TECHNIK rostender K&N-Filter!!

TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 4.6.2008 17:59

Schönen guten Abend zusammen!
Ich hatte mich vor ein paar Monaten hier schon einmal vorgestellt und mir wurde von Euch auch sehr schnell zum Thema "Heidenau K 60" geholfen.
Momentan habe ich ein kleines Problem mit meinem K & N Filter, der sieben Monate alt ist, 20.000 km gelaufen und der vor sich her rostet, so dass spätestens im nächsten Frühling die Befestigungshalter weggerostet sein werden. Ich habe diesen Filter bei dem großen L... aus Hamburg reklamiert. Angeblich ist dieses Problem allgemein nicht bekannt! Meines Wissens habe ich aber hier im Forum schon einmal darüber gelesen. Deswegen: Bei wem rostet dieser Filter??? Oder handelt es sich bei mir tatsächlich nur um einen Einzelfall?

Ich danke Euch schon im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend.

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 4.6.2008 18:16

Moin,

> Deswegen: Bei wem rostet dieser
> Filter??? Oder handelt es sich bei mir tatsächlich nur um
> einen Einzelfall?

Die Dinger rosten schon im L***S-Katalog wenn Du ihn mit auf's Sch…haus nimmst und dort durch die Dusche erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht. Nein, das ist kein Einzelfall, das ist normal.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.6.2008 18:38

> Momentan habe ich ein kleines Problem mit meinem K & N
> Filter, der sieben Monate alt ist, 20.000 km gelaufen und
> der vor sich her rostet, so dass spätestens im nächsten
> Frühling die Befestigungshalter weggerostet sein werden.
> Ich habe diesen Filter bei dem großen L... aus Hamburg
> reklamiert. Angeblich ist dieses Problem allgemein nicht
> bekannt! Meines Wissens habe ich aber hier im Forum schon
> einmal darüber gelesen. Deswegen: Bei wem rostet dieser
> Filter??? Oder handelt es sich bei mir tatsächlich nur um
> einen Einzelfall?
hy , also ich hab den K&N schon in einigen Fahrzeugen verwendet . Hat bis jetzt noch nie auch nur den Ansatz von Rost gegeben . Allerdings hab ich diese Filter immer beim Fachhändler gekauft und bin auch nie im Morast damit rumgetuckert :-). Ich kann somit absolut nur positives über diese Filter sagen , mg ernst

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 4.6.2008 20:14

> hy , also ich hab den K&N schon in einigen Fahrzeugen
> verwendet . Hat bis jetzt noch nie auch nur den Ansatz von
> Rost gegeben . Allerdings hab ich diese Filter immer beim
> Fachhändler gekauft und bin auch nie im Morast damit
> rumgetuckert :-). Ich kann somit absolut nur positives über
> diese Filter sagen , mg ernst

Hi Ernst,

ich hatte den K&N bisher auch in all meinen Motorrädern. Bei denen gab es auch nie Probleme; aus den einfachen Grund, dass sie dort wettergeschützt waren und nicht wie bei der Transe zur Hälfte sichtbar und somit den Umwelteinflüssen ausgesetzt.....Meiner Meinung nach benutzen die beim K&N keinen Korosionsschutz. Ob ich jetzt meinen Filter beim Fachhändler oder woanders kaufe, spielt hierbei keine Rolle. Dass der K&N nicht für Sandkastenspiele geiegnet ist, ist logisch...:-)

