SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: varakurt - Datum: 7.6.2008 19:03

Hallo Leute

Ich weiß, Fragen zu Reifen sind in jedem Board immer etwas lähmend, aber ich würde trotzdem die Meinung von ein paar Leuten hören.

Meine Frau und ich planen heuer im Sommer eine knapp zweiwöchige Tour nach Italien/Frankreich um die noch offenen Schotterpässe und -straßen fahren zu können. Ich hab mir deswegen heuer zu meiner Varadero extra noch eine TransAlp (PD10 Bj. '98, schwarz mit 36000km) gekauft, weil mir die Vara für dieses Vorhaben doch um ein bis zwei Kilo zu schwer ist ;-)).

Zwischen den Schotterpassagen sind natürlich auch immer wieder Asphalteinlagen (100-200 km) geplant bzw. notwendig. Wenn wir das nicht machen müssten, hätt ich mir eh eine 450er KTM zugelegt. Aber auf einer 150 km Überbrückungsetappe stirbt man glaub ich auf so einer kleinen KTM.

Nun hab ich mich wirklich schon umfassend informiert. Hier im Board bzw. in den Technikseiten, auf den HP's der Hersteller und auch sonst viele Möglichkeiten genutzt um zu Infos zu kaommen.

In der engeren Auswahl stehen nun (Reihenfolge ist keine Wertung)
1. Conti TKC80
2. Metzler Enduro 3
3. Heidenau K60

Einen extremen Stollenreifen will ich wegen der Fahrbarkeit auf Asphalt nicht verwenden.

Die Laufleistung ist kein Kriterium für mich. Während der Tour sind ca. 1500-2000 km geplant, und danach bin ich eigentlich froh, wenn ich so bald als möglich wieder auf einen straßenorientierten Reifen umsteigen kann.

Ein paar Euro auf oder ab für die Reifen sind mir für diesen Urlaub eigentlich auch wurscht.

Auf was es mir vor allem ankommt, ist, welcher Reifen bietet den besten Kompromiss in Punkto Grip für Schotteretappen a`la ligur. Grenzkammstrasse, Varaita-Maira-Sturakammstrasse, Sommellier, Parpaillon etc. und halt Asphaltpassagen.

Nachdem ich in Österreich zu Hause bin, und die ANreise für die Transen auf dem Anhänger erfolgt sind mir auch irgendwelche Reifenbindungen und Dimensionen wurscht.

Vorne ist die Dimension eh klar, und hinten kann ich je nachdem wie die Empfehlungen lauten einen 130er oder, wenn erhältlich auch einen 140er draufgeben.

Also Leute mit Erfahrung - ran an die Tasten und raus mit euren Empfehlungen.

Kurt

Re: SONSTIGES Conti & Tipp

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 7.6.2008 19:20

Servus Ostbahn-Kurti,

ich bin die TKC 80 auf der Ligurischen und in Slowenien gefahren, allerdings auf F 650, und war SEHR zufrieden. Guter Reifen für fast alles.

Auf die K 60 bin ich gespannt, da weiß ich aber noch nix Genaues, die kommen erst in drei Wochen drauf.

Weshalb ich aber überhaupt schreibe:

In der neuen MOTORRAD ist eine schöne Geschichte über diverse abgelegene (Schotter-)pässe und eine Liste der 99 höchsten Punkte, die man in den Alpen per Motorrad erreichen kann. Vieles davon Enduropiste und ideal für Transalpinisten. Dies nur als Tipp am Rande.

Viele Grüße

Berti

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: schöffy - Datum: 8.6.2008 08:50

> Hallo Leute

> Ich weiß, Fragen zu Reifen sind in jedem Board immer etwas
> lähmend, aber ich würde trotzdem die Meinung von ein paar
> Leuten hören.

> Meine Frau und ich planen heuer im Sommer eine knapp
> zweiwöchige Tour nach Italien/Frankreich um die noch
> offenen Schotterpässe und -straßen fahren zu können. Ich
> hab mir deswegen heuer zu meiner Varadero extra noch eine
> TransAlp (PD10 Bj. '98, schwarz mit 36000km) gekauft, weil
> mir die Vara für dieses Vorhaben doch um ein bis zwei Kilo
> zu schwer ist ;-)).

