TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.6.2008 10:54

Hi all,

ich hab auch mal (besser: immer noch) ein Problem. Meine Miss Marple ist angeblich Bj. 95, Erstzulassung Mai 95 jedenfalls, was durch die Modellgeschichte anhand der Farben plausibel klingt. Ok, Bj. 94 wäre anhand der Farbe auch möglich. Insofern sollten die CDIs bereits liegend verbaut sein und daher sollten hier auch keine Probleme zu erwarten sein.

Nun ist es aber so, dass ich in letzter Zeit Startprobleme und einen schlechten Lauf bemerken musste. Meistens morgens, gerne nach längerer Standzeit (eine Woche), teilweise aber auch nach einem Tag. Der schlechte Lauf äusserte sich durch schwächere Leistung (erinnert an ein Mofa) und rauhem Motorlauf, ein Zylinder bleibt imho sogar kalt. Anfangs war dann auch der Drehzahlmesser tot, in letzter Zeit aber nicht mehr bzw. eher selten.

Ich habe jetzt die Batterie neu aufgefüllt, womit das Startverhalten auf wundersame Weise stark verbessert wurde. Ansonsten hab ich die Kerzen gewechselt. Das Bild war unaufffällig, aber die Kerzen verbraucht. Achja, Fehlzündungen kamen aber hinzu. Nicht das übliche Patschen, sondern echte Schüsse. 2-3 beim Losfahren, also auf den ersten 10 km. Und das ist neu.

Ich bilde mir ein, dass die Schwachlaufphase mit den neuen Kerzen kürzer wurde, aktuell 2-3 km, heute morgen 5-7, vorher mehr als 10 km. Allerdings ist es nervig, wenn man auf der Bundesstrasse kaum über 60 kommt und dann in der ersten Kurve plötzlich einen Leistungszuwachs von 500% kriegt.

Die verdächtigen wären ja die CDIs, die aber ab Bj. 94 liegend verbaut sein sollen. Nun sah ich beim Schrauben, dass meine CDIs so aussehen:

http://www.flickr.com/photos/24207389@N08/2543786497/

Das würde ich als stehend bezeichnen. Nun, sind sie stehend? Wie passt das zum Baujahr? Liegt es an den CDIs? Gibt es andere möglich Ursachen?

Was kann ich tun, um wieder ein zuverlässiges Mopped zu haben?

Jeder Tipp ist willkommen. Ich wechsel ja gerne die CDIs, aber wenn ich das Geld investiere, würd ich eben gerne sicher sein, damit problemfrei zu werden.

Ratlose und frustrierte Grüsse,
Bernhard

Re: TECHNIK die liegen doch *o.T.*

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 2.6.2008 10:58

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.6.2008 11:14

Was man auf deinem Foto sieht, sind die "liegend" verbauten CDIs.

Besseres Startverhalten bei geladener Batterie rührt meist von höherer Starterdrehzahl und damit besserer Kompression beim Starten, aber...

...hast du mal daran gedacht, dass die CDI(s) auch ganz andere Probleme haben können, als nur durch die Einbaulage verursachte?

Kalte Lötstellen, bevorstehender Tod von aktiven oder passiven Bauelementen, ...
Wenn du die Möglichkeit hast, tausche doch einfach mal probeweise die CDIs nacheinander mit intakten eines hilfbereiten Forum-Kollegen aus deiner Nähe, um den Fehler einzugrenzen.

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.6.2008 11:28

Hi Klanor,

> Was man auf deinem Foto sieht, sind die
> "liegend" verbauten CDIs.

Ja, ok. Meine Definition für 'liegend' sähe halt anders aus. Bei dem Forumsbild war ich unsicher, da es nicht gerade sehr hochauflösend ist.

Btw: Der Link in der FAQ zur CDI-Reperaturseite von Moto-Phil hat sich geändert. Könnte man mal anpassen: http://www.rrr.de/~phil/index.php?cdi

> Besseres Startverhalten bei geladener Batterie rührt meist
> von höherer Starterdrehzahl und damit besserer Kompression
> beim Starten, aber...

Ich vermute, die Spannung hat nicht für beides (Anlasser und Zündung) gereicht.

