TECHNIK Oelablassschraube  [Bild]

TECHNIK Oelablassschraube  [Bild]

Geschrieben von: JoJo - Datum: 8.5.2008 12:22

Salü Zämme,

In den FAQ's habe ich gelesen, die Oelablassschraube an den
Standrohren bei den neuen Alps sei eingespart worden.
Unten auf den Microfiches der RD10 ist unter Pos 25 und 27 aber
eine Schraube eingezeichnet. Die ist effektiv auch vorhanden.
Ist dies eine Oelablassschraube? Ich moechte mir naemlich
neue Federn in die Gabel einbauen.

Danke und Grüsse,
JoJo

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: André - Datum: 8.5.2008 12:57

> Salü Zämme,

> In den FAQ's habe ich gelesen, die Oelablassschraube an
> den
> Standrohren bei den neuen Alps sei eingespart worden.
> Unten auf den Microfiches der RD10 ist unter Pos 25 und 27
> aber
> eine Schraube eingezeichnet. Die ist effektiv auch
> vorhanden.
> Ist dies eine Oelablassschraube? Ich moechte mir naemlich
> neue Federn in die Gabel einbauen.

> Danke und Grüsse,
> JoJo

Hallo Jojo,

das ist nicht die Ölablassschraube. Diese Schraube hält die Innereien der Gabel zusammen. Sie heraus zu drehen verursacht angeblich größere Probleme. Also besser die Finger von lassen... Die Ölablasschraube bei den alten Alps sitzt auf der Rückseite der Gabel einige Zentimeter über deren unteren Ende. Bei neuen Alps befindet sich an der gleichen Stelle noch ein Huckel. Das sind sozusagen die Reste der Ölablasschraube. Bei der Fertigung der Gabel sparte man sich einfach irgendwann das Bohren, Gewinde schneiden und Einsetzen einer Schraube mit Dichtring.

Grüße!
André

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: Olaf - Datum: 8.5.2008 13:19

> Salü Zämme,

> In den FAQ's habe ich gelesen, die Oelablassschraube an
> den
> Standrohren bei den neuen Alps sei eingespart worden.
> Unten auf den Microfiches der RD10 ist unter Pos 25 und 27
> aber
> eine Schraube eingezeichnet. Die ist effektiv auch
> vorhanden.
> Ist dies eine Oelablassschraube? Ich moechte mir naemlich
> neue Federn in die Gabel einbauen.

> Danke und Grüsse,
> JoJo

Hallo JoJo,

Ich habe an meiner RD 10 diese Schrauben schon zwei mal zum Öl-Ablassen rausgdreht. Habe sie dann auch wieder ganz normal reingeschraubt und angezogen .(ohne Probleme) Was willst du denn für Federn einbauen? Ich hatte erst die von Wilbers eingebaut und habe dann auf die von Wirth gewechselt. Mit den letztern bin ich sehr zufrieden.

Gruß Olaf

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: JoJo - Datum: 8.5.2008 14:41

> Hallo JoJo,

> Ich habe an meiner RD 10 diese Schrauben schon zwei mal
> zum Öl-Ablassen rausgdreht. Habe sie dann auch wieder ganz
> normal reingeschraubt und angezogen .(ohne Probleme) Was
> willst du denn für Federn einbauen? Ich hatte erst die von
> Wilbers eingebaut und habe dann auf die von Wirth
> gewechselt. Mit den letztern bin ich sehr zufrieden.

> Gruß Olaf
Hallo Olaf,

Ich habe mir gleich die Wirth-Federn mit Oel bestellt. Jetzt bin
ich allerdings etwas wegen der Schraube verwirrt. Vielleicht
sollte ich das Oel einfach abpumpen? Etwas vom Oel bliebe zum
Spuelen übrig.

