Hallo,
in der Hektik hab ich eine neue CDI eingebaut, weil sich die alte verabschiedet hat. Ich bau Sie ein und plötzlich gibt es einen Funken am Stecker, als ich den zweipoligen Stecker anschließe. Ich nehme mal ganz stark an, daß das die Stromversorgung war.
Ich Trottel hatte die Zündung angelassen. [Kopf vs. Wand]
Seitdem geht Sie nicht mehr an.
Gestern die Zündkerzen ausgebaut und es gibt auf keiner der beiden leicht erreichbaren Kerzen einen Funken oder auch nur etwas entfernt ähnliches.
Was mich etwas verwundert, daß nun beide Zylinder keinen Funken bekommen, wenn dann sollte doch wenigstens die andere CDI noch laufen?
Kurzum, was könnte ich in meiner Anfall von Genialität denn alles zerstört haben und wie kann ich überprüfen, ob es denn wirkliuch defekt ist?
Die Sicherung habe ich schon gecheckt, die sieht genauso normal aus, wie alle anderen. Leider.
Gefrustete Grüße und vielen Dank für eventuelle Hilfe,
Simon
Hallo,
> Kurzum, was könnte ich in meiner Anfall von Genialität
> denn alles zerstört haben und wie kann ich überprüfen, ob
> es denn wirkliuch defekt ist?
Keine Panik. Wenn du Glück hast ist nur ne Sicherung durchgebrannt.
Die Hauptsicherund liegt links neben der Batterie, die anderen Sicherungen findest du in dem Kästchen am Zündschloss.
Viel Erfolg!
Gruß, Tobi
Hi Simon,
tausch die Sicherung(en) lieber aus oder klingel sie mit nem Multimeter durch, auch wenn sie ok aussehen, können sie perdü sein.
Viel Erfolg!!
Grüße,
Uwe
Hmm,
vielen Dank ihr beiden. Hab jetzt die Sicherung für die Zündung ausgetauscht - immer noch kein Zündfunke zu sehen. Hab mir nochmal fix die Hauptsicherung angeschaut, aber da war auch nichts zu sehen. Zumal Licht, Blinker, Hupe und die Kontrolleuchten ja auch funktionieren.
Noch weitere Ideen?
Lieber Gruß,
Simon
Hmm ich stehe zwar im Moment ein bischen auf der Leitung aber sei es drum... Der Stop Schalter oben rechts am Lenker, wie heißt der nochmal? egal
probier den mal zu überbrücken, vielleicht ist da ja was geschmolzen...
soo viel möglichkeiten kan es ja nicht geben. vielleicht kannst du ja die Kabel die zu dem Schalter führen so weit wie möglich zurückverfolgen und dann dort überbrücken.
Greuß Peter
Ich kann das zwar mal probieren, denke aber nicht, daß es ausgerechnet diesen Schalter erwischt hat. Denn bevor ein Schalter wegschmilzt, wird wohl eher die Sicherung durchbrennen.
Was haltet ihr von folgenden Kandidaten:
- Hallgeber (wo ist der überhaupt?)
- Zündspulen
- Impulsgeber (der angeblich irgendwo bei der Lichtmaschine oder so sitzt?)
Oder der schlimmste Fall - beide CDIs gehimmelt? *bitte nicht*
Lieber Gruß,
Simon
Du mußt halt fleißig messen!
Übrigens... Impulsgeber und Hallgeber sind das gleiche. ich weiß nun nicht welche Transe du hast. Bei der 06er sitzt der Hallgeber unter dem Kupplungsdekcel rechts. Viel Spaß beim Krümmer abbauen. Testen kannst du die beiden Kontakte ganz leicht, indem du am Stecker mißt und vor den jeweiligen Kontakten mit einem Magneten ganz schnell hin und her wackelst... dann muß was zu messen sein.
Ich wüßte aber nicht, wie du mit einem Kurzen beide Hallfgeberkontakte himmeln kannst. Der Fehler liegt woanders denke ich.....
Viel Erfolg!
Gruß Daniel
hau mich nicht!
ich hatte damals in einem anflug von *ohwehwasistalleskaputt* ultranervös rumgesucht weil sie nicht anging, und den killschalter übersehen, der stand auf OFF.
ansonsten hast du DA im schalter ne motor-off-funktion, ebenso wie auch im ständer nochmal irgendwas ist, was sagt: "wenn ständer raus und gang drin dann geht motor nicht an".
das sind meines wissens die beiden einzigen stellen, an denen zwar motor nicht angeht, aber sonst alle verbrauchen einwandfrei funzen.
mein "ständerschalter" hakt auch teilweise, dann muss ich in den leerlauf schalten, sonst kriege ich den bock nicht an.
vielleicht hilfts
sun
Hallo,
den Killschalter hab ich als erstes gecheckt und der Seitenständerschalter kann es nicht sein, weil es keinen gibt. ;)
Wie kann man denn am einfachsten den Killschalter durchmessen, ohne alles abbauen zu müssen? Kann man unter dem Cockpit irgendwelche Kontakte abgreifen?
PS @ Mopetenreiter: Einfach mal auf den Nick klicken, dann sieht man den Eintrag in der Forengalerie und dann steht dort alles über die jeweilige Maschine. ;)
Vielen Dank und Gruß,
Simon