> ...hast du mal daran gedacht, dass die CDI(s) auch ganz
> andere Probleme haben können, als nur durch die Einbaulage
> verursachte?

Ja, daher auch meine Frage. ;-)

> Wenn du die Möglichkeit hast, tausche doch einfach mal
> probeweise die CDIs nacheinander mit intakten eines
> hilfbereiten Forum-Kollegen aus deiner Nähe, um den Fehler
> einzugrenzen.

Hab ich leider nicht. Also bleibt nur kaufen, und daher wollte ich relativ sicher sein.

Was mich eben besonders stutzig macht: Das Symptom tritt oft auf, aber nicht immer. Und wenn, dann nur am Anfang der Fahrt auf den ersten 10 km. Danach läuft sie den ganzen Tag wie geschmiert. Und der betroffene Zylinder scheint eben auch zu wechseln. Drehzahlmesser war anfangs auch fast immer tot, jetzt kaum noch.

Daher eben ratlos.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.6.2008 11:47

> ...
> Ja, daher auch meine Frage. ;-)
Erwischt. ;-)

> Hab ich leider nicht. Also bleibt nur kaufen, und daher
> wollte ich relativ sicher sein.
Das ist natürlich nicht gut, aber bevor du für viele Teuro eine neue CDI kaufst, kannst du ja mal alle Zündungsteile (inkl. und ganz besonders Kabel) ordentlich reinigen.
Beim Auto hatte ich dieses Kaltlaufverhalten nämlich wegen siffiger und altersporöser Zündkabel. Nach dem Putzen war es für einige Zeit weg.

Ansonsten tippe ich mal auf kalte Lötstellen in einer der CDIs, die man mit etwas Geschick beheben kann. (Nicht zu empfehlen für Selbstständige, die, um 180,- € zu sparen Zeit im Wert von 600,- € investieren. :-P)

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.6.2008 12:31

Hi Klanor,

> Das ist natürlich nicht gut, aber bevor du für viele Teuro
> eine neue CDI kaufst, kannst du ja mal alle Zündungsteile
> (inkl. und ganz besonders Kabel) ordentlich reinigen.

Kontakte säubern. Ok, notiert.

> Beim Auto hatte ich dieses Kaltlaufverhalten nämlich wegen
> siffiger und altersporöser Zündkabel. Nach dem Putzen war
> es für einige Zeit weg.

Würde man das den Zündkabeln ansehen? Der Unterdruckschlauch war mal altersporös, aber der zerfiel bei scharfem Hinsehen schon fast allein zu Staub.

Und wie wechselt man die? Das eine Ende steckt auf der Zündkerze, klar. Und das andere? Muss man da den Motor zerlegen?

> Ansonsten tippe ich mal auf kalte Lötstellen in einer der
> CDIs, die man mit etwas Geschick beheben kann. (Nicht zu
> empfehlen für Selbstständige, die, um 180,- € zu sparen
> Zeit im Wert von 600,- € investieren. :-P)

Ich glaub, da würd ich eher in zwei Möhrle-CDIs investieren, auch ohne selbstständig zu sein. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: klanor - Datum: 2.6.2008 12:40

> Würde man das den Zündkabeln ansehen?
Ich habe damals nichts erkennen können, aber der Fehler war eindeutig weg. ...beim Auto...

> Und wie wechselt man die? Das eine Ende steckt auf der
> Zündkerze, klar. Und das andere? Muss man da den Motor
> zerlegen?
Ich nehme mal an, dass die Enden der Kabel an den Spulen ebenfalls gesteckt sind. Die Seitenverkleidungen und/oder den Tank müsste man schon lösen, um da dran zu kommen, meine ich.