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 4.6.2008 21:01

> Hi Ernst,

> ich hatte den K&N bisher auch in all meinen Motorrädern.
> Bei denen gab es auch nie Probleme; aus den einfachen
> Grund, dass sie dort wettergeschützt waren und nicht wie
> bei der Transe zur Hälfte sichtbar und somit den
> Umwelteinflüssen ausgesetzt...
ahsoo - na das ist bei der RD 10 ja anders. Da ist der Filter gut geschützt
..Meiner Meinung nach
> benutzen die beim K&N keinen Korosionsschutz. Ob ich jetzt
> meinen Filter beim Fachhändler oder woanders kaufe, spielt
> hierbei keine Rolle.
na ich dachte da an eventuelle Fälschungen - solls ja sogar bei Flugzeugersatzteilen geben
Dass der K&N nicht für
> Sandkastenspiele geiegnet ist, ist logisch...:-)
naja - hab ich noch nicht probiert :-). eigentlich sollt die Filterwirkung mit zunehmender Verschmutzumg ja immer größer werden , mg ernst

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 4.6.2008 22:06

Hallo Sascha,

das Problem habe ich auch. Bei mir wird er jedes Jahr im Frühjahr entrostet und mit Hammerschlag schwarz lakiert. Das hält ca. 1 Jahr inklusive Winter.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 5.6.2008 20:48

> Hallo Sascha,

> das Problem habe ich auch. Bei mir wird er jedes Jahr im
> Frühjahr entrostet und mit Hammerschlag schwarz lakiert.
> Das hält ca. 1 Jahr inklusive Winter.

> Gruß
> Manfred TA`97

Hallo Manfred,

so was Ähnliches hatte ich mir auch schon vorgenommen. Da ich mich über den Filter aber so geärgert habe, habe ich heute morgen L***s angerufen, von denen ich einen Ansprechpartner bei Racimex mitgeteilt bekommen habe. Dem guten Herrn war das Problem bei der Transalp selber schon seit 8 Jahren bekannt!!!! Ändern werden die aber trotzdem nichts...Vom jährlichen Entrosten und Lackieren hat er dringend abgeraten, mit der Begründung, der Filter samt Gummis würde durch die Farbe (Dämpfe)womöglich zerstört! Nun ja, ich bekomme jetzt von L***s einen neuen Filter und werde spätestens in einem Jahr das gleiche Problem wieder haben....

Gruß

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 5.6.2008 21:05

Moin Sascha,

das halte ich eher für eine Verkaufstaktik der Firma.
Und jedes Jahr wirst Du auch keinen neuen bekommen.
Ich lackiere das Ding schon seit gut 7 Jahren! Da ist noch nix kaputt oder sonstiges angegriffen worden.

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 5.6.2008 21:39

Hi Manfred!

Das sehe ich genauso...:-) Ich denke auch, dass meine handwerklichen Fähigkeiten durchaus reichen, um das hinzubekommen...Mich ärgert einfach die Tatsache, dass RACIMEX die Problematik schon lange kennt und der Filter trotzdem noch so verkauft wird... Alleine aus dem Grund habe ich darauf bestanden, einen Neuen zu bekommen. In der Zeit, die ich dafür investiert habe, hätte ich meinen "Alten" auch wieder hinbekommen.

Gruß

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 6.6.2008 14:56

Moin Namensvetter,

> Ich lackiere das Ding schon seit gut 7 Jahren! Da ist noch
> nix kaputt oder sonstiges angegriffen worden.

Sorry, aber - liegt da irgendeine besondere Erfüllung drin? Warum machst du's nicht einmal ordentlich und dann gar nicht mehr?

Mit dem Angreifen durch irgendwas seh ich auch nicht kritisch, da kann man ja ne Tüte drumtun.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 6.6.2008 15:14

Moin Manfred,

wenn ich das Ding noch anders behandeln möchte dann muß ich ihn doch so ziemlich abschrubben. Leider ist das Blech recht dünn, da bleibt dann nicht mehr viel über. Das Teil hat auch immer den Winterbetrieb mitgemacht und ist dementsprechend!
Irgendwann ist er eh durch.
Hab schon überlegt das Blech gegen dünnes Alu oder ähnliches zu tauschen. Aber der Filter muß irgendwie wieder da dran!

Gruß
ManfredTA`97

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 6.6.2008 16:06

Hallo,

> wenn ich das Ding noch anders behandeln möchte dann muß
> ich ihn doch so ziemlich abschrubben.

