BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Michi - Datum: 6.7.2008 16:51

Hi,

Wollte mal fragen, was ihr in die verschiedenen Koffern und Packtaschen hineingebt.

Fahre heuer meine erste Tour nach Holland (ca.10 Tage) zur Verwandtschaft, deshalb wollte ich nachfragen, was ihr mitnehmt, und wo ihr das ganze verstaut.

Ich habe einen 20 Liter Tankrucksack eine 40 Gepäckrolle und einen Givi 52 Liter Topcase.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Danke

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 6.7.2008 18:00

moin,

> Ich habe einen 20 Liter Tankrucksack eine 40 Gepäckrolle
> und einen Givi 52 Liter Topcase.

na wenn du da nicht alles für 10 tage rein kriegst dann kannst du noch seitenkoffer anbauen oder packtaschen ranhängen....wenn´s dann immer noch nicht reicht, sachen mit der post vorschicken, nen anhänger dran hängen (kannst auch die segeljolle mitnehmen) oder gleich das moped auf den hänger und dann in der dose alles weitere mitnehmen! ;-) :-D
letztendlich hängt das ja nu auch immer vom einzelnen ab. der eine brauch für 10 tage holland 1 badehose, 5 schlüpper und 2 t-shirts zum wechseln, ne zahnbürste, ne tube zahncreme und nen kamm und kommt dann prima nur mit dem tankrucksack aus... der nächste nimmt den halben hausrat mit und will auf der rücktour ja auch noch die sandburg nicht allein am strand stehen lassen und die berge gesammlter muscheln sollen auch noch mit! :-D
läßt sich also nicht so pauschal beantworten.
> Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

s.o.

> Danke

biddeschööön s.o.

gruß dj B-)

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: claudia-hh - Datum: 6.7.2008 20:32

Mensch, Dirk, reiss Dich mal zusammen. Da hat der Michi ein echtes Problem und Du nimmst ihn so auf die Schippe!!!

Lot dat sien ;-)

> moin,

> na wenn du da nicht alles für 10 tage rein kriegst dann
> kannst du noch seitenkoffer anbauen oder packtaschen
> ranhängen....wenn´s dann immer noch nicht reicht, sachen
> mit der post vorschicken, nen anhänger dran hängen (kannst
> auch die segeljolle mitnehmen) oder gleich das moped auf
> den hänger und dann in der dose alles weitere mitnehmen!
> ;-) :-D
> letztendlich hängt das ja nu auch immer vom einzelnen ab.
> der eine brauch für 10 tage holland 1 badehose, 5 schlüpper
> und 2 t-shirts zum wechseln, ne zahnbürste, ne tube
> zahncreme und nen kamm und kommt dann prima nur mit dem
> tankrucksack aus... der nächste nimmt den halben hausrat
> mit und will auf der rücktour ja auch noch die sandburg
> nicht allein am strand stehen lassen und die berge
> gesammlter muscheln sollen auch noch mit! :-D
> läßt sich also nicht so pauschal beantworten.

> s.o.

> biddeschööön s.o.

> gruß dj B-)

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Michi - Datum: 6.7.2008 22:12

> Mensch, Dirk, reiss Dich mal zusammen. Da hat der Michi
> ein echtes Problem und Du nimmst ihn so auf die Schippe!!!

> Lot dat sien ;-)

Okay,

Das ist mir schon klar dass ich für 10 Tage locker mit nem normalen Rucksack auskäme, das war aber auch nicht direkt meine Frage. Da habe ich wohl die Frage etwas dumm gestellt.

Ich wollte eigentlich wissen, also grob jetzt, was in den Tankrucksack, was in den Givi Koffer und packt man z.B. das Zelt in einen Packsack oder in einen Müllsack. Oder muss man das Zelt garnicht einpacken. Falls man es richtig zusammenrollt, dann wirds eigentlich nicht nass.

