TECHNIK Funk-Alarmanlage für Bastler

TECHNIK Funk-Alarmanlage für Bastler

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.7.2008 16:44

Da immer wieder mal die vorsichtige Frage nach Alarmanlagen fürs Motorrad auftaucht, und der Nutzen des Lärms angesichts der Ignoranz der Bevölkerung recht zweifelhaft ist, hier mal ein Vorschlag für e-technisch nicht ganz Unbedarfte:

Bei Aldi (Süd) gibt es zur Zeit eine Funk-Türklingel mit erstaunlich guter Reichweite. Wenn man den Sender am Motorrad unterbringt und statt des Klingelknopfes je nach Gusto einen Kippsensor, Quecksilberkontakt oder ein von der Bordspannung geschaltetes Relais anschließt, hat man einen wirkungsvollen Funkalarm für schlappe 7,- €, bestehend aus dem Sender und dem Empfänger, der mit Ton und/oder Licht ein eingehendes Signal weitergibt.

IMO hervorragend geeignet für Laternenparker, die ihr Bike nicht immer im Blick haben und beim Zelten.

Nein, ich habe meine Transe nicht damit ausgerüstet. Der Gedanke kam mir nur, weil ich damit meine bestehende Türklingel um ein Sekundärsignal im Arbeitszimmer erweitern wollte, ohne Strippen zu ziehen.