SONSTIGES Scottoiler Einstellung

SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 28.5.2008 22:11

Hallo Transalp Freunde.

Es würde mich mal interessieren, wie ihr euren Scottoiler eingestellt habt. Es ist mir klar das die Einstellung abhängig von der Anbauhöhe und der Außentemperatur ist, und das man immer etwas nachjustieren muss. Ich hab das Teil jetzt seit 2 Monaten, und bin immer noch am tüfteln. Bei mir ist es so das bei einer Einstellung von 3,5 - 4 die Kette gut aussieht, aber ich habe immer noch Spritzer auf der Felge. Würde ich gerne mal mit euren aktuellen Einstellungen vergleichen.

Gruß aus dem Siegerland: Frank

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 28.5.2008 22:41

Der Scottoiler arbeitet mit Schwerkraft, daher ist die Einstellung am Rad oben abhängig von der Einbaulage und der Schlauchverlegung.
Bei trockenem Wetter sollte so alle 60 sec. 1 Tropfen herauskommen. Das ist dann sogar genug, um altes Kettenfett herunterzuwaschen :-)
Bei längeren Fahrten im Regen - je nach Intensität - etwa alle 30 bis 45 sec.

Ist die Außentemp. höher (wie jetzt gerade), dann kommt etwas mehr heraus, da das Öl dünner wird. Also das Rädchen etwas zurückdrehen dass wieder alle 60 sec. ein Tropfen herauskommt.

Markus

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 28.5.2008 22:55

sollte so alle 60 sec. 1 Tropfen
> herauskommen.

Hallo Markus,

ich habe es genau so eingestellt, alle 60-80 Sekunden ein Tropfen.
Trotzdem habe ich Spritzer auf der Felge. Ist das normal ?
Außerdem habe ich festgestellt, das der obere Kettenschutz innen ziemlich nass ist, da fallen dann Abends, wenn ich die Karre abstelle noch 1-2 Tropfen runter, die kommen aber defintiv vom Kettenschutz, der Scottoiler macht brav zu.

Gruß: Frank

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: varakurt - Datum: 28.5.2008 23:00

Habe an meiner Vara und an beiden Transen einen Scotty verbaut.

Dass Öl während des Betriebes abgeschleudert wird und dann auf der Felge, auf der Innenseite des Kettenschutzes und sogar an der Nummerntafel zu finden ist, wird wohl nicht zu verhindern sein.

Mit einem trockenen Putzfetzen bekommt man es zumindest von der Felge und vom Nummerntaferl recht leicht wieder herunter.

Kurt

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: Frank RD11 - Datum: 28.5.2008 23:19

Dass Öl während des Betriebes abgeschleudert wird und dann
> auf der Felge, auf der Innenseite des Kettenschutzes und
> sogar an der Nummerntafel zu finden ist, wird wohl nicht zu
> verhindern sein.

O.K., das ist also normal. Ich dachte ich hätte die Sache "zu fett" eingestellt.

Danke für die Antwort: Frank

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: Oliver - Datum: 29.5.2008 07:31

> Dass Öl während des Betriebes abgeschleudert wird und dann

> O.K., das ist also normal. Ich dachte ich hätte die Sache
> "zu fett" eingestellt.

> Danke für die Antwort: Frank
Hallo Frank,
entscheidend ist auch die Position des Schlauches aus dem der Tropfen kommt. Ich habe in ca 1mm vom Kettenblatt und 1-2mm über der Kette positioniert. Dosierung auch 1 Tropfen a 45-60sec.
So sieht die Kette gut aus und die Verschmutzung hält sich in Grenzen.
Gruß
Oliver

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: Stefan vom Flughafen - Datum: 29.5.2008 16:39

Hallo, Oliver.
Kannst Du mal vielleicht ein Bild machen von der Position des Schlauches. Kann sein, dass mein Vorgänger ihn falsch positioniert hat und ich leider keine Anleitung habe. So richtig funktionieren tut das nicht bei mir. Vielen Dank, Stefan

Hallo Frank,
> entscheidend ist auch die Position des Schlauches aus dem
> der Tropfen kommt. Ich habe in ca 1mm vom Kettenblatt und
> 1-2mm über der Kette positioniert. Dosierung auch 1 Tropfen
> a 45-60sec.
> So sieht die Kette gut aus und die Verschmutzung hält sich
> in Grenzen.
> Gruß
> Oliver

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 29.5.2008 16:52

> Kannst Du mal vielleicht ein Bild machen von der Position
> des Schlauches.

@ guggst du
hier: http://alt.transalp.de/faq/#scot
oder hier: http://www.scottoiler.de/modelle/Honda
oder hier: http://www.bnv-bamberg.de/home/oltenburger/moped/scottie/scottie.htm
oder hier: http://www.scottoiler.es/galeria/pages/Honda_Transalp_XL600V.html
oder ...

