Hallo,
hier eine Frage von einem Neuen, der seine Transalp 2008 seit 1.500 KM fährt und eigentlich sehr zufrieden ist: Nachdem ich lange Jahre vergessen hatte, was man mit einer Enduro alles machen kann, bin ich (nach diversen Straßenmaschinen) auf dem Wege der Besserung.
Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die Temperatur zu halten.
Das kenne ich von meinen früheren, auch wassergekühlten Maschinen nicht. Der Flüssigkeitsstand - auch im Kühler - ist überprüft, alles ok.
Kennt jemand ähnliche Effekte und bin ich nur zu misstrauisch?
Bikergrüße von
Bernd
> Hallo,
> hier eine Frage von einem Neuen, der seine Transalp 2008
> seit 1.500 KM fährt und eigentlich sehr zufrieden ist:
> Nachdem ich lange Jahre vergessen hatte, was man mit einer
> Enduro alles machen kann, bin ich (nach diversen
> Straßenmaschinen) auf dem Wege der Besserung.
> Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles
> scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei
> kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter
> springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei
> längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die
> Temperatur zu halten.
> Das kenne ich von meinen früheren, auch wassergekühlten
> Maschinen nicht. Der Flüssigkeitsstand - auch im Kühler -
> ist überprüft, alles ok.
> Kennt jemand ähnliche Effekte und bin ich nur zu
> misstrauisch?
> Bikergrüße von
> Bernd
Hi,
bei mir ist es ähnlich. Bei 103 Grad springt der Lüfter an. Ich stand noch nicht länger im Stau. Bei mir geht es auf ca. 100 Grad runter wenn ich an der Ampel stehe. Werde dies aber weiter beobachten.
Gruß
Jan
> Hallo,
> hier eine Frage von einem Neuen, der seine Transalp 2008
> seit 1.500 KM fährt und eigentlich sehr zufrieden ist:
> Nachdem ich lange Jahre vergessen hatte, was man mit einer
> Enduro alles machen kann, bin ich (nach diversen
> Straßenmaschinen) auf dem Wege der Besserung.
> Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles
> scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei
> kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter
> springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei
> längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die
> Temperatur zu halten.
> Das kenne ich von meinen früheren, auch wassergekühlten
> Maschinen nicht. Der Flüssigkeitsstand - auch im Kühler -
> ist überprüft, alles ok.
> Kennt jemand ähnliche Effekte und bin ich nur zu
> misstrauisch?
hy , das ist leider bei allen Alps so. Ganz sicher zumindest bei den RD 10 und RD 11 Modellen ( die ich fahre ). Die meisten hier meinen , daß das dem Motor nix macht. Ich bin gegenteiliger Meinung und meine daß bei zumindest 85° sich der Lüfter zuschalten sollte. Bei meinen Alps hab ichs deswegen auch so geregelt , mg ernst
Danke für die Antworten!
@Ernst:
Ich meine auch, dass der Lüfter deutlich früher eingreifen sollte; aber das hieße wohl, einen Thermostaten zu wechseln, oder? Das wäre ja wegen der Garantie nicht ganz unproblematisch . . .
LG Bernd
> Danke für die Antworten!
> @Ernst:
> Ich meine auch, dass der Lüfter deutlich früher eingreifen
> sollte; aber das hieße wohl, einen Thermostaten zu
> wechseln, oder?
ja , die eleganteste Lösung wär nen andren Ventilatormotorschalter ( Lüfterschalter ) einzubauen - der so bei 85° den Lüfter einschaltet. Nur hat mein HH keinen andren Schalter gehabt - und wo anders rumzusuchen war mir zu mühsam . So hab ich einfach an den Lüfterschalter ein Zusatzkabel gelegt zu Minus - mit Ein/Ausschalter dazwischen . Und wenn Temp. auf die Hälfte des weißen Feldes steigt , schalte ich händisch den Schalter ein und der Lüfter läuft. Sollt man das einmal vergessen , schaltet eben der orig. Schalter wie von Honda vorgesehn bei 105 ° !! ( bei der RD 10 ). Gegen diesen ( ZUSATZ )Handschalter könnt auch der pingeligste HH wegen Garantie nix dagegen haben mg ernst
> ja , die eleganteste Lösung wär nen andren
> Ventilatormotorschalter ( Lüfterschalter ) einzubauen - der
> so bei 85° den Lüfter einschaltet. Nur hat mein HH keinen
> andren Schalter gehabt - und wo anders rumzusuchen war mir
> zu mühsam . So hab ich einfach an den Lüfterschalter ein
> Zusatzkabel gelegt zu Minus - mit Ein/Ausschalter
> dazwischen . Und wenn Temp. auf die Hälfte des weißen
> Feldes steigt , schalte ich händisch den Schalter ein und
> der Lüfter läuft. Sollt man das einmal vergessen , schaltet
> eben der orig. Schalter wie von Honda vorgesehn bei 105 °
> !! ( bei der RD 10 ). Gegen diesen ( ZUSATZ )Handschalter
> könnt auch der pingeligste HH wegen Garantie nix dagegen
> haben mg ernst
Hallo, Ernst -
ich denke, Deine Idee ist eine wirklich gute und dazu noch einigermaßen leicht zu realisieren.
Hier oben an der Küste ist es nämlich nicht wirklich heiß und dazu ziemlich windig - ich weiß nicht, ob die Honda-eigene Lösung bei Langsamfahrt in echten tropischen Temperaturen noch genügt. So werde ich mich auch sicherer fühlen; ist vielleicht übertrieben, aber nach kürzlichen Erfahrungen mit einer anderen neuen Honda und diversen neuen (oder neuwertigen) Pkw bin ich zugegebenermaßen vorgeschädigt . . .
