TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 2.4.2006 21:41

Moin Leute!

Als ich heute den Ölwechsel gemacht habe (nein, kein Ölthreat :-D ), hatte ich das erste mal kleine Spänestücke am Magneten feststellen können. Die letzten Jahre war das nicht der Fall. Es waren heute so ca. 4-6 Stück mit einer Länge von ca 1 mm. Da ich nicht so der Profi bin, wollte ich mal gerne von den Motorexperten wissen, ob das unbedenklich ist oder eher ein Hinweis, dass da was im Argen liegt. Die TA hat erst 40000 km auf dem Buckel.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Alpstefan - Datum: 2.4.2006 21:44

> Moin Leute!

> Als ich heute den Ölwechsel gemacht habe (nein, kein
> Ölthreat :-D ), hatte ich das erste mal kleine Spänestücke
> am Magneten feststellen können. Die letzten Jahre war das
> nicht der Fall. Es waren heute so ca. 4-6 Stück mit einer
> Länge von ca 1 mm. Da ich nicht so der Profi bin, wollte
> ich mal gerne von den Motorexperten wissen, ob das
> unbedenklich ist oder eher ein Hinweis, dass da was im
> Argen liegt. Die TA hat erst 40000 km auf dem Buckel.

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

Vielleicht Pitting (Materialausbrüche) an den Zahnrädern. Die Brüchstücke sind meist länglich... jault das Getriebe?

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 2.4.2006 22:26

> Vielleicht Pitting (Materialausbrüche) an den Zahnrädern.
> Die Brüchstücke sind meist länglich... jault das Getriebe?

Moin Stefan!

Nö, Geräusche sind alle völlig normal. Was mir noch einfällt ist, dass ich in der letzten Saison das erste mal ein bißchen Öl nachfüllen mußte. Wieviel weiß ich jetzt nicht genau. Vielleicht so ca. 0,2 l auf 4000 km. Ist nicht viel, aber sonst mußte ich nie was nachfüllen. Quasi kein Ölverbrauch. Muß ich diese Saison mal genauer beobachten.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 3.4.2006 18:32

Da ich nicht so der Profi bin, wollte
> ich mal gerne von den Motorexperten wissen, ob das
> unbedenklich ist oder eher ein Hinweis, dass da was im
> Argen liegt.

Kleine Späne können normaler Getriebeabrieb sein.Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.Wegen 3-4 Spänchen sind Sorgen hier nicht angebracht.Heulen und abartige Geräusche sind ja nicht der Fall ,darum einfach ignorieren und beim nächsten Ölwechsel nochmal beobachten.Persönlich mache ich nach 6000km Ölwechsel nicht nach 12000km.

Uwe

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 3.4.2006 20:04

Moin Uwe!

> Kleine Späne können normaler Getriebeabrieb sein.Da würde
> ich mir erstmal keine Gedanken machen.Wegen 3-4 Spänchen
> sind Sorgen hier nicht angebracht.Heulen und abartige
> Geräusche sind ja nicht der Fall ,darum einfach ignorieren
> und beim nächsten Ölwechsel nochmal beobachten.Persönlich
> mache ich nach 6000km Ölwechsel nicht nach 12000km.

> Uwe

Jo, werd' das mal beobachten. Danke für die Antwort! Ich mache übrigens auch alle 6000 km Öl + Filterwechsel ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Peter TA 88,97 - Datum: 3.4.2006 21:01

Hallo Uwe wink

ich kann mich ja jetzt fürchterlich täuschen. Aber steht nicht so wie so was von Ölwechsel nach 6000km im Wartungsplan. Wenn ich das richtig im Kopf hab, soll's nur alle 12Tkm den Filter neu geben.
Verstanden hab ich die Logik bis heute auch nicht. :-(

Gruß

Peter

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Tobias - Datum: 4.4.2006 10:43

Hallo,

> ich kann mich ja jetzt fürchterlich täuschen. Aber steht
> nicht so wie so was von Ölwechsel nach 6000km im
> Wartungsplan.

In meinem Wartungsplan steht alle 10tkm. So mach ich das auch. Zweimal im Jahr.

> alle 12Tkm den Filter neu geben.
> Verstanden hab ich die Logik bis heute auch nicht. :-(

Was ist daran schwehr zu verstehen? Ein Ölfilter hat dadurch daß das Papier gefaltet ist eine relativ große Filterfläche und es braucht halt seine Zeit bis die sich zusetzt.

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: René - Datum: 4.4.2006 17:17

Hallo,

Einzelne Späne sind erst mal kein Grund sich Sorgen zu machen. Grundsätzlich kann das immer mal vorkommen dass sich irgendwo Grate bilden die sich irgendwann lösen (Kupplungskorb ist hier der Klassiker). Unter anderem für genau solche Fälle hast du ja nen Ölfilter eingebaut.

Leider ist eine Ferndiagnose aufgrund dieser einen Angabe aber unmöglich.

Fals keine ungewöhnlichen Geräusche, erhöhter Ölverbrauch, geänderte Fahrleistungen oder ungewöhnliche Wölkchen aus dem Auspuff zu beobachten sind würd ich mir keine Gedanken machen. Bei deiner Fahrleistung erst recht nicht.

