TECHNIK Motor oder Zündungsproblem RD 10??

TECHNIK Motor oder Zündungsproblem RD 10??

Geschrieben von: Petra - Datum: 24.5.2008 12:12

Hallo miteinander,
bin gestern vom schönen Gardesee zurück geschlichen. Meine 2000er XL 650 V RD 10 27700km hat seit ca einer Woche folgendes Problem:
ab knapp 5500 Drehzahl bricht plötzlich die Leistung total weg, der Drehzahlmesser schnalzt kurz auf Null zurück einen Moment später nimmt sie wieder Gas an. Im fünften Gang kann ich also ohne Probleme max 120 km/h fahren. Beschleunigung und Durchzug sind normal, bis zur genannten Drehzahl.Das Startverhalten ist bei kaltem oder warmem Motor tadellos. Wer kennt dieses Symtom und weiss Rat?
Grüßle Petra
die noch von den Kurven zwischen Tignale und Tremosine träumt

Re: TECHNIK Motor oder Zündungsproblem RD 10??

Geschrieben von: Superfred - Datum: 24.5.2008 13:16

Hallo Petra,
ich bin kein Fachmann für Elektrikfragen, habe aber ein paar leidvolle Erfahrungen mit anderen Moppeds machen müssen.
Bei einer Bol´Dor würde Dein Problem auf einen defekten Rotor oder ausgelaufene OKI´s schließen lassen. Normales Fahren bis zu einer bestimmten Drehzahl ist möglich, weil die vorhandene Batterie und Ladespannung (Rotor meistens nicht komplett defekt) bis dahin ausreicht, aber darüber nicht mehr = Zündspannung bricht zusammen.
Ich spinne mal für die Transalp (bitte um Korrektur durch die Fachleute):
1. Regler, Stator (unwahrscheinlich) oder Rotor (unwahrscheinlich) defekt, Batteriespannung reicht nicht, um über 5500 zu kommen. Ladespannung bei unterschiedlichen Drehzahlen prüfen.
2. CDI defekt, vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe, der seine mal kurz leiht, am besten zur Sicherheit auch den Regler tauschen, da ich meine gelesen zu haben, dass ein defekter Regler auch die CDI schrotten kann. Sicher lässt sich beides auch durch Messungen feststellen.
Unklar ist für mich die Frage, warum der Drehzahlmesser kurz nichts anzeigt. Sollte der Spannungsabfall sehr plötzlich einsetzen, könnte es sein, dass der Motor komplett aussetzt (glaube ich eher nicht). Sollte die CDI defekt sein, könnte das der Grund sein, sofern bei der RD die CDI den Drehzahlmesser steuert.

Grundsätzlich schadet es nicht die Kerzen, die Zündkabel, die Spulen und das Massekabel der Batterie zu überprüfen.

Viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich viele fundiertere Tipps.

Viele Grüße Superfred

Re: TECHNIK Motor oder Zündungsproblem RD 10??

Geschrieben von: Superfred - Datum: 26.5.2008 11:02

Hallo Petra,
denkbar wäre auch, dass sie nicht genug Sprit bekommt. Bei längerer Standzeit wäre der Vergaser (Düsen) zu nennen, bei regelmäßigem Gebrauch vielleicht eher der (verknickte)Schlauch oder ein zusätzlicher verstopfter Benzinfilter.
Vielleicht solltest Du Deine Frage wiederholen, da vielleicht der Feiertag die geringe Antwortfrequenz der Fachleute mit sich bringt.
Viele Grüße Superfred

Re: TECHNIK Motor oder Zündungsproblem RD 10??

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.5.2008 13:17

> Hallo miteinander,
> bin gestern vom schönen Gardesee zurück geschlichen. Meine
> 2000er XL 650 V RD 10 27700km hat seit ca einer Woche
> folgendes Problem:
> ab knapp 5500 Drehzahl bricht plötzlich die Leistung total
> weg, der Drehzahlmesser schnalzt kurz auf Null zurück einen
> Moment später nimmt sie wieder Gas an. Im fünften Gang kann
> ich also ohne Probleme max 120 km/h fahren. Beschleunigung
> und Durchzug sind normal, bis zur genannten Drehzahl.Das
> Startverhalten ist bei kaltem oder warmem Motor tadellos.
> Wer kennt dieses Symtom und weiss Rat?
hy, wenn nicht der Drehzahlmesser plötzlich auf Null fiele , könnts sehr gut am mangelnden Benzindurchfluß liegen. Aber wenn der DZM plötzlich wirklich nichts mehr anzeigt - obwohl der Motor noch dreht, wirds wohl die ICM ( Zündkontrolleinheit ) oder der Zündimpulsgeber sein. Ist wohl ne Sache für die Hondawerkstatt , mg ernst