Beste Grüße
Bernd
> Hallo, Ernst -
> ich denke, Deine Idee ist eine wirklich gute und dazu noch
> einigermaßen leicht zu realisieren.
hy , find ich auch . Für so 3 Euros an "Umbau"kosten kannst dich nämlich temperaturmäßig auf der sicheren Seite fühlen. Und hast gleichzeitig die Sicherheit , daß der Lüfter auch wirklich funktioniert .
> Hier oben an der Küste ist es nämlich nicht wirklich heiß
> und dazu ziemlich windig - ich weiß nicht, ob die
> Honda-eigene Lösung bei Langsamfahrt in echten tropischen
> Temperaturen noch genügt. So werde ich mich auch sicherer
> fühlen; ist vielleicht übertrieben, aber nach kürzlichen
> Erfahrungen mit einer anderen neuen Honda und diversen
> neuen (oder neuwertigen) Pkw bin ich zugegebenermaßen
> vorgeschädigt . .
ich auch - mir ist mal ein Motor zu heiß geworden und das hat nen neuen Zylinderkopf um satt Geld gekostet . Aber berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem andren Bike und den Pkw`s - würd mich wirklich sehr interessieren , mg ernst
> ... Aber berichte doch mal von deinen Erfahrungen mit dem andren
> Bike und den Pkw`s - würd mich wirklich sehr interessieren
> , mg ernst
Hallo, Ernst,
ich komme erst heute dazu, zu antworten. Zum Bike (CBF1000, neu):
Lenker schief, trotz Bemühungen meiner engagierten HH-Mannschaft nicht zu beheben; war wohl eine der häufig vorgekommenen Gabelbrücken-Fehlproduktionen. Hauptsächlich aber Elektronik-Macken wie z. B. nach 1200 km absolut daneben liegende Tankanzeige, nicht nur unauffällige Drehzahlschwankungen, sporadische Startverweigerung (es geht gar nichts) und mehr. Die Maschine ging dann zu Honda nach Offenbach, der Vertrag wurde gewandelt. Ich fuhr dann wieder meine BMW, bis ich auf die neue Transe stieß und nach Probefahrt wusste, dass die alten Enduro-Zeiten (XT) doch nicht völlig verloren sind .
Zu den Pkw's: Die Liste der (meist, aber nicht immer) auf Garantie behobenen Mängel (keine Kleinigkeiten, die habe ich schon aus Zeitgründen selbst erledigt) bei mehreren Wagen wäre ziemlich lang, ich verzichte auf die Aufzählung; hervorzuheben sind aber nicht nur Kopfdichtungen (!), sondern vor allem auch Gags der Elektrotechnik mit hohem Unterhaltungswert, das heutzutage leider auch schon bei Dieselfahrzeugen . . .
Beste Grüße
Bernd
> Hallo, Ernst,
> ich komme erst heute dazu, zu antworten. Zum Bike
> (CBF1000, neu):
> Lenker schief, trotz Bemühungen meiner engagierten
> HH-Mannschaft nicht zu beheben; war wohl eine der häufig
> vorgekommenen Gabelbrücken-Fehlproduktionen. Hauptsächlich
> aber Elektronik-Macken wie z. B. nach 1200 km absolut
> daneben liegende Tankanzeige, nicht nur unauffällige
> Drehzahlschwankungen, sporadische Startverweigerung (es
> geht gar nichts) und mehr. Die Maschine ging dann zu Honda
> nach Offenbach, der Vertrag wurde gewandelt. Ich fuhr dann
> wieder meine BMW, bis ich auf die neue Transe stieß und
> nach Probefahrt wusste, dass die alten Enduro-Zeiten (XT)
> doch nicht völlig verloren sind .
> Zu den Pkw's: Die Liste der (meist, aber nicht immer) auf
> Garantie behobenen Mängel (keine Kleinigkeiten, die habe
> ich schon aus Zeitgründen selbst erledigt) bei mehreren
> Wagen wäre ziemlich lang, ich verzichte auf die Aufzählung;
> hervorzuheben sind aber nicht nur Kopfdichtungen (!),
> sondern vor allem auch Gags der Elektrotechnik mit hohem
> Unterhaltungswert, das heutzutage leider auch schon bei
> Dieselfahrzeugen . . .
hy Bernd , oh je . Na dann - auf daß wenigstens die RD 13 gscheit funktioniert , mg ernst
> Hallo,
> Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles
> scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei
> kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter
> springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei
> längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die
> Temperatur zu halten.
> Kennt jemand ähnliche Effekte und bin ich nur zu
> misstrauisch?
> Bikergrüße von
> Bernd
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Morgen
Ist bei mir auch so. 103° geht der Lüfter los und kühlt das Wasser auf 100° runter. Alles normal. Auch meine alte RD03 ging zügig bis vor den roten Kühlwasserbereich, bevor der Lüfter ansprang.
Ist alles normal. Ich mag die blöde Temperaturanzeige eh nicht. Man macht sich, wie dieser Thread zeigt, nur unnötig Sorgen. Dieser Motor läuft schon seit Ewigkeiten so!
Ausserdem wird ja nicht der Motor so heiss, sondern das Kühlwasser. Was ja gut ist, weil dann die Hitze gut abgeführt wird. Nicht zu vergessen ist ja die derzeitige Temperatur von bis zu über 30°C draussen. Da wird nicht nur dem Motor bisschen warm
Schönen Sonntag noch...
Steven
Hallo
Warum soll sich bei 103 Grad irgend ein Problem für den Motor ergeben? Die Steuerung von Honda legt doch nahe, dass dies eigentlich die Idealtemperatur wäre. Mehr schädlich - wenn üerhaupt - dürfte doch eher die kalte Temp. im Winter sein.