> Ich glaub, da würd ich eher in zwei Möhrle-CDIs
> investieren, auch ohne selbstständig zu sein. ;-)
Das klingt weise.
Ich bin zwar selbstständig, würde aber aus reinem Bastlertrieb nach dem Austausch versuchen, die CDIs zu reparieren. :-D

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: g-homme - Datum: 2.6.2008 18:39

> Ich habe damals nichts erkennen können, aber der Fehler
> war eindeutig weg. ...beim Auto...
> Ich nehme mal an, dass die Enden der Kabel an den Spulen
> ebenfalls gesteckt sind. Die Seitenverkleidungen und/oder
> den Tank müsste man schon lösen, um da dran zu kommen,
> meine ich.
> Das klingt weise.
> Ich bin zwar selbstständig, würde aber aus reinem
> Bastlertrieb nach dem Austausch versuchen, die CDIs zu
> reparieren. :-D

Hmmm - nach meiner Erfahrung halten nachgelötete CDI nicht dauerhaft. Da man sie nicht mehr ordentlich versiegelt bekommt, dringt immer Feuchtigkeit ein und die Box läuft wieder nicht.Ich würde auf jeden Fall neue Teile von Werner kaufen.

Da Du bereits den Unterdruckschlauch erwähntest - der ist nun also gewechselt? Sicher, dass die Kiste ordentlich Benzin bekommt? Solche Symptome können natürlich auch bei schlechter Benzinversorgung auftreten ...

Ansonsten habe ich das nicht so ganz kapiert: das Problem tritt abwechsend an beiden Zylindern auf? Dann ist es wohl eher nicht die CDI. Wenn also beide Zylinder im Wechsel ausfallen, würde ich am ehesten auf die Benzinversorgung tippen, da CDI / Zündkabel kaum beide auf einmal kaputt gehen. Dann heißts IMHO Vergaser reinigen, Unterdruckmembranen auf Risse / Löcher überprüfen (das kann's aber kaum sein, wenn die Kiste ab und zu gut läuft), Unterdruckschlauch und Benzinhahn prüfen, Benzinfilter/Tank anschauen.

Wenn das Symptom aber nur an einem Zylinder auftritt: hast Du schon mal die CDIs untereinander getauscht? Wenn dann der andere Zylinder kalt bleibt, isses sicherlich die entsprechende CDI am kalten Zylinder.
Und zum ausfallenden Drehzahlmesser: hatte schon kaputte CDIs, die mal funzten mal und dann wieder nicht - die müssen nicht unbedingt ganz kaputt gehen.

Ne Jrooß
Dr' Chris

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 2.6.2008 21:02

Lieber Pernhard, denke bitte auch an den Hallgeber. Verursacht nämlich ähnliche Symptome, wie eine kaputte CDI. Nur mal so im Hinterkopf behalten.

Gruß Daniel

> Hmmm - nach meiner Erfahrung halten nachgelötete CDI nicht
> dauerhaft. Da man sie nicht mehr ordentlich versiegelt
> bekommt, dringt immer Feuchtigkeit ein und die Box läuft
> wieder nicht.Ich würde auf jeden Fall neue Teile von Werner
> kaufen.

> Da Du bereits den Unterdruckschlauch erwähntest - der ist
> nun also gewechselt? Sicher, dass die Kiste ordentlich
> Benzin bekommt? Solche Symptome können natürlich auch bei
> schlechter Benzinversorgung auftreten ...

> Ansonsten habe ich das nicht so ganz kapiert: das Problem
> tritt abwechsend an beiden Zylindern auf? Dann ist es wohl
> eher nicht die CDI. Wenn also beide Zylinder im Wechsel
> ausfallen, würde ich am ehesten auf die Benzinversorgung
> tippen, da CDI / Zündkabel kaum beide auf einmal kaputt
> gehen. Dann heißts IMHO Vergaser reinigen,
> Unterdruckmembranen auf Risse / Löcher überprüfen (das
> kann's aber kaum sein, wenn die Kiste ab und zu gut läuft),
> Unterdruckschlauch und Benzinhahn prüfen, Benzinfilter/Tank
> anschauen.

> Wenn das Symptom aber nur an einem Zylinder auftritt: hast
> Du schon mal die CDIs untereinander getauscht? Wenn dann
> der andere Zylinder kalt bleibt, isses sicherlich die
> entsprechende CDI am kalten Zylinder.
> Und zum ausfallenden Drehzahlmesser: hatte schon kaputte
> CDIs, die mal funzten mal und dann wieder nicht - die
> müssen nicht unbedingt ganz kaputt gehen.

> Ne Jrooß
> Dr' Chris

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 2.6.2008 22:23

Hi Chris,

> Da man sie nicht mehr ordentlich versiegelt
> bekommt, dringt immer Feuchtigkeit ein und die Box läuft
> wieder nicht.

