SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung  [Bild]

SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung  [Bild]

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 11.5.2008 17:12

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage zur Einstellung der Kupplung. Heute habe ich die Kupplung von Heikes Blauen eingestellt. Am Handhebel war sie fast zu Ende, da habe ich ihn ganz reingeschraubt. Dann am unteren Seilzug grob eingestellt und dann wieder am Handhebel fein eingestellt. Jetzt fiel mir wieder ein das ich mal ein Bildchen im bucheli gesehen habe in welchem steht das der Winkel zwischen Hebel und Seilzug im gezogenen Zustand höchstens 90° betragen soll. Bei Heikes (14000 km) und bei meiner (7000 km) ist der Winkel größer. Ich hab mal ein Bild zum besseren Verständnis angehängt. Die blau gepunktete Linie ist in etwa der Winkel den ich bei unseren feststellen kann (vielleicht auch noch ein bissel mehr), wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Die Kupplungen trennen sauber, also keine Probleme. Aber wie kommen die auf 90° und warum sind bei unseren Transen die Winkel nicht ok (bei den Laufleistungen unserer Beiden ist die Kupplung wohl noch fast neu). Würde mich über einige Erfahrungswerte freuen.
Gruß der Dirk

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.5.2008 19:28

> Hallo zusammen
> Ich habe mal eine Frage zur Einstellung der Kupplung.
> Heute habe ich die Kupplung von Heikes Blauen eingestellt.
> Am Handhebel war sie fast zu Ende, da habe ich ihn ganz
> reingeschraubt. Dann am unteren Seilzug grob eingestellt
> und dann wieder am Handhebel fein eingestellt. Jetzt fiel
> mir wieder ein das ich mal ein Bildchen im bucheli gesehen
> habe in welchem steht das der Winkel zwischen Hebel und
> Seilzug im gezogenen Zustand höchstens 90° betragen soll.
> Bei Heikes (14000 km) und bei meiner (7000 km) ist der
> Winkel größer. Ich hab mal ein Bild zum besseren
> Verständnis angehängt. Die blau gepunktete Linie ist in
> etwa der Winkel den ich bei unseren feststellen kann
> (vielleicht auch noch ein bissel mehr), wenn ich den
> Kupplungshebel ziehe. Die Kupplungen trennen sauber, also
> keine Probleme. Aber wie kommen die auf 90° und warum sind
> bei unseren Transen die Winkel nicht ok
hy , wie und warum welche Winkel - keine Ahnung :-) . Nur bei meiner 260 km jungen Alp ist auch genau der von dir blau eingezeichnete Winkel festzustellen . Also wirds wohl trotz Bucheli schon stimmen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 11.5.2008 20:53

Danke Ernst
Das beruhigt mich ein wenig :-), da sind es doch nun 3, fast neuwertige, Transen die sich gleichen.
Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.5.2008 20:04

Hi Dirk,

> Aber wie kommen die auf 90° und

Das Bucheli wurde afaik für dir Urtranse verfasst, und einmal ein bissel an neuere Modelle angepasst. Von daher würd ich da nicht allzuviel Präzision erwarten.

> warum sind bei unseren Transen die Winkel nicht ok

Sind sie nicht? Die Kupplung trennt doch sauber...

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Ich vermute, dass die Federn einfach schon ein wenig gestaucht sind und daher stärker vorgespannt werden müssen. Sozusagen liegt der Weg, der zum Trennen zurückgelegt wird, jetzt an anderer Stelle. Daher sitzt der Hebel nimmer so, wie ursprünglich angenommen.

Ich würd mir keine Sorgen machen, dafür auf in absehbarer Zeit notwendige neue Kupplungsfedern sparen. ;-)

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 11.5.2008 21:00

Hi Bernhard
Bei der Laufleistung (7000 km & 14000 km) neue Federn? Sind die wirklich so mies, oder fahren wir so heftig. Das Letztere kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sind eher ruhige Fahrer. Nun, aber danke für die Anregung.
Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 11.5.2008 21:37

Hi Dirk,

> Bei der Laufleistung (7000 km & 14000 km) neue Federn?

Naja, eher als neue Beläge.

Ich mein, du musst die Kupplung nachstellen, weil sich ja irnkwas verändert hat. Schliesslich trennt sie sonst nicht mehr.Also Federn gestaucht (ermüdet) oder die Beläge sind runter.

Bei mir waren bei 103 Mm die Beläge nicht erkennbar verschliessen. Insofern hätten da auch neue Federn gereicht. Ist einfacher und billiger.

> Sind die wirklich so mies, oder fahren wir so heftig.

Ich glaube nicht, dass man die Federn mit anderer Fahrweise schonen oder andersrum extrem-verschleissen kann. Die Originalen sind wohl weicher als die vom Zubehör. Im Forum oder in der FAQ hab ich von Berichten gelesen, dass Zubehörfedern mehr Kraft zum Kuppeln benötigen. Daher liegt imho der Verdacht nahe, dass sie weicher sind und schneller ermüden. Das könnte auch am Alter (der Federn) liegen.

Also wenn du demnächst nicht mehr nachstellen kannst, würde ich eben bei 7 bzw. 14 Mm nur die Federn tauschen, und nicht die komplette Kupplung. Evtl. den Ölwechsel dann gleich mitmachen, oder beim gerade fälligen Ölwexel die Federn mittauschen. Oder das Mopped auf die Seite legen, dann gehts ganz ohne Ölwexel.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 12.5.2008 09:58

Hi Bernhard
Danke noch mal für deine ausführliche Erklärung, werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Grüße aus´m Pott
Dirk

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: T.J. - Datum: 11.5.2008 23:37

Hi Dirk,

komme einfach mal vorbei. Dann schau´ ich mir das mal an.

M.f.G. aus Bochum

T.J.

Fon: 0234-704543

PS: meine Kupplung hat jetzt 195.500 Km runter und funzt einwandfrei! :-)

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 12.5.2008 09:54

> Hi Dirk,

> komme einfach mal vorbei.

Hi T.J.

War mal auf euerer Seite Stammtisch Ruhr und hab mal im Kalender nachgeschaut wann der nächste Stammtisch im "Blauer Engel Bochum" ist. Habe mit Heike gesprochen und wenn von euerer Seite aus nichts dagegen spricht würden wir mal am 8. Juni um 19 Uhr vorbeischauen. Ich denke die Kupplung ist OK, vor allem weil Ernst an seiner Neuen (knapp über 200 Km) die gleiche Position des Hebels zum Seilzug beschreibt.
Bis denn Dirk

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: T.J. - Datum: 12.5.2008 10:15

Moin Dirk,

> War mal auf euerer Seite Stammtisch Ruhr und hab mal im Kalender nachgeschaut wann der nächste Stammtisch im "Blauer Engel Bochum" ist. Habe mit Heike gesprochen und wenn von euerer Seite aus nichts dagegen spricht würden wir mal am 8. Juni um 19 Uhr vorbeischauen.

kommt gerne vorbei, den Stammtisch gestern habt ihr ja knapp verpasst. Wir haben schön im Biergarten gesessen und uns Präsi Tommes hat seine Bilder vom ITT in Griechenland mitgebracht. Wir konnten die dann schon mittels Renate´s Apfel-Laptop bewundern. :-)

Schaue auch so mal in unser Forum. Ab und an gibt´s einen schönen Sonntagausflug mit Gleichgesinnten.

Beste Grüsse aus BO

T.J.

PS: wir gehen gleich Rocken: www.openair-werden.de :-D

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung  [Bild]

Geschrieben von: North - Datum: 13.5.2008 11:41

Hi,

das mit den 90grad kann auch den einfach Grund haben, dass dann der Hebel optimal ausgenutzt wird. Ist der Winkel kleiner als 90grad verwendet man mehr Kraft um den Hebel in Bewegung zu versetzen.

Re: SONSTIGES Eine Frage zur Kupplung

Geschrieben von: Dirk 64 - Datum: 13.5.2008 13:52

Hi North
Du hast natürlich Recht, aber hier geht es darum, dass der Winkel im gezogenen Zustand nicht größer als 90° sein soll. Das hat zur Folge dass der Winkel vorher natürlich kleiner ist als 90°. Das Problem ist ja das der Winkel größer ist (im gezogenen Zustand). Aber das ist wahrscheinlich auch egal, da die Kupplung trennt und das unabhängig der Laufleistung bei der RD11 normal zu sein scheint.
Aber danke für deine Erklärung.
Gruß Dirk