Hallo ,
bei meiner PD10 / ´99 habe ich um Tempo 120 das Gefühl , als wenn sie nicht sauber am Gas hängt oder nicht genug Sprit bekommt , ist halt so als ob ich auf Reserve umschalten müsste . Ansonsten guter Durchzug und auch
Höchstgeschwindigkeit i.O. . Bei meiner ex PD06 ist mir sowas nie aufgefallen. Gibt es da irgentwo ein Problem, hat jemand schonmal sowas gehabt ?
Dietmar
Hallo Dietmar,
ich kenne das Problem von meine PD10 auch. Aber bisher konnte mir noch niemand (auch keine Werkstatt) wirklich weiter helfen.
Ich habe nur heraus gefunden, dass es schlimmer wird je leerer der Tank wird. Kann (nach Aussage Werkstatt) daran liegen, dass durch die Stollenreifen (Tourance) die Maschine in leichte bis mittlere Schwingungen gerät und dadurch der Sprit aufgeschüttelt wird. Also es bilden sich Luftbläschen-Einschlüsse im Sprit und daher ist es so als ob sie wenig Sprit bekommt.
Ist es bei Dir auch so,dass wenn sie so ein wenig ausrollen läßt alles wieder i.O. ist?
Vielleicht liegts auch an den "neuen" Abgasvorschriften?? oder der olle Poti am Vergaser bringt dann seltsame Werte???
Ich bin auch auf ne Lösung gespannt.
Andreas
> Hallo ,
> bei meiner PD10 / ´99 habe ich um Tempo 120 das Gefühl ,
> als wenn sie nicht sauber am Gas hängt oder nicht genug
> Sprit bekommt , ist halt so als ob ich auf Reserve
> umschalten müsste . Ansonsten guter Durchzug und auch
> Höchstgeschwindigkeit i.O. . Bei meiner ex PD06 ist mir
> sowas nie aufgefallen. Gibt es da irgentwo ein Problem, hat
> jemand schonmal sowas gehabt ?
> Dietmar
Hallo,
bei meiner RD10 hat (wohl) die einmalige Verwendung eines Kraftstoffzusatzes, welcher normalerweise vor der Winterstillegung eingefüllt und den Tank vor Korrisionsbildung schützen soll, die gleichen Symptome bisher dauerhaft behoben (zeitgleich hatte ich allerdings auch die Zündkerzen erneuern lassen).
Gruß Dirk
> Hallo ,
> bei meiner PD10 / ´99 habe ich um Tempo 120 das Gefühl ,
> als wenn sie nicht sauber am Gas hängt oder nicht genug
> Sprit bekommt , ist halt so als ob ich auf Reserve
> umschalten müsste . Ansonsten guter Durchzug und auch
> Höchstgeschwindigkeit i.O. . Bei meiner ex PD06 ist mir
> sowas nie aufgefallen. Gibt es da irgentwo ein Problem, hat
> jemand schonmal sowas gehabt ?
> Dietmar
Hallo Dietmar, überprüf doch mal den Schlauch, der den Tank entlüftet. Wenn der verstopft oder geknickt ist,gibts die Probleme. Auch möglich ist, daß sich ein Schlauch vom Sekundärluftsystem gelöst hat oder porös ist(auf vorderem Zylinder).
Gruß Oliver
Ähm Oliver,
ich habe auch eine PD10 und die auch schon oft beschraubt... aber einen Schlauch, der den Tank entlüftet oder ein Sekundärluftsystem... habe ich da noch nicht gefunden...
Gruß
Andreas
> Hallo Dietmar, überprüf doch mal den Schlauch, der den
> Tank entlüftet. Wenn der verstopft oder geknickt ist,gibts
> die Probleme. Auch möglich ist, daß sich ein Schlauch vom
> Sekundärluftsystem gelöst hat oder porös ist(auf vorderem
> Zylinder).
> Gruß Oliver
> Ähm Oliver,
> ich habe auch eine PD10 und die auch schon oft
> beschraubt... aber einen Schlauch, der den Tank entlüftet
> oder ein Sekundärluftsystem... habe ich da noch nicht
> gefunden...
