SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 8.7.2008 12:57

Moin Alper,
Habe soeben versucht die Rück/Bremslampe meiner RD10 zu tauschen. Das Ding sitz so fest, dass ich Bedenken habe feste zu drehen um die Fassung zu lösen.
Nach dem Handbuch heist es nur drehen und lösen.???!!!
Ist die Fassung eine mit Renkverschluss, hakt also nur ein oder irgendein Gewinde mit einem halben Gang ???? R/L ???
Gebt doch mal den ultimativen Tipp.
Paul

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: Andy TA93 - Datum: 8.7.2008 13:25

> Moin Alper,
> Habe soeben versucht die Rück/Bremslampe meiner RD10 zu
> tauschen. Das Ding sitz so fest, dass ich Bedenken habe
> feste zu drehen um die Fassung zu lösen.
> Nach dem Handbuch heist es nur drehen und lösen.???!!!
> Ist die Fassung eine mit Renkverschluss, hakt also nur ein
> oder irgendein Gewinde mit einem halben Gang ???? R/L ???
> Gebt doch mal den ultimativen Tipp.
> Paul

Hallo Paul,
ich kenne das nur mit zuerst mal nach unten (also hier in Fahrtrichtung)drücken und dann gegen die Uhr (glaube ich) drehen.
Gruß
Andy

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.7.2008 13:34

> Moin Alper,
> Habe soeben versucht die Rück/Bremslampe meiner RD10 zu
> tauschen. Das Ding sitz so fest, dass ich Bedenken habe
> feste zu drehen um die Fassung zu lösen.
> Nach dem Handbuch heist es nur drehen und lösen.???!!!
> Ist die Fassung eine mit Renkverschluss, hakt also nur ein
> oder irgendein Gewinde mit einem halben Gang ???? R/L ???
> Gebt doch mal den ultimativen Tipp.

hy , Fassung gegen den Uhrzeigersinn drehn und dann Birne herausziehn. Müßte eigentlich ganz leicht gehn , mg ernst

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 15:09

ernst... auch für dich:
erst runterdrücken, dann drehen.
dann hochschnappen lassen.

stimmt.

sun

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.7.2008 16:03

> ernst... auch für dich:
> erst runterdrücken, dann drehen.
> dann hochschnappen lassen.
dear mrs. sun , ist schon verständlich , daß du auch mal was Technisches posten willst :-). Nur hier handelts von ner RD 10 !
Und da wird die Fassung nach li. gedreht und dann herausgezogen - wenn das Bike noch schön neu. Andernfalls wird wohl ein Rostlöser und Kontaktspray über Nacht seine Wirkung tun müssen.
Und damit das hier Geschriebene auch alles stimmt - hab ichs grad an der RD 10 und RD 11 ausprobiert :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 16:15

och schade.

nujo, danke für die aufklärung.

*sigh*

ich probiers nochmal bei anderen themen, vielleicht hab ich auch mal glück.

sun

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: Erik (A) TA 650 - Datum: 8.7.2008 17:39

> och schade.

> nujo, danke für die aufklärung.

> *sigh*

> ich probiers nochmal bei anderen themen, vielleicht hab
> ich auch mal glück.

> sun

Ist doch ganz einfach:
Man muss doch nur den Nippel duch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.

Ist halt ein bissel fummelig.

LG,

Erik

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 8.7.2008 17:28

>Stimmt so geht`s Ernst, aber nur indem ich den Heckträger abgenommen habe. Ohne das brauchste ja Schlangenhände mit Schraubstockkräften...Die Fassung war regelrecht festgebacken. Nun nicht mehr. Blöde ist nur, dass wieder einmal Glassockellampen drinne sind. Besonder also und sicher teure dazu.
Also besorgen und tauschen. Ansonsten Danke für die Tipps Leute.
Paul
dear mrs. sun , ist schon verständlich , daß du auch mal
> was Technisches posten willst :-). Nur hier handelts von
> ner RD 10 !
> Und da wird die Fassung nach li. gedreht und dann
> herausgezogen - wenn das Bike noch schön neu. Andernfalls
> wird wohl ein Rostlöser und Kontaktspray über Nacht seine
> Wirkung tun müssen.
> Und damit das hier Geschriebene auch alles stimmt - hab
> ichs grad an der RD 10 und RD 11 ausprobiert :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Tausch der Rück/Bremslampe hakt

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.7.2008 17:59

> >Stimmt so geht`s Ernst, aber nur indem ich den
> Heckträger abgenommen habe.

das sollte man lt. WHB ja sowieso tun. Und bei meiner RD 10 würde das wohl auch nötig sein - da die Fassung auch völlig festgebacken. Bei der neuen RD 11 jedoch ging die Fassung spielend raus und wär die Birne auch ohne Schlangenhände locker zu tauschen :-) , mg ernst