> Zwischen den Schotterpassagen sind natürlich auch immer
> wieder Asphalteinlagen (100-200 km) geplant bzw. notwendig.
> Wenn wir das nicht machen müssten, hätt ich mir eh eine
> 450er KTM zugelegt. Aber auf einer 150 km
> Überbrückungsetappe stirbt man glaub ich auf so einer
> kleinen KTM.

> Nun hab ich mich wirklich schon umfassend informiert. Hier
> im Board bzw. in den Technikseiten, auf den HP's der
> Hersteller und auch sonst viele Möglichkeiten genutzt um zu
> Infos zu kaommen.

> In der engeren Auswahl stehen nun (Reihenfolge ist keine
> Wertung)
> 1. Conti TKC80
> 2. Metzler Enduro 3
> 3. Heidenau K60

> Einen extremen Stollenreifen will ich wegen der
> Fahrbarkeit auf Asphalt nicht verwenden.

> Die Laufleistung ist kein Kriterium für mich. Während der
> Tour sind ca. 1500-2000 km geplant, und danach bin ich
> eigentlich froh, wenn ich so bald als möglich wieder auf
> einen straßenorientierten Reifen umsteigen kann.

> Ein paar Euro auf oder ab für die Reifen sind mir für
> diesen Urlaub eigentlich auch wurscht.

> Auf was es mir vor allem ankommt, ist, welcher Reifen
> bietet den besten Kompromiss in Punkto Grip für
> Schotteretappen a`la ligur. Grenzkammstrasse,
> Varaita-Maira-Sturakammstrasse, Sommellier, Parpaillon etc.
> und halt Asphaltpassagen.

> Nachdem ich in Österreich zu Hause bin, und die ANreise
> für die Transen auf dem Anhänger erfolgt sind mir auch
> irgendwelche Reifenbindungen und Dimensionen wurscht.

> Vorne ist die Dimension eh klar, und hinten kann ich je
> nachdem wie die Empfehlungen lauten einen 130er oder, wenn
> erhältlich auch einen 140er draufgeben.

> Also Leute mit Erfahrung - ran an die Tasten und raus mit
> euren Empfehlungen.

> Kurt
Servus
Bin die Ligurische,Sommeiller,Jafferau mit Metzeler Tourance gefahren (Anreise ohne Anhänger).War mit dem Reifen zufrieden.
Gruß schoeffy

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: Matthias - Datum: 8.6.2008 10:24

Hi Kurt,

Vor Jahren hatten wir fürs Piemont extra TKC80 montiert. Der Vorderreifen war die ersten 200 Km
für mich persönlich extrem gewöhnungsbedürtig, aber erstmal eingefahren, absolut ok.
Auf nasser Fahrbahn leichte Schwächen, aber auch noch erstaunlich haftend für die kleine Auflagefläche.
Letztes Jahr bin ich in den Pyrenäen alle Schotter-/Waldstrecken mit ziemlich fertigen Anakees gefahren.
Mein Fazit: solange es nicht matschig wird, kannst Du getrost jede Schotterpiste mit Strassenreifen fahren;
letztendlich ist das auch ziemlich subjektiv, wieviel vermeintliche Reserven dir ein Stollenreifen gibt ;-).

Gruß

Matthias.

Re: SONSTIGES Das kann doch nicht alles sei!!!

Geschrieben von: varakurt - Datum: 9.6.2008 21:03

Hey Leute

Drei (3) Antworten!!! Und davon zwei nicht wirklich sachdienliech. Der Tourance steht für mich grundsätzlich nicht zur Auswahl, und der Anakee ist für das was ich vorhab definitiv nicht geeignet.

Das kann doch in einem Forum wie diesen nicht alles sein.

Also bitte nicht zurück halten mit euren Erfahrungen.

Kurt

Re: SONSTIGES sorry

Geschrieben von: Angelika/Österreich - Datum: 9.6.2008 23:38

Hi Kurt,
tut mir leid, aber ich kann dir nicht helfen, da ich keine Schotterwege fahre (ok, vielleicht mal 50m, wenn ich MUSS *g*).

