Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Mitas E 07 gemacht? In knapp vier Wochen geht es nach Marokko (4 bis 5 Wochen), nur der passende Reifen ist noch nicht gefunden. In frage käme der oben genannte Mitas E 07 oder der TKC 80 (dieser vielleicht auch in den Maßen 130/90-17). Welcher Reifen hat eine längere Laufleistung? Könnt Ihr mir da helfen?
Vielen dank schon im Voraus.
Jan
hi jan,
die größe gibt es doch gar nicht mehr.
war früher mal auf der rd03 drauf....
aber ich meine es gibt nur 130/80 oder 120/90
cu yves
> hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Mitas E 07
> gemacht?
http://alt.transalp.de/technik/reifen/barummitas/mitase07.php
Hi
Für Marokko würde ich den TKC 80 nehmen.
Gruß Thomas
> Hallo,
> hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Mitas E 07
> gemacht? In knapp vier Wochen geht es nach Marokko (4 bis 5
> Wochen), nur der passende Reifen ist noch nicht gefunden.
> In frage käme der oben genannte Mitas E 07 oder der TKC 80
> (dieser vielleicht auch in den Maßen 130/90-17). Welcher
> Reifen hat eine längere Laufleistung? Könnt Ihr mir da
> helfen?
> Vielen dank schon im Voraus.
> Jan
> Hallo,
> hat jemand schon Erfahrungen mit dem Reifen Mitas E 07
> gemacht? In knapp vier Wochen geht es nach Marokko (4 bis 5
> Wochen), nur der passende Reifen ist noch nicht gefunden.
> In frage käme der oben genannte Mitas E 07 oder der TKC 80
> (dieser vielleicht auch in den Maßen 130/90-17). Welcher
> Reifen hat eine längere Laufleistung? Könnt Ihr mir da
> helfen?
> Vielen dank schon im Voraus.
Vorteil Mitas: hält ewig (hat bei mir schon über 10.000km gehalten) und ist auf Schotter durchaus gut zu gebrauchen.
Nachteil: Ist zwar schon relativ gut im Gelände, aber im Vergleich zum TKC80 noch immer ein Kompromiss. Bei Nässe nicht der griffigste Reifen (ist aber noch akzeptabel bis gut - durchaus auch nicht der schlechteste Reifen bei Nässe).
Vorteil TKC 80: Super für's Gelände und somit für Marokko sicherlich die bessere Wahl. Trotzdem guter Kompromiss für die Straße, da er auch super auf Asphalt klebt (man muss sich nur an das etwas teigige Gefühl und die lauten Abrollgeräusche gewöhnen). Auch bei Nässe klasse Haftung...
Nachteil: Den TKC kann man zwar wegen seines tiefen Profils theoretisch auch viele, viele Kilometer fahren. Aber schon nach wenigen tausend Kilometern auf Asphalt fährt er sich vor allem hinten sehr gerade ab und verliert somit eigentlich alle seine positiven Eigenschaften auf der Straße (schlechte Kurvenlage) und im Gelände (fehlende Haftung) weitgehend. Ich hatte auch schon einen TKC fast 10.000km drauf - der fuhr sich aber ab ca. 4.000-5.000km recht "eckig". Somit ist der Mitas eher nicht so dolle für lange Asphaltstrecken (schon gar nedd Autobahn) und darum blöd für eine lange An- und Abfahrt zum Urlaubsort.
Ne jrooß
Dr' Chris
Hallo Jan,
hast Du denn schon einmal über den Michelin T63 nachgedacht? Ich bin in den vergangenen Jahren schon die Mitas, den TKC und den T63 gefahren und kann nur sagen, dass meine Wahl immer wieder auf den T63 fallen würde. Bis auf das relativ laute Abrollgeräusch halte ich diesen Reifen für absolut tauglich - egal ob Straße, Schotter, Sand oder Schlamm. Egal ob trocken, steinig oder nass. Nur den Luftdruck muss man wie bei jedem Reifen anpassen. Ca. 1,3 Bar fürs Gelände (ohne Reifenhalter), ca. 2,2 (vorne) und 2,5 (hinten) für die Straße. Man kann aber mit diesem Reifen auch mit weniger Luftdruck auf der Straße fahren.
Je nach Beanspruchung sind so zwischen 5.000 und 7.000 km durchaus drin, wobei der Vorderradreifen zur Sägezahnbildung neigt.
Da ich meistens mit Sozia fahre, wird der Reifen natürlich auch härter beansprucht.
HTH
Dieter
Hallo,
ich fahr den E07 als Allrounder - gut für alles, wobei er mit dem Alter bei Nässe arg rutschig wird.
> Da ich meistens mit Sozia fahre, wird der Reifen natürlich
> auch härter beansprucht.
Aha. Deshalb. *Erleuchtung* Wieder was gelernt.
Gruss Manfred
Den T63??????
Ich hab den mal auf der Dominator gefahren. Hinten OK, vorne so ziemlich der schlechteste Reifen den ich je hatte. Im Gelände wirklich null Seitenführung.
Ich fahre den Mitas auf der Transe, würde aber für den Sand auch den TKC vorziehen.
Schelbi.