TECHNIK Krümmer

TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: schöffy - Datum: 8.6.2008 08:40

Hallo
Habe Gestern den ABP-Krümmer auf 650 montiert.Leider nur kurze Testfahrt,da Sauwetter im Salzkammergut.Die Lehrlaufdrehzahl musste ich nicht verändern.Habe ich was Falsch gemacht
mfg schöffy

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2008 09:06

> Hallo
> Habe Gestern den ABP-Krümmer auf 650 montiert.Leider nur
> kurze Testfahrt,da Sauwetter im Salzkammergut.Die
> Lehrlaufdrehzahl musste ich nicht verändern.Habe ich was
> Falsch gemacht
hy , naja - selbst bei ner kurzen Testfahrt hättest ja schon den besseren Durchzug merken müssen. Fühlt sich unten an , als ob ein 14er Ritzel dran wär. Also bei meiner Alp stieg die DZ auf 1500 U nach Montage des ABP - aber ob das so sein MUß ?? , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: schöffy - Datum: 8.6.2008 10:03

> Hallo
> Habe Gestern den ABP-Krümmer auf 650 montiert.Leider nur
> kurze Testfahrt,da Sauwetter im Salzkammergut.Die
> Lehrlaufdrehzahl musste ich nicht verändern.Habe ich was
> Falsch gemacht
> mfg schöffy

Durchzug sicher besser.Da alles dicht ist,denke ich es alles richtig gelaufen bei der Montage.Freue mich auf trockene Fahrbahn auf der Heimstrecke zwischen Traunsee und Attersee.Dann wird sich der bessere Schub sicher richtig gut anfühlen.
mfg schoeffy

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2008 13:25

> Hallo
> Habe Gestern den ABP-Krümmer auf 650 montiert.Leider nur
> kurze Testfahrt,da Sauwetter im Salzkammergut.Die
> Lehrlaufdrehzahl musste ich nicht verändern.Habe ich was
> Falsch gemacht
übrigens , hast eh die Schrauben des Auspuffs in der richtigen Reihenfolge festgezogen ? . Diese Reihenfolge ist nämlich lt. WHB genau einzuhalten , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: schöffy - Datum: 8.6.2008 15:05

> übrigens , hast eh die Schrauben des Auspuffs in der
> richtigen Reihenfolge festgezogen ? . Diese Reihenfolge ist
> nämlich lt. WHB genau einzuhalten , mg ernst

Wie ist die Reienfolge?
Danke im Voraus
schöffy

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2008 16:44

> Wie ist die Reienfolge?
> Danke im Voraus
also , zuerst Krümmer anbringen und provisorisch die Krümmermuttern anziehen, Dann Dichtung des Endtopfes anbringen ( wenn neu ) und provisorisch die Montageschrauben des Enddämpfers anbringen. Muttern nicht anziehen. Jetzt die hintere Schraube des Enddämp. anziehhn , dann die vordere. Dann die 2 Muttern der Klemme anziehn . Dann erst hab ICH die Krümmermuttern fest angezogen - weil leider im WHB nicht steht , wann diese Krümmermuttern nun fest anzuziehen seien :-( , mg ernst

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: Andi - Datum: 8.6.2008 19:38

Hallo Ernst!
> also , zuerst Krümmer anbringen und provisorisch die
> Krümmermuttern anziehen, Dann Dichtung des Endtopfes
> anbringen ( wenn neu ) und provisorisch die
> Montageschrauben des Enddämpfers anbringen. Muttern nicht
> anziehen. Jetzt die hintere Schraube des Enddämp. anziehhn
> , dann die vordere. Dann die 2 Muttern der Klemme anziehn .
> Dann erst hab ICH die Krümmermuttern fest angezogen - weil
> leider im WHB nicht steht , wann diese Krümmermuttern nun
> fest anzuziehen seien
Und schon hast die schönsten Spannungen in der Anlage.
Ohne Handbuch aber mit Verstand sage ich Dir: zuerst alles was irgendwo festgeschraubt ist festziehen und dann die Verbindung dazwischen.