Schlecht gelöst - jedenfalls bei der AT - finde ich die TempAnzeige: von kalt bis Normaltemp. zeigt das Teil nichts an, nur wenn ganz heiss lupft sich der Zeiger. Sprich: Falls die Anzeige defekt wäre, würde man das sehr spät merken. Aber sonst: Egal...
> Hallo,
> hier eine Frage von einem Neuen, der seine Transalp 2008
> seit 1.500 KM fährt und eigentlich sehr zufrieden ist:
> Nachdem ich lange Jahre vergessen hatte, was man mit einer
> Enduro alles machen kann, bin ich (nach diversen
> Straßenmaschinen) auf dem Wege der Besserung.
> Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles
> scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei
> kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter
> springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei
> längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die
> Temperatur zu halten.
> Das kenne ich von meinen früheren, auch wassergekühlten
> Maschinen nicht. Der Flüssigkeitsstand - auch im Kühler -
> ist überprüft, alles ok.
> Kennt jemand ähnliche Effekte und bin ich nur zu
> misstrauisch?
> Bikergrüße von
> Bernd
> Aber: die Transe hat ja nun eine Temperaturanzeige - alles
> scheint völlig normal zu funktionieren, aber auch bei
> kurzen Staus geht die Anzeige schnell hoch, der Lüfter
> springt dann (bei 103 Grad) auch an, er schafft es aber bei
> längerem Stehen mit laufendem Motor man gerade noch, die
> Temperatur zu halten.
Genau das ist der Sinn des Lüfters.
Die Temperatur soll schlicht nicht weiter steigen. Wenn die Temperatur etwas fällt, schaltet er deswegen auch gleich wieder aus.
Temperaturen über 100° sind nicht schädlich, solange sie im vorgesehenen Bereich bleiben. Erst wenn irgendwas rotes warnt, wird es langsam kritisch.
Was steht denn im Fahrerhandbuch drin?
servus
Tom
PS: kein Wunder, daß vernünftige Temperaturanzeigen oft weggelassen werden. So erspart man sich solche Fragen oder unberechtigte Reklamationen der Fahrer.
Bei vielen Autos geht das schon soweit, daß die Anzeigen nicht die wirkliche Temperatur anzeigen, sondern immer ca. 90°. Nur wenn der Motor kalt ist oder zu heiß wird, bewegt sich der Zeiger. Und das genau wegen solcher Fragen: Hilfe, mein Auto ist kaputt, die Temperatur geht über 100°.........
> Bei vielen Autos geht das schon soweit, daß die Anzeigen
> nicht die wirkliche Temperatur anzeigen, sondern immer ca.
> 90°.
ne , das sind wirklich 90° - lt. Ausssage von nem Mechmeister und Autohausinhaber . Und zwar erreicht mit relativ großem konstruktiven Aufwand - wie zwei großen Ventilatoren und zweistufigen Lüftermotoren . Aber das haben moderne Autos wahrscheinlich nur so zum Spaß , mg ernst
> ne , das sind wirklich 90° - lt. Ausssage von nem
> Mechmeister und Autohausinhaber . Und zwar erreicht mit
> relativ großem konstruktiven Aufwand - wie zwei großen
> Ventilatoren und zweistufigen Lüftermotoren . Aber das
> haben moderne Autos wahrscheinlich nur so zum Spaß , mg
> ernst
Und du glaubst wirklich, ein Mechaniker oder Meister oder Inhaber oder wer auch immer, weiß genau was an den Dingern alles reinprogrammiert ist? Dann träum mal schön weiter.....
Ich habe die Info von jemanden, der bei einem Hersteller damit zu tun hat.
Und wegen der vielen Ventilatoren und Lüftermotore: Das hängt mit Klimaanlagen, Energiemagement, Spritsparen usw. zusammen.
Spielt beim Moped aber alles eher keine Rolle.
servus
Tom
> Und du glaubst wirklich, ein Mechaniker oder Meister oder
> Inhaber oder wer auch immer, weiß genau was an den Dingern
> alles reinprogrammiert ist? Dann träum mal schön
> weiter.....
> Ich habe die Info von jemanden, der bei einem Hersteller
> damit zu tun hat.
da brauchst nicht groß ne Info . Schau mal in den Motorraum - da geht bei modernen Motoren schon beim kürzesten Stau der Lüfter an. Zuerst mit niedriger Stufe , sodaß du es innen gar nicht hörst. Und genau darum bleibt die Nadel bei 90° ( oder wie immer ) picken. Und nicht wegen ner geheimen Programmierung - die es aber wohl auch geben mag - nix is unmöglich .
> Und wegen der vielen Ventilatoren und Lüftermotore: Das
> hängt mit Klimaanlagen, Energiemagement, Spritsparen usw.
> zusammen.
eben , und spritsparen is wohl wichtiger denn je. Und drum wär so ne Regelung , wo die Temp. bei HÖchstens 90° stehenbleibt , auch bei nem Bike mehr als sinnvoll und angebracht. Dann würd auch die Lebensauer steigen - denn 150 000 km oder auch 200 000 km ohne Motorrevision sind doch für nen modernen Motor eher dürftig , mg ernst
ich habe ja nur den Vergleich mit meiner AT, aber: Was sogar bei meiner Sahara Durchquerung GAR NIE ein Problem war, war die Überhitzung des MOTORS. Der Lüfter ging rel. selten an, und dann war subito wieder alles im grünen Bereich.
