TECHNIK Kupplungswechsel

TECHNIK Kupplungswechsel

Geschrieben von: chillicook - Datum: 31.5.2008 15:04

Hallo Leute
Muß meinen Frust über orig.HH loswerden
Hab auf meiner Transe RD10 jetzt 40Mm drauf und zuletzt festgestellt das trotz nachgestelltem Kupplungszug der Druckpunkt schon sehr nahe am Griff liegt(gute 3-4cm Leerspiel), auserdem geht der Leerlauf im Stand nur nach oftmaligem hin und her rein.Und irendwie kommt mir vor beim starken Beschleungen das die Kupplung leicht rutscht. Kurzum Kupplungwechsel. Hab das bei meiner letzen Bj.92 selbstgemacht. Sch...hacken nach Vurschrift.Aber geschafft.
Hab vom letztem Unfall noch € über und lass das die Werkstatt meines Vertrauens machen (nicht HH). Hab dann beim HH ein neues Seil bestellt und kurz nachgefragt was das woll bei denen kostet.
2,5 - 3 Stunden ist ok aber der Stundensatz liegt bei 92,5€!!!!!
Kupplungsscheiben und Federn liegen irgendwo über 120€ und jetzt kommt das beste. Meinte er doch, man soll das ganze erst zerlegen und schaun was man alles noch bestellen muß, weil der kupplungskorb kann ja auch beschädigt sein und das sind dann nochmal 450€
HALLO???
Werkstatt meines Vertrauens meint 230 - 250€ tutti completo
Der freundlichen HH sieht mich höchstens wen ich ein neues Bike kaufe.
Jetzt sind mir beim Schreiben noch ein paar andere Sachen über den HH eingefallen aber das sprengt den Ramen hier und jetzt

Re: TECHNIK Kupplungswechsel

Geschrieben von: Olli - Datum: 31.5.2008 19:12

Hallo Chillicook!

> Hab auf meiner Transe RD10 jetzt 40Mm drauf und zuletzt
> festgestellt das trotz nachgestelltem Kupplungszug der
> Druckpunkt schon sehr nahe am Griff liegt(gute 3-4cm
> Leerspiel), auserdem geht der Leerlauf im Stand nur nach
> oftmaligem hin und her rein.Und irendwie kommt mir vor beim
> starken Beschleungen das die Kupplung leicht rutscht.

Du hast nachgestellt und trotzdem noch so viel Spiel? Du weißt schon, dass auch unten am anderen Ende des Zugs eine Einstellmöglichkeit ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zug soviel gelängt ist, dass sich kein vernünftiges Spiel mehr einstellen lässt.

Was heißt das, es kommt Dir "irgenwie so vor". Entweder die Drehzahl steigt im fünften Gang beim Beschleunigen ohne Geschwindigkeitsänderung oder sie tut es nicht. Zudem wäre 40Mm sehr, sehr früh.

> Werkstatt meines Vertrauens meint 230 - 250€ tutti
> completo

Und wenn die nach dem Öffnen feststellen, dass der Korb gelitten hat oder sonst etwas starken Verschleiß zeigt, dann bleiben die auch bei dem Preis. Ist klar. Ich finde es eher fair von Deinem HH, dass er Dich auf die MÖGLICHEN Mehrkosten hinweist.

Viele Grüße,
Olli