TECHNIK AU nicht bestanden :(

TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: m!cele - Datum: 6.6.2008 18:36

Guten Abend zusammen,

meine Gute hat jetzt 11 Jahre auf dem Buckel und TÜV/AU war eigentlich immer ein Routine-Termin alle zwei Jahre. Unvorbereitet hingefahren, nen Wasser getrunken und mit neuer Plakette heimgefahren. So auch letztes Mal: 0,8% bei der AU Messung.
Heute war es wieder so weit. Gleiches Spiel wie immer: technisch alles blume und dann zum Schluss noch eben die AU. Denkste! 6,5% (zur Erinnerung 4,5% ist die Obergrenze).
Da wusste selbst der Prüfer nicht wie er gucken soll: "Wie geht das denn? Bin doch gerade gefahren? Die fährt sich doch wie im Bilderbuch - das müsste man doch merken!?" Tja, das war auch meine erste Reaktion, denn ich bezeichne mich als echt sensiblen Fahrer.
Der nette Herr hat dann extra nochmal ne Runde gedreht (warum war sie eigentlich) und die Prüfung noch 3 mal wiederholt. Gleiches Ergebnis. Immer >6%. Da kam auch sichtlich "Dreck" hinten raus bei hohen Drehzahlen. Aber wie gesagt: Sie fährt rund wie eh und je
Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Ich habe im Moment keine Zeit zum selber schrauben und werd sie wohl zum HH um die Ecke bringen. Nur hätte ich gern vorher einen Anhaltspunkt, denn erzählen (und abrechnen) können die ja viel...
Ich habe vor Kurzem einen Ölwechsel gemacht - aber nichts besonderes. 10er mineralisches Öl rein. was halt vorher auch drin war. Daran kanns eigentlich kaum liegen.
Also - wo würdet ihr das Problem vermuten? Vergaser?

Gruß und danke für die Zeit und das Lesen ;) Michael

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: Gregor - Datum: 6.6.2008 19:05

Hi Michael,

schon mal geschaut, ob der Choke noch drin war? Hätte mich auch fast mal die AU gekostet...

Defekter Choke hat natürlich den selben Effekt.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: m!cele - Datum: 6.6.2008 19:25

Hi,

> schon mal geschaut, ob der Choke noch drin war?

hehe, also der choke war nicht drin :) defekt ist er auch nicht, das würde ich ja im warmen zustand merken. erst recht im stand.

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: matm911 - Datum: 6.6.2008 23:06

Auf jeden Fall läuft sie zu fett, Ursache könnte ein verdreckter Luftfilter sein oder auch eine verstellte Gemischschraube.
Wie schauen die Zündkerzen aus?
Oder hast du vielleicht erhöhten Ölverbrauch?

Fahr mal bei einer Werkstatt vorbei, ein guter Schrauber kann oft schon am Geräusch zumindest einige Ursachen ausschließen.

Markus

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: varakurt - Datum: 6.6.2008 19:17

Fehlfunktion des Sekundärluftsystems? Merkt man beim normalen Betrieb nicht.

Fehlfunktion bzw. vergessenen Choke müsste man im Normalbetrieb schon merken. Vor allem bei warmen Motor und bei Standgas.

Kurt

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 9.6.2008 18:30

Moin Michael,

10er Öl? Schreibfehler oder tatsächlich 10er Öl? Da gehört ein Mehrbereichs-Öl ala 10W40 oder besser 20W40 rein. Bei einem 10er Einbereichs-Öl kann ich mir schon vorstellen, daß der Motor in warmem Zustand hinten raussaut. Das ist IMHO viel zu dünn für die gegenwärtigen Temperaturen.

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK AU nicht bestanden :(

Geschrieben von: m!cele - Datum: 9.6.2008 18:34

Hi,

> 10er Öl? Schreibfehler oder tatsächlich 10er Öl? Da gehört
> ein Mehrbereichs-Öl ala 10W40 oder besser 20W40 rein.

ok, da hab ich mich ungeschickt ausgedrückt. Ich fahr natürlich 10W40. Bzw hab ich auf 15W40 gewechselt.

Gruß - Michael