Hallo Freunde, unsere 89er PD06 California mit ungeoeffneten 90000km pfeift waehrend unserer Suedamerikareise langsam aus dem letzten Loch, das heisst der Oelverbrauch geht richtig hoch (so ueber 1,5 l/ 1000km), aus dem Ablaufschlauch des Oelabscheiders unter dem Lufikasten koennen wir regelmaessig massenweise Oel ablassen. Das Oel drueckt auch zum Lufikasten heraus - da scheint der Kurbelgehaeusedruck anzusteigen (Kompressionsringe - oder gibts da irgendwo ein Ventil, das klemmen koennte? - nein, wir haben nicht ueberfuellt...). Der Motor rasselt, tickert (Steuerkette und Ventile??) und wirkt insgesamt muede.
Frage: nach Eurer Erfahrung, was ist an einem schwarzen Motor nach solch einer Laufleistung reif zum Austausch? Wir gehen von Kolben + Ringen, Zylinderschleifen, Ventile / fuehrungen, Steuerketten usw. aus. Wenn man das zusammenrechnet... Was kosten die Teile so etwa? Wir gehen von ueber 1200 Euro aus... das uebersteigt den Wert der Kiste, zumal sie in waehrend unserer Reise auch optisch ganz schoen gelitten hat... - Oder befuerchten wir da zuviel? Wir ueberlegen uns gerade ob wir sie nicht einfach in Argentinen lassen - der Transport eines Defektmotorrades von Suedamerika nach Europa lohnt sich auch nicht gerade...Was kosten so etwa gute silberne Gebrauchtmotoren - kann man da die alten USA - Vergaser verwenden oder stimmt da die Abstimmung nicht?...Passen die silbernen Motoren ohne weiteres? Gebt uns doch bitte mal Eure Meinung / Entscheidungshilfe...
Vielen Dank
Silvia
Hallo,
klingt irgendwie mehr nach einem Defekt als generellem Verschleiss, also vielleicht ein gebrochener Ölabstreifring. Schwarze Motoren sind nicht gleich schwarzen Motoren; die 89er hatten schon jede Menge Änderungen gegenüber den 87/88ern und sind damit in der Regel wesentlich standfester.
> Frage: nach Eurer Erfahrung, was ist an einem schwarzen
> Motor nach solch einer Laufleistung reif zum Austausch?
Kolben evtl Übermass, Ringe auf jeden Fall, honen auch. Ventile und Sitze sind eigentlich immer noch gut, nur die Schaftdichtungen sollten auch neu, wenn die Köpfe schon runter sind. Steuerketten muss man sehn.
> Wir gehen von ueber 1200 Euro aus...
Das wäre schon eine komplette Motorüberhohlung. Zu deutschen Preisen. Müsste doch da unten billiger zu kriegen sein, oder nicht? Das meiste ist schliesslich Arbeitszeit.
> Wir ueberlegen uns gerade ob wir sie nicht einfach
> in Argentinen lassen
Evtl auch da die Preise checken. In den USA haben die Alps Liebhaberwert - gute 89er gehen da für über 3000 $ weg, in D sind vielleicht 1000 drin. Südamerika weiss ich nicht. Aber wenn eh die Rückreise ansteht, wärs wohl am besten, das Teil so wie es ist da unten zu verkaufen.
> Was kosten so etwa gute silberne Gebrauchtmotoren
Vielleicht 500 Euro, je nachdem, was noch dran ist. Die Spanne ist recht gross. Anlasser etc kannst ja vom alten nehmen. Transport ist noch ein Thema, es sei denn, du überlegst, das erst in D machen zu lassen (oder selbst zu machen).
> - kann man da die alten USA - Vergaser verwenden oder
> stimmt da die Abstimmung nicht?...Passen die silbernen
> Motoren ohne weiteres?
Passt alles. Ein paar Kabelanschlüsse sind wohl anders, aber da kannst' ja ggfs. die vom alten Motor umbauen.
Gruss Manfred