TECHNIK unruhiges Fahren

TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Florian Schrumpf - Datum: 27.6.2008 09:27

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem. Und zwar:

Wenn ich probiere eine konstante Geschwindigkeit zu fahren und den Gashebel an einer position halte, habe ich das gefühl das die Maschine anfängt zu ruckeln. Meine Vermutung lautet: Das die Membrane einen Riss hat und somit nicht konstant den unterdruck halten kann. Habt ihr eine Idee, oder stimmt meine sogar?

Gruß Florian

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 27.6.2008 10:41

moin florian,
ist natürlich immer schwierig mit so einer beschreibung etwas zu sagen, aber bedenke, flöhe können husten, also, was für bedingunen gibt es noch wenn du das ruckeln spürst, strassenschäden, wind, keine ahnung. wenn du keine weiteren symptome bemerkst sind die möglichen fehlerquellen natürlich reichlich. vielleicht erstmal tank runter und optisch prüfen, ludtzufuhr, kaputter unterdruckschlauch usw...

gruß
peter

> Hallo Leute,

> ich hab da mal ein Problem. Und zwar:

> Wenn ich probiere eine konstante Geschwindigkeit zu fahren
> und den Gashebel an einer position halte, habe ich das
> gefühl das die Maschine anfängt zu ruckeln. Meine Vermutung
> lautet: Das die Membrane einen Riss hat und somit nicht
> konstant den unterdruck halten kann. Habt ihr eine Idee,
> oder stimmt meine sogar?

> Gruß Florian

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Florian Schrumpf - Datum: 27.6.2008 10:47

> moin florian,
> ist natürlich immer schwierig mit so einer beschreibung
> etwas zu sagen, aber bedenke, flöhe können husten, also,
> was für bedingunen gibt es noch wenn du das ruckeln spürst,
> strassenschäden, wind, keine ahnung. wenn du keine weiteren
> symptome bemerkst sind die möglichen fehlerquellen
> natürlich reichlich. vielleicht erstmal tank runter und
> optisch prüfen, ludtzufuhr, kaputter unterdruckschlauch
> usw...

> gruß
> peter

Naja, Wind und Straße lassen wir mal aussen vor. Was noch auffällig ist, dass es ab und zu mal knallt im auspuff!

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.6.2008 11:25

also. knallen tuts bei jeder alp, grade beim bergabfahren und runterschalten dabei.

ich bin wirklich am überlegen, ob ich das schonmal so explizit versucht habe auszprobieren wie das was du beschreibst. und stelle fest, dass die alp irgendwie nicht dazu taugt.

im stadtverkehr tuckerst du mit 45 oder 50 so zwischen zwei gängen rum. ist blöd, ruckelt aber garantiert.

im 4. gang mit 100 hingegen auf ner geraden landstrasse ohne bodenwellen oder so fällt es mir persönlich schwer, den gasgriff wirklich exakt und genau auf einer stelle zu haben.

sun

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Olli - Datum: 27.6.2008 14:01

> im 4. gang mit 100 hingegen auf ner geraden landstrasse
> ohne bodenwellen oder so fällt es mir persönlich schwer,
> den gasgriff wirklich exakt und genau auf einer stelle zu
> haben.

Mir fällt es schwer, so eine Straße überhaupt zu fahren. Bzw. erst mal zu finden!

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.6.2008 16:03

> Mir fällt es schwer, so eine Straße überhaupt zu fahren.
> Bzw. erst mal zu finden!

geht mir ähnlich. aber so die "echten" und "grossen" B's (B257, B51) haben schomma so 500m am stück OHNE schäden.

sun

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Olli - Datum: 27.6.2008 16:26

> geht mir ähnlich. aber so die "echten" und
> "grossen" B's (B257, B51) haben schomma so 500m
> am stück OHNE schäden.

Stimmt. Aber selten. :-)

Ahhh... Ich werkel grad an einem Buch und wühle mich durch die Vorschläge zur Gleichstellung von Frauen und Männern in der Sprache. Ist das eine hirnverbrannte Aufgabe... Nene...

