TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Jessica - Datum: 12.6.2008 17:17

Hallo,
ich habe nun zum x-ten mal Schwierigkeiten mit meiner PD06 und ihrem Blinker: besonders wenn es kalt ist, streikt er, bzw. springt extrem spät an. Oberhalb etwa 28°C Lufttemperatur ist alles in Ordnung.
[- was bekanntermaßen in D nicht jeden Tag vorkommt :-( - und ich möchte auch mal wieder im Winter fahren!!]
Ich habe das Gefühl, daß die Fettung das alles noch schlimmer macht, weil dann der Strom durch schlechten Kontakt anscheinend nicht mehr ausreicht, d.h. man hört das Klacken des Relais (in doppelter Geschwindigkeit), aber es geschieht erst nach 5-30 Sekunden etwas... wenn die Kurve schon LÄNGST vorbei ist.
Ein Putzen der Kontakte bringt leider auch immer nur was für die nächste Stunde, dann fängt alles wieder von vorn an...warum auch immer
Also langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll... Mein Freund auch nicht, und der ist jahrelang die gleiche Maschine gefahren.

Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?
*schauverzweifelt*

Danke und liebe Grüße
Jessy

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: kurz - Datum: 12.6.2008 19:11

würde mal den BlinkerSCHALTER auseinandernehmen und mit WD40 alles reinigen.
Bei meiner AT hatte ich auch zuerst das Relais im Verdacht und getauscht, brachte nix weil es eben der Schalter war...

> Hallo,
> ich habe nun zum x-ten mal Schwierigkeiten mit meiner PD06
> und ihrem Blinker: besonders wenn es kalt ist, streikt er,
> bzw. springt extrem spät an. Oberhalb etwa 28°C
> Lufttemperatur ist alles in Ordnung.
> [- was bekanntermaßen in D nicht jeden Tag vorkommt :-( -
> und ich möchte auch mal wieder im Winter fahren!!]
> Ich habe das Gefühl, daß die Fettung das alles noch
> schlimmer macht, weil dann der Strom durch schlechten
> Kontakt anscheinend nicht mehr ausreicht, d.h. man hört das
> Klacken des Relais (in doppelter Geschwindigkeit), aber es
> geschieht erst nach 5-30 Sekunden etwas... wenn die Kurve
> schon LÄNGST vorbei ist.
> Ein Putzen der Kontakte bringt leider auch immer nur was
> für die nächste Stunde, dann fängt alles wieder von vorn
> an...warum auch immer
> Also langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll... Mein
> Freund auch nicht, und der ist jahrelang die gleiche
> Maschine gefahren.

> Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?
> *schauverzweifelt*

> Danke und liebe Grüße
> Jessy

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: ewald, - Datum: 12.6.2008 19:48

>zuerst das Relais im Verdacht und getauscht, brachte nix weil es eben der
Schalter war...<

Hallo

So ging es mir auch .
In den Schalter dringt Sand ein , also hab ich den Schalter geputzt und mit Vaseline (säurefreiem Fett ) gefüllt .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Peter 'TA91 - Datum: 12.6.2008 19:59

Hallo Jessy

> Hallo,
> ich habe nun zum x-ten mal Schwierigkeiten mit meiner PD06
> und ihrem Blinker: besonders wenn es kalt ist, streikt er,
> bzw. springt extrem spät an. Oberhalb etwa 28°C
> Lufttemperatur ist alles in Ordnung.

na guuut, bei mir funzt er im Moment schon ab 15 Grad, da hab ich wohl noch Glück

> [- was bekanntermaßen in D nicht jeden Tag vorkommt :-( -
> und ich möchte auch mal wieder im Winter fahren!!]

na sowieso, es wird so lange Gefahren wie der Kombi und die Griffheizung es zulässt ;-)

> Ich habe das Gefühl, daß die Fettung das alles noch
> schlimmer macht, weil dann der Strom durch schlechten
> Kontakt anscheinend nicht mehr ausreicht, d.h. man hört das
> Klacken des Relais (in doppelter Geschwindigkeit), aber es
> geschieht erst nach 5-30 Sekunden etwas... wenn die Kurve
> schon LÄNGST vorbei ist.

