Hallo zusammen,
nachdem ich ca. ein 3/4 Jahr lang immer mal wieder Leistungseinbrüche bei meiner ´91er PD06 hatte habe ich mich vor zwei Wochen daran gemacht die CDI für den vorderen Zylinder zu öffnen und nachzulöten.
Hat nach der Anleitung unter Technik -> Reparaturen -> Zündböx
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php
prima geklappt.
Den Tip von Joachim Peterson mit der Feile habe ich etwas modifiziert.
Habe einen Holzklotz auf Gährung (45°) geschnitten und ihn vor die Schleifmachine geschraubt. Anschließend die Ecken der CDI mit sehr, sehr feinem Schlaifpapier abgeschliffen. Dazu den "Klotz" anl Führung genommen.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt, und das ganze mit viel Gefühl angeht klappt das 100%ig.
Und wer eine feine Nase hat, merkt auch sofort wenn er durch das Gehäuse durch ist.
Die Gummidichtung richt bei Erwärmung etwas stränger als das Gehäuse
Anschließend habe ich den "Deckel" einach mit einem dünnen Blechstreifen von der Gummidichtung lösen können.
Das Gummi an der betroffenen Stelle hab ich vorsichtig mit einem Plastikstück entfernt um die Platine zu schonen.
Hab ein "Unterlegklötzchen" verwendet, wie es auch im Fensterbau oder beim Möbel aufstellen zur Verwendung kommt um Unebenheiten auszugleichen.
Bei mir waren es eindeutig kalte Lötstellen am Steckerkorb. Wobei "kalt" sehr stark untertrieben ist.
Nachdem der Bock seit zwei Wochen wieder läuft habe ich gerade die CDI wieder mit etwas GFK-Matte und Epoxid verschlossen und sie in die neue CDI-Halterung (ab Baujahr ´94 - 15,20 T€uro) gepackt.
Hab das ganze mit Bildern dokumentiert.
Da ich keine Ahnung habe ob und wie man hier mehrere Bilder einstellen kann, kann ich euch höchstens anbieten das ganze - bei Interesse - per Mail zukommen zu lassen.
sonnige Grüße aus Epe
Daniel