Doch die Frage wäre eigenltich sogedacht, was wohin (Tank, Givi, Packsack)

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 6.7.2008 22:35

Es weiß ja niemand was du alles mitnimmst.
Aber grundsätzlich mal schwere Sachen in den Tankrucksack, die leichten ins Topcase.
Das Zelt muss nicht unbedingt eingepackt werden. Wenn im Packsack
noch Platz ist, würde ich es aber der Einfachheit wegen da mit reinstecken.

servus
Tom

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Hermann - Datum: 7.7.2008 08:40

Hi Michi,
Tom hat das mit der Gewichtsvereilung ja schon geschrieben.
Aber Du erwähntest noch Müllsäcke. Da mirß ich Dir dringend davon abraten. Du kannst die verzurren wie Du willst. Der Fahrtwind findet immer einen Zipfel an dem er zerren kann und eh Du Dich versiehst, hast Du ein flatterndes und knatterndes Ungeheuer um Rücken. Also die Packsäcke von Polo haben sich bestens bewährt. Wenn's mehr kosten soll, dann Ortlieb. Aber das ist mehr was für einen mehrmonatigen Trip.

Gute Fahrt wünscht
Hermann

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 7.7.2008 09:22

Moin Michi,
also z.B. packe ich die Schlafsäcke immer ins Topcase da das 100% Wasserdicht ist und es nichts übleres gibt als nen nassen Schlafsack! Die Flasche Wasser und die Kleinigkeit zwischendurch und bei längeren Touren die Lebensmittel pack ich in den Tankrucksack weil es sich mit vollem Tankrucksack nicht so toll fährt und dieser in der größe dem aktuellen Lebensmittelvorrat anpassbar ist. Der Rest landet in den Seitenkoffern. Zelt, Stuhl, Isomatte und Tisch mit Expandern auf dem Sozius.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Holscher - Datum: 7.7.2008 10:55

Habe auch das Problem, daß ich auf meiner Tour einige Dinge wie Zelt und Isomatte auf dem Soziussitz verstauen muss und überlege jetzt wie man das einigermaßen diebstahlsicher kriegen könnte... Klar, wird auf jeden Fall nur Gelegenheitsgreifer abhalten können, aber einfach nur festbänzeln ist mir doch unheimlich, falls ich das Mopped mal stehen lasse. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Dieses Pacsafe-Stahlnetz ist mir im Preis-Leistungsverhältnis zu teuer.

Gruss

Holscher

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 7.7.2008 11:45

Moin,

> Habe auch das Problem, daß ich auf meiner Tour einige
> Dinge wie Zelt und Isomatte auf dem Soziussitz verstauen
> muss und überlege jetzt wie man das einigermaßen
> diebstahlsicher kriegen könnte...

a) als erstes alles in den Packsack. Dem Ding sieht man halt nicht an ob sich ein teures Zelt oder nur dreckige Socken drin sind.

b) kommt ganz darauf an, wo Du hinfährst. In ein paar ausgewählten Ecken Europas (insbesondere größere Städte) wäre mein Mißtrauen auch etwas größer. Ansonsten kannst Du davon ausgehen, das Verzurren in der Tat reicht.

Ansonsten frage ich mich immer, was die Leute die 3 Koffer, Rolle, TaRuSa dabei haben so alles für ihre 14 Tage Tour dabei haben könnten? Kaffeemaschine? Aquarium? Bügelbrett? :-O.

10 Tage Alpentour samt vollem Campinggerödel und Wanderschuhen haben meine Holde und ich in je einem Tankrucksack (ok, Elefantenboy!) und einer Gepäckrolle einsortiert. Uns fehlte nix. Wenn statt Camping Hotel/Pension angepfiffen ist, geht das auch mit noch weniger.

Gruß Stefan

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: G2 - Datum: 7.7.2008 13:47

> 10 Tage Alpentour samt vollem Campinggerödel und
> Wanderschuhen haben meine Holde und ich in je einem
> Tankrucksack (ok, Elefantenboy!) und einer Gepäckrolle
> einsortiert.

