Hallo liebe "Mittransalper",
habe vor 4 Wochen bei meiner TA, BJ. 88, nach 133.000 die Auslassventile getauscht. Das Innenleben des Motors sieht immer noch super gut aus! Zuvor musste ich bei jedem zweiten Tankstopp ca. 200 ml. Öl nachfüllen. Ich und auch mein (Privat-)Schrauber hatten die Hoffnung, dass danach der Ölverbrauch etwas weniger würde.
Leider ist das nicht der Fall. Nun sagte mir mein Schrauber, dass man auch "Slick 50" noch dazugeben könnte um die Kolbenringe dichter zu bekommen. Hat mit dem Zeug jemand Erfahrungen? Ist das zu empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Mark aus dem Lipperland
Hi Mark,
benutze hier mal die Suchmaschine http://alt.transalp.de/suche/index.php und gebe Slick 50 ein, du wirst dich wundern.
M.f.G.
T.J.
Moin Mark,
zwei Bekannte von mir haben vor Jahren mal Slick50 getestet. Das Ergebnis war eher mäßig in Bezug auf Reduzierung des Ölverbrauches.
Ich selber habe seit 6 Monaten in meinem Passat (110tkm) den Ölzusatz von Mathy im Einsatz. Der Ölverbrauch ist seit dem Einsatz von Mathy schlagartig von ca 0,75l/tkm auf ca 0,25l/tkm gesunken.
Die GS habe ich vor zwei Monaten auch auf Mathy umgestellt, über den Ölverbrauch kann ich da noch gar nichts sagen. Der war aber auch vorher schon gegen Null (ca 0,4l/6tkm).
Der Vorteil bei Mathy ist, daß Du zukünftig für die nächsten 100Mm keinen Ölwechsel mehr machen brauchst, sondern nur noch den Wechselintervallen entsprechend den Filter tauschen und den jeweiligen Verbrauch mit der entsprechenden Mischung auffüllen mußt.
Info über Mathy findest Du hier: www.mathy.de
Ciao
Ondolf
> Moin Mark,
> zwei Bekannte von mir haben vor Jahren mal Slick50
> getestet. Das Ergebnis war eher mäßig in Bezug auf
> Reduzierung des Ölverbrauches.
> Ich selber habe seit 6 Monaten in meinem Passat (110tkm)
> den Ölzusatz von Mathy im Einsatz. Der Ölverbrauch ist seit
> dem Einsatz von Mathy schlagartig von ca 0,75l/tkm auf ca
> 0,25l/tkm gesunken.
> Die GS habe ich vor zwei Monaten auch auf Mathy
> umgestellt, über den Ölverbrauch kann ich da noch gar
> nichts sagen. Der war aber auch vorher schon gegen Null (ca
> 0,4l/6tkm).
> Der Vorteil bei Mathy ist, daß Du zukünftig für die
> nächsten 100Mm keinen Ölwechsel mehr machen brauchst,
> sondern nur noch den Wechselintervallen entsprechend den
> Filter tauschen und den jeweiligen Verbrauch mit der
> entsprechenden Mischung auffüllen mußt.
hy , waas - du kippst also das beim Filterwechsel abgelassene Motoröl wieder in den Motor zurück. Diesen Ölschlamm ??. Denn auch das beste high -tech - Öl schaut nach 15000 km in der Alp grauslich aus . Arme GS - das hat sie echt nicht verdient .
Aber es soll ja auch leuts geben , die das Wasser in ihrem Swimming - Pool dank chemischer Mittelchen ein paar Jahre drinlassen - graauusig , mg ernst
> Info über Mathy findest Du hier: www.mathy.de Ciao
> Ondolf
Moin ernst,
wieso sollte ich das Öl für ´nen Filterwechsel ablassen? Das geht problemlos ohne, es gehen dabei allerdings ca . 0,2 - 0,3 l verloren. Ich schrieb, daß ich lediglich den Verlust mit neuer Mischung ersetze. Das sind je nach Laufleistung und Art des Motors 10 - 20% Beimengung mit Mathy pro Liter.