Säurefreies Silikon oder Heißkleber regeln da. Hab ich gelesen.

> Da Du bereits den Unterdruckschlauch erwähntest - der ist
> nun also gewechselt?

Bereits vom Vorbesitzer, ja.

> Sicher, dass die Kiste ordentlich
> Benzin bekommt? Solche Symptome können natürlich auch bei
> schlechter Benzinversorgung auftreten ...

Sicher bin ich natürlich nicht. Aber schlechte Benzinversorgung, die sich nach 5 km ganz einfach legt, und an diesem Tag nicht mehr auftritt?

> Ansonsten habe ich das nicht so ganz kapiert: das Problem
> tritt abwechsend an beiden Zylindern auf?

Vermutlich. Denn als es damit anfing, war der Drehzahlmesser dabei tot. Im Moment funktioniert er, auch wenn das Phänomen auftritt. Ab und zu fällt er dann aber auch wieder aus.

> Dann ist es wohl
> eher nicht die CDI. Wenn also beide Zylinder im Wechsel
> ausfallen, würde ich am ehesten auf die Benzinversorgung
> tippen, da CDI / Zündkabel kaum beide auf einmal kaputt
> gehen. Dann heißts IMHO Vergaser reinigen,
> Unterdruckmembranen auf Risse / Löcher überprüfen (das
> kann's aber kaum sein, wenn die Kiste ab und zu gut läuft),
> Unterdruckschlauch und Benzinhahn prüfen, Benzinfilter/Tank
> anschauen.

Sie läuft immer gut, bis auf die ersten km am Tag. Und das auch nicht immer. Leider weiß man nie, wann sie die fehlende Leistung zuschaltet. Und prickelnd ist das auch auf den ersten km nicht. Warmlaufen lassen hat keinen Einfluss. Abends springt sie dann wieder super an, am kalten Motor kanns also eigentlich auch nicht liegen.

> Wenn das Symptom aber nur an einem Zylinder auftritt: hast
> Du schon mal die CDIs untereinander getauscht? Wenn dann
> der andere Zylinder kalt bleibt, isses sicherlich die
> entsprechende CDI am kalten Zylinder.

Nö, bisher nicht. Aber gleich nach den gesäuberten Kontakten steht das auf der Liste.

> Und zum ausfallenden Drehzahlmesser: hatte schon kaputte
> CDIs, die mal funzten mal und dann wieder nicht - die
> müssen nicht unbedingt ganz kaputt gehen.

Naja, das wäre eben die Vermutung, die ich habe. Aber bevor ich für 160 oder mehr Taler die CDIs kaufe, wäre ich gerne sicher, dass das Problem dann weg ist. Irgendwie dachte ich auch schon an ein thermisches Problem, aber wenn der Motor morgens lief, läuft er abends auch einwandfrei. Und zwar sofort, obwohl er dann ja auch wieder kalt ist.

Nasses Wetter scheint die Sache zu verstärken.

Sehr seltsam, das.

Von daher werd ich mich halt mal nach vorne arbeiten und mit minimalstem Aufwand beginnen. Zuerst Kontakte säubern, bei Auftreten CDIs tauschen, dann Zündkabel wechseln, usw.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 3.6.2008 13:17

Hallo,

> Von daher werd ich mich halt mal nach vorne arbeiten und
> mit minimalstem Aufwand beginnen.

Diagnose, unabhängig vom Drehzahlmesser: Bei abgenommener Sitzbank (oder zumindest linker hinterer Seitenverkleidung) Mopped starten, läuft schlecht (auf einem Zylinder). Jetzt ein bisschen an den Kabeln/Steckern der CDI wackeln. Wenn dabei der zweite Zylinder einsetzt, ist's die CDI. Oder beide.

hth Manfred

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.6.2008 13:39

Hi Manfred,

> Diagnose, unabhängig vom Drehzahlmesser: Bei abgenommener
> Sitzbank (oder zumindest linker hinterer Seitenverkleidung)
> Mopped starten, läuft schlecht (auf einem Zylinder). Jetzt
> ein bisschen an den Kabeln/Steckern der CDI wackeln. Wenn
> dabei der zweite Zylinder einsetzt, ist's die CDI. Oder
> beide.