Warum soll Honda die optimalen Schaltzeitpunkte für den Lüfter NICHT kennen? Wenns bei modernen Autos bei 90 Grad ist, ja und? Wir reden doch von unseren Bikes...
> da brauchst nicht groß ne Info . Schau mal in den
> Motorraum - da geht bei modernen Motoren schon beim
> kürzesten Stau der Lüfter an. Zuerst mit niedriger Stufe ,
> sodaß du es innen gar nicht hörst. Und genau darum bleibt
> die Nadel bei 90° ( oder wie immer ) picken. Und nicht
> wegen ner geheimen Programmierung - die es aber wohl
> auch geben mag - nix is unmöglich .
> eben , und spritsparen is wohl wichtiger denn je. Und drum
> wär so ne Regelung , wo die Temp. bei HÖchstens 90°
> stehenbleibt , auch bei nem Bike mehr als sinnvoll und
> angebracht. Dann würd auch die Lebensauer steigen - denn
> 150 000 km oder auch 200 000 km ohne Motorrevision sind
> doch für nen modernen Motor eher dürftig , mg ernst
> ich habe ja nur den Vergleich mit meiner AT, aber: Was
> sogar bei meiner Sahara Durchquerung GAR NIE ein Problem
> war, war die Überhitzung des MOTORS. Der Lüfter ging rel.
> selten an, und dann war subito wieder alles im grünen
> Bereich.
ich war auch schon in der Sahara . Mit der Dose halt und nicht grad mitten durch . Gab auch keine Thermoprobs.
Aber , nur paar Minuten mit der Alp im UNwegsamen Gelände ( sogar im schattigen kühlen Wald ) , und schon steigt die Nadel in den roten Bereich , bevor der Lüfter überhaupt anspringt. Dann steigt die Nadel sogar trotz laufendem Lüfter noch weiter an bis fast Mitte rotes Feld. Das zeigt zumindest mir , daß a, der Lüfter viel zu spät anspringt und b, der Lüfter zu schwach dimensioniert ist. Besser wären sowieso zwei Lüfter.
> Warum soll Honda die optimalen Schaltzeitpunkte für den
> Lüfter NICHT kennen? Wenns bei modernen Autos bei 90 Grad
> ist, ja und? Wir reden doch von unseren Bikes...
na und - glaubst daß ein Bike , daß sich mit seinem Hubraummanko eh noch mehr anstrengen muß , die Hitze besser verträgt. Schau mal in die Oldtimerscene rein , da waren die größten Probs immer die Überhitzung der Fahrzeuge ( auch der jüngeren noch ) . Und weil das scheints jetzt auch der letzte Ing. gecheckt hat , gibts jetzt bei modernen Motoren ( auch schon bei Bikes ) eben ausreichende Kühler , Lüfter und moderate Kühlflüssigkeitstemperaturen , mg ernst
> Dann steigt die Nadel sogar trotz laufendem
> Lüfter noch weiter an bis fast Mitte rotes Feld. Das zeigt
> zumindest mir , daß a, der Lüfter viel zu spät anspringt
> und b, der Lüfter zu schwach dimensioniert ist. Besser
> wären sowieso zwei Lüfter.
Hallo,
ich lese hier laufend von gewaltigen Laufleistungen des TA Motors, haben die alle den gleichen Umbau vorgenommen????
Wenn bei Dir die Temperatur so extrem ansteigt und der Lüfter so spät anspringt deutet das für mich eher auf ein nicht korrekt arbeitendes Thermostat hin.
Bei meiner springt der Lüfter kurz vor dem roten Bereich an( bei diesen Temperaturen in der Innenstadt spätestens beim 2. Ampelstopp) und geht dann nach kurzer Laufzeit wieder aus, weil die Temperatur entsprechend abgesunken ist.
Ich würde jedenfalls erstmal das Thermostat wechseln, bevor ich auf Handbetrieb umstelle.
Gruß Bernd
Hallo
> Hallo,
> ich lese hier laufend von gewaltigen Laufleistungen des TA
> Motors, haben die alle den gleichen Umbau vorgenommen????
>
Nun die Maschinen mit den gewaltigen laufleistungen sind imho die xlv600er und die 650er, ob die neue 700er da hinkommt wid zwar von allen erwartet, aber in der kurzen Zeit wohl nichtzu schaffen
> Wenn bei Dir die Temperatur so extrem ansteigt und der
> Lüfter so spät anspringt deutet das für mich eher auf ein
> nicht korrekt arbeitendes Thermostat hin.
Nun, ich würde zumindst nervös werden wenn ich mir die neue geholt hätte, und die würde auf einmal Temperaturen erreichen die meine "alte Kuh" nie zu sehen bekam..
> Bei meiner springt der Lüfter kurz vor dem roten Bereich
> an( bei diesen Temperaturen in der Innenstadt spätestens
> beim 2. Ampelstopp) und geht dann nach kurzer Laufzeit
> wieder aus, weil die Temperatur entsprechend abgesunken
> ist.
> Ich würde jedenfalls erstmal das Thermostat wechseln,
> bevor ich auf Handbetrieb umstelle.
> Gruß Bernd
Korrigier mich mal einer, wie lange gibt es die "neue" jetzt? da müßte doch auf jeder noch Garantie sein, also würde ich der Vetragswerkstatt so lange auf den Keks gehen, bis die mir endweder schriftlich geben, das das so in ORdnung ist, oder eben ein Termoschalter reinkommt der früher einschaltet
gruß Peter
> Aber , nur paar Minuten mit der Alp im UNwegsamen Gelände
> ( sogar im schattigen kühlen Wald ) , und schon steigt die
> Nadel in den roten Bereich , bevor der Lüfter überhaupt
> anspringt. Dann steigt die Nadel sogar trotz laufendem
> Lüfter noch weiter an bis fast Mitte rotes Feld. Das zeigt
> zumindest mir , daß a, der Lüfter viel zu spät anspringt
> und b, der Lüfter zu schwach dimensioniert ist. Besser
> wären sowieso zwei Lüfter.