Markus

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 29.5.2008 15:24

> O.K., das ist also normal. Ich dachte ich hätte die Sache
> "zu fett" eingestellt.

@ Das Öl *muss* abgeschleudert werden, denn damit geht der Dreck von der Kette runter. Diese bleibt dadurch immer sauber und ölig - aber ohne den Dreck :-).

Als Alternative (neben anderen) gibt's noch den McCoi ( http://www.mccoi.de/ ). Dieser Öler reguliert die Ölmenge nach der zurückgelegten Strecke, d.h. bei langsamer Geschwindigkeit kommt über den gleichen Zeitraum weniger Öl als bei schneller Geschwindigkeit.
Dieser Öler ist aber etwas teurer und erfordert ein wenige bastlerisches Geschick.

Markus

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: varakurt - Datum: 29.5.2008 18:25

> Als Alternative (neben anderen) gibt's noch den McCoi (
> http://www.mccoi.de/ ). Dieser Öler reguliert die Ölmenge
> nach der zurückgelegten Strecke, d.h. bei langsamer
> Geschwindigkeit kommt über den gleichen Zeitraum weniger Öl
> als bei schneller Geschwindigkeit.
> Dieser Öler ist aber etwas teurer und erfordert ein wenige
> bastlerisches Geschick.

> Markus

Und um wieviele Tropfen handelt es sich hier? Und ab wann/wieveilen Tropfen rechnet sich die Anschaffung?

Nein, Scherz beiseite. Ich bin der Meinung, dass der Scotty einfach und daher auch robust ist = wenige Teile die kaputt gehen können, und bei der Montage einfach.

Und wenn ich wirklich mal an einer Amel stehe, dann soll es halt sein, dass zwei od. drei Öltropfen die selbe Stelle der Kette treffen. Beim nachfolgenden Fahren verteilt sich das Öl eh wieder.

Re: SONSTIGES Scottoiler Einstellung

Geschrieben von: matm911 - Datum: 30.5.2008 08:37

> Nein, Scherz beiseite. Ich bin der Meinung, dass der
> Scotty einfach und daher auch robust ist = wenige Teile die
> kaputt gehen können, und bei der Montage einfach.
@ Im Banditforum gibt es bereits einen "Scottykiller BF n.e.V." :-)
Gegründet von einem, der ungeduldigerweise für die erste Entlüftung einen Kompressor eingesetzt hat :-D

Ich denke, dass der Scotty (oder z.B. ein 20,- Selbsbau-Öler) völlig ausreicht, da sich im Alltag schnelle und langsame Fahrten abwechseln und daher eine "mittlere" Einstellung passt.

Markus

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative: Loobman

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.5.2008 09:46

Hi @ all,

> Ich denke, dass der Scotty (oder z.B. ein 20,-
> Selbsbau-Öler) völlig ausreicht,

Da stimm ich erstmal zu. Undd zwar völlig.

Ich habe seit gestern abend eine Alternative zum Scottie dran: Loobman.

Hat inkl. alles (ausser Öl) umgerechnet 23 Euro gekostet. Durch den besseren Pfundkurs könnte das Teil mittlerweile echt bei 20 Euro liegen.

Erster Eindruck nach auspacken: O my god!!! Ich wollte kein Puzzle mit 5000 Teilen!

Sieht hochkompliziert und verfrickelt aus, die Anleitung als kopierter Zettel wenig professionell. Daher lag das Teil nun 2 Monate auf der Garderobenkommode. Aber gestern war es soweit.

Einbau ist ein wenig fummelig, aber doch gut machbar, wenn man sich an die bebilderte Anleitung hält und wenig wert auf Design legt. Die Massnahme ist zudem wenig invasiv, da weder Elektrik noch Unterdruck benötigt wird und daher keine Leitungen aufgetrennt werden.

Prinzip: Man hat ein Plastikflasche gefüllt mit Öl, einen Schlauch und ein Teil, welches das Öl über 2 Plastikstreifen (pfiffig: aus Kabelbindern gemacht) an das Kettenrad streift. Vor der Fahrt (wirklich kurz vorher, Motor läuft quasi schon) drückt man 2-3 mal den Vorratsbehälter, bis der Schlauch mit Öl voll ist und dann fährt man los. Wenn man zulange wartet, tropft das Öl raus, verteilt sich nicht und bekleckert nur den Boden.

Die Kette wird dann sofort gut eingeölt. Nach ca. 10 km Fahrt ist der Schlauch leer, und es kommt kein Öl mehr. Der Öler verballert sein Öl also ziemlich schnell zu Anfang der Fahrt, aber das verteilt sich wirklich erstaunlich gut. Die Kette sah gestern wirklich gut geölt aus, und zwar komplett. Allerdings bin ich bisher auch nur Kurzstrecke gefahren, also zweimal ca. 15 km.