Kann man ja mit einer Messingdrahtbürste machen, das ist recht materialschonend. Anschliessend Zinkspray drauf - ist IMHO das genialste gegen Rost - und nach dem Trocknen schwarz drüberlackieren. Das müsste halten, und so hab ich es vor Jahren mal angedacht. Ob allerdings inzwischen noch genügend Material für die Realisierung übrig ist, hab ich noch nicht geprüft :-D

Gruss Manfred

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 6.6.2008 16:45

Hallo Manfred,

da ich da eh ran muß werde ich das mal so probieren.
Ja das Blech ist nicht so dick das man viel schrubben kann.
Das ist ja eh ein Witz, das Teil soll für 100.000 km gut sein. Also 1 Moppedleben (bei TA natürlich 2 Leben!). Leider hält das Blech nicht solange durch! Verbiegt sich auch sehr schnell. Das für 56 Euro!!

Was war das früher alles noch stabil!

Gruß
Manfred TA`97

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 6.6.2008 18:06

> Das ist ja eh ein Witz, das Teil soll für 100.000 km gut
> sein. Also 1 Moppedleben (bei TA natürlich 2 Leben!).
> Leider hält das Blech nicht solange durch! Verbiegt sich
> auch sehr schnell. Das für 56 Euro!!

Hallo Manfred,

eben und deswegen habe ich den Filter reklamiert, solange ich es noch konnte, mit dem Neuen werde ich mich noch früh genug beschäftigen müßen...Ubrigens: bei meinen 2 NTV's hat der Filter jeweils ca. 150 Tkm ohne Probleme gehalte, und sah nach dem Reiningen und neu Einölen immer aus, wie neu. Die hatten aber auch kein Blech...

Gruß

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 6.6.2008 17:38

> Hallo,

> Kann man ja mit einer Messingdrahtbürste machen, das ist
> recht materialschonend. Anschliessend Zinkspray drauf - ist
> IMHO das genialste gegen Rost - und nach dem Trocknen
> schwarz drüberlackieren. Das müsste halten, und so hab ich
> es vor Jahren mal angedacht. Ob allerdings inzwischen noch
> genügend Material für die Realisierung übrig ist, hab ich
> noch nicht geprüft :-D

> Gruss Manfred

Hallo Manfred,

Deine Lösung gefällt mir.Ich werde sie in einem Jahr mal probieren, wenn mein neuer Filter wieder so ausschaut, wie mein jetziger....Das Problem mit den "Angreifen" was der gute Mann von RACIMEX mir erklärt hat, sehe ich im Moment nur, wenn Du auch die Innenseite des Blechs behandeln willst. Ansonsten dürfte es kein großes Problem sein. Über die Qualität des Bleches brauchen wir nicht zu reden, sie ist einfach lachhaft und steht in keinem Verhältnis zum Preis...

Gruß

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 6.6.2008 09:21

Moin,

> Dem guten Herrn war das Problem bei der Transalp selber schon seit 8 Jahren bekannt!!!!

Sach ich doch: thats not a bug, thats a feature! ;-)

Gruß Stefan

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: sascha - Datum: 6.6.2008 14:03

> Moin,

> Sach ich doch: thats not a bug, thats a feature! ;-)

> Gruß Stefan

Hi Stefan,

habe meinen L***S-Katalog im Badezimmer deponiert und werde in ein paar Tagen die betreffende Seite mal aufschlagen...:-)

That's the way the cookie crumbles!!

Gruß

Sascha

Re: TECHNIK rostender K&N-Filter!!

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 5.6.2008 09:07

Hallo,

hier, ich, rostet auch ein bisschen. Schon immer. Kam mir aber bisher mehr so als optischer Schaden vor. Man kann das Blech mit der Drahtbürste blank machen, Zinkspray drauf und wieder schwarz lackieren (oder in Alpfarbe ;–) - dann müsste Ruhe sein.

Gruss Manfred