TECHNIK Ketten Lebensdauer

TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 4.7.2008 08:56

Wie lange überleben eure Ketten im Durchschnitt?

Als relativer Anfänger, habe ich da wenig Erfahrung.
Meine erste Kette (wurde vom freundlichen aber teuren HH eingebaut) war nach 20mK hin. OK, hatte viel damit zu tun, daß ich sie überspannt, unterspannt und generel misshandelt habe. Denoch war der Hauptverschleiß am vorderen Ritzel.

Jetzt habe ich 6mK eine Regina Kette (ich weiß, es gibt besseres...) drauf, halte sie gut geölt (noch keine Scotti, das überlege ich noch) und sie sieht aus wie neu und ich mußte auch noch nicht nachspannen. Als ganzjahresfahrer kriegt sie einiges an Strassenschlamm/Salz/möchte ich nicht wissen ab.

Was sind da eure Erfahrungen?

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: berti650 - Datum: 4.7.2008 09:46

Moin moin,

bei der Transe kann ich's noch nicht sagen, außer dass ich nach 14.000 km noch kein Mal nachgespannt habe. Aber bei unserer alten F 650 war ziemlich pünktlich nach jeweils 25.000 km Schluss, im Ganzjahreseinsatz. Pflege: S 100 Kettenspray, kein Reiniger, kein Öler. Der Einzylinder hackt aber mehr auf der Kette rum als der V2, deshalb rechne ich bei der Transe auf jeden Fall mit 30.000 km.

Hängt aber entscheidend von der Pflege und Fahrweise ab. Mein HH hat mir eine Kette gezeigt, die nach 12.000 km steif, rostig und komplett verschlissen war. Der Depp von einem Fahrer fuhr vorher Kardan und hat einfach nix gemacht.

Grüße

Berti

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 4.7.2008 10:47

Hi,

Also ich hab bei mir ne Endlos DID Kette dran.
Meine ist jetzt nach 38tkm fertig. Das ist schon ne gute Leistung wie ich finde. Es wird auf jeden Fall wieder so eine werden.
Achja kleiner Tip am Rande für dich: Wenn du beim nächsten Mal ne Kette montierst, dann nimm ne Endloskette, bau die Schwinge aus und Fette Das Schwingenlager nach.

Gruß,
ralf ausm spessart

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Marco-JL - Datum: 4.7.2008 11:00

Hatte meine in dieser Woche zur Inspektion, mit dem Ergebnis, dass sie vollkommen ohne Durchhang zurückkam. Durfte dann im Nachgang behoben werden.....

Bislang 12 Tkm(Erstausstattung), seit 1 Tkm mit Kettenöler, Kette weder gelängt noch sonst irgendwie verschlissen; auch die Ritzel i.O.....

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 4.7.2008 22:21

> Hi,

> Also ich hab bei mir ne Endlos DID Kette dran.
> Meine ist jetzt nach 38tkm fertig. Das ist schon ne gute
> Leistung wie ich finde. Es wird auf jeden Fall wieder so
> eine werden.
> Achja kleiner Tip am Rande für dich: Wenn du beim nächsten
> Mal ne Kette montierst, dann nimm ne Endloskette, bau die
> Schwinge aus und Fette Das Schwingenlager nach.

> Gruß,
> ralf ausm spessart

Vielleicht habe ich mich im Namen vertan, aber es ist jetzt eine endloskette (von Louis)- Das mit dem Einbau war Spaßig, da ich immer die Bremsleitung vergessen habe - Nach 3 Mal weiß ich jetzt wie es geht :)

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.7.2008 11:02

Hallo,

langjährige Forumerfahrung:
- ohne Pflege (Wüstenfahrer) 20 Mm
- normale Pflege 30 Mm
- intensive Pflege, Öler 40 Mm und mehr

Das gilt für Qualitäts-(DID, AFAM)-endlosketten, die nicht zu stramm gespannt wurden. Für die Intensivpfleger ist es ratsam, nach ~25 Mm das Ritzel zu wechseln. Für misshandelte, Clipschloss- und Regina-Ketten ist das natürlich nach unten offen. Da ist 6 Mm schon eine Leistung.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Marco-JL - Datum: 4.7.2008 11:08

> Hallo,

> langjährige Forumerfahrung:
> - ohne Pflege (Wüstenfahrer) 20 Mm
> - normale Pflege 30 Mm
> - intensive Pflege, Öler 40 Mm und mehr

> Das gilt für Qualitäts-(DID, AFAM)-endlosketten, die nicht
> zu stramm gespannt wurden. Für die Intensivpfleger ist es
> ratsam, nach ~25 Mm das Ritzel zu wechseln. Für
> misshandelte, Clipschloss- und Regina-Ketten ist das
> natürlich nach unten offen. Da ist 6 Mm schon eine
> Leistung.

> Gruss Manfred

Hallo Manfred,

wenn man nach 25 Tkm das vordere Ritzel wechselt, könnte man da dann auch ein kleineres nehmen oder ist die kette an die bisherige Zahnzahl "gewöhnt"???

