Hallo
Nochmal eine Frage in Sachen Reifen von mir.
In der Suche habe ich schon herumgeackert, bin aber in einem Punkt noch nicht ganz schlau geworden.
Worin liegen eigentlich die Vor-/Nachteile eines Hinterreifens in der Dimension 130 bzw. 140 vor allem im Hinblick auf das Verhalten bei Fahrten auf unbefestigten Wegen (Schotterpässe und Hochziele in den ital./franz. Alpen wie z.B. Sommeiler, Parpaillon, Varaita-Maira-Stura Kammstrasse etc.).
Die Vor- bzw. Nachteile im Asphaltbetrieb (z.B. längere Laufleistung des 140ers) hab ich schon zur Kenntnis genommen.
Vielen Dank für die sachdienlichen Antworten,
Kurt
> Worin liegen eigentlich die Vor-/Nachteile eines
> Hinterreifens in der Dimension 130 bzw. 140 vor allem im
> Hinblick auf das Verhalten bei Fahrten auf unbefestigten
> Wegen (Schotterpässe und Hochziele in den ital./franz.
> Alpen wie z.B. Sommeiler, Parpaillon, Varaita-Maira-Stura
> Kammstrasse etc.).
@ Breiterer Reifen mit etwas weniger Luftdruck hat mehr Aufstandsfläche, d.h. mehr Traktion auf rutschigem Untergrund und mehr Widerstand gegen Einsinken auf losem Untergrund.
Darum haben auch z.B. Mountainbikes breitere Reifen mit mehr Volumen als Rennräder.
Nachteile auf Asphalt kennst du ja.
Markus
achso, ja, Nachteil liegt im Handling und in der Spurtreue (Verdrängung) auf losem Untergrund bei höheren Geschwindigkeiten.
Markus
> @ Breiterer Reifen mit etwas weniger Luftdruck hat mehr
> Aufstandsfläche, d.h. mehr Traktion auf rutschigem
> Untergrund und mehr Widerstand gegen Einsinken auf losem
> Untergrund.
> Darum haben auch z.B. Mountainbikes breitere Reifen mit
> mehr Volumen als Rennräder.
> Nachteile auf Asphalt kennst du ja.
> Markus
.....Ja und die Crosser fahren alle mit 150ern im Schlamm.
Gerda
> Hallo
> Nochmal eine Frage in Sachen Reifen von mir.
> In der Suche habe ich schon herumgeackert, bin aber in
> einem Punkt noch nicht ganz schlau geworden.
> Worin liegen eigentlich die Vor-/Nachteile eines
> Hinterreifens in der Dimension 130 bzw. 140 vor allem im
> Hinblick auf das Verhalten bei Fahrten auf unbefestigten
> Wegen (Schotterpässe und Hochziele in den ital./franz.
> Alpen wie z.B. Sommeiler, Parpaillon, Varaita-Maira-Stura
> Kammstrasse etc.).
> Die Vor- bzw. Nachteile im Asphaltbetrieb (z.B. längere
> Laufleistung des 140ers) hab ich schon zur Kenntnis
> genommen.
> Vielen Dank für die sachdienlichen Antworten,
> Kurt
Hallo Kurt,
wenn du auf der originalen Transalp-Felge einen 140er fährst, entwickelt der noch einen anderen Nachteil: Durch die stärkere Wölbung sinkt die effektiv genutzte Breite des Profils. Für eine vollständige Ausnutzung der Breite reicht angeblich die Schräglagenfreiheit der Alp nicht aus - hat mal jemand behauptet. Daraus würde letztendlich wieder eine sinkende Lebensdauer resultieren. Habs aber noch nicht ausprobiert denn die Anschaffung eines K60 in 140er Breite steht erst im nächsten oder übernächsten Monat an.
Grüße!
André
Hallo Kurt,
Habe seit letzter Woche auf meiner RD10 einen 140-iger K60 von Heidenau drauf. Kann bisher nichts nachteiliges sagen. Im Gelände werde ich ihn erst nächsten Monat ausgiebig testen.(Schweden) Von anderen Transalpfahrern weiß ich das er etwa 3000km länger hält. (der130-iger hatte bei mir 7000km gehalten) Macht aber einen viel besseren Eindruck als der kleine. Das Profil ist 5mm tiefer und die Profilblöcke 4mm breiter.