:-O Habt ihr aufblasbare Unterhosen, Rei in der Tube oder ignoriert Ihr sozialverträgliche Wechselintervalle ;-) ? Ich krieg' da höchstens ein Wochenende rein und meine Unterhosen sind kleiner als Deine :-P! Ich frag' mich immer, wie die Leute sechs Wochen Wüstenreise in zwei Koffer und zwei Rollen kriegen, aber vielleicht sollte ich demnächst mal die Kochbücher daheimlassen.... ;-)

Gruß

G2

Juste retourné de Bretagne - aber ohne Alps, das Auto hing ja eh schon hinten runter :-D

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 7.7.2008 14:21

Also für die knapp 3 Wochen Sardinien neulich hatten meine Holde und ich jeweils 2 Koffer und ne Gepäckrolle, wobei noch reichlich Luft in den Koffern und in einem nur Zeugs für die Fähre war. Komplett incl. Zelt, Schlafsack, Isomatten, Lesefutter, Wanderschuhe, Kochzubehör, Reserve-Öl, Luma usw. Und der Supermarkteinkauf passte auch noch rein :-)
Diebstahlschutz für die Gepäckrolle hab ich noch nie vermisst. Gegen Gelegenheitsklau tuts auch etwas Stahlseil aus dem Baumarkt, 2 Ösen dran, Länge für einmal um die Rolle und dann beide Enden im Helmschloss einhängen.

Re: BEKLEIDUNG breiz'h

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 7.7.2008 14:32

> Juste retourné de Bretagne

woooooooooooooow...

tu étais où?

tiens, me manque vachement...

sun

Re: BEKLEIDUNG breiz'h  [Bild]

Geschrieben von: G2 - Datum: 7.7.2008 15:43

> woooooooooooooow...

> tu étais où?

Neiz Vran, Côte des Légendes. Das ist etwa da, wo auf allen Wo-Ist-Hier-Was-Los-Karten das große Loch ist :-D. Ferienhaus auf vorgeschobener Landzunge, 20 m bis zum Meer, 270°-Meerblick, sogar aus dem Klofenster konnte man das Wasser sehen. Ungewöhnliche 10 von 14 Tagen Sonne, Zipfel abfrieren aber trotzdem Sonnenbrand holen, Radeln, endlose Strandspaziergänge, drei Tüten Muscheln mit nach Hause gebracht, jeden Tag lecker Pastis, Cidre und Artichauts, und diese Erdbeeren.....*seufzzzzz*

Nächstes Mal komm' ich gar nicht erst zurück.

Gruß

G2

Re: BEKLEIDUNG breiz'h  [Bild]

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 7.7.2008 16:55

mich zieht es ja immer auf die quibéron... südzipfel bretagne... ich denk, ich habe da schonmal gelebt...

und wenn ich mal die schnauze voll habe, werd ich auch genau dahin zurückgehen...

*seufz*

anfang september gehts erstmal auf die ile d'oléron, weil mein schatz auch mal andere ecken sehen möchte.

aber nen link zu dem häuschen könntest du extrem gerne mal rüberschieben :-)

ich schicke dir mal meine urlaubsbilder auf deine email!
also ich meine, den link dazu...

:-)

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 7.7.2008 15:20

Moin,

> ignoriert Ihr sozialverträgliche Wechselintervalle ;-) ?

Nein. Eine Unterhose geht in 4 Richtungen - vorne, hinten, links und rechts und dann wechsel ich mit der Holden. Macht 2 Unterhosen für 8 Tage :-P

> und meine Unterhosen sind kleiner als Deine :-P!

Wollen wir wetten … :-D

Gruß Stefan

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 7.7.2008 17:37

wieso zieht ihr überhaupt welche an?

nur um den schwengel nicht im reissverschluss zu quetschen?

*lol*

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.7.2008 09:54

> wieso zieht ihr überhaupt welche an?