Vermutlich geht es auch nicht darum, permanent auf jedem km ganz minimal zu ölen, sondern immer sehr gut und reichlich am Anfang der Fahrt. Kettenspray macht man ja auch nicht alle paar Meter drauf, sondern einmal alle 1000 Km. Für mich liegt der Vorteil erstmal darin, dass ich nicht umständlich sprayen muss, sondern on the Fly Öl auf der Kette hab, und das Ganze recht günstig war. Ich schreib das hier auch nicht, um eingefleischte Scottie-McCoi-ProOiler-Sonstige-Fans zu bekehren, sondern um allen eine recht günstige Alternative zu zeigen, bzw, meine Erfahrung damit wieder zu geben.

Mal sehen, wie sich das Konzept bewährt. Ich werd nach ein paar weiteren Km einen Zwischenbericht verfassen und ich bin gespannt, wieviel Km die Kette hält. Achja, fürs Protokoll: 113 Mm zeigte die Uhr gestern. Die Kette kam vor ca. 2-3 Mm drauf und war komplett trocken, da ich bisher weder geölt noch gesprayt hatte.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative: Loobman

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 30.5.2008 10:22

Hallo,

> Hat inkl. alles (ausser Öl) umgerechnet 23 Euro gekostet.

Das ist natürlich ein Wort. Letzten Endes ist es egal, welchen Öler man nimmt - ich hab extra meine Kette gefragt, die hat nicht widersprochen. Die elektrischen Systeme haben den Vorteil, dass sie temperaturunabhängig arbeiten, und den Nachteil, dass ich ihnen langfristig nicht traue - unser Alpenfuhrpark ist um die volljährig, und was da kaputt geht, ist meistens elektrisch. Generell muss man alle Schniepel so einstellen, dass das Öl ans Kettenblatt kommt und nicht an die Kette, dann läuft es schön in die Mitte. Und beim Scottie muss man beim Auffüllen ein bisschen penibel sein, dass kein Dreck reinkommt.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative: Loobman

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 30.5.2008 11:48

Hi Manfred,

> Das ist natürlich ein Wort. Letzten Endes ist es egal,
> welchen Öler man nimmt - ich hab extra meine Kette gefragt,
> die hat nicht widersprochen.

Nun, beim schnellen Googlen hab ich jetzt auch gesehen, dass man am Loobman angeblich auch regulieren kann. Da, wo der Schlauch in den Streifer mündet, ist ein Schräubchen, das wohl nicht nur alles zusammen hält, sondern auch den Querschnitt des Schlauchs und damit den Durchfluss beeinflusst. Inwiefern das aber wichtig ist, werd ich mal sehen.

Hauptsache für mich ist, es kommt jetzt relativ regelmässig Öl auf die Kette. Vor dem Losfahren mal an der Flasche drücken ist kein Akt. Jedenfalls verglichen mit: Spraydose im Keller suchen, zur Transe laufen, Transe auf Hauptständer bocken, sprayen, Dose in Keller tragen und wieder wegräumen.

Und ehrlich, der Scottie war mir einfach zu teuer.

> Die elektrischen Systeme haben
> den Vorteil, dass sie temperaturunabhängig arbeiten, und
> den Nachteil, dass ich ihnen langfristig nicht traue -

Naja, es ist wie überall im Leben: Wenn man alle Fälle abdecken will, wird es aufwändig und teuer, technisch hochkompliziert, fehleranfällig und unkomfortabel. Ich mein, beeindruckend sind diese Gadgets schon, aber für mich einfach ein Overkill.

> Und beim Scottie muss man beim Auffüllen ein
> bisschen penibel sein, dass kein Dreck reinkommt.

Ich hab jetzt einfach bissel Motoröl rein. Altöl ginge wohl auch, fürs Extrem-Sparing. Ich probier evtl. mal Getriebeöl, das ist ein bissel dicker. Fliesst hoffentlich langsamer und haftet evtl. besser.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative

Geschrieben von: Marco-JL - Datum: 10.6.2008 14:46

Nachdem ich mir hier viele Anregungen geholt hab, hab ich Technik-Genie (wohl eher das Gegenteil ;o)) ) mir über ein großes Internet-Auktionshaus einen Kettenöler besorgt, der auch mit Magnetventil arbeitet. 65 Euro der Spass.
Ich muss sagen, ich war/bin begeistert. Zieht man die Zeit ab, die ich gebraucht hab, um den für die Transe besten Einbauort zu finden (der für mich im Fach unter dem Sitz ist, obgleich die Anleitung einen Platz unterm heck empfiehlt, dort hab ich aber keinen geeigneten Platz ausmachen können...), braucht es für den eigentlichen Einbau deutlich weniger als eine Stunde. Einbaubeschreibung war voll in Ordnung.