Gruß Olaf
> Hallo Kurt,
> wenn du auf der originalen Transalp-Felge einen 140er
> fährst, entwickelt der noch einen anderen Nachteil: Durch
> die stärkere Wölbung sinkt die effektiv genutzte Breite des
> Profils. Für eine vollständige Ausnutzung der Breite reicht
> angeblich die Schräglagenfreiheit der Alp nicht aus - hat
> mal jemand behauptet. Daraus würde letztendlich wieder eine
> sinkende Lebensdauer resultieren. Habs aber noch nicht
> ausprobiert denn die Anschaffung eines K60 in 140er Breite
> steht erst im nächsten oder übernächsten Monat an.
> Grüße!
> André
Öh Olaf, bescheidene Anfrage.
Hast Du den 140er eingetragen bekommen auf Orchinalfelche?
Gruß aus Franken
Herbert mit RD10
> Hallo Kurt,
> Habe seit letzter Woche auf meiner RD10 einen 140-iger K60
> von Heidenau drauf. Kann bisher nichts nachteiliges sagen.
> Im Gelände werde ich ihn erst nächsten Monat ausgiebig
> testen.(Schweden) Von anderen Transalpfahrern weiß ich das
> er etwa 3000km länger hält. (der130-iger hatte bei mir
> 7000km gehalten) Macht aber einen viel besseren Eindruck
> als der kleine. Das Profil ist 5mm tiefer und die
> Profilblöcke 4mm breiter.
> Gruß Olaf
> Öh Olaf, bescheidene Anfrage.
> Hast Du den 140er eingetragen bekommen auf Orchinalfelche?
> Gruß aus Franken
> Herbert mit RD10
Hallo Herbert,
für die PD06 gibt es von Heidenau eine UBB für den 140er K60. Vielleicht lassen die auch eine für die RD10 springen - Anfragen!
Grüße!
André
> für die PD06 gibt es von Heidenau eine UBB für den 140er
> K60.
Auf Originalfelge? Bitte Kopie an mich für die Technikseiten...
Gruß,
Gregor
Hallo Gregor,
ich hab die UBB zur Zeit nicht zur Hand, aber meine ist identisch mit der von Matthis. Findest du gemeinsam mit einer Kopie seines Fahrzeugscheines hier: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=66007
Nachdem ich seine UBB gesehen hatte, hab ich versucht ebenfalls eine von Heidenau zu bekommen. Die erste kam prompt, allerdings mit der Bedingung, dass eine breitere Felge verwendet wird. Von Matthis kam der Tipp die Heidenauer auf die HP2 anzusprechen, die serienmäßig mit 140er HR auf gleicher Felgenbreite wie TA unterwegs ist. Nach einem Telefonat mit dem Entwicklungsleiter gabs dann auch für mich die UBB ohne Erwähnung einer anderen Felge. Ergo auf Originalfelge.
Grüße!
André
> Auf Originalfelge? Bitte Kopie an mich für die
> Technikseiten...
> Gruß,
> Gregor
Hi beisammen,
jetzt muss ich den alten Thread hier der Vollständigkeit halber nochmal ausgraben. Der 140er K60 (den ich übrigens auf dem Herbsttreffen ausgiebig unter ungünstigen Bedingungen testen konnte, ich bin begeistert!), baut so breit, daß er bei mir am Endtopf schliff. Ich musste den Endtopf etwas verlegen, um vom TÜV den Segen zu erhalten. Ich habe das in den Technikseiten dokumentiert:
http://alt.transalp.de/technik/reifen/heidenau/k60.php#b140
Gruß,
Gregor
Hallo Gregor,
hat deine Karre mal ohne Kofferträger auf der Seite gelegen oder sind die Fertigungstoleranzen bei Honda damals so riesig gewesen?
Bei mir ist da noch reichlich Platz, ich halte das bei dir für nen Einzelfall, da wir im Stammtisch schon einige PD06 und PD10 haben die den 140er problemlos montiert haben.
Bei einem Sturz hier im Stammtisch, dabei ist die Karre im Graben verschwunden, ist auch mal ein Auspuff so weit reingedrückt worden, dass wir den Topf dann von einem "normalen" 130er wegbiegen mussten.
MfG,
Matthis
Moin Matthis,
> hat deine Karre mal ohne Kofferträger auf der Seite
> gelegen oder sind die Fertigungstoleranzen bei Honda damals
> so riesig gewesen?
kann ich nicht ausschließen, so lange hab ich sie ja noch nicht. Allerdings habe ich sie mit Kofferträger gekauft, und die Befestigung des Endtopfes sieht nicht so aus, als wäre sie schon mal verbogen worden.