HzG, René

> Moin Leute!

> Als ich heute den Ölwechsel gemacht habe (nein, kein
> Ölthreat :-D ), hatte ich das erste mal kleine Spänestücke
> am Magneten feststellen können. Die letzten Jahre war das
> nicht der Fall. Es waren heute so ca. 4-6 Stück mit einer
> Länge von ca 1 mm. Da ich nicht so der Profi bin, wollte
> ich mal gerne von den Motorexperten wissen, ob das
> unbedenklich ist oder eher ein Hinweis, dass da was im
> Argen liegt. Die TA hat erst 40000 km auf dem Buckel.

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 4.4.2006 20:42

Hi René ,

erstmal danke für Deine Antwort. Die von Dir genannten Kriterien werde ich mal beobachten, zumal leztes Jahr mal einer meiner Mitfahrer meinte, dass sie mal bläulich hinten raus qualmte. Wurde aber nur einmal beobachtet. Werde meine Mitfahrer mal darauf aufmerksam machen, ob ihnen was auffällt. Mir selbst ist nichts aufgefallen, bis auf die Tatsache, dass ich letztes Jahr ungewöhnlicherweise mal Öl nachfüllen mußte. Ich weiß ja, dass die Ventilschaftdichtungen und der Kolbenabstreifring (oder wie heißt der genau :-D) die Ursachen sein können, aber das sollte gerade bei der 95er mit der Laufleistung wirklich ziemlich ausgeschlossen sein. Ich habe allerdings den bösen Verdacht, dass mein Vorgänger das Alugewinde der vorderen linken Zündkerze (an die man so klasse rankommt :-( ) vergurckt hat.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: René - Datum: 5.4.2006 13:19

> Hi René ,

Auch Hi,

> erstmal danke für Deine Antwort. Die von Dir genannten
> Kriterien werde ich mal beobachten, zumal leztes Jahr mal
> einer meiner Mitfahrer meinte, dass sie mal bläulich hinten
> raus qualmte.

Also wenn du Vollgas gibst und noch dazu hohe Drehzahlen fährst, also beim ordentlich angasen darf sie schon mal bisschen rauchen.
Wenn sie aber auch beim normalen fahren immer mal wieder blau raucht kann das schon ein Zeichen auf überdurchschnittlich hohen Verschleiss sein.
Wenn sie nur im Schiebebetrieb oder dem darauffolgenden Gasgeben raucht sind mit Sicherheit die Ventilschftdichtungen der Einlassventile hinüber. Das hat dann aber erst mal keinen direkten Bezug zu den gefundenen Spänen...

. Mir selbst ist nichts aufgefallen, bis auf die
> Tatsache, dass ich letztes Jahr ungewöhnlicherweise mal Öl
> nachfüllen mußte.

So wie du's beschrieben hast war das nicht so viel als dass man sich da Gedanken machen müsste.

Ich weiß ja, dass die
> Ventilschaftdichtungen und der Kolbenabstreifring (oder wie
> heißt der genau :-D) die Ursachen sein können

Der heist Ölabstreifring, ist der unterste von meistens drei Ringen, aber in den allerwenigsten Fällen an zu hohem Ölverbrauch Schuld.
Der Ring hat die Aufgabe das Öl abzustreifen damit die Kolbenringe beim Runterfahren des Kolbens nicht aufschwimmen. Ist der Kaputt, dann verbleibt ein sehr dicker Ölfilm an der Zylinderwand, die oberen Ringe schwimmen auf und im nachfolgenden Verbrennungstakt wird der zu dicke Ölfilm verbrannt.
Grosse Ölmengen werden viel häufiger durch die Ventilschaftdichtungen gezogen, da hier, besonders im Schiebebetrieb, die Druckverhältnisse das Öl regelrecht in den Zylinder drücken.

, aber das
> sollte gerade bei der 95er mit der Laufleistung wirklich
> ziemlich ausgeschlossen sein. Ich habe allerdings den bösen
> Verdacht, dass mein Vorgänger das Alugewinde der vorderen
> linken Zündkerze (an die man so klasse rankommt :-( )
> vergurckt hat.

Nun, ein vermurkstes Kerzengewinde ist zwar ärgerlich aber kann weder der direkte Grund für deine Späne sein noch die Ursache für zu hohen Ölverbrauch (Ausnahme: Es haben sich Teile von der Kerze oder dem Gewinde gelöst, sind in den Zylinder gefallen und haben dir einen gröberen Kratzer in die Zylinderwand und/oder das Kolbenhemd gezogen. Sowas ist aber ausgesprochen selten, normalerweise werden Partikel durch den Auspuff ausgeblasen).
Wenn dein Vorgänger aber so ein Pfuscher war, besteht schon die Möglichkeit dass er auch an einem anderen Gewinde Murks gebaut hat und sich jetzt eben irgendwo die Grate gelöst haben (Ölablassschraubengewinde?)

Wie gesagt, ich würd mir erst mal keine grossen Sorgen machen.

HzG, René

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Späne an der Ölablassschraube

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 5.4.2006 19:38

Hi René,

vielen Dank für die Lehrstunde ;-) Hab' wieder was dazugelernt und beruhigt hast Du mich auch. Schön, wenn man das Wissen teilen kann ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink