BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 7.7.2008 10:26

Hallo,

am Wochenende war ich mit der Neuen im Thüringer Wald/Rennsteig und durfte einige km übelst geflickter Nebenstraßen kosten.
Zugegeben, irgendwie habe ich kleine Straßen erwischt, die über viele km Länge in sehr schlechtem Zustand sind, ein Teerbatzen nach dem anderen einfach draufgehauen, amtliche Wellen und Löcher etc..
Mich hat es bei 50- 60km/h vereinzelt regelrecht aus dem Sattel gehoben, mehr als 65km/h waren nicht fahrbar.
Auf dem weiteren Weg Richtung Erfurt kamen immer wieder kleine Nester und Verbindungsstraßen mit nicht renovierten Strassenbelägen die selbst bei reduziertet Geschwindigkeit noch ordentlich Schläge ausgeteilt haben.

Das war kein Spaß und ich frage mich nun ob irgendwer einen Tip weiß, ob und wie man der neuen Transe hier ein besseres Verhalten angedeihen lassen kann.

Der Freundliche sagte mir beim Kauf auf meine Frage wann und wie man das Federbein verstellen sollte, daß man das gar nicht tun sollte, sondern alles so lassen wie es ist.

Finde ich aber nicht zufriedenstellend. Gibt es ein alternatives Federbein mit besserer Wirkung?

Wie sollte die von außen zugängliche Einstellung für schlechte Straßen gewählt werden, ändert die überhaupt etwas?

Laßt mal hören, wie Eure Erfahrungen mit der Neuen so sind.

Liebe Grüße

Charles

PS: Ich war mit meinen 80kg Abtropfgewicht und 12kg im Koffer alleine unterwegs.

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Sanne - Datum: 7.7.2008 12:31

Hallo Charles,

ich weiß zwar nicht, ob in der Neuen auch ein Showa-Federbein oder ähnliches verbaut ist, gehe aber mal davon aus. Ich kann nur aus der Erfahrung eines 91er Baujahres sprechen, und da gefiel mir die serienmäßige Federung auch nicht. War mir alles zu weich und pappig.

Empfehlen kann ich Dir den Einbau eines Wilbers-Federbeins, oder (bei größerem Geldbeutel) eines Öhlins. Zwischen denen und dem Originalen liegen Welten.
Die Gabel kannst Du straffer bekommen durch Einbau progressiver Gabelfedern (gibt es z.B. von Wirth) in Verbindung mit einem Gabelöl mit 15er Viskosität.
Damit kommst Du dann schon hin.

Viele Grüße
Sanne

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2008 15:14

> Hallo Charles,

> ich weiß zwar nicht, ob in der Neuen auch ein
> Showa-Federbein oder ähnliches verbaut ist, gehe aber mal
> davon aus. Ich kann nur aus der Erfahrung eines 91er
> Baujahres sprechen, und da gefiel mir die serienmäßige
> Federung auch nicht. War mir alles zu weich und pappig.

> Empfehlen kann ich Dir den Einbau eines
> Wilbers-Federbeins, oder (bei größerem Geldbeutel) eines
> Öhlins. Zwischen denen und dem Originalen liegen Welten.
> Die Gabel kannst Du straffer bekommen durch Einbau
> progressiver Gabelfedern (gibt es z.B. von Wirth) in
> Verbindung mit einem Gabelöl mit 15er Viskosität.
> Damit kommst Du dann schon hin.
hy , glaub ich nicht . Hat ihm ja so schon die Plomben aus den Beißerchen gehauen. Sprich - die RD 13 ist schlicht zu hart gefedert für schlechtere Strassen , mg ernst
> Viele Grüße
> Sanne

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 7.7.2008 20:48

> Sprich - die RD 13 ist schlicht zu
> hart gefedert für schlechtere Strassen , mg ernst

@ Dafür gibt's eine ganz einfache Lösung: 20 oder 30 kg zunehmen :-D
Ich habe bisher immer gelesen, dass die Federung zu weich wäre ...

Markus

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2008 21:12

> @ Dafür gibt's eine ganz einfache Lösung: 20 oder 30 kg
> zunehmen :-D
na ob das die RD 13 wert wär :-)
> Ich habe bisher immer gelesen, dass die Federung zu weich
> wäre ...
da mußt dich verlesen haben - das Federbein ist immer als zu unsensibel und zu hart kritisiert worden . Übrigens , ist doch ganz leicht zu testen - versuch das Heck mit einer Hand runterzudrücken : Geht bei der RD 10/11 ganz leicht , bei der RD 13 fast nicht , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 7.7.2008 21:13

> @ Dafür gibt's eine ganz einfache Lösung: 20 oder 30 kg
> zunehmen :-D
> Ich habe bisher immer gelesen, dass die Federung zu weich
> wäre ...

> Markus

Hmmm, zu weich, zu hart - ich darf mal die High Tech Fahrräder als Vergleich heranziehen - da ist die Federung ein recht komplexes Gebilde und das Verhalten, welches der Fahrer letztlich wahrnimmt, wird durch eine ganze Reihe von Parametern bestimmt. Zug, Druckstufendämpfung, Luft oder Öl, zwei oder vier Gelenke - weiß der Teufel.

Im Moment, also zu Anfang der hoffentlich fruchtbaren Diskussion, würde ich nicht mehr wagen als zu sagen daß die ganze Abstimmung der Federung, mit allem was da reinspielt, betrachtet werden muß.

Wäre ja auch zu schön, wenn ich einfach nur einen anderen Dämpfer einbauen müßte aber das wird wohl nicht reichen 8-().

Charly

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 7.7.2008 18:55

Hallo.

Ich war letzte Woche an der Drome (Provence) und einige kleinste Strassen gefahren. Die Federung dürfte m.E. nicht weicher sein, sonst kommt man zu schnell in den progressiven Bereich der Feder. Recht gebe ich dir dabei, dass sie etwas sensibler ansprechen könnte, ist aber für mich o.k.. (Bin übrigens vorher CBF gefahren -> wesentlich härter!)

Das Wilbers-Federbein ist nicht weicher, sondern härter - wurde aber im Kurzbericht der Fachpresse als immer noch nicht ausreichend berschrieben.
Erneut stellt sich mir die Frage, was die Fachpresse denn erwartet? Hart und geländeuntauglich wie dir Versys, passiv-soft und komfortabel wie die V-Strom oder teuer und hässlich wie die 800er BMW?

Mir macht sie jedenfalls höllisch Spass (auch zu zweit) und das ist es doch, worauf es ankommt!!!

Grüsse Andreas

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 7.7.2008 20:54

> Hallo.

> Ich war letzte Woche an der Drome (Provence) und einige
> kleinste Strassen gefahren. Die Federung dürfte m.E. nicht
> weicher sein, sonst kommt man zu schnell in den
> progressiven Bereich der Feder. Recht gebe ich dir dabei,
> dass sie etwas sensibler ansprechen könnte, ist aber für
> mich o.k.. (Bin übrigens vorher CBF gefahren ->
> wesentlich härter!)

> Das Wilbers-Federbein ist nicht weicher, sondern härter -
> wurde aber im Kurzbericht der Fachpresse als immer noch
> nicht ausreichend berschrieben.
> Erneut stellt sich mir die Frage, was die Fachpresse denn
> erwartet? Hart und geländeuntauglich wie dir Versys,
> passiv-soft und komfortabel wie die V-Strom oder teuer und
> hässlich wie die 800er BMW?

> Mir macht sie jedenfalls höllisch Spass (auch zu zweit)
> und das ist es doch, worauf es ankommt!!!