WD 40 ist da auch etwas falsch, es hätte richtiges Kontaktspray sein müssen, was aber auch nicht unbedingt das wahre ist...
Mit dem WD40 machst du schwergänge Sachen wieder leictgängig, wenn zum beispiel der schliesmechanismus deine Zündschlosses klemmt hilft das WD40 aber für Kontakte ist das nix es kann sogar verharzen und dann hast du erst recht ein Problem

> Ein Putzen der Kontakte bringt leider auch immer nur was
> für die nächste Stunde, dann fängt alles wieder von vorn
> an...warum auch immer

Hmm du/ihr habt den blinkerschalter auseinandergenommen und richtig gereinigt? bei mir hat das wunder gewirkt...
Nein ich hab es von einem Bekannten machen lassen, imt meinen zwei"linken" Händen wäre das nix geworden:-)

> Also langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll... Mein
> Freund auch nicht, und der ist jahrelang die gleiche
> Maschine gefahren.

> Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?
> *schauverzweifelt*
Wenn ihr es noch nicht gemacht habt, zerlegt nochmal den Blinkerschalter und reinigt alle Kontakte. eventuell die blanken Metallteile mit dem Kontaktspray (nein kein WD40!)behandeln damit es nicht gleich wieder rostet

> Danke und liebe Grüße
> Jessy

LG Peter
Hurra es wird wieder kühler....

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Jessica - Datum: 12.6.2008 23:39

Hallo Peter,

> na guuut, bei mir funzt er im Moment schon ab 15 Grad, da
> hab ich wohl noch Glück
> na sowieso, es wird so lange Gefahren wie der Kombi und
> die Griffheizung es zulässt ;-)

Würd ich ja gern, wenn der Blinker es zuliesse...!

> Hmm du/ihr habt den blinkerschalter auseinandergenommen
> und richtig gereinigt? bei mir hat das wunder gewirkt...
> Nein ich hab es von einem Bekannten machen lassen, imt
> meinen zwei"linken" Händen wäre das nix
> geworden:-)
> Wenn ihr es noch nicht gemacht habt, zerlegt nochmal den
> Blinkerschalter und reinigt alle Kontakte. eventuell die
> blanken Metallteile mit dem Kontaktspray (nein kein
> WD40!)behandeln damit es nicht gleich wieder rostet

Wir haben den Blinkerschalter in ALLE Einzelteile zerlegt, gründlich geputzt und entsprechend auch wieder mit so einem vaselineartigem Zeugs (weiss den Namen nicht mehr) eingefettet, natürlich die Kontakte selbst nochmal extra fettfrei saubergemacht und kurz angekratzt. Kontaktspray war leider grad nicht da, dann muß ich das wohl nochmal auseinandernehmen... mist.
Bei der Fahrt am gleichen Tag hat alles auch wunderbar funktioniert, aber ein paar Tage später war wieder alles beim Alten... hmpfff...:-(

lG
Jessy
(habe übrigens ne '92er)

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 13.6.2008 10:29

Moin,
schau mal nach den vorderen Blinkern dort oxidiert auch mal gerne die Birnenfassung.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 13.6.2008 10:08

Hallo Jessy,

nimm bitte kein WD40. Ich hatte damit auch über 5 Monate zu kämpfen! Alles half nur für kurze Zeit, auch die Empfehlung da was mit Vaseline oder so zu schmieren brachte nix. Ich war schon bei "unfreundlichen" HH und habe mich nach dem Preis für einen neuen informiert ;-o (so schnell habe ich noch nie nach nem Stuhl gesucht). Der meinte dann ich solle alles mal mit Kupferpaste schmieren, da das schnelle Klickern des Relais nach einem Masseproblem klingt... das war aber totaler MIST!

das Problem mit dem ganzen Schmierkram ist, dass es sich an den Rand des kleinen Plastikteils (Schieber) setzt und so fehlt der Massekontakt, da der Schieber nicht mehr bis ganz an den Rand kommt.