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.7.2008 12:20

Hallo,

die Grösse des Ritzels ist egal, auf die Teilung kommt es an - man kann z.B. problemlos auf ein 14er wechseln. Man sollte sich das Ritzel genau ansehen: Wenn die Kette immer satt drin sitzt, dann verschleisst das Ritzel an der Flanke, die die Kraft überträgt; ein Wechsel ist dann sinnvoll. Wenn sich die Kette längt, wandert die Kette am Ritzel nach aussen, und es kommt zur Sägezahnbildung. In diesem Fall macht ein Ritzelwechsel nicht allzuviel Sinn, weil die Teilung nicht mehr stimmt; dann kann man auch den ganzen Kettensatz wechseln bzw. den Kettensatz erst zu Ende fahren.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Richard - Datum: 4.7.2008 17:07

> Hallo,
> langjährige Forumerfahrung:
> - ohne Pflege (Wüstenfahrer) 20 Mm
> - normale Pflege 30 Mm
> - intensive Pflege, Öler 40 Mm und mehr
> Das gilt für Qualitäts-(DID, AFAM)-endlosketten, die nicht
> zu stramm gespannt wurden. Für die Intensivpfleger ist es
> ratsam, nach ~25 Mm das Ritzel zu wechseln. Für
> misshandelte, Clipschloss- und Regina-Ketten ist das
> natürlich nach unten offen. Da ist 6 Mm schon eine
> Leistung.
> Gruss Manfred

... kann ich alles "unterschreiben".
Bei zuverlässig funktionierendem Öler ist nicht mehr die Kette der Schwachpunkt im Antriebssystem (Qualitätsprodukt vorausgesetzt), sondern das Ritzel. Das Ritzel sollte gewechselt werden bevor es deutlich erkennbaren Verschleiss zeigt. Wird das Ritzel nicht, oder zu spät gewechselt, beschädigt es die Kette. Dann dauert es nicht mehr allzu lange, bis man den kompletten Kit wechseln muss.

Letzte Woche habe ich mal wieder den Hinterreifen erneuert und wollte dabei die Kettenspannung neu justieren. Es blieb aber bei der bisherigen Einstellung.

Bisheriger Stand auf dieser Africatwin:
Standard-Kettensatz von RK mit 15er-Ritzel (1 Zahn kleiner als Original)
43.000 km Laufleistung seit PRO-OILER-Einbau
insgesamt erst ein einziges mal gespannt (bei ca. 22.000 km)
-> noch immer kein Verschleiss feststellbar

Gruß, Richard

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: derJuppes - Datum: 5.7.2008 00:28

Hallo
Mit endloskette so um 45000 km ohne Oiler nur
vor jeder Tour Kettenspray...und läuft...und läuft...und läuft
derJuppes

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: jogo - Datum: 6.7.2008 19:30

35000 KM,2x erst nachgespannt gibt folgende Formel:
DID endlos,Kettendurchhang mind.45mm,nach 100 Km mit Getriebeoil nur an den Kettenhülsen oelen,anständig fahren.

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: ewald. - Datum: 8.7.2008 16:52

> 35000 KM,2x erst nachgespannt gibt folgende Formel:
> DID endlos,Kettendurchhang mind.45mm,nach 100 Km mit
> Getriebeoil nur an den Kettenhülsen oelen,anständig fahren.
Hallo

Die Lebensdauer der Kette immer noch ein Rätsel und hängt meiner Meinung nach immer noch hauptsächlich von dem Kettenhersteller ( Material ) ab .
Mir ist zwar klar , dass man sie kaputt machen kann z.b. durch Rost , nicht schmieren , Sägezähnen am Ritzel oder zu festem spannen , aber sonst sind alle Versuche von mir die Lebensdauer zu erhöhen gescheitert .

Früher habe ich DID Kette an meiner TA mit Procycle Kettenspray geschmiert .

Jetzt habe ich DID Kette an meiner TA mit Caramba sowie Polo Kettenspray verwendet .

Laut Test Mot...ad sollte damit die Kette mehr als doppelt so lange halten und viel besser gegen Rost geschützt sein .
Bei mir verschleißt sie aber damit schneller .

Das Kettenspray kommt eben NICHT dahin wo die Kette verschleißt , sonder wo die Zahnräder verschleißen . Also hoffe ich dass das Ritzel wenigstens länger hält .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 8.7.2008 17:39

Moin,

> Das Kettenspray kommt eben NICHT dahin wo die Kette
> verschleißt

Doch dahin kommt es, der Verschleiß der Kette hat seinen Ursprung an den O oder X oder... Ringen die die Rollen vor Wasser und Schmutz schützen und diese hält man mit Fetten oder ölen geschmeidig und dicht.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Ketten Lebensdauer

Geschrieben von: Judoka - Datum: 8.7.2008 22:00

N´Abend,

Kettenspray ist doch nur wahnsinnig klebrig und hält Schmutz, Sand und Dreck an der Kette, was der bestimmt nicht gut tut.
Wenn man Kettenspray zwischen den Fingern reibt, hat es nicht unbedingt eine schmierende Wirkung. In der Industrie werden, soweit mir bekannt, auch keine Kettensprays, wie es sie für Mopeds gibt, eingesetzt. Eigentlich sind nur Öle wirklich gut, sie schmieren und schleudern Dreck usw. von der Kette ab.
So ganz falsch liege ich da nicht oder?

Geölter Gruß,
Udo