> Grüsse Andreas

Joho, die Transe hat mir auf der Tour am Sa/So 600km Landstrasse von Nürnberg nach Erfurt und zurück ein sehr schönes Moped-Erlebnis gegeben ;-)))

Ausnahme waren aber definitiv die schlechten Straßen, resp. das was davon bei mir angekommen ist - ist für mich so nicht ok.

Zum Thema: Offenbar gibt es noch kaum/keine konkreten Umbauten und also auch keine Erfahrungen wie das beschriebene Verhalten bei buckeliger Piste verbessert werden könnte und - sorry Honda- es geht besser.

Könne wir also nur theoretisieren.

Ist das Problem weniger die Härte, wie Andreas meint, sondern das Ansprechverhalten? Sprich, die Reaktion auf kurze, harte Einwirkung müßte weicher sein, sonst aber alles gut?
Welche Rolle spielt dabei die Geometrie der Umlenkung oder andersrum - in welchen Grenzen läßt sich dieses Verhalten durch ein anderes Federelement überhaupt beeinflussen?

Eins zurück - ist die Frage ob die neue Transe allein mit einem anderen Federbein grobe Unebenheiten besser wegsteckt überhaupt richtig gestellt?

Greez

Charly

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: ewald. - Datum: 8.7.2008 18:09

Hallo

Die CBF 1000 ist doch ein sehr gutes Motorrad .
Hast Du den Umstieg nicht bereut ?

Also ich könnte mir eher vorstellen auf die CBF 1000 zu wechseln .
Kostet aber einiges und soviel mir die Verbesserung auch nicht wert .

Die TA hat ja nur 106 tkm drauf und kann also locker noch eine Ewigkeit halten .

Gruß Ewald

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 9.7.2008 11:20

Hallo.

> Die CBF 1000 ist doch ein sehr gutes Motorrad .
> Hast Du den Umstieg nicht bereut ?

Kleiner Irrtum, ich hatte die 500er. Aber trotzdem hätte ich den Umstieg auch von der 1000er gemacht.
Mir gefällt einfach das Feeling auf der TA (allein und gelegentlich zu zweit).

Gruß Andreas

P.s.: Nur zur Info - bin kein Anfänger und hab schon so ziemlich jeden Typ ausser Supersport (zu unbequem) gefahren.

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Oliver - Datum: 7.7.2008 21:39

Hallo Charles auch wenn es nicht ganz Deine Frage beantwortet, frag ich mal ganz dumm, fährst Du solch schlechte Strecken durchgehnd im Sitzen? Ab und zu mal das Hinterteil etwas heben wirk Wunder, dann fliegt die Alp ganz locker über die Unebenheiten ! Habe mit der RD11 auch so mein Limit "da steh ich besser auf" gefunden...
Gruß Oliver

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 9.7.2008 21:39

Hi Oliver,

ich bin 193cm groß mit normaler Geometrie, also keine überlangen aber eben doch lange Beine. Da die Rasten bei der Transe tendenziell eher ein bißchen höher liegen (fühlt sich an wie ein Jockey aufm Rennpferd, wenn ich von meines Bruders 990er KTM umsteige) stehe ich mit leicht angewinkelten Beinen ziemlich hoch, das Moped ist weit unten, mit gestreckten Armen am Lenker.
Geht schon um kurz den Hintern zu belüften aber nicht mehrere km, vielleicht noch kurvig bergrunter wie in den thüringschen Bergen mit dem tollen Straßenbelag.

Greez

C.

> Hallo Charles auch wenn es nicht ganz Deine Frage
> beantwortet, frag ich mal ganz dumm, fährst Du solch
> schlechte Strecken durchgehnd im Sitzen? Ab und zu mal das
> Hinterteil etwas heben wirk Wunder, dann fliegt die Alp
> ganz locker über die Unebenheiten ! Habe mit der RD11 auch
> so mein Limit "da steh ich besser auf"
> gefunden...
> Gruß Oliver

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Andi - Datum: 8.7.2008 08:22

Hallo Charles!
> Wie sollte die von außen zugängliche Einstellung für
> schlechte Straßen gewählt werden, ändert die überhaupt
> etwas?