> Bei mir ist da noch reichlich Platz, ich halte das bei dir
> für nen Einzelfall, da wir im Stammtisch schon einige PD06
> und PD10 haben die den 140er problemlos montiert haben.
Da es bei mir nur um Milimeter ging kann das durchaus innerhalb der Fertigungstoleranz liegen. Ich hab übrigens ne 91er PD06.
Ich kann mich auch dunkel an einen Bericht von Carlo(?) erinnern, der für eine Wüstentour langstollige 140er aufgezogen hat und die äüßerste Stollenreihe stutzen musste, damit sie nicht schleift. Ich find das aber nicht mehr...
Auf jeden Fall macht es aber Sinn, das bei Verwendung des 140ers vor dem Gang zum TÜV zu überprüfen, das spart ggf 20,- Euros. Beim Fahren merkt man davon nämlich nichts, und beim Einbau ist die Schwinge vollständig ausgefedert, so daß es auch nicht unbedingt ins Auge fällt.
Gruß,
Gregor
Hi Gregor,
> Ich kann mich auch dunkel an einen Bericht von Carlo(?)
> erinnern, der für eine Wüstentour langstollige 140er
> aufgezogen hat und die äüßerste Stollenreihe stutzen
> musste, damit sie nicht schleift. Ich find das aber nicht
> mehr...
Nö, ich habe da nichts gestutzt. Ich hatte damals den Barum Stone King drauf, dessen Stollen so lang waren, dass beim vollen Einfedern des Hinterrades die Stollen oben im Kotflügel gestreift haben. Mit der Zeit haben sich die Stollen durch Abrieb auf der Straße/Piste dann selbst gestutzt . Am Auspuff ging alles gut vorbei.
Momentan habe ich auch 140er Reifen (Desert, TKC80) auf 3" Felgen drauf, da streift auch nichts am Auspuff.
Ciao Carlo
> kann ich nicht ausschließen, so lange hab ich sie ja noch
> nicht. Allerdings habe ich sie mit Kofferträger gekauft,
> und die Befestigung des Endtopfes sieht nicht so aus, als
> wäre sie schon mal verbogen worden.
Bei mir hat's damals schon gereicht, dass ich den 130er TKC auf die schwarze 99er montiert hab. Das können nur Fertigungstoleranzen sein, denn bei den meisten anderen funktioniert das ja problemlos.
Ich hab mir damals mit nem langen Brecheisen und nem Haufen Unterlegscheiben unterm Auspuffhalter behelfen müssen. Letztendlich fehlten so etwa fünf Millimeter.
Gruss
G2
> kann ich nicht ausschließen, so lange hab ich sie ja noch
> nicht. Allerdings habe ich sie mit Kofferträger gekauft,
> und die Befestigung des Endtopfes sieht nicht so aus, als
> wäre sie schon mal verbogen worden.
> Da es bei mir nur um Milimeter ging kann das durchaus
> innerhalb der Fertigungstoleranz liegen. Ich hab übrigens
> ne 91er PD06.
Moin Gregor,
hatte an meiner PD06 (auch '91) dasselbe Problem beim 140er KAROO.
Habe dann eine 8mm Stahlkonstruktionsscheibe dazwischen gesetzt.
Gruß Thomas
Hallo Herbert,
Habe von Heidenau eine Bescheinigung nach §19 bekommen. Damit bin ich zum Tüv und habe den Reifen für 28 Euro abgenommen bekommen. Heute fahre ich zur Zulassungsstelle und lasse den Reifen in den Fahrzeugschein eintragen.
Gruß Olaf
> Öh Olaf, bescheidene Anfrage.
> Hast Du den 140er eingetragen bekommen auf Orchinalfelche?
> Gruß aus Franken
> Herbert mit RD10
Hallo Kurt und André,
den 140er TKC kann ich auf der Alp nicht empfehlen. Er ist an den Rändern stark gewölbt und hat dadurch effektiv weniger Aufstandsfläche. Zusätzlich hat er im Gelände schlechteren
Grip, durch die großen Profilblöcke. Es ist dadurch weniger negativ-Profil vorhanden. Der Verschleiß war auch nicht besser als beim 130er.
Beim MEFO Stonemaster ist es noch kurioser Den gibt es in 120, 130 und 140'er Bezeichnung. E s sind aber alle drei 132 mm breit und haben nur eine andere Breite drauf stehen. Der Preis ist übrigens höher je höher die Breit angegeben ist. Fahrbarkeit und Verschleiß waren aber gleich...
VG Marco