INFO Vergaser

INFO Vergaser

Geschrieben von: Bert - Datum: 6.6.2008 17:08

hallo leute habe seit 6 monaten eine 93 transe
die 6jahre in einer garage stand alles paletty
alles re activiert sogar den Vergaser der hatte power-
düsen verbaut verbrauch 9 lit
auf 100 jetzt nach rückbau immer noch bei schonender
fahrweise -+6.5 lit.
wie schafft ihr so traumwerte von 4-5 lit
ps mein mechaniker ist schon einer der besten
mfg bert

Re: TECHNIK Vergaser

Geschrieben von: Manuel Greuling - Datum: 7.6.2008 21:21

Gute Frage zugegeben, bin meine letztens mit 4,7 Liter Super im Autobahn- Landtsraßenmix gefahren.....

ABER mal was anderes: Mopped (PD 06, 1992) ist kalt, Choke rein, Benzinhahn auf, Starterknopf gedrückt.....Mopped läuft aber nur mit 1100 Touren und nimmt nur widerwillig Gas an. 2 km später geht sie ab wie von der Tarantel gestochen, hätte mich bis jetzt beinahe 2 mal sauber abgeworfen. Mopped in die Werkstatt gebracht: Vergaser zerlegt, gereinigt und eingestellt. Jetzt 3 Wochen später ist das Problem wieder da. Irgendwelche Ideen???? Schwimmer im Arsch, zuviel Sprit drin?? Düsen falsch eingehängt?? Einstellungen für 34 PS vorgenommen obwohl Maschine 50 PS hat?? CDIs (liegend gelagert) ???
Greets der Manuel

Re: TECHNIK Vergaser

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 8.6.2008 11:32

> Gute Frage zugegeben, bin meine letztens mit 4,7 Liter
> Super im Autobahn- Landtsraßenmix gefahren.....

> ABER mal was anderes: Mopped (PD 06, 1992) ist kalt, Choke
> rein, Benzinhahn auf, Starterknopf gedrückt.....Mopped
> läuft aber nur mit 1100 Touren und nimmt nur widerwillig
> Gas an. 2 km später geht sie ab wie von der Tarantel
> gestochen, hätte mich bis jetzt beinahe 2 mal sauber
> abgeworfen. Mopped in die Werkstatt gebracht: Vergaser
> zerlegt, gereinigt und eingestellt. Jetzt 3 Wochen später
> ist das Problem wieder da. Irgendwelche Ideen???? Schwimmer
> im Arsch, zuviel Sprit drin?? Düsen falsch eingehängt??
> Einstellungen für 34 PS vorgenommen obwohl Maschine 50 PS
> hat?? CDIs (liegend gelagert) ???
> Greets der Manuel

Bei einer falschen Einstellung der Vergaser hättest du das Problem ja sicher gleich wieder festgestellt. Wie leichtgängig ist denn der Chokezug? Wenn der nicht funktioniert, bekommt sie bei kaltem Motor einfach zu wenig Sprit und läuft zu mager. Wenn sie dann warm ist, dann paßt alles wieder! Also Chokezug mal testen. Die Bohrungen im Vergaser sollten ja nun sauber sein, wenn sie wirklich gereinigt haben.... Und auch sonst sollte der Vergaser ja nun stimmen, keine Risse in den Membranen etc.

Gruß vom mopetenreiter

Re: TECHNIK Vergaser

Geschrieben von: Altenschmidt - Datum: 8.6.2008 14:02

Hallo Leute
da lese ich was vom Chokzug den habe ich selbst im tiefsten
Winter noch nie ,gebraucht
nur die leerlaufdrehzahl muss bei +-1150 um
liegen das ,aber auch im sommer sonst ist an der nächsten Kreuzung sense.alles ist neu im vergaser Membranen .Düsen
alles ok. Und sie hat auch erst gerade31.000 gelaufen
appropo chok ist ganz einfach zu überprüfen ob der hängt
einfach die Züge am Vergaser rausziehen und schauen ob
sie von der feder wieder zurück gezogen werden. Wehm noch was einfällt bin dankbar für jeden Tip.
Bert.

Re: TECHNIK Vergaser

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.6.2008 14:25

> Hallo Leute
> da lese ich was vom Chokzug den habe ich selbst im
> tiefsten
> Winter noch nie ,gebraucht
hy , na da hast ja eh schon die Lösung. Wenn der Vergaser richtig eingestellt ist ( und der Lufi sauber) , brauchst bei jedem Kaltstart den Choke. Auch im Sommer. War bei meiner RD 10 so und ist bei der neuen RD 11 genauso , mg ernst

Re: TECHNIK Vergaser

Geschrieben von: Manuel Greuling - Datum: 9.6.2008 21:05

jap, sehe ich genauso, habe den Choke bis jetzt immer gebraucht, war auch mit das erste was ich hier im Forum gelesen habe, immer Choke bei Kaltstart, fahren bis erste Markierung überschritten ist und dann raus damit. Bei mir ging es heute einigermaßen, hatte die Leerlaufdrehzahl geringfügig erhöht und heute zickte sie nur kurz rum, ist übrigens egal ob mit oder ohne Choke, Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Benzinhahn nachsuddelt und sie im Stand dann absäuft und sich danach auf den ersten Kilometern wieder frei pusten muss, ich bleib dran.