heißes Wetter komme ich nur 5 km weit und bleibe mit
> Zündungsknallen liegen. Teste die Kerzenstecker im
> Standgas. Meine nur die rechte vordere von den vieren ist
> O.K. denn wenn ich den Stecker ziehe geht sie ganz aus. Ab
> in die Garage. Moped schläft 1 Jahr. Fahre Richtung
> Stuttgart 200 km ohne Probleme - dann das gleiche wieder
> diesmal zeigt aber auch der Drehzahlmesser nichts mehr an.
> Nach 30 Minuten Fehler immer noch da. CDI´s von links nach
> rechts getauscht, gekühlt wieder eingebaut - Fehler bleibt.
> Wieder in die alte Urposizion gesteckt - Fehler bleibt.
> Transalp eine Nacht draußen stehen lassen - Fehler bleibt
> aber Drehzahlmesser geht wieder. Was kann das sein ??????
> Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar den es soll in
> vier Wochen wieder losgehen.
> Gruß Micha

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Michael Wardyn - Datum: 15.7.2008 02:30

Hallo Joachim, Hallo Olaf, Hallo Daniel,
vielen Dank für Eure tollen Tipps und Hilfen.

Sollten wir uns mal treffen (vielleicht im "Schweinske" gebe ich mal ein Bier aus).

Mit dem Drehzahlmesser meinte ich, das er mal funktioniert und mal nicht obwohl vorraussichtlich der linke Zylinder weiterhin keinen Mucks macht. Also unabhängig voneinander. Beim CDI tauschen von links nach rechts war auch kein Unterschied - Fehler blieb - vielleicht sind ja beide CDI´s defekt oder auch noch das Steckerkabel/Anschluß in Richtung Drehzahlmesser????

Ich werde erstmal prüfen was ich für eine CDI habe. Werner Möhring habe ich auch schon angemailt. Je nachdem wie es ausgeht werde ich kaufen oder löten. Daniel was meinst Du mit dem Zündimpulsgeber? Ist das dieser fausgroße Alugerippte Gleichrichter neben den CDI´s auf der rechte äußeren Seite?

Viele herzliche Grüße
Michael

> Das mit den CDI tauschen wird bei dir nicht ganz deutlich,
> ob dann der Drehzahlmesser wieder funzt oder nicht.

> Versuche mal versuchshalber neue CDI zu bekommen. Wenn der
> Fehler dann bleibt ist es der Zündimpulsgeber. Hatte ich
> auch schon!

> Gruß Daniel

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 15.7.2008 09:25

Der Zündimpulsgeber ist auch bekannt als Hallgeber. Er sitzt unter dem rechten seitlichen Motordeckel uner dem auch die Kupplung sitzt. Kabel führt hoch und Stecker dafür sitzt unterm Tank. Wenn der Tausch der CDI nichts gebracht hat, dann tippe ich sehr stark auf den Hallgeber. Kostet was bei 125 Euro das Teil und ist ne Menge Fummelarbeit, weil auch der Auspuff runter muß.

CDI würde ich jetzt erstmal keine tauschen, sondern versuchen einen Transalpfahrer in der Nähe zu finden, der dir seine mal für 5 Minuten zum Testen ausleiht.

Gruß Daniel

> Hallo Joachim, Hallo Olaf, Hallo Daniel,
> vielen Dank für Eure tollen Tipps und Hilfen.

> Sollten wir uns mal treffen (vielleicht im
> "Schweinske" gebe ich mal ein Bier aus).

> Mit dem Drehzahlmesser meinte ich, das er mal funktioniert
> und mal nicht obwohl vorraussichtlich der linke Zylinder
> weiterhin keinen Mucks macht. Also unabhängig voneinander.
> Beim CDI tauschen von links nach rechts war auch kein
> Unterschied - Fehler blieb - vielleicht sind ja beide CDI´s
> defekt oder auch noch das Steckerkabel/Anschluß in Richtung
> Drehzahlmesser????

> Ich werde erstmal prüfen was ich für eine CDI habe. Werner
> Möhring habe ich auch schon angemailt. Je nachdem wie es
> ausgeht werde ich kaufen oder löten. Daniel was meinst Du
> mit dem Zündimpulsgeber? Ist das dieser fausgroße
> Alugerippte Gleichrichter neben den CDI´s auf der rechte
> äußeren Seite?

> Viele herzliche Grüße
> Michael

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 16.7.2008 12:59

Moin Daniel,
ich widerspreche dir ja nur ungern, aber ;-) besser man macht es andern rum, man baut die defekte in ein funktionierendes Moped, da dies bei einem anderem CDI-zerstörenden Fehler die funktionierende nicht ebenfalls zerstört.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 16.7.2008 13:03

Meinetwegen auch so rum, wenn er jemanden findet.

> Moin Daniel,
> ich widerspreche dir ja nur ungern, aber ;-) besser man
> macht es andern rum, man baut die defekte in ein
> funktionierendes Moped, da dies bei einem anderem
> CDI-zerstörenden Fehler die funktionierende nicht ebenfalls
> zerstört.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Re: TECHNIK Linker Zylinder fällt aus

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 21.7.2008 16:15

Gibt es denn hier schonw as neues zu deinem Problem?

> Hallo,
> ich bin völlig sparchlos von Eurem Internet Auftritt. Ich
> habe gar nicht gewusst das es so etwas tolles gibt (Oute
> mich also als Internetlooser)
> Zum Thema. Ich fahre meine Transalp Bj. 89 (PD 06) als
> Erstbesitzer - Orginalzustand - kein Bastelmoped. Letztes
> Jahr bin ich zun einer Schwarzwaldtour aufgebrochen. (Komme
> aus Hannover) 100 km weiter habe ich enormen
> Leistungsverlust - dann ist die Leistung schlagartig wieder
> da. Wir halten an und Motorrad stirbt ohne ständiges
> Gasgriffstoßen sofort ab. Nehmen Kerzen raus - schauen nach
> irgentwelchen Defefekten - nichts. Moped hat sich in der
> 1/2 Stunde abgekühlt. Starten wieder - der Spuk ist vorbei.
> Fahren 1500 km im arschkalten Schwarzwald nur mit
> Gummipelle rum - alles in Ordnung. Fahren zurück. 150 km
> vor meinem Heimatort wird es Gott sei Dank wärmer.
> Zündungs?/Benzin? -Leistungsverlust wieder während des
> Fahrens wieder da - mitten im Fahren wieder weg. halten an
> - warten ein bischen - Spuk vorbei. Nächster Tag. Brütend
> heißes Wetter komme ich nur 5 km weit und bleibe mit
> Zündungsknallen liegen. Teste die Kerzenstecker im
> Standgas. Meine nur die rechte vordere von den vieren ist
> O.K. denn wenn ich den Stecker ziehe geht sie ganz aus. Ab
> in die Garage. Moped schläft 1 Jahr. Fahre Richtung
> Stuttgart 200 km ohne Probleme - dann das gleiche wieder
> diesmal zeigt aber auch der Drehzahlmesser nichts mehr an.
> Nach 30 Minuten Fehler immer noch da. CDI´s von links nach
> rechts getauscht, gekühlt wieder eingebaut - Fehler bleibt.
> Wieder in die alte Urposizion gesteckt - Fehler bleibt.
> Transalp eine Nacht draußen stehen lassen - Fehler bleibt
> aber Drehzahlmesser geht wieder. Was kann das sein ??????
> Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar den es soll in
> vier Wochen wieder losgehen.
> Gruß Micha