Danke und Gruss,
JoJo

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 8.5.2008 14:58

> Hallo Olaf,

> Ich habe mir gleich die Wirth-Federn mit Oel bestellt.
> Jetzt bin
> ich allerdings etwas wegen der Schraube verwirrt.
hy , diese Schraube haben auch schon andre erfolgreich zum ölablassen benutzt ( ich bis dato noch nicht ). Vorderrad sollte allerdings belastet sein ( und Federn somit komprimiert ) , damits die Innereien nicht mitdreht , mg ernst

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: Mopetenreiter - Datum: 8.5.2008 19:52

Ih habe eine RD 10 Gabel noch nicht in der Hand gehabt, denke aber, daß sie nicht so sehr von den PD Gabeln abweicht.....

Diese Gabeln sind sehr einfach aufgebaut und können auch mit einigen Schruaberkenntnissen wunderbar zerlegt werden.

Die Schraube mit der Nummer 25 hält tatsächlich die Innereien der Gabel im Gleitrohr. Wenn man sie rausdrehe, kommt auch das Öl raus. Dabei kann es passieren, daß die Innereien etwas aus der Mitte verrutschen. Ist aber nicht schlimm, mit etwas fummeln bekommt man das wieder hin.

Wenn du auf neue Federn von wilbers umbaust und auch das gute Öl von Wilbers verwenden möchtest, würde ich dir empfehlen, die Gabel ruhig mal zu zerlegen. Gleich neue Simmerringe kaufen und einbauen. Kostet nicht die Welt. Das Zerlegen hat den Sinn, daß du die Gabel von dem Schlonz der Jahre mal befreien kannst. Ordentlich ausspülen und wieder zusammenbauen. Neue Simmerringe, neues Öl und Federn rein, dann hast du mit der Gabel die nächste Zeit Ruhe.

Viele werden mich nun steinigen, warum denn neue Simmerringe, wenn die alten noch gut sind. Aber wenn man sich schon tolle Federn für tolles Geld leistet, dann soltle man den Umbau auch richtig machen. Und eine vernünftige Gabelrevision, die man selber macht, kostet auch nicht die Welt, aber ist die Mühe wert....

Gruß Daniel

Re: TECHNIK Oelablassschraube

Geschrieben von: Olaf - Datum: 9.5.2008 10:04

> Ih habe eine RD 10 Gabel noch nicht in der Hand gehabt,
> denke aber, daß sie nicht so sehr von den PD Gabeln
> abweicht.....

> Diese Gabeln sind sehr einfach aufgebaut und können auch
> mit einigen Schruaberkenntnissen wunderbar zerlegt werden.

> Die Schraube mit der Nummer 25 hält tatsächlich die
> Innereien der Gabel im Gleitrohr. Wenn man sie rausdrehe,
> kommt auch das Öl raus. Dabei kann es passieren, daß die
> Innereien etwas aus der Mitte verrutschen. Ist aber nicht
> schlimm, mit etwas fummeln bekommt man das wieder hin.

> Wenn du auf neue Federn von wilbers umbaust und auch das
> gute Öl von Wilbers verwenden möchtest, würde ich dir
> empfehlen, die Gabel ruhig mal zu zerlegen. Gleich neue
> Simmerringe kaufen und einbauen. Kostet nicht die Welt. Das
> Zerlegen hat den Sinn, daß du die Gabel von dem Schlonz der
> Jahre mal befreien kannst. Ordentlich ausspülen und wieder
> zusammenbauen. Neue Simmerringe, neues Öl und Federn rein,
> dann hast du mit der Gabel die nächste Zeit Ruhe.

> Viele werden mich nun steinigen, warum denn neue
> Simmerringe, wenn die alten noch gut sind. Aber wenn man
> sich schon tolle Federn für tolles Geld leistet, dann
> soltle man den Umbau auch richtig machen. Und eine
> vernünftige Gabelrevision, die man selber macht, kostet
> auch nicht die Welt, aber ist die Mühe wert....

> Gruß Daniel

Da gebe ich dir Recht, wenn das Moped schon etwas älter ist.
Wenn es aber erst 2 oder 3 Jahre alt ist sind die Gummis ja noch fast neu.

Gruß olaf