Wenn der Lüfter erst im roten Bereich einschaltet, stimmt entweder die Anzeige nicht, oder es ist etwas Defekt.
Das ist dann ein Problem speziell an deinem Moped, und kein allgemeines.
servus
Tom
> Wenn der Lüfter erst im roten Bereich einschaltet, stimmt
> entweder die Anzeige nicht, oder es ist etwas Defekt.
> Das ist dann ein Problem speziell an deinem Moped
nö
, und
> kein allgemeines.
ein allgemeines ist es nicht - aber ein Alp - spezifisches. Es haben sich hier schon genug leuts gewundert , warum ihr Lüfter erst so spät anspringt. Ist jeden Sommer wieder ein Thema .
Das Kühlsystem meiner Alp ist voll okay (toitoitoi ) - bei normaler Landstrassenfahrt ist es grad mal so 2 mm im weißen Bereich. Es ist ja das Kühlsystem der Alps generell okay , Honda müßte nur nen andren Lüfterschalter verbaun ( würd ja nicht mal mehr kosten ) und optional vielleicht nen 2. Lüfter. Das wärs - aber vieleicht würd diese Maßnahme die Lebensdauer des Motors doch zu sehr erweitern , mg ernst
Ach, da würd ich mir echt keine Sorgen machen. Ich hatte kürzlich eine Deauville als Ersatzfahrzeug, und der wird viel heißer als meiner Alp, weil sie unter viel mehr Plastik steckt und weil der Motor auch deutlich mehr schuften muss (die Mühle ist fast 50 Kilo schwerer). Der Lüfter springt praktisch an jeder Ampel an. Macht aber nix. Denn wenn man im Deauville-Forum rumschaut, trifft man auf noch viel höhere Laufleistungen richtige Kilometerfresser sind da unterwegs und null Komma null Probleme.
Der Motor ist unkaputtbar. Daran ändern auch ein paar Grad Kühlmitteltemperatur nichts.
Grüße
Berti
> Ach, da würd ich mir echt keine Sorgen machen. Ich hatte
> kürzlich eine Deauville als Ersatzfahrzeug, und der wird
> viel heißer als meiner Alp, weil sie unter viel mehr
> Plastik steckt und weil der Motor auch deutlich mehr
> schuften muss (die Mühle ist fast 50 Kilo schwerer). Der
> Lüfter springt praktisch an jeder Ampel an. Macht aber nix.
> Denn wenn man im Deauville-Forum rumschaut, trifft man auf
> noch viel höhere Laufleistungen richtige Kilometerfresser
> sind da unterwegs und null Komma null Probleme.
> Der Motor ist unkaputtbar. Daran ändern auch ein paar Grad
> Kühlmitteltemperatur nichts.
hy Berti , gut - ob die Hitze dem Motor schadet oder nicht ist wohl ne Glaubensfrage wie das Öl . Aber daß der Motor der Alps unkaputtbar ist ( besonders der PD`s ) - erkennt man als Märchen wenn man hier schon länger mitliest .
Was aber hunderpro stimmt , ist daß ein (zu) heißer Motor Leistung verliert - und wer will das schon bei den paar PS der Alp . Ich hab ja dosenmäßig nur Joungtimer , und so hab ich gar nicht mitgekriegt , daß das was ich immer betreffend Kühlsystem wollte , bei modernen Autos eh schon Standard ist . 90° ob im Sommer mit Anhänger am Glockner oder bei schneller Winterfahrt. Die meisten hier werden das ja nicht mehr gesehn haben , aber ich hab am Glockner noch dutzendweise Autos mit kochendem Motor am Strassenrand stehn gesehn. Manche driver mit Flaschen unterwegs zum nächsten Rinnsal. Und auch seitdem nehm ichs mitn kühlen bißchen ernster , mg ernst
> Grüße
> Berti
Hallo Ernst
> ein allgemeines ist es nicht - aber ein Alp -
> spezifisches.
wohl eher nicht. ich hatte ein 100% identisches Verhalten des Kühlsystems bei meiner CBR 900 RR Bj. 1993. Und auch da wurde mir von anderen Firebladefahrern gesagt dass es ganz normal ist.
Das deutet dann wohl eher darauf hin, dass es ein Honda-spezifisches Problem ist, sofern es denn überhaupt eins ist.
Gruß Bernd
Moin,
ich höre hier immer nur Lüfter; nur an meiner PD06 hab ich den bis heute noch nie gehört, weder bei 35° in der Stadt noch mit Sozia oder alleine im Gelände (Temp normalerweise im oberen drittel der Anzeige, erst einmal im Stau knapp vor rot).
Für artgerechte Hasltung
Ingo
> Moin,
> ich höre hier immer nur Lüfter; nur an meiner PD06 hab ich
> den bis heute noch nie gehört, weder bei 35° in der Stadt
> noch mit Sozia oder alleine im Gelände (Temp normalerweise
> im oberen drittel der Anzeige, erst einmal im Stau knapp
> vor rot).
Hallo,
bei mir detto. Hab ne RD11 (Bj.04) und hatte schon den Verdacht, dass der Lüfter defekt ist - der ist in 3 Jahren noch nie angegangen!
Und die Temp. stieg bei mir auch im Hochsommer in der Stadt noch nie auch nur bis zur Hälfte der Anzeige, immer so rund ums erste Drittel!