Ja, danke für den Tipp, so etwa stelle ich mir das mittlerweile auch vor. Warum fällt mir sowas nicht ein? Irgendwie war ich total fixiert, andere CDIs zu testen.

Auf dem Weg zur Arbyt hab ich halt nicht die Zeit/Muse, jetzt noch schnell die Bank abzubauen. Und abends passierts es dann nicht mehr. Ich warte also mal aufs WE, aber bei meinem Glück tritts dann grad wieder nicht auf.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: ridinglupo - Datum: 3.6.2008 13:46

> Hallo,

> Diagnose, unabhängig vom Drehzahlmesser: Bei abgenommener
> Sitzbank (oder zumindest linker hinterer Seitenverkleidung)
> Mopped starten, läuft schlecht (auf einem Zylinder). Jetzt
> ein bisschen an den Kabeln/Steckern der CDI wackeln. Wenn
> dabei der zweite Zylinder einsetzt, ist's die CDI. Oder
> beide.

Hallo,

das hatte ich auch probiert. Aber bei mir waren's nicht (nur) die Löstellen am Stecker. Ich konnte wackeln wo ich wollte.

MfG ridinglupo

> hth Manfred

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.6.2008 15:25

Hi Lupo,

> das hatte ich auch probiert. Aber bei mir waren's nicht
> (nur) die Löstellen am Stecker. Ich konnte wackeln wo ich
> wollte.

Dann hilft CD tauschen. Dann sollte der andere Zylinder ausfallen, evtl. auch der Drehzahlmesser.

Jedenfalls hab ich jetzt was zum Spielen. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 4.6.2008 14:01

Hi Manfred,

> Diagnose, unabhängig vom Drehzahlmesser: Bei abgenommener
> Sitzbank (oder zumindest linker hinterer Seitenverkleidung)
> Mopped starten, läuft schlecht (auf einem Zylinder). Jetzt
> ein bisschen an den Kabeln/Steckern der CDI wackeln. Wenn
> dabei der zweite Zylinder einsetzt, ist's die CDI. Oder
> beide.

Eben hab ich gestartet, rauher Lauf. Motor aus, Seitenteile und Bank abmontiert, an den CDI-Steckern gerüttelt. Angelassen und einwandfreier Lauf.

Ich werde also CDIs ordern.

Tnx,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Andi68 - Datum: 3.6.2008 18:20

> Sie läuft immer gut, bis auf die ersten km am Tag. Und das
> auch nicht immer. Leider weiß man nie, wann sie die
> fehlende Leistung zuschaltet. Und prickelnd ist das auch
> auf den ersten km nicht. Warmlaufen lassen hat keinen
> Einfluss. Abends springt sie dann wieder super an, am
> kalten Motor kanns also eigentlich auch nicht liegen.

> Nö, bisher nicht. Aber gleich nach den gesäuberten
> Kontakten steht das auf der Liste.

> Naja, das wäre eben die Vermutung, die ich habe. Aber
> bevor ich für 160 oder mehr Taler die CDIs kaufe, wäre ich
> gerne sicher, dass das Problem dann weg ist. Irgendwie
> dachte ich auch schon an ein thermisches Problem, aber wenn
> der Motor morgens lief, läuft er abends auch einwandfrei.
> Und zwar sofort, obwohl er dann ja auch wieder kalt ist.

> Nasses Wetter scheint die Sache zu verstärken.

Feuchtigkeit, das ist offensichtlich das zentrale Problem.
Wenn Du morgens die Maschine startest und sie stand über Nacht draußen, dann hast Du irgendwo in der Elektrik Kondenswasser, das kann in der CDI sein oder bei den Zündkabeln oder wer weiß wo. Wenn Du dann fährst, erwärmt sich alles so
weit, dass das Kondenswasser wieder futsch ist. Abends
nach einem trockenen Tag ohne große Temperaturwechsel
hat sich natürlich kein Kondenswasser gebildet und du
kannst ohne Probleme mit kaltem Motor losfahren.
Die Feuchtigkeit kann aber leider überall reinkommen,
auch in CDIs, die zwar versiegelt, aber schon alt sind :-(

Grüße

Andreas

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.6.2008 20:31

Hi Andreas,

> Feuchtigkeit, das ist offensichtlich das zentrale Problem.