Re: TECHNIK gleichstellung von männern und frauen

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.6.2008 17:02

schomma "der dativ ist dem genetiv sein tod" gelesen? da lässt er sich herrlich aus über sowas.

dass es beispielsweise geschlechtsneutrale worte wie studenten plötzlich auch in femininer firm gibt. oder dass zwar jeder nach weiblichen wortformen schreit, aber es dann doch keine steuerhinterzieherinnen oder einbrecherinnen zu geben scheint.

ich persönlich habe nach drei jahren meisterkurs, den ich als einzige frau absolvierte, den ganzen schmu heftig satt und habe mir kürzlich in einer besprechung mit meinem grössten kunden bei einer neuen dame (absolute aggrefeministin) dort einen freibrief geholt, weil ich einfach dieses getue nicht abkann.

ich bin industriemeister druck und geschäftsführer. damit bin ich nicht makulin und brech mir keinen ab.

auch wenn wir mit unserem club der geschäftsführenden frauen in luxembourg diskutieren und eine werbestrategie und eine kommunikation absprechen wollen, hakt es. es hakt an "wie stellen wir uns dar" und scheitert letztendlich daran, dass wir eigentlich tief in uns drin besser sein wollen als die männer, und die meisten damen froh wären, wenn sie wenigstens genauso gut sein könnten.

und so lange wie sie das hinbekommen haben, spielen sie weiter das militante spiel der nachkriegsemanzen. bekritteln angeblich sexistische werbungen, meckern an irgendwelchen sexistischen äusserungen rum und merken nicht, dass sie sich durch ihre negativität immer mehr freunde verspielen.

und da gehört eben auch die sprache dazu.

wenn ich als arbeitgeberin jede anzeige geschlechtsneutral resp. mit BEIDEN geschlechtern aufgeführt aufsetzen muss, und ich dann eigentlich politisch korrekt eine bewerbung OHNE vornamen, OHNE bild akzeptieren muss, damit ich nur ja nicht in irgendeiner form diskriminierend entscheide... und wenn ich dann beim gespräch einen mann einer frau vorziehe, eben weil er cooler ist oder besser drauf oder besser passt, kann es noch immer sein, dass die frau mich hinterher vor den kadi bringt.

ich (als frau die ich bin) find das ganze ein heftig beschissenes theater.

schwachfug.

sun

Re: TECHNIK gleichstellung von männern und frauen

Geschrieben von: Olli - Datum: 27.6.2008 17:09

Und wie macht Ihr das konkret in den Produkten, die ihr designt?

Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich tatsächlich Benutzungsoberfläche schreiben soll. Wobei ich nun auch den netten Einwand gefunden habe, dass Benutzeroberfläche auch semantisch falsch ist, da ja nicht die Oberfläche des Benutzers gemeint ist. In diesem speziellen Fall wäre mir übrigens eine Benutzerinnenoberfläche lieber. :-) Aber das sollten wir den Adlern, also den Profis überlassen :-)

Re: TECHNIK gleichstellung von männern und frauen  [Bild]

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.6.2008 17:53

> Und wie macht Ihr das konkret in den Produkten, die ihr
> designt?

gute frage.

meist bekommen wir die texte von den kunden geliefert, und wir versuchen, so neutral wie möglich zu sein.

da bleibt natürlich hölle pep bei auf der strecke...

und so hat beispielsweise die sloggi-werbung hier vor der tour de france die gesamte feministinnenszene auf den plan gerufen... es war wirklich lächerlich.

und ich wünsch mir einen kunden, wo ich mal so RICHTIG reinlangen darf.

letztendlich bestinnen die kunden die brisanz :-(

sun

Re: TECHNIK gleichstellung von männern und frauen  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 27.6.2008 18:47

> und so hat beispielsweise die sloggi-werbung hier vor der
> tour de france die gesamte feministinnenszene auf den plan
> gerufen... es war wirklich lächerlich.
@ jaja, der Neid :-D
Was ist den daran auszustetzen? Mir gefällt's jedenfalls ;-)

Bei uns war's vor ein paar Jahren genauso mit Palmers und vorher mit der Benetton-Kampagne und auch Ikea setzt auf Sex sells.

Markus

Re: TECHNIK Sloggi für Alle  [Bild]

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.6.2008 21:36

Der Vorgänger war lange bei mir als Bildschirmhintergrund tätig.

Re: TECHNIK gleichstellung von männern und frauen

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 27.6.2008 18:23

moinsen :-)

*mallopogädischeinmisch* ;-)

> Ich kämpfe gerade mit mir, ob ich tatsächlich
> Benutzungsoberfläche schreiben soll. Wobei ich nun auch den
> netten Einwand gefunden habe, dass Benutzeroberfläche auch
> semantisch falsch ist, da ja nicht die Oberfläche des
> Benutzers gemeint ist.

wo befindet sich denn deine oberfläche? auf einem bildschirm? => sematisch: bildschirmoberfläche
wird die oberfläche eines bestimmten arbeitsfeldes gemeint => arbeitsoberfläche xy