Warum nicht? Es gibt ja auch »BH«s (wie heißt das korrekt, wenn weder »B« noch irgendwas zum »H« da ist :-O) in den Körbchengrößen A und B :-P

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 10:08

das sind lediglich nippelschoner.

wenn das shirt daran heftig reibt, beispielsweise beim offroedfahren, wirds wund.

und dann tuts weh, und ausserdem gibts zur freude aller anwesenden herren dauerfernlicht.

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.7.2008 10:30

> und dann tuts weh, und ausserdem gibts zur freude aller
> anwesenden herren dauerfernlicht.

Ah, verstehe! BMW: Brett mit Warze :-P

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 8.7.2008 10:56

Moinsen!

> Wollen wir wetten … :-D

Ja, jetzt wird's klar, Du trägst "String" statt "Retro" - da passt dann auch mehr rein ... ;-) B-)

Allerdings zweifel ich dann an der "4fach-Nutzung" :-\

Ciao,

Olaf TA89

*Danke für die erhellenden Informationen* :-D ;-)

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.7.2008 11:04

Moin,

> Ja, jetzt wird's klar, Du trägst "String" statt "Retro"

Nee, G2 trägt Liebestöter :-P

»Rostet Baumwolle eigentlich?«
»Nee«
»Dann ist das Braune in meiner Unterhose was anderes!«

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Olaf TA89 - Datum: 8.7.2008 11:16

Moimoin,
> Nee, G2 trägt Liebestöter :-P

Soo nah bin ich ihm noch nicht gekommen ;-)...

> »Rostet Baumwolle eigentlich?«
> »Nee«
> »Dann ist das Braune in meiner Unterhose was anderes!«

Dem kannst ja durch die Vorabfarbwahl entgehen (der Rest trocknet wieder :-P (so langsam wirds unappetitlich))...

Schöne Grüße in den Süden,

Olaf TA89

BTW: Ihr (Du und G2) als Zug'reiste (ich zähl Frangn jetzt mal ausnahmsweise mit ;-) ) müsstet Euch doch eigentlich noch dem Einbürgerungstest unterziehn - oder? Hier die offiziellen Bundeslandfragen...

http://www.bmi.bund.de/Internet/Content/Common/Anlagen/Themen/Staatsangehoerigkeit/DatenundFakten/Einburgerungstest__Bayern,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Einburgerungstest_Bayern.pdf

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 11:29

unappetitlich?

nö.

das hier ist unappetitlich.

http://www.youtube.com/watch?v=yfQPqhr9Y4w&NR=1

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!? *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: Bernd TA05 - Datum: 8.7.2008 12:02

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 9.7.2008 12:47

Patient zum Arzt: »Kann ich mit Durchfall baden?«
Antwort: »Warum nicht, wenn Sie die Wanne damit voll kriegen.« :-P

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: G2 - Datum: 8.7.2008 14:38

> Nee, G2 trägt Liebestöter :-P

Ich energiere protestisch! Wie nennst Du mein teures Lacksortiment, fränkischer Wicht!!! :-P ;-)

Ich krieg' das schon hin mit dem Gepäck - nächstes Mal lass' ich einfach die Falt-Streckbank, die Reisepeitschen und die Aufblas-Halsgeige daheim... B-)

Gruß

G2

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 7.7.2008 11:00

Tankrucksäcke mag ich nicht, auf dem Tank ist bei mir nur ne Karte.
Anstatt Topcase mach ich mir die Koffer (2x Maxia) lieber an den Seitenträger. Ist zwar ungeschickter im Stau, dafür fährt es sich mit dem tieferen Schwerpunkt des Gepäcks stabiler.
Für Zelt und Co. hab ich eine Rolltasche von Gericke, die ist schön groß, läßt sich einfach von oben beladen und ist absolut wasserdicht.