Vielen Dank für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht. Warum tritt es aber dann nach langer Trockenheit oder wenn die erste Fahrt gegen Mittag statt findet auch auf?

Anyway, am WE werden Kontakte, Kabel und Zündboxen getestet. Dann seh ich weiter.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: ridinglupo - Datum: 3.6.2008 12:39

> Wenn das Symptom aber nur an einem Zylinder auftritt: hast
> Du schon mal die CDIs untereinander getauscht? Wenn dann
> der andere Zylinder kalt bleibt, isses sicherlich die
> entsprechende CDI am kalten Zylinder.
> Und zum ausfallenden Drehzahlmesser: hatte schon kaputte
> CDIs, die mal funzten mal und dann wieder nicht - die
> müssen nicht unbedingt ganz kaputt gehen.

Hallo,

ich hab' eine Transe BJ90, bei der die CDI's noch stehend verbaut waren. Ich hatte das beschriebene Problem nacheiander an 3 CDI's, und zwar voriges Jahr mit Eintritt der ersten kalten Tage. Bei Temperaturen unter ca. 5°C hatte ich mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Auch bei mir ging der DZM mal - mal ging er nicht. Der Leistungsverlust war auch so "komisch", daß ich die ersten male immer gleich auf Reserve geschalten habe, bis ich durch den DZM mitbekommen habe, daß eine CDI die Ursache sein könnte.

Ich habe die erste CDI im Bereich des Steckers geöffnet und nachgelötet - 100%er Erfolg - für einige Wochen. Mit sinkenden Temperaturen ging es wieder los, aber bei der 2. CDI. Diese habe ich dann komplett geöffnet (einfach an den 4 Kanten der Rückseite mit einer Raspel den Radius weggeraspelt) und siehe da, viele der Lötstellen (keinesfalls nur die vom Stecker) hatten feine Haarisse. Die komplette Platine war auch unter Verwendung von sehr wenig Zinn verlötet. Die Kontaktschwierigkeiten sind also sicherlich nicht wegen der Einbaulage oder altersschwacher Bauelemente aufgetreten, sondern auf gelöste Lötverbindunge durch Schwingungsbelastung und thermische Belastung zurückzuführen.

Also habe ich alle Lötstellen sorgfältig nachgelötet. Nach dem Löten habe ich die Platine mit einem Stück Fahrradschlauch abgedeckt und die CDI mit dem vorher abgefeilten Deckel mit reichlich Heiskleber so dicht wie möglich verschlossen.

Ich fahre nun fast täglich (seit ca. 3000km) mit zwei, auf diese Art reparierten CDI's herum (und zwar bei fast jedem Wetter) und hatte noch keine Probleme damit.

Gruß

ridinglupo

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 3.6.2008 13:42

Hi Lupo,

> sicherlich nicht wegen der Einbaulage oder altersschwacher
> Bauelemente aufgetreten, sondern auf gelöste Lötverbindunge
> durch Schwingungsbelastung und thermische Belastung
> zurückzuführen.

Danke für den Hinweis. Das würde manches erklären, immerhin hatte Miss Marple 103 Mm runter bevor sie zu mir kam, und sie hatte auch schon viel von Europa gesehen und erlebt.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Kay Ta94 - Datum: 4.6.2008 10:23

Moin,

also bei meiner 94'er ist jetzt in Griechenland die zweite CDI ausgefallen. Symptome waren dieselben. Am Anfang lief die Karre nur auf einem Zylinder, morgens nach dem Kaltstart, das gab sich dann nach einigen Kilometern. Box aufgemacht, nachgelötet, wieder versiegelt, Ruhe war...vorerst

bis ich mal in den schwedischen Wäldern in einem üblen Stück das Moped mehr oder weniger schiebend durch Unterholz "gefahren" habe, dabei wurd die Kiste so richtig schön heiß und die nachgelötete CDI verabschiedete sich endgültig.

