Hallo, Ihr Lieben!
Ich hab' da mal ne Frage... ich habe eine Transalp Bj 1987 gekauft. Ein Vorbesitzer hat die hintere Bremse auf Scheibe umgebaut.
Die Scheibe muss jetzt erneuert werden, aber ich hab keine Ahnung, wo ich eine passende herbekomme - die Scheibe hat einen Aussendurchmesser von 220 mm, 6 Löcher und einen Innendurchmesser von 110mm.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Scheibe passt?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
> Die Scheibe muss jetzt erneuert werden, aber ich hab keine Ahnung, wo ich eine passende herbekomme - die Scheibe hat einen Aussendurchmesser von 220 mm, 6 Löcher und einen Innendurchmesser von 110mm.
ruf´ einfach mal meinen bevorzugten Enduroladen Stoppelhopser in Iserlohn-Letmathe an, Markus hat Neu- und Gebrauchtteile, Fon: 02374-12680 od. 0171-3443362
Viel Erfolg
T.J.
Hallo,
> Stoppelhopser
Weiss auch nicht, ob der weiterhelfen kann - die Konvertiten unter den Trommelalps sind wirklich furchtbar selten.
Da es aber vermutlich eine Honda-Scheibe ist, könnte jeder gut sortierte Laden (z.B. einer der grossen Drei) mit genügend Zeit was passendes raussuchen.
hth Manfred
> Hallo,
> Weiss auch nicht, ob der weiterhelfen kann - die
> Konvertiten unter den Trommelalps sind wirklich furchtbar
> selten.
> Da es aber vermutlich eine Honda-Scheibe ist, könnte jeder
> gut sortierte Laden (z.B. einer der grossen Drei) mit
> genügend Zeit was passendes raussuchen.
> hth Manfred
Hm, vermutlich ein Honda-Scheibe... nach etlichen lustigen Bastelüberraschungen, vorgenommen durch einen oder mehrere Vorgänger, bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab' inzwischen eine Scheibe gefunden, die die richtigen Masse hat - ist die vordere Scheibe für einen Piaggio Liberty ( 50er Roller ). Hat 4 mm Materialstärke und kostet deutlich weniger als ich dachte.
Was muss ich mir dabei denken - Finger weg oder warum nicht ( wenn's die vordere Scheibe wäre, wüsste ich die Antwort, aber hinten... ) ???
Schon mal danke für Euren Input!!!!
Gruss,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
wenn die Aufnahmepunkte exakt identisch sind, hätte ich da keine Bedenken.
Gruss Manfred
> Hallo Elisabeth,
> wenn die Aufnahmepunkte exakt identisch sind, hätte ich da
> keine Bedenken.
> Gruss Manfred
Supi, das wollte ich hören!!!
Dankeschön!
Elisabeth
Hi Elisabeth,
nur zur Beruhigung, ich habe mir auch schon mal vom Engländer eine Crossbremsscheibe vorne aus dem Zubehör für meine PD04 gekauft, die funzte auch ohne ABE (who cares?) einwandfrei.
Frohes schrauben wünscht der
T.J.
PS: wat kostet denn die Rollerscheibe?
Respekt..... ihr wollt jetzt einem technischen Laien ermuntern, bei der lebenswichtigsten Einrichung eines Motorrades, der Bremse, solch ein Experiment zu machen. Wer sagt denn, daß eine Rollerbremsscheibe auch nur annähernd in der Lage ist, die Kräfte und Reibungsenergien aufzunehmen, die ein Motorrad verursacht? Die Maße sind doch nicht alles, was zählt, sondern das verwendete Material ist doch genauso wichtig. Was glaubt ihr denn, was einen Großteil der Preisunterschiede ausmacht?
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich aber jemanden zu solch einem Experiment zu ermuntern halte ich für absolut verantwortungslos!
Gruß Daniel
Hallohallo,
was ist denn jetzt wieder das Problem - der technische Laie oder das schlimme Material? Erst mal finde ich die Assoziation Mädel = technischer Laie zumindest gewagt, schliesslich war die gute Frau in der Lage, eine passende Scheibe zu finden. Das Auswechseln der Scheibe ist eher weniger kritisch als das Wechseln der Bremsbeläge - ergänzend geb ich hier dann einfach noch mal den Tipp, die Schrauben der Scheibe mit Loctite zu sichern. Und brechen darf die Scheibe auch beim Roller nicht - es ist ja schon eine Bremsscheibe, die hier verbaut werden soll, keine umgebaute Herdplatte.