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 7.7.2008 13:01

hast ja schon ne menge antworten.

freunde von mir haben ne fette bmw, also so eine mit den homogenen koffern hinten. wenn die frau mitfährt, brauchen sie nen hänger, weil sie für jede gelegenheit verschiedene schuhe mitnehmen muss.

mein freund war 10 tage weg mit dem bock. er hatte die schwereren schen rechts und links gleichmässig unten in den koffern verteilt, mit wäsche ausgestopft.

notwendiges wie kamera, portemonnaie, navi, handy etc, also das handgepäck, im tankrucksack.

er fuhr aber ohne zelt und schlafsack :-)

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Michi - Datum: 7.7.2008 19:27

Vielen Danke für die vielen Antworten:

Werde mal Probepacken sowie Probefahrt mit der bepackten Honda machen.

Dann wird sich schon rausstellen was ich zuviel habe. Ich brauche auch noch etwas Platz für die Heimfahrt. Da ich vorhabe, dass ich ein oder zwei Käselaibchen mitnehme.

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 7.7.2008 21:55

> Dann wird sich schon rausstellen was ich zuviel habe. Ich
> brauche auch noch etwas Platz für die Heimfahrt. Da ich
> vorhabe, dass ich ein oder zwei Käselaibchen mitnehme.

käseleiberl mittig durchbohren und dann räder raus, käseleiberl rein und schon paßt´s! ;-)

alternaiv I: schon ohne koffer und nur mit rolle und tarusa los. vor ort aber die gegenhalter vom kofferträger an die käseleiberl schrauben und dann rechts und links an die kofferträger hängen.

alternaiv II: doch mit koffern fahren und die käseleibchen an den sturzbügeln festtüddeln (schöner tiefer schwerpunkt in fahrzeugmitte und baut in etwa gleich breit mit den koffern)

alternative III: noch ne kiste zum käse passenden wein mitnehmen, stück rohr drunter, käseleiberl rechts und links auf die rohrachse gesteckt, an die alp getüddelt und ja nicht mit mehr als 80 sachen auf der autobahn erwischen lassen!

:-D ;-) :-P

greetz dj 8-)
*gebürtigerpapierkäseroller* => specialgreetz an nico :-) *oranje-rules* B-)

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.7.2008 09:33

Käse kommt im Gepäcknetz offen auf die Gepäckbrücke bevor es offroad geht :-D

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?  [Bild]

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 10:09

das "draussen transportieren" kann sich bei einigen käsesorten als nützlich erweisen.

*find*

sun

Re: BEKLEIDUNG Lecker !!! *o.T.* *o.T.*

Geschrieben von: Beerhunter - Datum: 9.7.2008 12:27

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?  [Bild]

Geschrieben von: HermannBenker - Datum: 8.7.2008 14:24

so etwa, sun?

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?  [Bild]

Geschrieben von: HermannBenker - Datum: 8.7.2008 14:39

Jetzt hat's geklappt

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?  [Bild]

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 15:17

leck.

genau, fast so. bloss isses ne bmw.

mönsch, hätt ich gar keinen bock zu zugepackt rumzufahren. dann kann ich auch ein auto nehmen.

es sei denn, ich will unbedingt baden...

:-I

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 8.7.2008 15:34

> es sei denn, ich will unbedingt baden...

das löst dann auch die Unterhosen-Problematik!

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 8.7.2008 15:43

es sei denn...
ich verweise auf mein posting, für das ich die rote karte bekam...:

http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=82685

sun

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Hermann - Datum: 8.7.2008 15:49

> leck.

> genau, fast so. bloss isses ne bmw.

Das isse hier auch - eine 1100R. Leider kein Foto von der Backbordseite. Aber genial ist die Zapfanlage auf dem Hänger!!!

LG
Hermann

Re: BEKLEIDUNG Wohin mit dem ganzen Zeug?!?

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 9.7.2008 00:14

Hi!
Ich weiß nicht, ob es dir helfen könnte, aber ich habe eine in 5 langen Touren (in den Süden) erprobte Packliste für 14 Tage, nach der ich mich jedes Jahr richte.

Ich habe 1 Topcase (Givi 52l), 1 Sidecase (Givi) und 1 Tankrucksack.

Mail mir, dann schick ich dir diese Liste!

Angelika