Hallo,
gestern habe ich meine 87er TA noch nach 40 km wie üblich problemloser Fahrt im Hof abgestellt und heute morgen wollte sie nicht mehr starten: Diagnose - kein Zündfunke. Ich hatte blöderweise in den letzten Tagen mehrfach den Not-Aus-Schalter zum Ausschalten verwendet (was ich in den letzten 6 Jahren nie getan habe), aber auch dessen Demontage und Kurzschliessen sowie Check des 6er-Steckers hat keine Lösung erbracht. Alle Sicherungen sind ok (getestet). Was kann die Ursache sein??? Bitte dringlichst um Hilfe..., Gruß, Franz
> Was kann die Ursache sein???
- Seitenständerschalter
- CDI
- Hallgeber
- Zündkerze
- Zündkerzenstecker
- Zündkabel
- Zündspule
- Verkabelung allgemein
- ...
Du siehst, da hilft nur eine systematische Suche.
Hallo,
danke schon einmal für die Meldung..., aber
> Seitenständerschalter
hat die 87er nicht, nur einen Kupplungsschalter, der aber nur nötig ist, wenn der Leerlauf nicht eingelegt ist. (Kann der Fehler trotzdem dort liegen?)
> CDI Hallgeber
Bei 2 CDI's sollten kaum beide gleichzeitig aufgeben. Und wie das mit EINER defekten ist, weiss ich aus mehrfacher Erfahrung: die TA sollte zumindest anspringen. Bleibt der Hallgeber. Mal schau'n
> Zündkerze Zündkerzenstecker Zündkabel Zündspule
gibt es alles 4x... Dass alle 4 gleichzeitig aufgeben, ist eher unwahrscheinlich, oder? Und es gibt auch keinen Funken mit einer frischen Zündkerze, die ich an Masse halte.
> Verkabelung allgemein ... Du siehst, da hilft nur eine
> systematische Suche.
Nur wo und wie? Da hatte ich mir einen Tip(p) erhofft. Weiss noch jemand einen Rat?
Mit verzweifelten Grüßen,
Franz
> Nur wo und wie? Da hatte ich mir einen Tip(p) erhofft.
> Weiss noch jemand einen Rat?
hy , vielleicht hilft dir die Aufzählung wegen keinem Zündfunken im WHB der RD 10 :
ZK defekt , ZK verschmutzt , CDI defekt , Zündkabel gebrochen oder hat Kurzschluß ! , Zündschalter defekt , Zündimpulsgenerator defekt , Motorstopschalter defekt , Kabel des Zündsystems lose oder nicht angeschlossen.
Vielleicht ist ja was drunter für deine Alp , mg ernst
> Nur wo und wie? Da hatte ich mir einen Tip(p) erhofft.
> Weiss noch jemand einen Rat?
Schau mal in Deinen Mails.
Viele Grüße,
Olli
Hallo,
an meiner ersten Alp (89er Bj.) war mal der Leerlaufschalter (heißt der so?) defekt und da ist sie auch nicht mehr gelaufen.Ich meine das Teil vorm Ritzel, welches ins Getriebegehäuse eingeschraubt ist.Leuchtet die grüne Lampe im Cockpit bei Leerlauf?Wenn nicht, wirds das wohl sein.
mfg Jürgen
Hi,
danke für euer input!!!
Die Leerlaufkontrolllampe leuchtet und auch mit gezogenem Kupplungshebel ändert sich nichts.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Franz
> Hallo,
> an meiner ersten Alp (89er Bj.) war mal der
> Leerlaufschalter (heißt der so?) defekt und da ist sie auch
> nicht mehr gelaufen.Ich meine das Teil vorm Ritzel, welches
> ins Getriebegehäuse eingeschraubt ist.Leuchtet die grüne
> Lampe im Cockpit bei Leerlauf?Wenn nicht, wirds das wohl
> sein.
> mfg Jürgen
> Hallo,
> gestern habe ich meine 87er TA noch nach 40 km wie üblich
> problemloser Fahrt im Hof abgestellt und heute morgen
> wollte sie nicht mehr starten: Diagnose - kein Zündfunke.
> Ich hatte blöderweise in den letzten Tagen mehrfach den
> Not-Aus-Schalter zum Ausschalten verwendet (was ich in den
> letzten 6 Jahren nie getan habe), aber auch dessen
> Demontage und Kurzschliessen sowie Check des 6er-Steckers
> hat keine Lösung erbracht. Alle Sicherungen sind ok
> (getestet). Was kann die Ursache sein??? Bitte dringlichst
> um Hilfe..., Gruß, Franz
Wie sieht es denn mit Deiner Batterie aus?
Aus ganz aktuellem Anlass bei meiner TA 93:
hat längere Zeit gestanden, Batterie vor dem Starten geladen, Ladegerät zeigte alles paletti, war es aber nicht . Anlasser hat den Motor gut gedreht, im Nachhinein betrachtet ist die Batterie aber auffällig schnell - so 10 - 12 10sec-Starversuche - in die Knie gegangen. ZK links hinten hat auch bei geladener Batterie keinen erkennbaren Zündfunken geliefert, Startpilot eingesprüht, hat noch nicht mal ne Fehlzündung gegeben.
Ende vom Lied: Batterie war 1 Zelle nahezu trocken, während alle anderen zumindest knapp über Minimum waren Aquadest nachgefüllt und neu geladen, auf den ersten Startversuch nach 3 sec. gelaufen!
Gruß
horst.w
Hallo Franz,
die Maschine wird von mir meistens mit dem Not Aus Schalter abgestellt. Letztes Jahr hatte ich danach desöfteren das Problem, dass sie dann einfach nicht anspringen wollte. Das lag definitiv am Schalter. Aufgemacht, Kontakte gesäubert, mit Kontaktspray eingesprüht und danach gings wieder...
Gruß Olli
Hallo Franz,
hast den fehler schon gefunden? könnte es nicht am zündschloss liegen?.
Bin gespannt wo der fehler lag.
Gruß Franz (CH)
Hallo Namensvetter,
nein, leider habe ich die Lösung noch nicht gefunden. Notausschalter und Batterie kann ich als Fehler ausschliessen. Viel mehr habe ich aus Zeitgründen noch nicht untersuchen können, allerdings verwundert, dass BEIDE Zylinder parallel ausfallen. Wie EIN nicht arbeitender Zylinder wirkt, weiss ich aufgrund mehrerer CDI-Defekte in den letzten ca. 6 Jahren. Ob's am Zündschloss liegen kann, wollte ich mir noch im E-Plan anschauen, allerdings funktionieren Licht, Blinker, Hupe...
Ungünstigerweise habe ich wegen Kind und (neuem) Job sehr wenig Zeit.
Sollte ich noch vor dem finalen Verschrotten zu einer Lösung kommer, werde ich berichten, woran es lag.
viele Grüße,
Franz
> Hallo Franz,
> hast den fehler schon gefunden? könnte es nicht am
> zündschloss liegen?.
> Bin gespannt wo der fehler lag.
> Gruß Franz (CH)