TECHNIK HIILFEE! *panik*

TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 8.7.2008 23:02

Hallo!
Ich brauch Tips, Trost und Rat!

Heute fuhr ich mit meiner Trans (PD10, Bj 99) ganz normal zur Arbeit. Beim Einparken ist sie mir abrupt abgestorben. Hab mir keine Gedanken gemacht, dachte, ich hab sie "abgewürgt".

2 Stunden später konnte ich sie normal anstarten, bin aber nicht gefahren (war nur Test). *puuhhhh*

Als ich dann abends heimfahren wollte: Aus, Stille, kein Bild kein Ton, kein "chrchrchr". !!!! *panik*
Musste sie dann anschieben, Gang rein und dann startete sie durch.

Fuhr in die Werkstatt (ca. 3km) und kurz davor ist sie mir wieder abgestorben. Bei roter Ampel. Einfach so. Keine Chance auf Start. *heul*
Schob sie dann in die Werkstatt.

BITTE WAS KANN DAS SEIN!? Bin panisch, denn Samstags fahre ich damit Richtung Korsika. Und nun steht sie in der Werkstatt *heul*

Batterie? (Varta-Batterie kam im Märt neu, etwa 4000km)
Regler?
Lichtmaschine?
BRINGT DIE WERKSTATT DAS HIN??

Bitte helft... *wein*

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 8.7.2008 23:47

Was sollen wir denn noch helfen, sie steht doch eh in der Werkstatt..... wenn die gut ist, bekommt sie es auch hin!

Es gibt viele Möglichkeiten aber dazu bräuchte man noch ein paar Infos..... bleibt die Beleuchtung im Tacho an, wenn sie abstirbt, oder geht alles aus? Wenn sie nicht starten will das gleiche, glimmt irgendwas oder ist alles total dunkel?

Die amchen das schon, sonst weißt du ja, wo du demnächst nicht mehr hinfährst....

Gruß Daniel

> Hallo!
> Ich brauch Tips, Trost und Rat!

> Heute fuhr ich mit meiner Trans (PD10, Bj 99) ganz normal
> zur Arbeit. Beim Einparken ist sie mir abrupt abgestorben.
> Hab mir keine Gedanken gemacht, dachte, ich hab sie
> "abgewürgt".

> 2 Stunden später konnte ich sie normal anstarten, bin aber
> nicht gefahren (war nur Test). *puuhhhh*

> Als ich dann abends heimfahren wollte: Aus, Stille, kein
> Bild kein Ton, kein "chrchrchr". !!!! *panik*
> Musste sie dann anschieben, Gang rein und dann startete
> sie durch.

> Fuhr in die Werkstatt (ca. 3km) und kurz davor ist sie mir
> wieder abgestorben. Bei roter Ampel. Einfach so. Keine
> Chance auf Start. *heul*
> Schob sie dann in die Werkstatt.

> BITTE WAS KANN DAS SEIN!? Bin panisch, denn Samstags fahre
> ich damit Richtung Korsika. Und nun steht sie in der
> Werkstatt *heul*

> Batterie? (Varta-Batterie kam im Märt neu, etwa 4000km)
> Regler?
> Lichtmaschine?
> BRINGT DIE WERKSTATT DAS HIN??

> Bitte helft... *wein*

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 8.7.2008 23:55

> Was sollen wir denn noch helfen, sie steht doch eh in der
> Werkstatt..... wenn die gut ist, bekommt sie es auch hin!

> Es gibt viele Möglichkeiten aber dazu bräuchte man noch
> ein paar Infos..... bleibt die Beleuchtung im Tacho an,
> wenn sie abstirbt, oder geht alles aus? Wenn sie nicht
> starten will das gleiche, glimmt irgendwas oder ist alles
> total dunkel?

Hi, sorry, aber ich bin ziemlich durch den Wind. Eigentlich wollte ich heute nur mehr Ölkontrolle machen und die gepackten Koffer draufmontieren.