Abgesehen davon ist das Öl im Motor ziemlich sauber, auch nach nunmehr über 8tkm.
Ciao
Ondolf
> Moin ernst,
> wieso sollte ich das Öl für ´nen Filterwechsel ablassen?
> Das geht problemlos ohne
nabend Ondolf - ahsoo . Na so hab ichs noch nie probiert . Dachte , das gäb ne Riesensauerei .
, es gehen dabei allerdings ca .
> 0,2 - 0,3 l verloren. Ich schrieb, daß ich lediglich den
> Verlust mit neuer Mischung ersetze. Das sind je nach
> Laufleistung und Art des Motors 10 - 20% Beimengung mit
> Mathy pro Liter.
> Abgesehen davon ist das Öl im Motor ziemlich sauber, auch
> nach nunmehr über 8tkm.
naja , kann schon sein , daß ein Motor mit Mathy im Öl rund 100000 km Intervall aushält. Aber - hast du noch nie bemerkt , wie ein Motor nach nem Ölwechsel wieder viel weicher und runder läuft. Und an dem kann auch das beste Additiv nix ändern . Wie ich diesmal nach 15000 km gewechselt hab und das klebrige , schwarze Zeugs im Ölauffangbehälter gesehn hab , dachte ich mir wieder mal " höchste Zeit gewesen ". Und das bei nem Preis von ca. 28 Eur / Liter . Daß sie dann mit dem neuen Saft wieder besser lief - eh klar . Übrigens - mit dem ABP-Krümmer hätt sich so mancher wohl den Kauf einer stärkeren Maschine sparen können. Mir jedenfalls reichen jetzt die Pferdchen ( dumm nur , daß ich jetzt immer in den nicht vorhandnen 6. Gang schalten will ) , mg ernst
Moin ernst,
das schwatte im Öl sind doch nur die rußigen Schwebstoffe, die tun doch nix.
Das mit dem Krümmer hab ich ja immer gesagt, hat aber kaum jemand hören wollen. Immerhin war ich einer der ersten 30 oder 35, die für die allererste Serie zusammenkommen mußten.
Dazu noch den Laser-ESD und einen K&N-LuFi, ev. noch das 14er Ritzel - und schon ist es fast ein anderes Mopped.
Aber jetzt hab ich´s einfach noch besser getroffen. Eben die bessere Alp...
Ciao
Ondolf
> Moin ernst,
> das schwatte im Öl sind doch nur die rußigen Schwebstoffe,
> die tun doch nix.
> Das mit dem Krümmer hab ich ja immer gesagt, hat aber kaum
> jemand hören wollen. Immerhin war ich einer der ersten 30
> oder 35, die für die allererste Serie zusammenkommen
> mußten.
moin Ondolf , wobei es aber bei der RD 10/11 vor allem der Wegfall des ungereg. Kat ausmacht ( den hatte die PD doch gar nicht ?). Jedenfalls zieht sie jetzt so , daß auch ein 16er Ritzel Sinn machen würde - schraubs aber doch nicht an
> Dazu noch den Laser-ESD und einen K&N-LuFi, ev. noch das
> 14er Ritzel - und schon ist es fast ein anderes Mopped.
jo, und zwar so arg , daß ich mich zwingen muß , auch ab und an mit der orig. RD 11 zu fahren , um wenigstens die 1000 km wegen den Service vollzumachen
> Aber jetzt hab ich´s einfach noch besser getroffen. Eben
> die bessere Alp...
nö - das ist jetzt die Iridium , K&N und mit super-Öl befüllte ABP - Alp , mg ernst
> Und das bei nem Preis von ca. 28 Eur / Liter .
Sag mal, Ernst,
was habt denn Ihr für Ölpreise? Die teuersten Vollsynth. kosten hier um die 15 Euro pro Liter (Castrol Power 1, Shell Advance Ultra), wenn man Einzeldosen kauft. Im Kanister wird's günstiger, vier Liter unter 50 Euro.