Der Auslass steht bei mir ca. 2 - 3 mm über der Kette und ca. 5 mm vom hinteren Ritzel entfernt.

Bislang habe ich einmal einen Tropfen gesehen, der bei einem längeren Ampelstopp gefallen ist. Momentan verwende ich PKW-Motorenöl 10 W 40, was hier noch so rumsteht, wenn's alle ist, will ich mal ein wenig experimentieren, was so gefiltertes Altöl angeht. Kette sieht gut aus, öligen Dreck hab ich bislang nur ganz minimal auf der Schwinge feststellen können (was durchaus auch daran liegen kann, dass ich die Kette vorher nicht penibel gereinigt hatte).

Da das gute Stück jetzt 12 Tkm weg hat, gehe ich davon aus, dass es noch die org. Kette ist. Hab die Transe ja erst seit 2 Tkm. Der Verstellmechanismus an der Schwinge steht noch auf "neu"; bei Beladung mit 1 Person lässt sich die Kette ca. 4 cm zusammendrücken. Demnach sollte noch alles im Lot sein. Bin gespannt, wie lang ich die Kette halten kann.

Was ist der Lebensdauer er Kette eigentlich noch zu - oder abträglich (neben mangelnder Schmierung)?
Ich nehme mal an, dass Geländeritte mit viel Dreck oder das häufige Abfordern voller Leistung die Kette eher zu Ende bringt??? Oder ist die so dimensioniert, dass sie auch ein Motorrad doppelter Leistung aushalten könnte??

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.6.2008 09:11

> Da das gute Stück jetzt 12 Tkm weg hat, gehe ich davon
> aus, dass es noch die org. Kette ist. Hab die Transe ja
> erst seit 2 Tkm. Der Verstellmechanismus an der Schwinge
> steht noch auf "neu"; bei Beladung mit 1 Person
> lässt sich die Kette ca. 4 cm zusammendrücken. Demnach
> sollte noch alles im Lot sein. Bin gespannt, wie lang ich
> die Kette halten kann.

> Was ist der Lebensdauer er Kette eigentlich noch zu - oder
> abträglich (neben mangelnder Schmierung)?

hy , vor allem zu geringes Kettenspiel ist der Lebensdauer abträglich ( neben zu geringer Schmierung ) . Und deine 4 cm Kettenspiel halte ich für viel zu wenig .
Meine Kette fahr ich mit bißchen über 6 cm und sie hat jetzt ca. 65000 km runter , mg ernst

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative

Geschrieben von: Marco-JL - Datum: 11.6.2008 14:49

> hy , vor allem zu geringes Kettenspiel ist der Lebensdauer
> abträglich ( neben zu geringer Schmierung ) . Und deine 4
> cm Kettenspiel halte ich für viel zu wenig .
> Meine Kette fahr ich mit bißchen über 6 cm und sie hat
> jetzt ca. 65000 km runter , mg ernst

Hallo Ernst,

na, aber was soll ich denn da noch einstellen können, da dieser Wert entsteht, wenn das Fahrzeug aufsteht, belastet ist UND der Verstellmechanismus des Kettenspanners gaaaaanz weit im grünen ("NEW") Bereich steht?? Weiter nach vorn gehts doch nicht...

Ratlose Grüsse

Marco-JL

Re: SONSTIGES Scottoiler Alternative

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.6.2008 15:15

> Hallo Ernst,

> na, aber was soll ich denn da noch einstellen können, da
> dieser Wert entsteht, wenn das Fahrzeug aufsteht, belastet
> ist UND der Verstellmechanismus des Kettenspanners gaaaaanz
> weit im grünen ("NEW") Bereich steht?? Weiter
> nach vorn gehts doch nicht...

hy Marco - also zuerst mal nach welcher Methode hast denn eingestellt. Das ist nämlich ganz wichtig um das richtige Spiel zu erhalten. Das mit dem grünen Bereich des Kettenspanners sagt überhaupt nix, außer daß die Kettte noch nicht nachgespannt wurde und eben neu ist . Bei meiner RD 11 war die Kette natürlich auch in diesem grünen Bereich und vom Werk aus ( oder wem immer ) viel zu straff gespannt. Das richtige Spannen ist schon ne bißchen fummelige Sache , wobei ich nebem dem Bike lieg und mitn Holzmassstab messe. Dann mußt aber auch noch die Alp so hin - und herschieben , daß das Kettentrum , was du Nicht misst , gespannt ist , mg ernst