Sämtliche Beleuchtung im Tacho inkl. Licht leuchtet weiter. Sowohl wenn sie abstirbt als auch, wenn sie nicht starten will.

Aber dui hast Recht, sie steht in der Honda-Werkstatt (einer der größten in Wien) und ich kann nur mehr hoffen und beten.
Auf diesen Urlaub freu ich mich nun seit 1 Jahr....

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Mareike RD11 - Datum: 9.7.2008 00:14

Moin!

...hab technisch keine Ahnung...

Schick Dir nur mal ganz schnell ein paar "Daumen-drück"- und "das wird schon"-Wünsche !!!

Also, Kopf hoch, packen (...und an ein paar Leckerli für die Transalp denken ;-) ), Transe und Werkstatt vertrauen!

Alles Gute!!!

Mareike (bei dem Versuch, bissel Optimismus zu versprühen)

> Hi, sorry, aber ich bin ziemlich durch den Wind.
> Eigentlich wollte ich heute nur mehr Ölkontrolle machen und
> die gepackten Koffer draufmontieren.

> Sämtliche Beleuchtung im Tacho inkl. Licht leuchtet
> weiter. Sowohl wenn sie abstirbt als auch, wenn sie nicht
> starten will.

> Aber dui hast Recht, sie steht in der Honda-Werkstatt
> (einer der größten in Wien) und ich kann nur mehr hoffen
> und beten.
> Auf diesen Urlaub freu ich mich nun seit 1 Jahr....

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 9.7.2008 13:06

ich schliess mich an, und teile meine weisheit mit dir:

du steuerst durch deine ängste und projektionen deine zukunft.
also:
positiv projizieren, liebevoll an deine transe denke, und dich auf einen gelungenen urlaubsstart konzentrieren. :-)

ich schick meiner lilith (so heisst meine transe :-))) immer gedanklich streicheleinheiten, wenn sie krank ist.

ist sicher nur ne völlige lappalie, und auf der hinfahrt in den urlaub grinst du dir eins, wenn du an die panik denkst die du hattest.

sun

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 13:44

>. :-)

> ich schick meiner lilith (so heisst meine transe :-)))
> immer gedanklich streicheleinheiten, wenn sie krank ist.

gib ihr lieber vorher schon schöne Serviceeinheiten - und behandle sie wie´n lebendiges Wesen ( das unter Hitze , Schlamm und Schotter und sch...Öl leidet :-)).

> ist sicher nur ne völlige lappalie, und auf der hinfahrt
> in den urlaub grinst du dir eins, wenn du an die panik
> denkst die du hattest.
ich weis oft schon nach paar Wochen nicht mehr , warum ich vorher überhaupts Panik hatte. Ahja , zuletzt weil ich meine RD 11 einer Werkstatt anvertraun mußte :-) , in der "mein" Schrauber nicht werkelt ( 1000er Service ) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.7.2008 13:50

Hallo Ernst,

> behandle sie wie´n lebendiges Wesen ( das unter Hitze ,
> Schlamm und Schotter und sch...Öl leidet :-)).

Meine steht monatelang rum (machen lebendige Wesen nicht gern), wird dann bei Hitze wieder rausgenommen, gern über Schotter gejagt und hat mittlerweile die dritte Saison das selbe Öl drin - aber gutes mineralisches, und genug davon. Leiden tut sie nicht besonders ... :-)

Gruss Manfred

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 13:56

> Hallo Ernst,

> Meine steht monatelang rum (machen lebendige Wesen nicht
> gern), wird dann bei Hitze wieder rausgenommen, gern über
> Schotter gejagt und hat mittlerweile die dritte Saison das
> selbe Öl drin - aber gutes mineralisches, und genug davon.
> Leiden tut sie nicht besonders ... :-)

glaubst du :-). Aber bist du auch wirklich ein Bike-Flüsterer , der das schön erkennt ;-). Mir hat sie zb neulich ganz klar gebollert , daß sie das langsam fahrn auf schlechten "Wegen" in großer Hitze gar nicht mag :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*  [Bild]