Lg Andi

PS.: bei mir war der Leerlaufdrehzahlanstieg auch ca. 200 U/min

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2008 20:23

> Hallo Ernst!
> Und schon hast die schönsten Spannungen in der Anlage.
> Ohne Handbuch aber mit Verstand sage ich Dir: zuerst alles
> was irgendwo festgeschraubt ist festziehen und dann die
> Verbindung dazwischen.
hy Andi , also da mein ich daß du erst recht ne Spannung drin hast. Im Prinzip wird ja lt. WHB der Endtopf festgeschraubt und dann der Krümmer angepaßt. Eine Spannung hab ich dabei nicht gespürt - nur der verdammte ovale Ring mit den Krümmermuttern war halt serienmäßig zu dick.

> Lg Andi

> PS.: bei mir war der Leerlaufdrehzahlanstieg auch ca. 200
> U/min
na also , wie bei meiner ( da warens 300 U ). Und ziehn tuts ja auch voll gscheit. Nur beim voll und plötzlich gasaufreißen verschluckt sie sich jetzt halt gern . Bin nur immer wieder im Zweifel , ob ich den ABP - Krümmer auch auf die RD 11 schraub :-) , mg ernst
PS : SCHEIßE , jetzt ist die EM für uns auch schon wieder vorbei :-( :-(

Re: TECHNIK Krümmer

Geschrieben von: Andi - Datum: 9.6.2008 06:31

Hallo Ernst!
> hy Andi , also da mein ich daß du erst recht ne Spannung
> drin hast. Im Prinzip wird ja lt. WHB der Endtopf
> festgeschraubt und dann der Krümmer angepaßt. Eine Spannung
> hab ich dabei nicht gespürt
Spannungen können nur entstehen wenn etwas verspannt wird, und meistens spürt man sie auch nicht.
Der Endtopf wird einfach wie er ist festgeschraubt, aber der Krümmer verschiebt sich beim Anziehen der Schrauben, die Dichtungen werden ja zusammengedrückt. Wenn jetzt vorher der Endtopf und die Verbindungsschelle festgeschraubt werden entstehen durch diese Verschiebung Spannungen.
Ich habe den Krümmer und den Endtopf zuerst handfest angelegt, dann Krümmer hi. Zyl (durchgehend starr), Krümmer vo. Zyl, Endtopf und Verbindungsschelle angezogen.
Wichtig ist aber, dass die Verbindungsschelle zuletzt angezogen wird.

Verschlucken beim starken Beschleunigen habe ich noch nicht bemerkt, habe aber auch andere Hauptdüsen eingebaut.

Lg Andi

Re: OFFTOPIC Krümmer

Geschrieben von: Olaf - Datum: 9.6.2008 16:05

> Hallo Ernst,
Bin von meiner ersten längeren Ausfahrt mit dem ABP zurück.
Habe etwa 1200km Autobahn und 1100km Landstraße hinter mir. Auf der Bahn habe ich bei ca.120-140 km/h 5,4-5,6 L gebraucht.(mit KAT nie unter 6,8L) Auf der Landstraße bin ich etwa die hälfte der Strecke durch Mittelgebirge gefahren und habe zwischen 4,8-5,0L gebraucht.(mit KAT 5,6-5,8L) Nächsten Monat gehts nach Nordschweden , dann wird sich der ABP bald selbst bezahlt haben.

Gruß Olaf

hy Andi , also da mein ich daß du erst recht ne Spannung
> drin hast. Im Prinzip wird ja lt. WHB der Endtopf
> festgeschraubt und dann der Krümmer angepaßt. Eine Spannung
> hab ich dabei nicht gespürt - nur der verdammte ovale Ring
> mit den Krümmermuttern war halt serienmäßig zu dick.
> na also , wie bei meiner ( da warens 300 U ). Und ziehn
> tuts ja auch voll gscheit. Nur beim voll und plötzlich
> gasaufreißen verschluckt sie sich jetzt halt gern . Bin nur
> immer wieder im Zweifel , ob ich den ABP - Krümmer auch auf
> die RD 11 schraub :-) , mg ernst
> PS : SCHEIßE , jetzt ist die EM für uns auch schon wieder
> vorbei :-( :-(