SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 3.7.2008 14:53

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.7.2008 20:43

> Moin,
> Interessanter Ansatz bin mal gespannt was daraus wird.

>
> http://www.heise.de/tr/Stromloser-Hybrid-Motor--/artikel/106601
hy , naja das schaut doch verdammt kompliziert aus. Ich würd ja den Ethanol Motor bevorzugen . So wie Prinz Charles , der jetzt seinen alten Aston Martin auf reinen Alkoholbetrieb - selbst hergestellt - umgestellt hat :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: Peter 'TA91 - Datum: 3.7.2008 20:59

hi Ernst

> > hy , naja das schaut doch verdammt kompliziert aus.
> Ich würd ja den Ethanol Motor bevorzugen . So wie Prinz
> Charles , der jetzt seinen alten Aston Martin auf reinen
> Alkoholbetrieb - selbst hergestellt - umgestellt hat :-) ,
> mg ernst

waaaah er kippt das gute Stöffchen in den Tank?? neee das ist doch zum trinken da....... wie bring ich das nur meiner Leber bei.... ;-))
nein ich hab kein PRob mit Alkohol, nur ohne......

Gruß Peter hicksss ähhh scrn

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 3.7.2008 21:09

> waaaah er kippt das gute Stöffchen in den Tank?? neee das
> ist doch zum trinken da...
na da bin ich mir nicht so sicher , ob der Sprit aus Gülle & Co auch wirklich munden würde . Da bevorzug ich doch lieber Bier - nach dem Reinheitsgebot gebraut :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 4.7.2008 11:30

Moin,
wenn ich das richtig sehe schließt das eine das andere ja nicht aus.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.7.2008 15:00

> Moin,
> wenn ich das richtig sehe schließt das eine das andere ja
> nicht aus.
jo - hast recht. Nur wennst mit Ethanol fährst , spielen die Schadstoffe ( Co , CO2 & Co) keine Rolle mehr - da ja nicht mehr vorhanden , mg ernst

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: Andi - Datum: 4.7.2008 21:32

Hallo Ernst!

> jo - hast recht. Nur wennst mit Ethanol fährst , spielen
> die Schadstoffe ( Co , CO2 & Co) keine Rolle mehr - da
> ja nicht mehr vorhanden , mg ernst

Jetzt bin ich aber etwas verwundert. Wie kommst Du auf das?
Die Chemische Formel von Ethanol lautet C2H5OH, wo soll denn der Kohlenstoff hinkommen? Der kann nur als C0 oder C02 aus dem Motor entweichen, HC-Anteil gibt es sicher auch und der Stickstoff für´s NOx kommt aus der Luft.

Lg Andi

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.7.2008 22:12

> Hallo Ernst!

> Jetzt bin ich aber etwas verwundert. Wie kommst Du auf
> das?
> Die Chemische Formel von Ethanol lautet C2H5OH, wo soll
> denn der Kohlenstoff hinkommen? Der kann nur als C0 oder
> C02 aus dem Motor entweichen, HC-Anteil gibt es sicher auch
> und der Stickstoff für´s NOx kommt aus der Luft.
hy Andi - naja , habs jetzt schon in paar Publikationen gelesen , daß keine meßbaren Rückstände entstehen . Wie immer die Formel des Ethanol ist :-) ( kann doch sein , daß alles sauber verbrennt ? ) . Aber wennst andre Infos hast - her damit :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: Andi - Datum: 5.7.2008 07:12

hallo Ernst!
> hy Andi - naja , habs jetzt schon in paar Publikationen
> gelesen , daß keine meßbaren Rückstände entstehen . Wie
> immer die Formel des Ethanol ist :-) ( kann doch sein , daß
> alles sauber verbrennt ? ) . Aber wennst andre Infos hast -
> her damit :-)

Publikationen kenne ich auch genügend, aber nicht alles blind glauben, was irgendwo steht.
Tatsache ist, dass das NOx aus dem Stickstoff in der Luft durch hohe Verbrennungstemperaturen entsteht, kann durch kühlere Verbrennung (Abgasrückführung, fette Gemischeinstellung) gut beherrscht werden,
HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und CO können im Kat sehr gut zu H2O und CO2 oxidiert werden,
CO2 ist das Endprodukt jeder Verbrennung von Kohlenstoff.
Ohne CO2 Ausstoß kann somit kein Kohlenstoff verbrannt werden und CO2 ist inzwischen auch als Schadstoff eingestuft.
Aber CO2 ist wirklich "sauber" im Vergleich zu HC, NOx und CO, aber trotzdem gibt es jetzt die CO2-Besteuerung.
Ist auch praktisch: "saubere" Verbrennung = Maximum an CO2 = Maximun an Steuer!