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.7.2008 14:17

Hallo Ernst,

> Mir hat sie zb
> neulich ganz klar gebollert , daß sie das langsam fahrn auf
> schlechten "Wegen" in großer Hitze gar nicht mag

Das liegt an zu grossem Spiel im Antriebsstrang, weil deine Kette zu wenig gespannt ist :-D

Grad wieder im Harz und an der Elbe unterwegs gewesen: Schau, wie sie sich wohlfühlt. Kann aber sein, dass das für österreichische Verhältnisse eine gute Strasse ist ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 14:26

> Hallo Ernst,

> Das liegt an zu grossem Spiel im Antriebsstrang, weil
> deine Kette zu wenig gespannt ist :-D

> Grad wieder im Harz und an der Elbe unterwegs gewesen:
> Schau, wie sie sich wohlfühlt.

jo - auschaun tuts gut :-). So`n Weg bin ich ja auch gefahrn . Nur bei 30° und eben in unsrem Gelände - also sausteil bergauf :-(
Kann aber sein, dass das für
> österreichische Verhältnisse eine gute Strasse ist ...

na wenn wir noch länger bei der EU sind - kanns gut so werden. Neulich bin ich in Bayern auf ne funkelnagelneu angelegte schön breite Strasse gekommen - mit`n Schildchen : sponsored by EU. Sch... dachte ich mir , in Kreta hab ich dutzende so Schildchen gesehn , jetzt auch in Bayern schon paar - nur bei uns hab ich so`n Sponsoring noch NIE entdecken können. Dürft nicht unwesentlich zur rasend tollen Begeisterung für die EU von satten 28% beitragen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.7.2008 14:39

Hallo Ernst,

> : sponsored by EU.
> - nur bei uns hab ich so`n Sponsoring noch NIE
> entdecken können.

Da fallen mir doch spontan gleich zwei Lösungsmöglichkeiten ein: Entweder einfach zurückfallen lassen im relativen Lebensstandard, dann werden sich die Almosen schon irgendwann einstellen. Oder aber einfach selber so ein paar Schildchen anbringen :-D

Gruss Manfred

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 17:01

> Hallo Ernst,

> Da fallen mir doch spontan gleich zwei
> Lösungsmöglichkeiten ein: Entweder einfach zurückfallen
> lassen im relativen Lebensstandard, dann werden sich die
> Almosen schon irgendwann einstellen.

hy Manfred , ich schätz mal unsre Schwarzen ( Molterer , Schüssel & Co ) haben bis dato eher diese Möglichkeit favorisiert :-(. Aber hoffentlich haben diese qkrryqsxqxr bald nix mehr zu vermelden - wird aber wohl ne vergebliche Hoffnung sein :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 10.7.2008 09:08

> glaubst du :-). Aber bist du auch wirklich ein
> Bike-Flüsterer , der das schön erkennt ;-). Mir hat sie zb
> neulich ganz klar gebollert , daß sie das langsam fahrn auf
> schlechten "Wegen" in großer Hitze gar nicht mag
> :-) , mg ernst

ernst,

vielleicht hast du ja ne tussi-transe erwischt?

*gnigger*
sun

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.7.2008 09:52

> ernst,

> vielleicht hast du ja ne tussi-transe erwischt?

nene , ich hab wahrscheinlich die stärkste 650er Alp worldwide ( toitoitoi :-)) - mit ner richtig schönen Rösserherde ;-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 9.7.2008 08:13

Moin,

> Batterie? (Varta-Batterie kam im Märt neu, etwa 4000km)
> Regler?
> Lichtmaschine?

Jede Wette: ein Kabel von der Batterie hat sich gelockert. Beim Einbau im März ist das nicht richtig angezogen worden und hat sich losvibriert.

> BRINGT DIE WERKSTATT DAS HIN??

Ja.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 08:41

> Hallo!
> Ich brauch Tips, Trost und Rat!

> Heute fuhr ich mit meiner Trans (PD10, Bj 99) ganz normal
> zur Arbeit. Beim Einparken ist sie mir abrupt abgestorben.
> Hab mir keine Gedanken gemacht, dachte, ich hab sie
> "abgewürgt".