Aber 28 Euro pro Liter? Da haben sie Gold-Additive beigemischt. Oder die Millionen-Abfindung einer Niete in Nadelstreifen muss mitbezahlt werden ...
Grüße
Berti
> Sag mal, Ernst,
> was habt denn Ihr für Ölpreise? Die teuersten Vollsynth.
> kosten hier um die 15 Euro pro Liter (Castrol Power 1,
> Shell Advance Ultra), wenn man Einzeldosen kauft. Im
> Kanister wird's günstiger, vier Liter unter 50 Euro.
> Aber 28 Euro pro Liter? Da haben sie Gold-Additive
> beigemischt. Oder die Millionen-Abfindung einer Niete in
> Nadelstreifen muss mitbezahlt werden ...
hy Berti , das sicher . Aber werd jetzt extra nochmal gucken , was das neue vollsynt. Bike-Öl der OMV jetzt kostet. Billiger ists ja in letzter Zeit wohl nicht geworden .
Und eins nicht vergessen : grad neulich in nem Interview mit nem Techniker der OMV wieder gelesen , daß die Beanspruchung eines Bike-Öl viel höher ist als in ner Dose . Getriebe , Nasskupplung und natürlich auch die höheren Drehzahlen . Also wenns fürn Passat reicht , muß das noch lange nicht in der Alp klappen , mg ernst
Gibt's bei Euch auch Motorex, das gute Zeug aus der Schweiz? Das füllen sie hier in die Katis. Ausdrückliche Werksempfehlung. Komisch eigentlich, dass die kein OMV empfehlen, von Ösi zu Ösi.
Grüße
Berti
> Gibt's bei Euch auch Motorex, das gute Zeug aus der
> Schweiz? Das füllen sie hier in die Katis. Ausdrückliche
> Werksempfehlung. Komisch eigentlich, dass die kein OMV
> empfehlen, von Ösi zu Ösi.
also ich hab das Motorex noch nirgends finden können. Aber das vollsynt. Bike-Öl von der OMV gibts ja erst so ca. 9 Monate . Ist aber wirklich gut - taugt dem Motor echt . Da werden die kati-leuts schon noch draufkommen , mg ernst
> Hallo liebe "Mittransalper",
> habe vor 4 Wochen bei meiner TA, BJ. 88, nach 133.000 die
> Auslassventile getauscht.
Hallo,
habt Ihr nur die Auslassventile getauscht nicht auch die Führungen? Bei meinen ollen R-BMWs gehörten Ventile und Führungen zur Standardüberholung alle 50.000 km. Danach schluckten sie immer noch Öl, allerdings ließ der Verbrauch nach kurzer Zeit nach. Die neuen Teile mussten sich wohl erst einarbeiten.
Das Geld für Additive kannste Dir in jedem Fall sparen. Gutes Öl braucht keine Extra-Wundermittel.
Grüße
Berti
Moin Berti,
> Das Geld für Additive kannste Dir in jedem Fall sparen.
> Gutes Öl braucht keine Extra-Wundermittel.
Da hast Du völlig recht. Da hat man dann zwei Möglichkeiten:
entweder ein wirklich gutes Öl kaufen oder ein simples günstiges mit Additiven versetzen. Beides kann man nach Aussagen von Fachleuten sowohl aus der Kfz-Branche als auch aus der Ölindustrie dann locker um die 100tkm fahren, wenn man nur zwischendurch immer mal wieder den Filter wechselt.
Ich habe mich für Mathy entschieden, weil es in meinem Bekanntenkreis gute Erfahrungen damit bei z.T. mehreren 100.000 gefahrenen km (pro Fahrzeug!) gibt.
Bei meinem Passat (2l Benziner) hat sich der Spritverbrauch um 5 - 10% je nach Fahrweise reduziert. Schon das ist für mich ein schlagendes Argument für das Zeugs.
Ciao
Ondolf
PS: wie schön, endlich mal wieder ein Öl-Fred...