> Gruß
> Andreas
Moin Andreas, also meine RD11 hat beides, und ich dachte mir die PD10 wird das auch haben. Wie kommt denn da die Luft in den Tank?
Gruß Oliver
Moin,
der Tank der PD 10 wird durch den Tankdeckel entlüftet.
Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, z.B. verstopft, wird das schlimmer je leerer der Tank wird.
Da reicht schon ein Tankrucksack der sehr stramm auf dem Deckel liegt und schon klappt`s nicht mehr richtig.
Gruß
Manfred TA`97
> Moin,
> der Tank der PD 10 wird durch den Tankdeckel entlüftet.
> Wenn die Entlüftung nicht funktioniert, z.B. verstopft,
> wird das schlimmer je leerer der Tank wird.
> Da reicht schon ein Tankrucksack der sehr stramm auf dem
> Deckel liegt und schon klappt`s nicht mehr richtig.
> Gruß
> Manfred TA`97
Ahhhh, wieder was gelernt
Moin!
Da kannste mal sehen.
So, wie überprüft man ob die Entlüftung im Deckel verstopft ist?
Wenn alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können:
Man macht den Deckel auf und legt ihn nur wieder rein. Nicht zudrehen sondern nur mit Paketklebeband nicht so stramm sichern.
Damit kann der Tank sich die Luft neben dem Deckel ziehen.
Eine Runde fahren und testen ob das Konstantruckeln im Schiebe betrieb weg ist. Ist es so dann ist der Entlüftungskanal im Deckel zu. Abhilfe kann da Vergaserreiniger und Geduld schaffen.
Gruß
Manfred TA`97
Hallo Dietmar
Ruckeln bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten hört sich für mich trotz allem nach Züdkerzen an. Wenn man aber alle bisherigen Beiträge liest, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob das Moped eher träge reagiert oder tatsächlich ruckelt. Wenn träge, würde ich auch eher auf die sonst genannten Dinge tippen.
Gruss Urs
Hallo Urs,
träge ist sie auf keinen Fall, im Vergleich zur PD06 hab ich beim Beschleunigen eher das Gefühl 5 PS mehr zu haben. Es ist schon ganz konkret um 120 Km/h . Zündkerzen sind DPR8EA9 drin, eigentlich doch ganz normal , ich könnte natürlich auch mal die 9er probieren. Wer hat damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht ?
Dietmar
Hallo Dietmar
Wenn Zündkerzen die Ursache wären, dann wären es einzelne Aussetzer, die man aber kaum wahrnimmt, die auftreten, weil die Kerzen entweder alt sind und hie und da mal durchschlagen oder bei denen der Abstand nicht mehr stimmt, so dass mal ein Funke fehlt. Es wäre dann aber egal, welche Kerzen Du reinschrauben würdest, bei noch guten Kerzen müsste das Ruckeln weg sein. Wenn nicht, tja, dann geht die Suche los...
Grüsse und viel Erfolg!
Urs
Hallo Urs und die anderen,
ich habe mir nun Freitag und gestern früh die Mühe gemacht und alle Zündkerzen und Schläuche (Benzin und Unterdruck) gewechselt und mir vor allem wegen des Stress' mit den Zündkerzen gewünscht, dass es auch klappt. Also gestern dann noch mit aufgeklebten Benzindeckel auf die Bahn....
Es ruckelt noch immer... und die Idee mit dem aufgelegten Tankdeckel bringt doch ziemlich schnell ne nasse Hose ;o)
Hat da noch jemand ne Idee?
> Hallo Dietmar
> Wenn Zündkerzen die Ursache wären, dann wären es einzelne
> Aussetzer, die man aber kaum wahrnimmt, die auftreten, weil
> die Kerzen entweder alt sind und hie und da mal
> durchschlagen oder bei denen der Abstand nicht mehr stimmt,
> so dass mal ein Funke fehlt. Es wäre dann aber egal, welche
> Kerzen Du reinschrauben würdest, bei noch guten Kerzen
> müsste das Ruckeln weg sein. Wenn nicht, tja, dann geht die
> Suche los...
> Grüsse und viel Erfolg!
> Urs