Ich habe die Verstellung bei meiner RD11 fast ganz nach links (Soft) gedreht, die RD11 ist sonst ja auch hart.
Probiere es einfach aus.

Lg Andi

Re: TECHNIK Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Bernd RD13 - Datum: 8.7.2008 08:22

. . . .

> Wie sollte die von außen zugängliche Einstellung für
> schlechte Straßen gewählt werden, ändert die überhaupt
> etwas?

> Laßt mal hören, wie Eure Erfahrungen mit der Neuen so
> sind.

> Liebe Grüße

> Charles

> PS: Ich war mit meinen 80kg Abtropfgewicht und 12kg im
> Koffer alleine unterwegs.

Hallo -

ich habe ähnliche Eindrücke. Die Änderung der Druckstufe am Federbein (schau mal ins Handbuch, ist aber fummelig und geht nur mit einem langen Schraubenzieher) auf völlig auf hat aber wenigstens etwas gebracht.

LG Bernd

Re: TECHNIK Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 9.7.2008 21:43

Bernd, hast Dich irgendwie vertippt, bitte nochmal Dein Tipp zur Einstellung des Dämpfers.

Merci und Gruß

Charly
> . . . .

> Hallo -

> ich habe ähnliche Eindrücke. Die Änderung der Druckstufe
> am Federbein (schau mal ins Handbuch, ist aber fummelig und
> geht nur mit einem langen Schraubenzieher) auf völlig auf
> hat aber wenigstens etwas gebracht.

> LG Bernd

Re: TECHNIK Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 11.7.2008 14:57

Hallo,

ach ja, die Druckstufe habe ich solo ganz nach links gedreht, zu zweit ganz nach rechts.

Grüsse Andreas

> Hallo -

> ich habe ähnliche Eindrücke. Die Änderung der Druckstufe
> am Federbein (schau mal ins Handbuch, ist aber fummelig und
> geht nur mit einem langen Schraubenzieher) auf völlig auf
> hat aber wenigstens etwas gebracht.

> LG Bernd

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 8.7.2008 19:51

Hallo Charles,

bei meiner Probefahrt mit der Neuen ist mir das hintere Federbein auch negativ aufgefallen, meiner Meinung total überdämpft, so kommt es den Wellen auf der Fahrbahn nicht nach. Hab übrigens ziemlich genau deine Gewichtsklasse.Da muss Honda unbedingt nachbessern, wende dich an deinen Händler, so ein Mangel ist nicht akzeptabel.
Vor 2 Wochen war ich auch mit meiner Morini in der Gegend unterwegs
Schwarzatal- Dittrichshütte-Meura-Oberweissbach,superschöne Landschaft aber teilweise übelste Strassen, da hilft nur laaaaaaaaaaangsam mit deiner beschriebenen Geschwindigkeit sonst ist das ein Hüpfen und kein Fahren mehr.
Da muss ich mal mit meiner AT hin.

Gruß Gerhard

> Hallo,

> am Wochenende war ich mit der Neuen im Thüringer
> Wald/Rennsteig und durfte einige km übelst geflickter
> Nebenstraßen kosten.
> Zugegeben, irgendwie habe ich kleine Straßen erwischt, die
> über viele km Länge in sehr schlechtem Zustand sind, ein
> Teerbatzen nach dem anderen einfach draufgehauen, amtliche
> Wellen und Löcher etc..
> Mich hat es bei 50- 60km/h vereinzelt regelrecht aus dem
> Sattel gehoben, mehr als 65km/h waren nicht fahrbar.
> Auf dem weiteren Weg Richtung Erfurt kamen immer wieder
> kleine Nester und Verbindungsstraßen mit nicht renovierten
> Strassenbelägen die selbst bei reduziertet Geschwindigkeit
> noch ordentlich Schläge ausgeteilt haben.