> 2 Stunden später konnte ich sie normal anstarten, bin aber
> nicht gefahren (war nur Test). *puuhhhh*

> Als ich dann abends heimfahren wollte: Aus, Stille, kein
> Bild kein Ton, kein "chrchrchr". !!!! *panik*
> Musste sie dann anschieben, Gang rein und dann startete
> sie durch.

> Fuhr in die Werkstatt (ca. 3km) und kurz davor ist sie mir
> wieder abgestorben. Bei roter Ampel. Einfach so. Keine
> Chance auf Start. *heul*
> Schob sie dann in die Werkstatt.

> BITTE WAS KANN DAS SEIN!?

hy , tippe schwer auf Batterie - hatte kürzlich mit meiner 9 J. alten Batterie die gleichen Probs. Also - dont worry .

Bin panisch, denn Samstags fahre
> ich damit Richtung Korsika. Und nun steht sie in der
> Werkstatt *heul*

na bis dahin müßt ja alles mögliche zu richten sein - wenn notwendige Ersatzteile vorhanden sind :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.7.2008 09:45

Hallo,

da muss ich Stefan und Ernst widersprechen - Batterie ist eher nicht wahrscheinlich, wenn das Licht weiterbrennt. Ausserdem würd da der Motor nicht ausgehen, weil der Generator dann läuft. Ich tippe auf einen Wackler/schlechten Kontakt im Killschalter, WENN die Alp neuer ist als - war's 94? Bei den älteren Baujahren dreht der Motor auch bei ausgekilltem Killschalter durch, springt aber nicht an. Ein paar mal durchschalten hilft, oder WD40.

Wir sollten das Baujahr mal als obligatorisches Feld beim Posten anlegen ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 9.7.2008 09:51

> Hallo,

> da muss ich Stefan und Ernst widersprechen - Batterie ist
> eher nicht wahrscheinlich, wenn das Licht weiterbrennt.
> Ausserdem würd da der Motor nicht ausgehen, weil der
> Generator dann läuft. Ich tippe auf einen
> Wackler/schlechten Kontakt im Killschalter, WENN die Alp
> neuer ist als - war's 94? Bei den älteren Baujahren dreht
> der Motor auch bei ausgekilltem Killschalter durch, springt
> aber nicht an. Ein paar mal durchschalten hilft, oder WD40.

> Wir sollten das Baujahr mal als obligatorisches Feld beim
> Posten anlegen ...

> Gruss Manfred

Danke!
Ich hatte das Bj. dazugeschrieben: 99, PD10.

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 9.7.2008 10:29

Hallo Angelika,

> Ich hatte das Bj. dazugeschrieben: 99, PD10.

Stimmt! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. An meiner sonstigen Argumentation halt ich aber einstweilen fest ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 10:24

> Hallo,

> da muss ich Stefan und Ernst widersprechen - Batterie ist
> eher nicht wahrscheinlich, wenn das Licht weiterbrennt.

hy Manfred - so dacht ich auch :-). Doch in meinem Fall hat das Licht voll gebrannt , das Relais nicht geklackert und der Anlasser gedreht. Trotzdem sprang das Bike nicht an. Dachte schon , es würd am neuen ABP-Krümmer liegen . Dann neue Batterie eingebaut - und alles wieder bestens , toitoitoi :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 9.7.2008 12:21

*ichweisswasichweisswas*

ich hab mit meiner pd06 :-) huddel mit dem schalter im ständer.

der wirkt sich ähnlich aus. anspringen tut sie (manchmal :-( ) dann, wenn ich in den leerlauf schalte.

:-)

ansonsten seh ich die killschaltervariante als die plausibelste an.

sun

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 9.7.2008 16:57

Hallo Sönnchen!

> *ichweisswasichweisswas*

> ich hab mit meiner pd06 :-) huddel mit dem schalter im
> ständer.

