OFFTOPIC XL700V versys KTM Supermoto 690

OFFTOPIC XL700V versys KTM Supermoto 690

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.6.2008 09:41

Hi,

am Freitag hatte ich frei. Und was macht man an einem herrlichen, sonnigen, freien Tag? Man klemmt sich die Süße untern Arm respektive hintendrauf, fährt zum BMW Händler, um die feilgebotenen Endorus keines Blickes zu würdigen und eine Versys Probe zu fahren.

Nach 2 Jahren Transalp PD 06 und unendlich vielen damit getriebenen Schweinereien will man doch sehen, ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben.

Und Kawasaki hat eine ausnehmend schöne Tochter. 64 Pferde, die so tun, als ob sie einer etwas grösseren Herde unterwegs sind und mindestens 16 Mitläufer mehr haben, werden nur von einem seidigen Getriebe übertönt, das sich weicher schalten lässt, als man Butter, die in der Sonne lag, aufs Brötchen streicht.

Leistung im Überfluss wäre nicht ganz korrekt, aber ausreichend ist sie allemal.

Und damit ist fast alles gesagt. Ja, Kawasaki hat eine schöne Tochter, aber keine aufregende. Glatt und rund, fast schon ein wenig langweilig. Schönheit ist eben nicht alles.

Achja, die Sitzposition: Durch die Stufensitzbank ist der Abstand zwischen Sozia und Fahrer zu gross oder alternativ alles ein wenig unbequem. Und mir persönlich passt der Knieschluss nicht so gut, und meine Beine sind im Stand ein wenig kurz. Der Fußbremshebel ist zu weit unten, für meinen Geschmack.

Dafür konnte mich der Händler, der neben BMW auch noch ein Fahrradgeschäft und einen 'Honda-Bike-Store' betreibt, für eine Probefahrt auf der neuen Transalp gewinnen.

Also draufgesessen und HOSSA, was für eine Drecksau!!! Ein ruppiger Motor, zumindest dem Klang nach, an einen Eintopf erinnernd, fühlt man sich gleich wie zuhause. Feine Bremsen, etwas mehr Leistung, allesfein dosierbar, und sie ist gelenkig wie eine ganz junge Schlampe, die die Beine bis hinter den Kopf bringt, und dich anschreit: Besorgs mir!!!

Nagut, bei 1500 Schleifen Selbstbehalt bringt man die Rasten nicht notwendigerweise zum Schrappeln, aber schön dass es möglich wäre. Die Originalbereifung (Trail Wing?) grippt wie nix Gutes. Nur die Farbe... Pissgelb..äh..Uringold, ich mein, wer will sowas wirklich?

Also die könnte mir echt gefährlich werden, aber damit hätte ich eben 'nur' eine zweite Transe, die eben alles ein wenig besser kann als die Alte. Dafür muss ich aber keine 7k Steine abdrücken. Wenn aber Miss Marple in Rente geht, weiss ich jetzt allerdings, wo ich den würdigsten aller Nachfolger finde.

Tja, und zu guter letzt hat es die Süße und mich noch zum örtlichen KTM-Dealer verschlagen, mehr aufgrund eines Missverständnisses, aber wenn man schonmal da ist...

... fährt man die bereitstehende Supermoto 690. Einmal Hausstrecke und zurück. Und was soll ich sagen: Solche Teile zu verkaufen sollte verboten werden! Shyce, ist das ein Luder!

Ein Fahrwerk wie von kleinen Teufeln in einer extra heissen Hölle geschmiedet. Der BT090 steht im Grip dem Trail Wing auf der Transe in nix nach. 64 Pferde und Druck von überall, kombiniert mit einem seidenweich schaltbaren Getriebe, einer geilen Bremse machen soviel Spass, dass die Ohren echt dafür sorgen, dass das Grinsen nicht bis ins Genick geht.

Weia!

Dieses Teil hat neben der Gelenkigkeit und dem schier unstillbaren Hunger nach mehr, schneller, tiefer, fester auch die Erfahrung, wo man drücken muss, dass einem die Hose mächtig eng wird, die Post so richtig abgeht und alles viel intensiver wird. Da hat nicht nur der Motor nach mehr gebrüllt, auch die Süße hintendrauf war hinterher ein wenig wackelig auf den Beinen.

Ein echtes Granätchen. Wow!

Das erstemal, dass ich fast traurig war, dass eine Probefahrt auch mal zuende ist. Andereseits trat trotzdem keine wehmütige Sehsucht auf, als uns der Schweineeimer heimtrug.

Insofern ist mir jetzt klar, wo der Weg hinführt. Erstmal das Zweitmopped, und der Nachfolger fürs erste steht auch schon fest. Aber dass hat noch Zeit, schliesslich leben 95er PD 06s fast ewig.

Das Leben ist eben einfach zu kurz für ein einziges Mopped. Schliesslich bin ich Mann genug, um mehr als eins auf Touren bringen zu können, das wurde mir am Wochenende wieder so richtig klar.

Cheers,
Bernhard, der euch also noch lange erhalten bleibt...

Re: OFFTOPIC XL700V versys KTM Supermoto 690  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 29.6.2008 11:22

... und tourentauglich sind die Supermotos auch ... aber nix zum herumtuckern und landschaftglotzen. Im TF ist gerade ein Tourentest der 990er drinnen B-)

Re: OFFTOPIC XL700V versys KTM Supermoto 690

Geschrieben von: kisral - Datum: 2.7.2008 14:17

Genial geschrieben! Super zu lesen - und ich kann dir alles nachempfinden. Hab die PD10. Hatte gerade für einen Test die neue Transe. Sie liefert mir keinen Grund, von der PD10 zur neuen zu wechseln. Im Gegenteil. Das Fahrwerk ist einer Transe nicht würdig. Nein, so unkomfortabel darf ein hinteres Transefederbein nicht sein. Der Rest passt. Druckvoller drehzahlhungriger Motor, gute Bremsen und eine solide gedämpfte Gabel. Aber das kann mit Abstrichen meine alte PD10 auch.

Funbiken geht jedoch anders. 690er Supermoto, 990er Supermoto - und nun noch die Aprilia Dorsoduro. Hab sie vorgestern gefahren. Schon in der 2. Kurve ging hinten die Lauffläche aus. Ein Teil wie auf Schienen. Alles läuft direkt und ohne Umschweife. Und das für nicht mal 9000.- € bei richtig guter Qualität.

Motorradhersteller der Nationen, wir brauchen mehr solche Moppeds.