Guten Morgen,
nachdem ich nun gestern abend meine dritte Runde auf meinem Blaupauser gemacht hab, stellt sich mir mal wieder die Frage:
Welche Drehzahl ist in welchem Gang für längeres Fahren mit selber Geschwindigkeit angemessen?
Grund meiner Frage: ich bin eiiiiiigentlich lebenslange Dieselfahrerin ... und meiner kleiner Grauer ist ein Ackergaul, der aber auch Power zeigen kann. Nur vergleichbar mit dem Blaupauser ist das eben nicht.
Bsp 1: Landstrasse, 80km/h ... würd ich meinen Diesel im 5. Gang bei 2600 Umdrehungen dahintuckern lassen. Das klingt bei der Tralp aber ein bisschen müde.
Bsp 2: Dorf, 50km/h ... Tralp: 2. Gang, sie röhrt höööörbar - 3. Gang, es tuckert eher und erinnert mich an einen absaufenden Trecker ...
Bin etwas unschlüssig?!
Und mein Mann sagt nur 'solange sie nicht nagelt oder absäuft, lass sie doch tuckern.' *seufz*
Eure Meinung?
Achja - ich bin *noch* nicht wirklich eine 'sportliche' Fahrerin - also ist "normal-tourig" besser zum Vergleich als übertourig, ok?
Ich freue auf Meinungen - und Erfahrungen.
Danke!
Grüssle in den Freitag
Vanessa
Auch Guten Morgen,
grundsätzlich fahre ich mit der niedrigst möglichen Drehzahl, um Sprit zu sparen. D.H. wie beim Auto, so schnell wie möglich in den höchsten Gang und dann Schieber nach Bedarf geöffnet. Meine PD06 (Bj. 89) mag allerdings nicht so gerne im fünften Gang unter ca. 2700 U/min fahren, es sei denn ich gleite ohne Steigung im Verkehr. Je kleiner der Gang umso geringere Drehzahlen fährt sie ohne zu mucken.
Aber: In Spaßmomenten wähle ich die für die Beschleunigung beste Drehzahl, die dann eher um 5-6000 U/min liegt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt mit dieser gemischten Fahrweise relativ konstant bei 5 Litern.
Viele Grüße
Superfred
Fahren und dafür ein Gefühl entwickeln. Alle Bereiche, in denen das Mopped "rund" läuft, sind im Grunde okay (wir sprechen ja von der Untergrenze, wenn ich das richtig verstehe). Im Grunde gilt: Wenn sie beim Gasgeben ruhig zieht, ohne sich zu verschlucken ist das okay. Man kann auch locker mit 1800 Touren durch den Ort jückeln, und mit ganz wenig Gas um 200 Touren steigern aber wenn man zum Beschleunigen am Ortsausgang das Gas aufmacht, hustet es nur.
Mußt Du einfach ausprobieren, das ist etwas, was sich nicht gut theoretisieren läßt. Die Kiste zieht ab einer bestimmten Drehzahl und bis zu einer bestimmten Drehzahl gut durch, alles was in diesem Bereich liegt, verträgt die TransAlp auch gut, ist ein gutmütiges Bike.