> Das war kein Spaß und ich frage mich nun ob irgendwer
> einen Tip weiß, ob und wie man der neuen Transe hier ein
> besseres Verhalten angedeihen lassen kann.

> Der Freundliche sagte mir beim Kauf auf meine Frage wann
> und wie man das Federbein verstellen sollte, daß man das
> gar nicht tun sollte, sondern alles so lassen wie es ist.

> Finde ich aber nicht zufriedenstellend. Gibt es ein
> alternatives Federbein mit besserer Wirkung?

> Wie sollte die von außen zugängliche Einstellung für
> schlechte Straßen gewählt werden, ändert die überhaupt
> etwas?

> Laßt mal hören, wie Eure Erfahrungen mit der Neuen so
> sind.

> Liebe Grüße

> Charles

> PS: Ich war mit meinen 80kg Abtropfgewicht und 12kg im
> Koffer alleine unterwegs.

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: CharlyII - Datum: 9.7.2008 21:57

Gerhard, was verstehst Du unter "..Honda ...nachbessern.."?
Klingt, als gäbe es sowas wie einen Anspruch auf g´scheites Fahrverhalten und wenn die Transe eben ung´scheit mit schlechten Strassen zurechtkommt muß Honda (auf eigene Kosten?) nachbessern.

Das wäre natürlich traumhaft, ich spinne mal: Honda erkennt die eingebaute Schwäche und bietet jedem Transefahrer RD13 den kostenlosen Austausch des Dämpfers und noch ein paar kleine Verbesserungen um die erlittene Unbill auszugleichen.

Zu schön..

Ohne Quatsch, könnte es sowas geben, wie eine konzertierte Neutransebesitzerbeschwerde an Honda?

Hmm.

Charly

> Hallo Charles,

> bei meiner Probefahrt mit der Neuen ist mir das hintere
> Federbein auch negativ aufgefallen, meiner Meinung total
> überdämpft, so kommt es den Wellen auf der Fahrbahn nicht
> nach. Hab übrigens ziemlich genau deine Gewichtsklasse.Da
> muss Honda unbedingt nachbessern, wende dich an deinen
> Händler, so ein Mangel ist nicht akzeptabel.
> Vor 2 Wochen war ich auch mit meiner Morini in der Gegend
> unterwegs
> Schwarzatal-
> Dittrichshütte-Meura-Oberweissbach,superschöne Landschaft
> aber teilweise übelste Strassen, da hilft nur
> laaaaaaaaaaangsam mit deiner beschriebenen Geschwindigkeit
> sonst ist das ein Hüpfen und kein Fahren mehr.
> Da muss ich mal mit meiner AT hin.

> Gruß Gerhard

Re: BEKLEIDUNG Wie Verbesserung Federung XL700?

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 9.7.2008 23:46

> Das wäre natürlich traumhaft, ich spinne mal: Honda
> erkennt die eingebaute Schwäche und bietet jedem
> Transefahrer RD13 den kostenlosen Austausch des Dämpfers
> und noch ein paar kleine Verbesserungen um die erlittene
> Unbill auszugleichen.

> Zu schön..

> Ohne Quatsch, könnte es sowas geben, wie eine konzertierte
> Neutransebesitzerbeschwerde an Honda?

Hallo ,
träum weiter....
Honda hat Dir ein Motorrad verkauft und nach vielem was man hier in diesem Forum lesen kann,keine weiteren Interessen am Kunden!!!
Mein RD 11 von 2005 hatte ebenfallsein sehr hartes Federbein.War auch in vielen Test der "Fachzeitschriften" kritisiert worden.
Nach 3 jahren scheints subjektiv etwas weicher geworden zu sein...
Trotzdem ist die RD 13 ein schönes Moped!!!
Joachim