Lg Andi

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 7.7.2008 10:03

Hallo Andi,
was du geschrieben hast ist alles richtig, jedoch bei Biosprit geht man davon aus das alles was man freisetzt ja von Pflanzen, Bakterien usw. wieder gebunden wird also von einem geschlossenen Kreislauf deswegen ist Biosprit für die Regierung CO2 neutral.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: Andi - Datum: 7.7.2008 10:48

Hallo Ingo!

Stimmt, mein beitrag bezog sich auch auf den irrglauben der "nicht mehr vorhandenen Schadstoffe".

Lg Andi

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 7.7.2008 12:25

> Hallo Ingo!

> Stimmt, mein beitrag bezog sich auch auf den irrglauben
> der "nicht mehr vorhandenen Schadstoffe".

hy Andi , kann ja sein daß noch paar Schadstoffmoleküle pro Liter Sprit hint rauskommen :-). Nur hast es weder du noch ich messen können - und die paar Magazine , wo ich das las , habens sicher auch nicht selber messen können.
Nur 2 Indizien: erstens hat die EU wegen dem "Klimaschutz" ja die Beimengung von Ethanol ( bei Benzinern ) verfügt . In .at sollns bald bis zu 20% werden , wenn es die Autofahrerclubs nicht noch verhindern können wegen Unverträglichkeit in älteren Motoren.
Zweitens habens in so nem Wissenschaftsbericht im TV die Verbrennung von Benzin , Diesel und Ethalnol in nem Dosenmotor in einem Labor gezeigt. Beim Diesel zb hast den Ruß beim Verbrennungsvorgang mit freiem Auge gesehn , beim Alk war ABSOLUT NIX zu sehn. Also paar Moleküle könnens am End sein . Aber halt mit den üblichen Werkstattmeßgeräten nicht zu erfassen .
So war die Essenz des Berichtes , mg ernst

Re: SONSTIGES 120% mehr Schwung durch 3/4 Takt!

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 4.7.2008 16:52

Re: SONSTIGES 27% weniger Sprit durch 2/4 Takt Motor

Geschrieben von: René - Datum: 8.7.2008 14:37

Hallo,

Der Ansatz ist interessant, aber nicht ganz neu.
Wenn das was werden soll dann ohnehin nur als Direkteinspritzer, denn mit Gemischaufbereitung im Ansaugtrackt hat man im 2-Takt-Betrieb immer das Problem mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen wegen der Ladungswechselverluste.

Auch das Argument dass kleine Motoren grundsätzlich den beseren Wirkungsgrad haben ist falsch. Das gilt nur wenn man das Leistungsvolumen hernimmt.
Allerdings hat man dann das Problem dass Kolbenmotoren dann bei gleicher Leistung einen Drehmomentnachteil haben. (drum geht ein 100PS/600ccm Motor in nem Mopped prima, aber in nem Auto ist sowas eher mühsam zu fahren)

Durch das kombinierte 2/4-Takt-Verfahren kann man das leider auch nur teilweise ausgleichen.

Was bleibt also:
Man hat im 4-Takt Betrieb nen Motor der einigermassen lahm ist und im Wirkungsgrad nicht besser dasteht als ein herkömmlicher moderner Motor. Im 2-Takt-Verfahren steht dann ein Leistungsstarker Motor zur Verfügung, der aber in diesem Modus wegen der Ladungswechselverluste nen ziemlich unbefriedigenden Wirkungsgrad hat.
Die Kombination kann in gewissen Anwendungsnischen sicher Vorteile bieten, aber als Flotte wird man kaum besser dastehen als das mit bisherigen Antrieben schon machbar währe.
Dazu ist die Technik sehr kompliziert und anfällig.

Ich persönlich halte andere Ansätze für sehr viel besser geeignet.

HzG, René

> Moin,
> Interessanter Ansatz bin mal gespannt was daraus wird.

>
> http://www.heise.de/tr/Stromloser-Hybrid-Motor--/artikel/106601
>
> http://www.autobloggreen.com/2008/03/25/2-4sight-engine-concept-switches-between-2-and-4-stroke-operatio/
> Für artgerechte Haltung
> Ingo