Ich habe dann Kontaktreiniger von Conrad (Bremsenreiniger geht auch) in Massen da rein gesprüht und die ganze Schmiere raus gewaschen. Seit dem geht es, wenn auch ein wenig straffer... Nun merkt man den Druckpunkt des Schalters ;o)
Wenn nun jemand aufschreit, das da nun nix drin ist, was die Bewegung des Schiebers schmiert.... nun ja, Plastik schmiert etwas alleine, außerdem ist das ja nix ständig in Bewegung.

Vielleicht gehts ja bei Dir auch!

Andreas

> Hallo,
> ich habe nun zum x-ten mal Schwierigkeiten mit meiner PD06
> und ihrem Blinker: besonders wenn es kalt ist, streikt er,
> bzw. springt extrem spät an. Oberhalb etwa 28°C
> Lufttemperatur ist alles in Ordnung.
> [- was bekanntermaßen in D nicht jeden Tag vorkommt :-( -
> und ich möchte auch mal wieder im Winter fahren!!]
> Ich habe das Gefühl, daß die Fettung das alles noch
> schlimmer macht, weil dann der Strom durch schlechten
> Kontakt anscheinend nicht mehr ausreicht, d.h. man hört das
> Klacken des Relais (in doppelter Geschwindigkeit), aber es
> geschieht erst nach 5-30 Sekunden etwas... wenn die Kurve
> schon LÄNGST vorbei ist.
> Ein Putzen der Kontakte bringt leider auch immer nur was
> für die nächste Stunde, dann fängt alles wieder von vorn
> an...warum auch immer
> Also langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll... Mein
> Freund auch nicht, und der ist jahrelang die gleiche
> Maschine gefahren.

> Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee?
> *schauverzweifelt*

> Danke und liebe Grüße
> Jessy

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Olli - Datum: 13.6.2008 10:14

Komplett zerlegen.
Sorgfältig reinigen.
Kontakte evtl. mit Schmiergelpapier reinigen.
Entfetten (Bremsenreiniger).
Mit Polfett einschmieren.
Zusammenbauen.
Fertig.

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 13.6.2008 11:19

Moin Jessy,

es muß nicht zwangsweise der Schalter sein. Gerade die vorderen Blinkerfassungen neigen zum gammeln. Ich habe mal ganz lange bei ähnlichen Symptomen nach dem Fehler gesucht und letztendlich war es dann die Masseverbindung des linken vorderen Blinkers.
An den Steckern und Kontakten der Blinker ist Kontaktspray nach einer ordentlichen Reinigung ein gutes Mittel, im Schalter eher nicht. Da hat sich bei meiner Alp Siliconfett bestens bewährt. Nach der Behandlung damit war über Jahre einwandfreie Funktion Standard.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: Bruno - Datum: 13.6.2008 19:11

Hallo Jessy,

ich hatte vor einem oder zwei Jahren das gleiche Problem. Ich habe den Schalter dann auseinander genommen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die zentrale Schraube des Schalterdrehpunktes so locker, dass er kippen konnte und dann keinen Kontakt mehr hatte. Nachdem ich die Schraube etwas angezogen hatte, war das Problem dauerhaft beseitigt.
Allerdings kann ich keine Gewähr übernehmen, dass ich mich richtig erinnere.

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Blinker ist mit WD40-"Flutung" und Kontakte putzen nicht zu helfen... HILFE!

Geschrieben von: ewald, - Datum: 14.6.2008 09:37

Hallo

Kontakte an der Lampenfassung sauberkratzen ist gut , da die keine hochwertigen Beschichtungen haben und daher oft oxidieren , aber nicht am Schalter kratzen .

Die Kontakte am Schaltern usw. sind sehr dünn versilbert manche Kontakte ( selten am Motorrad ) sogar vergoldet damit es nicht oxidiert .
Wenn man da rumkratzt hat man immer Kontaktprobleme .

Gruß Ewald