Ich fuhr schon Anakee und Avon Distanzia (derzeit) und war mit Anakee einen Tick zufriedener im Regen. Aber wie gesagt - keine Schotterstrassen...

*bikergruß*
Angelika/Österreich

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: andy TA93 - Datum: 10.6.2008 09:12

Hallo Kurt,
also mein Tipp ist TKC80.
Der TKC ist zwar mit Pech schon nach 3000KM nicht mehr so gut im Gelände aber du fährst ja nur ca. 2000KM.
Der TKC ist zwar etwas Teurer aber auf ein paar Euro kommt es ja nicht an.
Und der TKC ist auf jeden Fall der Beste für so ne Tour.
Ich fahre jetzt den Heidenau als 140er und kann sagen das er auch ganz gut ist und mit der hohen Laufleisteung meiner Meinung nach ein sehr Preiswerter Reifen.
Aber der TKC ist vor allen im Bereich der Seitenführung um klassen besser.

Gruß
Andy

Re: TECHNIK Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 10.6.2008 09:27

Hi Kurt,

hier meine persönliche und ausführliche Meinung zu TKC80 und K60:

Offroad:
War gerde mit Freunden in Slowenien unterwegs und hatte auf einem Teilstück die Gelegenheit die AT von einem Kumpel mit K60 und meine Alp mit TKC80 zu fahren. Zwischen beiden Fahrten lagen 5min, die Reifen waren etwa gleich alt, beide zur Hälfte runter, Moppeds etwa gleich schwer, die AT etwas höher als die Alp, der Untergrund feuchtes Laub mit Blättern, Wurzeln und Steinen, recht steil nach oben, ca 1m breit. Fazit: der TKC hatte deutlich mehr Grip, wobei aber das Fahrwerk der AT für einen deutlich schwereren Fahrer eingestellt war.

Onroad:
Fahre auf meiner AT im Moment auch den K60, finde ihn auf der Strasse etwas unpräziser als den TKC. Auch liegt mir der TKC auf der Strasse mehr als die reinen Strassenreifen wie Enduro4 oder der Michelin den es vor dem Anakee gab (Namen vergessen)

Varaita-Maira:
Viel Spaß auf der Strecke mit der Serien-Alp. Vor zwei Jahren bestanden 2/3 des Weges aus richtig großen, losen Geröllbrocken, war echt gach. Siehe auch Reisebericht
War damals mit nem Stonemaster unterwegs, ist fürs Gelände eine Offenbarung aber auf der Strasse sehr gewöhungsbedürftig und mit Vorsicht zu geniessen (du wirst zum Driftkönig).

Viel Spass auf der Tour,

Andi

Re: TECHNIK Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 10.6.2008 16:37

@andy TA93 u. andi aus münchen

Danke für eure Beiträge. Endlich mal was verwertbares!!!

Kurt

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: Gerda - Datum: 10.6.2008 09:30

Willst du Spass auf der Strasse dann mach dir nen Slick drauf, willst du Spass abseits der asphaltierten Wege dann mach das Gröbste drauf was dir in die Finger fällt. Dazwischen sind alle Abstufungen möglich. Für diese Erkenntnis müssen aber keine Meinungen eingeholt werden, das kriegen deine grauen Zellen auch so hin - sofern man sie lässt.

Gerda

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 10.6.2008 16:43

@Gerd a

Danke für diesen wirklich äußerst wertvollen Beitrag!!!
Wie lange muss man nachdenken um auf diese Erkenntnisse zu kommen?

Kurt

Re: SONSTIGES Reifenfrage - tut mir leid, aber muss sein

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 11.6.2008 18:09

Hallo Kurt!

Damit Du nicht so frustriert bist und noch ein Posting mehr auf Deine Strichliste setzen kannst: Ich würde auch den TKC 80 empfehlen. War mir für die überwiegenden Fahrten zur Arbeit aber nicht langlebig genug. Und ist im Gespannbetrieb ist der noch schneller abradiert. Aber für alles Gröbere diesseits nordafrikanischer Sanddünen (z. B. Schotter, Hekla-Vulkanasche und Feld- und Waldwege von Norwegen bis zu den Seealpen) ist der TKC 80 schon klasse. Und taugt auch noch auf Asphalt.

Tschüss

Carsten