Ganz im Gegensatz zu meiner LC8, wo der Lüfter im Stop-and-Go sogar im Winter ständig nervt!
Also aus meiner Sicht hat grad die Alp absolut kein Hitzeproblem!
Und diejenigen, die eins haben, sollten vielleicht mal beim vorbeischauen?
LG Max
> Hallo Ernst
> wohl eher nicht. ich hatte ein 100% identisches Verhalten
> des Kühlsystems bei meiner CBR 900 RR Bj. 1993. Und auch da
> wurde mir von anderen Firebladefahrern gesagt dass es ganz
> normal ist.
> Das deutet dann wohl eher darauf hin, dass es ein
> Honda-spezifisches Problem ist
hy Bernd , ein Prob ists ja gar nicht ( jedenfalls nicht für Honda ). Ein echtes Kühlprob hat zum Beispiel so ne Buell , wo der Lüfter für den hi. Zyl. fast ununterbrochen läuft. Da ist konstruktiv wohl irgendwas nicht ideal gelaufen . Honda müßte ja nur den Einschaltpunkt des Lüfters ändern. Warum sie wie zb bei der RD 10 den Einschaltpunkt lt. WHB auf 105 °!! legen - das möcht ich mal von nem Honda-Ing. erklärt bekommen. Denn wenn der Lüfter erst bei 105° schaltet , steigt die Temp. ja nochn Weilchen , bis daß der Lüfter greift. Dann kommen vielleicht so 110° als " Kühlwasser " im Motor an. Wozu soll das gut sein , auch wenns der Motor paar tasusend km so aushalten sollte . Und warum dann bei den neuen Dosen so`n Riesenaufwand für die Kühlung , wenns dem Motor eh wurscht ist. Oder braucht der Alp-Motor keine Energieeffizienz u.s.w. - wie es u.a. der Grund für die aufwendige Kühlung bei neuen Dosen ist ?? , mg ernst
Hallo Ernst,
> Warum sie wie zb bei der RD 10 den
> Einschaltpunkt lt. WHB auf 105 °!! legen - das möcht ich
> mal von nem Honda-Ing. erklärt bekommen.
da gebe ich dir Recht. Meiner Meinung nach ist für den Motor aber die Öltemperatur viel wichtiger als die Wassertemperatur.
Werde mir deshalb in kürze ein Ölthermometer anbringen vor allem, um bei Fahrtbegin sehen zu können wann ich angasen kann.
Denn von der Wasserthamperatur kann man das nicht eindeutig ableiten.
Gruß Bernd
> Hallo Ernst,
> da gebe ich dir Recht. Meiner Meinung nach ist für den
> Motor aber die Öltemperatur viel wichtiger als die
> Wassertemperatur.
hy Bernd , ja, aber nen Riß im Zylinderkopf oder ne durchgebrannte Zylinderkopfdichtung kriegst von zu heißem Wasser. Alles schon gehabt
> Werde mir deshalb in kürze ein Ölthermometer anbringen vor
> allem, um bei Fahrtbegin sehen zu können wann ich angasen
> kann.
> Denn von der Wasserthamperatur kann man das nicht
> eindeutig ableiten.
jo - sagen wirs vielleicht so : Öl ist nach unten wichtig(er) , Wasser nach oben , mg ernst
> Werde mir deshalb in kürze ein Ölthermometer anbringen vor
> allem, um bei Fahrtbegin sehen zu können wann ich angasen
> kann.
Hi Bernd,
das lohnt auf jeden Fall, denn es dauernd verblüffend lange, bis man die Angas-Schwelle von 60 Grad überschritten hat. Bei mir sind's meist fünf Kilometer, jetzt, wo's warm draußen ist. Im Winter kann's auch mal zehn Kilometer dauern.
Interessant dann auch zu sehen: Nach einigen Landstraßenkilometern bleibt die Öltemp. wie festgenagelt auf 100 Grad. Darüber hinaus geht's eigentlich nur auf der Autobahn, dann 110 bis max. 120 Grad.
Bei meiner R 80 GS hatte ich dort immer 140 Grad, bei der R 100 GS mit Ölkühler 120 Grad.
Grüße
Berti
> da brauchst nicht groß ne Info . Schau mal in den
> Motorraum - da geht bei modernen Motoren schon beim
> kürzesten Stau der Lüfter an. Zuerst mit niedriger Stufe ,
> sodaß du es innen gar nicht hörst. Und genau darum bleibt
> die Nadel bei 90° ( oder wie immer ) picken. Und nicht
> wegen ner geheimen Programmierung - die es aber wohl
> auch geben mag - nix is unmöglich .
> eben , und spritsparen is wohl wichtiger denn je. Und drum
> wär so ne Regelung , wo die Temp. bei HÖchstens 90°
> stehenbleibt , auch bei nem Bike mehr als sinnvoll und
> angebracht. Dann würd auch die Lebensauer steigen - denn
> 150 000 km oder auch 200 000 km ohne Motorrevision sind
> doch für nen modernen Motor eher dürftig , mg ernst
So, extra wegen Ernst hab jetzt mal ein paar Messungen gemacht, um es ganz genau zu wissen.
Bei drei verschiedenen Audis hab ich die tatsächliche Wassertemperatur mit einem Diagnosegerät ausgelesen, und mit der Anzeige verglichen.
1. A3 1,9 TDI
Start der Messung bei kaltem Motor, bis 80° zeigt die Anzeige richtig an. Dann geht die Anzeige zügig auf 90° und bleibt stehen. Die tatsächliche Temperatur steigt nur langsam weiter, bei 85° habe ich abgebrochen. Lüfter ist nicht angelaufen.