> In diesem speziellen Fall wäre mir
> übrigens eine Benutzerinnenoberfläche lieber. :-)

bei obiger auswahl: DIE bildschirmoberfläche ist ja eigentlich schon weiblich. gehen wir so weit wie sun das übliche schwachsinnsgerangel (oh nu werd ich als mann wieder gesteinigt.... ;-) ) angeführt hat, müßte es ja die bildschirmoberflächin heißen...wie blöd klingt dass denn?
ich hab 3 jahre zwischen 20 frauen bei einer extrem-feministin (auch wenn sie sonst menschlich super klasse nett war, will da nix falsches aufkommen lassen) im bereich feministischen sprachgebrauch gelernt und es gab genug frauen die von der ganzen verweiblichung der sprachform schwer mitgenervt waren. sowieso schon komplizierte fachtexte werden oftmal nur noch "unlesbarer" und mal ganz ehrlich, nur durch eine femininere sprache ändert kein chauvi, matcho oder sonst wer kerl sein gehabe. alle anderen nervt es bis auf minderheiten nur. man kann sich das leben auch schön unnötig kompliziert gestalten....

greetz dj 8-)

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 27.6.2008 11:39

tach,
knallen könnte sich durch vergasersynchronisation abstellen lassen. vielleicht hilfts auch gegen ruckeln.
gruß
peter
> Naja, Wind und Straße lassen wir mal aussen vor. Was noch
> auffällig ist, dass es ab und zu mal knallt im auspuff!

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.6.2008 12:03

> Hallo Leute,

> ich hab da mal ein Problem. Und zwar:

> Wenn ich probiere eine konstante Geschwindigkeit zu fahren
> und den Gashebel an einer position halte, habe ich das
> gefühl das die Maschine anfängt zu ruckeln. Meine Vermutung
> lautet:
hy , meine Vermutung lautet daß der Motor am Ende zu mager eingestellt ist. Laß mal den CO-Wert prüfen. Wie schon mal geschrieben , der Hondamech meinte eben , daß bei so 1,8 % CO das Bike am besten läuft ( natürlich vor oder ohne Kat gemessen ) , mg ernst

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: matm911 - Datum: 27.6.2008 12:53

Für's Ruckeln bei konstanter Fahrt (außer bei Vollgas) gibt's sogar schon einen eigenen Begriff, weil's offenbar öfters auftritt ;-) :

"Konstantfahrruckeln" oder auch "Teillastruckeln"
Erst wenn dieses "Phänomen" :-D ausgeschlossen werden kann (ist ja nicht schwer zu überprüfen), solltest du andere Teile verdächtigen.

Markus

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.6.2008 13:15

> Für's Ruckeln bei konstanter Fahrt (außer bei Vollgas)
> gibt's sogar schon einen eigenen Begriff, weil's offenbar
> öfters auftritt ;-) :

> "Konstantfahrruckeln" oder auch

um dieses KFR gings ja früher seitenweise im Boxerforum. BMW hat nicht zuletzt deshalb ja eine Doppelzündung nachgerüstet. Im Prinzip ists aber nix andres als ein Magerruckeln , weil die Einspritzung bei Konstantfahrt ja immer hin und herregelt , mg ernst

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Florian Schrumpf - Datum: 27.6.2008 14:16

> Für's Ruckeln bei konstanter Fahrt (außer bei Vollgas)
> gibt's sogar schon einen eigenen Begriff, weil's offenbar
> öfters auftritt ;-) :

> "Konstantfahrruckeln" oder auch
> "Teillastruckeln"
> Erst wenn dieses "Phänomen" :-D ausgeschlossen
> werden kann (ist ja nicht schwer zu überprüfen), solltest
> du andere Teile verdächtigen.

Und wie kann ich dieses "Konstantfahrruckeln" abstellen????

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: matm911 - Datum: 27.6.2008 17:31

> Und wie kann ich dieses "Konstantfahrruckeln"
> abstellen????
@ Ach, da gibt's einige Moglichkeiten ... kommt auf den Motor drauf an.
Die einfachste Möglichkeit ist mit höherer Drehzahl zu fahren.
Manche schwören auf die (sauteuren) Iridiumkerzen, andere glauben das mit Super oder Super Plus oder irgendwelchen Additiven in den Griff zu bekommen.
Ich hab's mit einem Dynojet-Vergaserkit fast eliminiert.
Bei Einspritzern genügt schon ein neues Mapping.

Re: TECHNIK unruhiges Fahren

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 29.6.2008 10:22

Hi Florian,

> und den Gashebel an einer position halte, habe ich das
> gefühl das die Maschine anfängt zu ruckeln.

Check den Untedruckschlauch. Ist wahrscheinlich porös und muss neu.

hth,
Bernhard