Hallo,
bis gestern lief meine Transalp einwandfrei. Als ich sie heute morgen starten wollte funktionierte der Drehzahlmesser nicht und die Maschine hat kaum Leistung (Art Notlaufprogramm?).
Kennt jemand die Ursache? CDI?
Falls jemand eine Ahnung hat wäre ich dankbar für für eine Anleitung wie man den Urheber des Problems tauscht.
Bisher ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
Gruß
sgrund
Hallo sgrund,
ein toter Drehzahlmesser ist ein 99%iger Hinweis auf eine ebenso tote CDI. Tausch mal die beiden CDIs gegeneinander aus. Wenn er dann wieder funktioniert, ist eine der beiden CDIs hinüber.
Mehr dazu gibt es hier zu lesen: http://alt.transalp.de/faq/#cdis
Grüße!
André
> kann mir jemand sagen wie man die Sitzbank abbaut um an die CDIs zu kommen?
> kann mir jemand sagen wie man die Sitzbank abbaut um an die CDIs zu kommen?
vielleicht indem man einfach die Schrauben der Seitenverkleidungen unter der Sitzbank und Derselbigen löst?!
> Hallo,
> bis gestern lief meine Transalp einwandfrei. Als ich sie
> heute morgen starten wollte funktionierte der
> Drehzahlmesser nicht und die Maschine hat kaum Leistung
> (Art Notlaufprogramm?).
> Kennt jemand die Ursache? CDI?
> Falls jemand eine Ahnung hat wäre ich dankbar für für eine
> Anleitung wie man den Urheber des Problems tauscht.
> Bisher ist der Fehler noch nicht aufgetreten.
> Gruß
> sgrund
Welches BJ? Galerieeinträge sind hilfreich...
Gruß, Andi
> Welches BJ? Galerieeinträge sind hilfreich...
> Gruß, Andi
Meine ist EZ 7/92 PD06.
> Meine ist EZ 7/92 PD06.
Dann siehe andere Posts -> CDI, Drehzahlmesser checken und beim Tausch die die modififierte Halterung (ich denke ab Bj. 94 od. 96) verbauen.
Gruß, Andi
>
Hallo Simon,
normalerweise sollten die 15 km bis zu mir kein Problem sein. Ich habe eine Ersatz CDI zuhause liegen. die können wir dann beim Kettenwechsel testen.
Aber von der Fehlerbeschreibung her kannst du zu 98% von einer def. CDI ausgehen.
Gruß
Andy
Also ich hab jetzt mal die CDI ausgebaut und es steht folgendes drauf: "MS8 CI1558" und "2,3 311". Meine Transalp ist Bj. 92 sollte dann nicht eigentlich eine MM9 drin sein?
Das Baujahr stimmt auf jeden Fall.
Hallo,
ich habe jetzt mal die CDIs getauscht und dert Drehzahlmesser funktioniert wieder. Nach dem Rückbau der CDIs in die ursprüngliche Position funktioniert alles wider normal. Allerdings bewegt sich die Leerlaufdrehzahl zwischen 1100-1200 U/min, ich meine der Motor läuft irgendwie unrund. Allerdings war er auch kalt. Kann ein unrunder Lauf auch mit der CDI zusammenhängen?
Ich werde auf jedenfall mal das Angebot von ANDY TA93 annehmen und mal eine andere CDI testweise einbauen.
na tach,
da hat deine cdi wohl nen wackler.
vermutlich an den steckkontakten.
hab ich auch (-nee, türlich nur die TA: pd06, bj.88).
wenns beim start das problem gibt, muß ich unter die bank greifen (seitenverkleidungen sind eh dauerhaft entfernt) und am wackler wackeln. dann irgendwie funzt es wieder und bleibt auch so i.o. nach einem zwischenstopp.
ist keine gute dauerlösung, aber besser als nur auf 1 topf zu tuckern...
guck mal im wiki nach, kontakte sind nachzulöten.
lg
hANNES