2. A4 1,9 TDI
Bei Beginn der Messung Anzeige 90°, tatsächlich 88°. Temperatur steigt bis 102°, Anzeige bleibt bei 90°. Lüfter läuft noch nicht. Dann abgebrochen.
3. A4 3,0
Kurze Messung. Anzeige 90°, tatsächlich 103°, Lüfter lüft auf der kleinen Stufe.
Folgerungen:
-die Temperaturanzeige ist manipuliert.
-auch bei modernen Autos sind Kühlwassertemp. über 100° normal.
Spritsparen kann man durch hohe Temperaturen weil:
-der innere Wirkungsgrad besser ist
-die Reibung niedriger ist
-der Lüfter nicht so oft laufen muss
-der Kühler wegen der größeren Temperaturdifferenz kleiner sein kann
Durch niedrige Temperaturen kann man überhaupt keinen Sprit sparen, sondern nur etwas mehr Leistung erreichen.
servus
Tom
> So, extra wegen Ernst hab jetzt mal ein paar Messungen
> gemacht, um es ganz genau zu wissen.
> Bei drei verschiedenen Audis hab ich die tatsächliche
> Wassertemperatur mit einem Diagnosegerät ausgelesen, und
> mit der Anzeige verglichen.
> 1. A3 1,9 TDI
> Start der Messung bei kaltem Motor, bis 80° zeigt die
> Anzeige richtig an. Dann geht die Anzeige zügig auf 90° und
> bleibt stehen. Die tatsächliche Temperatur steigt nur
> langsam weiter, bei 85° habe ich abgebrochen. Lüfter ist
> nicht angelaufen.
> 2. A4 1,9 TDI
> Bei Beginn der Messung Anzeige 90°, tatsächlich 88°.
> Temperatur steigt bis 102°, Anzeige bleibt bei 90°. Lüfter
> läuft noch nicht. Dann abgebrochen.
> 3. A4 3,0
> Kurze Messung. Anzeige 90°, tatsächlich 103°, Lüfter lüft
> auf der kleinen Stufe.
> Folgerungen:
> -die Temperaturanzeige ist manipuliert.
> -auch bei modernen Autos sind Kühlwassertemp. über 100°
> normal.
> Spritsparen kann man durch hohe Temperaturen weil:
> -der innere Wirkungsgrad besser ist
> -die Reibung niedriger ist
> -der Lüfter nicht so oft laufen muss
> -der Kühler wegen der größeren Temperaturdifferenz kleiner
> sein kann
> Durch niedrige Temperaturen kann man überhaupt keinen
> Sprit sparen, sondern nur etwas mehr Leistung erreichen.
alle Achtung für deine Mühe. Leistung stimmt sicher , da beim racen so 75° Kühlerausgang erreicht werden soll.
Aber für mich sind diese abweichenden Werteanzeigen nix andres als techn. Betrug. Von Motorenbauern , die eben diese 90° nicht halten können. Trotzdem bleibt der Umstand , daß moderne Motoren schon beim kleinsten Stop den Lüfter laufen lassen ( auch ohne eingeschaltete Klima) , während die Alp oder mein Joungtimer Saab erst fast im roten Bereich den Lüfter einschalten. Und mein schon ganz alter Suzi - Jeep fährt das Gelände , wo die Alp schon gekocht hat , ganz locker mit Normaltemp. durch .
Und übrigens , irgendwo in diesen Threads ist auch von ner Alp zu lesen , die in leichtem Gelände verdammt heiß wurde - und bei der dadurch die CDI gekillt wurde , mg ernst
> Trotzdem bleibt der Umstand
> , daß moderne Motoren schon beim kleinsten Stop den Lüfter
> laufen lassen ( auch ohne eingeschaltete Klima) , während
> die Alp oder mein Joungtimer Saab erst fast im roten
> Bereich den Lüfter einschalten.
Was aber auch daran liegt, dass moderne Motoren aus weniger Metall bestehen und damit was die Temperatur betrifft dynamischer sind. Ein größerer Kühler führt zu größerem Kühlkreislauf, der eine größere Wasserpumpe benötigt, was dann zu mehr Verbrauch führt. Nebenbei benötigt er mehr aerodynamisch schlechte Stirnfläche. Guck mal beim C2, wie klein da die Kühleröffnung ist.
> Was aber auch daran liegt, dass moderne Motoren aus
> weniger Metall bestehen und damit was die Temperatur
> betrifft dynamischer sind. Ein größerer Kühler führt zu
> größerem Kühlkreislauf, der eine größere Wasserpumpe
> benötigt, was dann zu mehr Verbrauch führt. Nebenbei
> benötigt er mehr aerodynamisch schlechte Stirnfläche. Guck
> mal beim C2, wie klein da die Kühleröffnung ist.
geb ich dir in allem recht - bis auf den Verbrauch. Wenn ein Motor richtig heiß ist , merkt man doch richtig , wie die PS sich vertschüssen. Unter andrem ja auch deshalb , weil die Luft schon heiß angesaugt wird . Dann mußt , um die gleiche Leistung zu haben , fester aufs Pedal drücken oder eben heftiger am Kabel ziehn. Dann hast erst recht nen Mehrverbrauch. Ne , es gibt absolut keinen Grund , um über die "Wohlfühltemperatur" eines Motors grundlos drüberzugehn. Nicht umsonst ist aus luftgekühlten Motoren grundsätzlich weniger Leistung abrufbar. Weil sie eben so hohe Temperaturspitzen haben , ernst
> geb ich dir in allem recht - bis auf den Verbrauch. Wenn
> ein Motor richtig heiß ist , merkt man doch richtig , wie
> die PS sich vertschüssen. Unter andrem ja auch deshalb ,
> weil die Luft schon heiß angesaugt wird . Dann mußt , um
> die gleiche Leistung zu haben , fester aufs Pedal drücken
> oder eben heftiger am Kabel ziehn. Dann hast erst recht nen
> Mehrverbrauch. Ne , es gibt absolut keinen Grund , um über
> die "Wohlfühltemperatur" eines Motors grundlos
> drüberzugehn. Nicht umsonst ist aus luftgekühlten Motoren
> grundsätzlich weniger Leistung abrufbar. Weil sie eben so
> hohe Temperaturspitzen haben , ernst
Hallo
Kalte angesaugte Luft gibt natürlich mehr Leistung , soweit bin ich gleicher Meinung .
