hy leuts , ist es Zufall oder nicht - jedenfalls seit Montage des ABP-Krümmers gibts immer öfter echte Probs beim starten. Heut nach ner Fahrt wieder starten wollen , nix - HISS flackert. Dann mit andrem Schlüssel probiert - paar Umdrehungen des Anlassers und dann ein Knall , daß ich dachte das Trommelfell wär hinüber ( aber Motor lief ). Diese Knallerei gabs jetzt schon paarmnal . Trifft das jetzt nur bei meiner Alp zu - oder hat wer ähnliche Erfahrungen mit diesem Krümmer , mg ernst
> hy leuts , ist es Zufall oder nicht - jedenfalls seit
> Montage des ABP-Krümmers gibts immer öfter echte Probs beim
> starten. Heut nach ner Fahrt wieder starten wollen , nix -
> HISS flackert. Dann mit andrem Schlüssel probiert - paar
> Umdrehungen des Anlassers und dann ein Knall , daß ich
> dachte das Trommelfell wär hinüber ( aber Motor lief ).
> Diese Knallerei gabs jetzt schon paarmnal . Trifft das
> jetzt nur bei meiner Alp zu - oder hat wer ähnliche
> Erfahrungen mit diesem Krümmer , mg ernst
Hallo Ernst,
Welches Bj. ist denn deine Alp? Meine ist Bj.2002. Seit letzten Herbst habe ich auch hin und wieder diese Knallerei beim starten. Bei meiner ist es immer nach dem Wochenende wenn sie 2 Tage gestanden hat. Oder wenn ich den letzten Tag vorm morgendlichen Start durch Regen gefahren bin. Ist aber eher selten und der ABP hat daran auch nichts geändert. Allerdings hatte ich letztes Jahr Probleme mit der Dichtheit der Gummischläuche zwischen Vergaser und Zylinder. (da lief Benzin die Zylinder runter) Habe dann die Distanzstücke aus den Klemmschellen rausgemacht und seit dem ist es anscheinend dicht.
Gruß Olaf
> Hallo Ernst,
> Welches Bj. ist denn deine Alp? Meine ist Bj.2002. Seit
> letzten Herbst habe ich auch hin und wieder diese Knallerei
> beim starten. Bei meiner ist es immer nach dem Wochenende
> wenn sie 2 Tage gestanden hat. Oder wenn ich den letzten
> Tag vorm morgendlichen Start durch Regen gefahren bin. Ist
> aber eher selten und der ABP hat daran auch nichts
> geändert.
hy Olaf , na das ist ja interessant. Also meine ist Bj. 2000 und hatte bis dato eben null Probs . Gleich nachn Einbau des ABP- Krümmers ist sie auch noch des öfteren super gestartet . Aber jetzt dreht sie beim starten ab und an ohne zu zünden und dann explodiert natürlich das Gemisch im Endschalltopf
Allerdings hatte ich letztes Jahr Probleme mit
> der Dichtheit der Gummischläuche zwischen Vergaser und
> Zylinder. (da lief Benzin die Zylinder runter) Habe dann
> die Distanzstücke aus den Klemmschellen rausgemacht und
> seit dem ist es anscheinend dicht.
na , da hab ich noch nix gesehn - werds aber genauer checken .
Vorgestern lief sie zb echt wie der Teufel , gestern hatte sie beim fahrn paar Aussetzer und als ich sie nachn Abstellen zum in die Garage schieben wieder starten wollte - also Heißstart - absolut nix. Heut hats starten wieder funktioniert , mg ernst
PS : hat wer schwarze LEH 2,5 cm zu verkaufen - ich krieg die Bestellung bei MO-Tech einfach nicht hin
> na , da hab ich noch nix gesehn - werds aber genauer
> checken .
nochwas , vielleicht könnts auch an der Auspuffseite liegen. Denn dieses ovale "Klemmblech " , das den Krümmer an den Zylinder zieht und das dann mit den 2 Bundmuttern am Zyl. festgeschraubt wird ( wie heißt den dieses verdanmte ovale Teil nur korrekt ? ) war für den vo. Zyl. zu stark. Ich habs nachher mit dem orig. " Klemmblech" verglichen , und das war vielleicht um 1 mm dünner. Und weil dieses ABP-Blech so dick ist , konnt ichs nicht ganz korrekt den Zyl.entlang hinaufschieben. Gase strömen jedoch da nicht heraus und gelaufen ist sie ja auch wie der Teufl . Wollte dieses ovale Teil ja eigentlich nochmal ausbauen und abschleifen . Habs dann aber gelassen weils ja eh gut lief. Hast du da keine Probs mit diesem Teil am vo. Zyl. gehabt , ernst
> nochwas , vielleicht könnts auch an der Auspuffseite
> liegen. Denn dieses ovale "Klemmblech " , das den
> Krümmer an den Zylinder zieht und das dann mit den 2
> Bundmuttern am Zyl. festgeschraubt wird ( wie heißt den
> dieses verdanmte ovale Teil nur korrekt ? ) war für den vo.
> Zyl. zu stark. Ich habs nachher mit dem orig. "
> Klemmblech" verglichen , und das war vielleicht um 1
> mm dünner. Und weil dieses ABP-Blech so dick ist , konnt
> ichs nicht ganz korrekt den Zyl.entlang hinaufschieben.
> Gase strömen jedoch da nicht heraus und gelaufen ist sie ja
> auch wie der Teufl . Wollte dieses ovale Teil ja
> eigentlich nochmal ausbauen und abschleifen . Habs dann
> aber gelassen weils ja eh gut lief. Hast du da keine Probs
> mit diesem Teil am vo. Zyl. gehabt , ernst
Hallo Ernst,
Bei mir ging es an besagter Stelle auch sehr eng zu .Hat aber von Anfang an gleich abgedichtet und ich habe keinen Handlungsbedarf gesehen. Meine Alp startet ab 17 Grad ohne Choke. Da das die letzten 14 Tage der Fall war und ich bei der letzten Tankung einen Verbrauch von 5,0L ausgerechnet habe ,denke ich das der gute Verbrauch auch an der Außentemperatur liegt.( fahre zur Arbeit 10km) In der ersten Juni Woche fahre ich mit dem ABP das erste mal Langstrecke. Bin gespannt wie das Trinkverhalten meiner Alp auf der Bahn sein wird.(bisher 6,8-8-9l)
Gruß Olaf
> Hallo Ernst,
> Bei mir ging es an besagter Stelle auch sehr eng zu .Hat
> aber von Anfang an gleich abgedichtet und ich habe keinen
> Handlungsbedarf gesehen. Meine Alp startet ab 17 Grad ohne
> Choke. Da das die letzten 14 Tage der Fall war und ich bei
> der letzten Tankung einen Verbrauch von 5,0L ausgerechnet
> habe ,denke ich das der gute Verbrauch auch an der
> Außentemperatur liegt.( fahre zur Arbeit 10km) In der
> ersten Juni Woche fahre ich mit dem ABP das erste mal
> Langstrecke. Bin gespannt wie das Trinkverhalten meiner Alp
> auf der Bahn sein wird.(bisher 6,8-8-9l)
hy , jo - berichte dann mal , mg ernst