Dass das ganze keinen TÜV hat, also nicht wirklich, ist auch jedem ausser dem Prüfer klar. Zum weiteren Bedenkentragen sei hier gesagt, dass auch die ganzen Umbauten mit Autoscheinwerfern und weissen Blinkern (bei der PD) trotz aller E-Nummern nicht wirklich vollständig legal sind. Macht aber auch nix - jeder Honda-Händler hat vollständig homologisiertes und scheckheftgepflegtes ohne scharfe Kanten im Programm. So ist für jeden was dabei.
Gruss Manfred
Ich behaupte mal das alle drei Beteiligten, die junge Dame, du und ich technische Laien sind, oder bist du in der Materialprüfung und / oder Bremsentechnik ausgebildet?
Eine Bremsscheibe, die den Belastungen eines 3 oder 4 PS
Rollers standhält muß noch lange nicht an einem 50PS Motorrad funktionieren. Sonst bräuchten wir ja keinen TÜV, wenn man alles irgendwo ranschrauben könnte. Es geht hier weniger um das materielle Recht und ob es legal ist oder nicht, die Bremsscheibe dort anzubauen, sondern um die Sicherheit. Und auch deswegen ist der Vergleich mit einem Scheinwerfer mehr als fraglich und unsachlich.
Deine öffentliche Einschätzung zu diesem Thema ist gefährlich und verantwortungslos und jeder Spezialist auf diesem Gebiet wird dir das bestätigen.
Hallo Daniel,
was ist dein Problem?
Manfred schrieb nirgends, dass Elisabeth unbedingt eine Rollerscheibe dranmachen soll, sondern er schrieb, dass er für sich keine Bedenken hätte, und dass es darüberhinaus nicht legal sei.
Tust du jetzt nur so oder erkennst du den Unterschied der Aussage wirklich nicht?
> Deine öffentliche Einschätzung zu diesem Thema ist
> gefährlich und verantwortungslos und jeder Spezialist auf
> diesem Gebiet wird dir das bestätigen.
Genau, jeder der auf das Mopped sitzt und den Anlasser drückt, wird umgehend und qualvoll sterben.
cu,
Bernhard
> Ich behaupte mal das alle drei Beteiligten, die junge
> Dame, du und ich technische Laien sind, oder bist du in der
> Materialprüfung und / oder Bremsentechnik ausgebildet?
> Eine Bremsscheibe, die den Belastungen eines 3 oder 4 PS
> Rollers standhält muß noch lange nicht an einem 50PS
> Motorrad funktionieren. Sonst bräuchten wir ja keinen TÜV,
> wenn man alles irgendwo ranschrauben könnte.
hy , ich mein jetzt übertreibst aber richtig. Erstens ist die jetzige Scheibe ja auch nicht original. Und zweitens wird doch jeder , der an der Bremse schraubt , nen Bremsentest machen , wenn er die Bremse fertig eingebaut hat. Und drittens muß auch ein 5 PS Roller den Glockner berabfahren können , ohne daß es ihn in die Büsche haut ( fading ).
Und wegen dem TÜV , gut daß es ihn gibt . Gibt ja genug Idioten , die sonst was mit ihrem Fzg machen würde - wenns auch in Ländern ohne TÜV ( Afrika und Co) auch ziemlich reibungslos abgeht ( gut , da wird auch nicht legal gerast ) . Und es würd auch reichen , wenn sich der TÜV auf wirklich sicherheitsrelevante Umstände beschränken würde. Als Beispiel sei der absolute Blödsinn genannt - daß ein 130er Reifen auf ner PD 10 gefahrn werden darf , auf ner RD 10 nicht. Son Scheiß ist überflüssig und wird von mir auch negiert , mg ernst
Hi Daniel,
> Ich behaupte mal das alle drei Beteiligten, die junge Dame, du und ich technische Laien sind, oder bist du in der Materialprüfung und / oder Bremsentechnik ausgebildet? Eine Bremsscheibe, die den Belastungen eines 3 oder 4 PS Rollers standhält muß noch lange nicht an einem 50PS Motorrad funktionieren. Sonst bräuchten wir ja keinen TÜV, wenn man alles irgendwo ranschrauben könnte. Es geht hier weniger um das materielle Recht und ob es legal ist oder nicht, die Bremsscheibe dort anzubauen, sondern um die Sicherheit. Und auch deswegen ist der Vergleich mit einem Scheinwerfer mehr als fraglich und unsachlich. Deine öffentliche Einschätzung zu diesem Thema ist gefährlich und verantwortungslos und jeder Spezialist auf diesem Gebiet wird dir das bestätigen.
wat schreiste hier so rum und schießt unnütz mit Kanonen auf Spatzen? Du bist doch hier der Teile-Verkäufer, warum haste nicht mal den Rechner dafür benutzt?! Braking und Galfer z.B. verkaufen diese Bremsscheiben nicht nur für 50er sondern auch für italienische Grossroller für VORNE!!!!
http://www.scooter-center.com/catalog/product_info.php?products_id=11476
Freundliche Grüsse aus BO nach B
T.J.
Selber Hallohallo
sag mal hast du überhaupt einen Funken Verantwortungsgefühl?
Du kannst doch nicht solche Tips hier geben, wenn du nicht 100%ig belegen kannst, das diese Scheibein Punkto Material Reibwert und Härte übereinstimmt .
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen . Was hat denn ein Scheinwerfer mit der Bremsanlage zu tun ? An der Bremse hängt Leben . Beispiel : Die Bremsleitung hat einen Außendurchmesser von 10mm , einen Innendurchmesser von 6 mm und ist schwarz . Benzinschläuche haben die gleichen Maße . Verwendest du sie auch als Bremsschl.? Nein ? Warum nicht ?
Mann das es immer Leute geben muss, die solche Tips öffentlich geben . Schalte doch mal dein Hirn ein . ( Möglichst bevor !!! du postest.
Voller Frust alles Gute
Hallo du Namenloser,
> sag mal hast du überhaupt einen Funken
> Verantwortungsgefühl?
Nun, Manfred postet immerhin unter seinem Realnamen. Deutlicher kann man kaum zu seinen Worten stehen und damit die Verantwortung für das Gesagte übernehmen.
Das sollte dich frustrieren.
cu,
Bernhard
> Hallo du Namenloser,
> Nun, Manfred postet immerhin unter seinem Realnamen.
> Deutlicher kann man kaum zu seinen Worten stehen und damit
> die Verantwortung für das Gesagte übernehmen.
> Das sollte dich frustrieren.
> cu,
> Bernhard
Ob er sie dann auch im Krankenhaus besuchen geht, wenn es die Scheibe zerreißt und das Hinterrad blockiert..... Leute die Karre fährt 160 und da zerren ganz schön Kräfte an dem Material, wenn man da reinlangt.....
Es ist doch wohl ein Unterschied ob ein Roller mit seinen Minibremsklötzen und ca. 80kg Gesamtmasse einen Berg runterfährt oder ein Motorrad mit 200kg und ganz anderen Bremsklötzen. Da werden doch ganz andere Reibwerte und Temperaturen erzielt.
Es mag ja durchaus sein, daß Piaggo einfach in die Zubehörkiste gegriffen hat und eine Motorradbremsscheibe, die auch für die Transalp dimensioniert ist, bei seinen Rollern verbaut. Aber das wissen wir nicht.
Ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, denn es wird einfach unsachlich. Baut an euren Mopeds was ihr wollt aber gebt anderen Leute nicht solche Tips.
> Ob er sie dann auch im Krankenhaus besuchen geht, wenn es
> die Scheibe zerreißt und das Hinterrad blockiert..... Leute
> die Karre fährt 160 und da zerren ganz schön Kräfte an dem
> Material, wenn man da reinlangt.....
hy , wennst bei 160 km/ h voll in die Hinterradbremse reinlangst , hauts dich aber so was von voll aufs Maul ...
Hab grad neulich ganz in der Früh noch bißchen unausgeschlafen bei eh nur so 80 Km/ H bißchen stärker auf die hintere Bremse gedrückt - mich hats ganz schön hin - und hergeschleudert. Also voll reinlangen ist da wirklich nicht. Und aufn Roller , der 80 Kg wiegt , kann auchn 100kg Männchen sitzen - und dann muß der Roller auch noch sicher zu Tal kommen.
Aber noch was andres - in deinem store gibts nur Teile für die PD , zB so ne X-Ring Kette für 135 Eur. Vielleicht könntest , wenn so Zubehörteile auch für die RD 10/11 passen , daß auch dazuschreiben . Diese Kette wird zwar sicher auch für die RD passen , aber wenns dabei steht wärs halt einfacher. Ich schau jetzt mal , obs mitn bestelln electr. klappt , mg ernst
Hi Daniel,
wieso meinst du, die Tatsachen verdrehen zu müssen? Niemand im Forum sagte explizit: "Elisabeth, geh hin und kauf dir einfach eine Rollerbremsscheibe!". Da kam sie von ganz alleine drauf.
Sie fragte lediglich nach einer Einschätzung des Risikos, weil sie wohl unsicher war. Und da hat sie verschiedene - rein subjektive - Meinungen von ihr wahrscheinlich persönlich nicht bekannten Personen gehört:
Einer sagte, dass er es wagen würde, aber es sei illegal. Ein anderer meinte, er hätte keine Bedenken. Und ein dritter sagte, die Bremsscheibe wird es zerrupfen, das Hinterrad blockieren und Elisabeth landet im Krankenhaus.
Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass die Bremse eine sicherheitsrelevante Anlage ist, und man Wissen sollte, was man tut, bevor man daran schraubt.
Allerdings bin ich sicher, dass Elisabeth, die sich anscheinend zutraut, so etwas selbst in die Hand zu nehmen, nun für sich entscheiden kann, was sie selbst riskieren will. Sie hat dazu die Informationen bekommen, die sie haben wollte.
Und wenn sie sich dafür entscheidet, traue ich ihr sogar zu, dass sie eine Bremsprobe macht, um zu sehen, wie es funktioniert. Eventuell wird sie sogar die Bremsscheibe öfter mal bezgl. Abnutzung oder Schäden begutachten.
Die Leute sind nicht zwangsläufig so unselbstständig, wie du sie gerade darstellst. Deshalb kann und darf auch jeder für sich entscheiden, wie weit er geht, wieviel er wagt und was er alles für sich verantworten kann. Und nicht du für alle. Und das ist gut so.
cu,
Bernhard
Hi Daniel,
> Respekt..... ihr wollt jetzt einem technischen Laien
> ermuntern, bei der lebenswichtigsten Einrichung eines
> Motorrades, der Bremse, solch ein Experiment zu machen.
Hm, vor kurzem war die (in meinen Augen ein wenig schwache) Hinterradbremse der Transalp für dich nichts, was der verbessernden Modifikation zu unterziehen ist. Und plötzlich ist es die lebenswichtigste Einrichtung. Irgendwie sehe ich da einen leichten Widerspruch.
cu,
Bernhard
Zu vermuten ist, daß der Vorbesitzer durch plug and play einfach die Schwinge mit Bremsanlage einer späteren Alp eingebaut hat. Dann wäre es einfach. Ich habe nur leider keine Scheibe hier zum Messen..... hat jemand die Originalmasse greifbar. Grundsätzlich kann ich dir jede Scheibe besorgen, muß nur wissen welche....
Gruß Daniel
> Hallo, Ihr Lieben!
> Ich hab' da mal ne Frage... ich habe eine Transalp Bj 1987
> gekauft. Ein Vorbesitzer hat die hintere Bremse auf Scheibe
> umgebaut.
> Die Scheibe muss jetzt erneuert werden, aber ich hab keine
> Ahnung, wo ich eine passende herbekomme - die Scheibe hat
> einen Aussendurchmesser von 220 mm, 6 Löcher und einen
> Innendurchmesser von 110mm.
> Hat jemand von Euch eine Ahnung, welche Scheibe passt?
> Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
> Elisabeth
> Zu vermuten ist, daß der Vorbesitzer durch plug and play
> einfach die Schwinge mit Bremsanlage einer späteren Alp
> eingebaut hat. Dann wäre es einfach. Ich habe nur leider
> keine Scheibe hier zum Messen..... hat jemand die
> Originalmasse greifbar.
Die Originalscheibe hat 240mm Durchmesser:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/spezifikation.php
Gruß,
Gregor
Moin, moin,
ich habe den ganze Thread gelesen, von Anfang bis zum Ende, jeden einzelnen Beitrag.
Ich habe an meiner Tante Alp '87 eine Trommelbremse am Hinterrad und bin zufrieden und werd's auch so belassen.
Wir lernen: Umbauten sind auch mit Blick auf spätere Servicearbeiten nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Lefthanded Greetings
Ice