Mein Wissensstand ist je höher die Motortemperatur ist , um so höher wird die Leistung und auch der Wirkungsgrad .
Das widerspricht sich nicht unbedingt , es muß nur die Luft dort angesaugt werden , wo sie nicht vom Motor oder Kühler erwärmt wurde .
Gruß Ewald
> Hallo
> Kalte angesaugte Luft gibt natürlich mehr Leistung ,
> soweit bin ich gleicher Meinung .
> Mein Wissensstand ist je höher die Motortemperatur ist ,
> um so höher wird die Leistung und auch der Wirkungsgrad .
hy , also das stimmt ganz sicher nicht. Als Beispiel nimm den neuen Renn-Boxer von BMW. Der bringt mit allen sauteuren techn. Raffinessen an die 135 PS , während die wassergekühlten KTM und Ducati mit ca. dem gleichen Hubraum an die 160 PS abliefern. Von den 1000er Supersportlern mit ihren 185 PS gar nicht zu reden. Luftgekühlt wär das wegen der enormen Wärmeentwicklung nie möglich.
Von Ducati hab ich jetzt schon zweimal von so nem Renndirektor gelesen , daß sie Kühlerausgangstemp. von 75° !! anstreben. Drum ja auch diese riesigen Öl-und Wasserkühler an den MotoGP-Bikes.
> Das widerspricht sich nicht unbedingt , es muß nur die
> Luft dort angesaugt werden , wo sie nicht vom Motor oder
> Kühler erwärmt wurde .
das sowieso , u.a. drum ja auch ram-air. Luftgekühlte müssen einfach mehr Spiel haben , zB zwischen Kolben und Zyl.- weil sich durch die Hitze alles mehr ausdehnt. Wennst jetzt den wassergekühlten auch so erhitzt , hast eben den Effekt wie beim luftgekühlten - und das kostet die Leistung. Natürlich erst bei gscheit hohen Temper. , mg ernst
Hallo Ernst .
>hy , also das stimmt ganz sicher nicht. Als Beispiel nimm den neuen Renn-Boxer von BMW. Der bringt mit allen sauteuren techn. Raffinessen an die 135 PS , während die wassergekühlten KTM und Ducati mit ca. dem gleichen Hubraum an die 160 PS abliefern. Von den 1000er Supersportlern mit ihren 185 PS gar nicht zu reden. Luftgekühlt wär das wegen der enormen Wärmeentwicklung nie möglich.<
Soweit hast Du sicher recht !
Bei einem wassergekühlter Motor wie der von der TA , meine ich , ist das anders .
Er darf logisch nicht so heiß werden , daß er kocht .
Hat die TA z.b. 110 Grad Wassertemperatur hat sie meiner Meinung nach mehr Leistung als bei z.b 75 Grad .
Gruß Ewald
> Bei einem wassergekühlter Motor wie der von der TA , meine
> ich , ist das anders .
> Er darf logisch nicht so heiß werden , daß er kocht .
> Hat die TA z.b. 110 Grad Wassertemperatur hat sie meiner
> Meinung nach mehr Leistung als bei z.b 75 Grad .
hy Ewald , bei 110° ist die Nadel aber schon satt im roten Bereich. Wenn da die Leistung höher wär als bei 75° , wärs ja komplett unsinnig , die Wassertemp. der Alp im Normalbetrieb im ersten Viertel des weißen Feldes zu halten. Und wenn im Rennbetrieb , wo jedes PS einzeln gesucht wird , ne niedere Temp. angestrebt wird - warum sollt das dann bei ner Alp anders sein.
Also ich hab schon öfter auf Pässen gemerkt , wie parallel zum Temperaturanstieg die Leistung sank. Aber jetzt nicht wegen der Höhe der Pässe, so hoch warens wieder auch nicht , mg ernst
> hy Ewald , bei 110° ist die Nadel aber schon satt im roten
> Bereich.
PS : übrigens , mal wieder ins Handbuch geschaut - " falls die Nadel die rote Zone erreicht , Motor abstellen und Kühlmittelstand überprüfen. Fahren sie nicht mit dem Bike , bis Prob gelöst. Überschreiten der max. Motortemp. kann zu schweren Motorschäden führen."
Soviel zu dem was Honda selbst angibt , mg ernst
> PS : übrigens , mal wieder ins Handbuch geschaut - "
> falls die Nadel die rote Zone erreicht , Motor abstellen
> und Kühlmittelstand überprüfen. Fahren sie nicht mit dem
> Bike , bis Prob gelöst. Überschreiten der max. Motortemp.
> kann zu schweren Motorschäden führen."
> Soviel zu dem was Honda selbst angibt , mg ernst
Hallo
110 Grad sind scheinbar doch etwas viel .
Habe grad nachgeschaut .
Der Lüfter soll laut Büchele bei spätestens 102 Grad anspringen , das ist kurz vor dem Roten .
Nur wen es interessiert .
Der Thermostat beginnt zu öffnen bei 80-84 Grad und öffnet voll bei 95 Grad .
Gruß Ewald