> der wirkt sich ähnlich aus. anspringen tut sie (manchmal
> :-( ) dann, wenn ich in den leerlauf schalte.

> :-)

> ansonsten seh ich die killschaltervariante als die
> plausibelste an.

Ein großes Lob: on topic. Unglaublich! :-)

Aber eigentlich wollte ich sowas auch gerade schreiben. Na denn eben nicht mehr.

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 10.7.2008 09:10

> Ein großes Lob: on topic. Unglaublich! :-)

*phew*

danke.

so komm ich vielleicht doch auf 2% ON topic postings gegen 98% herrlicher OT-plänkelei.

danke!

*straaaahl*

sun

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 9.7.2008 11:34

Hi, das kommt mir irgendwie bekannt vor....bei meiner PD10 Bj98 wars dann ein defekter Regler.
Dieser hat nicht mehr genug Saft gebracht wodurch wurde die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde. Dadurch lief die TA zum Teil auf Batterie bis diese eben komplett leer war und das Stromdefizit nicht mehr ausgleichen konnte. Beim Fahren ist dann vielleicht noch genug Strom durchgekommen um die Alp am Laufen zu halten, im Standgas wars dann aber zuwenig und damit aus die Maus.
Hab mir auch zuerst ne neue Batterie gekauft bis ich nach ein paar Tagen das gleiche Phänomen hatte. Dann kurz vor unserem Schottlandurlaub den neuen Regler (von Motek) eingebaut und alles war wieder gut :-)
Hoffe daß alles bei Dir klappt und wünsche Dir viel Spaß auf Korsika (war ich 2004)
Gruß Marcus

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 9.7.2008 13:54

Noch nichts Neues, ich warte auf den Anruf aus der Werkstatt.

Ich bin deshalb so durch den Wind, weil das mein einzigster Urlaub heuer sein wird (2 Wochen Korsika und retour) und ich in der Arbeit dafür monatelang kämpfen musste wie ein Vieh, dass ich überhaupt Urlaub bekomm...

Ich werde posten, was meine TA hat, vielleicht hilfts ja noch wem.

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.7.2008 14:00

> Noch nichts Neues, ich warte auf den Anruf aus der
> Werkstatt.

> Ich bin deshalb so durch den Wind, weil das mein
> einzigster Urlaub heuer sein wird (2 Wochen Korsika und
> retour) und ich in der Arbeit dafür monatelang kämpfen
> musste wie ein Vieh, dass ich überhaupt Urlaub bekomm...

> Ich werde posten, was meine TA hat, vielleicht hilfts ja
> noch wem.

jo , aber warum hast es denn nicht zuerst mal mit Starthilfe versucht . Da hätt man dann schon ne Menge Fehler ausschließen können , mg ernst

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Holscher - Datum: 9.7.2008 14:13

>> Ich bin deshalb so durch den Wind, weil das mein
> einzigster Urlaub heuer sein wird (2 Wochen Korsika und
> retour) und ich in der Arbeit dafür monatelang kämpfen
> musste wie ein Vieh, dass ich überhaupt Urlaub bekomm...

Gibts in Österreich keinen gesetzlichen Urlaubsanspruch?
Gute Besserung für Dein Bike!

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Oliver - Datum: 9.7.2008 15:54

Hallo Angelika, Du mußt das mal positiv sehen, sei froh daß der Fehler jetzt auftritt, und nicht mitten im Urlaub, das streßt dann richtig...
Viel Glück
Gruß Oliver

Re: TECHNIK HIILFEE! *panik*

Geschrieben von: Diro - Datum: 9.7.2008 19:42

> Hallo Angelika, Du mußt das mal positiv sehen, sei froh
> daß der Fehler jetzt auftritt, und nicht mitten im Urlaub,
> das streßt dann richtig...
> Viel Glück
> Gruß Oliver

Das sehe ich auch so - viel Glück noch. Eine Frage an die Elektroniker hier: Reglerreparatur - hat sicher schon jemand probiert. Erfahrungswerte?

LG - auch ein stolzer Transbesitzer