Seitdem ist ne "neue" gebrauchte, aber noch ungeöffnete drin. Dieses jahr in Griechenland, Erste kleiner Startprobleme hatte ich schon in D, aber naja, ich nehme immer Ersatz-CDI's mit in den Urlaub. In Griechenland dann bei einer Passfahrt (Nebel, Nieselregen) kurze Pause gemacht, danch nix mehr... Beim Bergabfahren ging es irgendwie wieder und an den zwei sonnigen Tagen danach keine Probleme. Danach Abfahrt in Rion, morgens, wohl noch Restfeuchte am Golf von Korinth... nix geht mehr.

Naja, Ersatz-CDI rein und weiter.

Ein Bekannter von mir wird die CDI's wieder nachlöten und dichtet die Teile gegen Feuchtigkeit ab. Mal sehen, wielange es diesmal hält :-)

Fazit: Immer zwei bis 3 Ersatz-CDI' auf Reisen dabei.

Ach ja, Neue CDI' beim freundlichen Hondahändler kosten 260,- EUR (pro Stück).

Entgegen der bisherigen Annahme, dass der stehende Einbau für das Sterben der CDI' verantworlich ist, muss man wohl mittlerweile davo ausgehen, dass die CDI' bei älteren Maschinen und hohen Kilometerleitungen anfällig sind. Meine Kiste hat jetzt ca. 150 tkm auf der Uhr.

Gruss Kay

Re: TECHNIK Ratlos: CDIs und Baujahr

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 11.6.2008 08:47

Und gibt es auch eine Lösung des Rätsels?

> Hi all,

> ich hab auch mal (besser: immer noch) ein Problem. Meine
> Miss Marple ist angeblich Bj. 95, Erstzulassung Mai 95
> jedenfalls, was durch die Modellgeschichte anhand der
> Farben plausibel klingt. Ok, Bj. 94 wäre anhand der Farbe
> auch möglich. Insofern sollten die CDIs bereits liegend
> verbaut sein und daher sollten hier auch keine Probleme zu
> erwarten sein.

> Nun ist es aber so, dass ich in letzter Zeit Startprobleme
> und einen schlechten Lauf bemerken musste. Meistens
> morgens, gerne nach längerer Standzeit (eine Woche),
> teilweise aber auch nach einem Tag. Der schlechte Lauf
> äusserte sich durch schwächere Leistung (erinnert an ein
> Mofa) und rauhem Motorlauf, ein Zylinder bleibt imho sogar
> kalt. Anfangs war dann auch der Drehzahlmesser tot, in
> letzter Zeit aber nicht mehr bzw. eher selten.

> Ich habe jetzt die Batterie neu aufgefüllt, womit das
> Startverhalten auf wundersame Weise stark verbessert wurde.
> Ansonsten hab ich die Kerzen gewechselt. Das Bild war
> unaufffällig, aber die Kerzen verbraucht. Achja,
> Fehlzündungen kamen aber hinzu. Nicht das übliche Patschen,
> sondern echte Schüsse. 2-3 beim Losfahren, also auf den
> ersten 10 km. Und das ist neu.

> Ich bilde mir ein, dass die Schwachlaufphase mit den neuen
> Kerzen kürzer wurde, aktuell 2-3 km, heute morgen 5-7,
> vorher mehr als 10 km. Allerdings ist es nervig, wenn man
> auf der Bundesstrasse kaum über 60 kommt und dann in der
> ersten Kurve plötzlich einen Leistungszuwachs von 500%
> kriegt.

> Die verdächtigen wären ja die CDIs, die aber ab Bj. 94
> liegend verbaut sein sollen. Nun sah ich beim Schrauben,
> dass meine CDIs so aussehen:

> http://www.flickr.com/photos/24207389@N08/2543786497/ Das
> würde ich als stehend bezeichnen. Nun, sind sie stehend?
> Wie passt das zum Baujahr? Liegt es an den CDIs? Gibt es
> andere möglich Ursachen?

> Was kann ich tun, um wieder ein zuverlässiges Mopped zu
> haben?

> Jeder Tipp ist willkommen. Ich wechsel ja gerne die CDIs,
> aber wenn ich das Geld investiere, würd ich eben gerne
> sicher sein, damit problemfrei zu werden.

> Ratlose und frustrierte Grüsse,
> Bernhard