Hallo Leute!
Habe mir eine Bordsteckdose gekauft und will sie nun montieren!
Möchte ein Kabel von der Batterie (+Pol) zur Steckdose legen und ein kürzeres an den Rahmen zwecks Masse! Was für eine Sicherung muß ich verwenden wenn ich nur ein Garmin Streetpilot anhänge?
Danke für die Hilfe!!
lg
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn Du eine Flachsicherung in einem fliegenden Halter einbauen möchtest, dann wahrscheinlich die kleinste in Deinem Sicherungssortiment, meist 5A. Aber selbst das dürfte zu viel sein. Meist sollte aber die maximale Stromaufnahme auf dem Netzteil drauf stehen! Ich gehe eher davon aus, dass das noch im Milliampere-Bereich ist. Weiterhin würde ich überlegen, ob nicht ein Relais dazwischen sinnvoller ist, das die Dose nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt.
Viele Grüße,
Olli
Hallo Jürgen,
hab am Wochenende auch eine Steckdose montiert. Hab sie vorne rechts in der Verkleidung neben dem Tacho montiert. Strom bekommt sie über ein zweiadriges Kabel mit je 1,5 qmm direkt von der Batterie. Im roten Kabel (Pluspol) sitzt direkt an der Batterie eine fliegende 5A Flachsicherung. So fand ich das am einfachsten. Wenn ein böser Bub die Steckdose kurzschließt oder Wasser reinkommt, knallt eben die Sicherung. Angst vor Stromdieben habe ich eigentlich nicht, denn wofür sollte schon jemand 12V brauchen? Und selbst wenn da jemand in meiner Abwesenheit sein Handy dranklemmt lässt das eine gesunde Batterie auch kalt...
Servus!
Und wo hast du Minus angeschlossen bei der Batterie oder am Rahmen?
Lg
Jürgen
> Servus!
> Und wo hast du Minus angeschlossen bei der Batterie oder
> am Rahmen?
> Lg
> Jürgen
Naja, wie gesagt: zweiadriges Kabel zur Batterie. Demnach ist da auch Minus angeschlossen
Hatte keine Lust mir einen Massepunkt zu suchen und dann effektiv zwei Strippen zu ziehen. Eine zur Batterie und eine zum Massepunkt. Darum beide an der Batterie.
Grüße!
André
Grias di!
> Servus!
> Und wo hast du Minus angeschlossen bei der Batterie oder
> am Rahmen?
wie in einem anderen Tread u lsen hatte ich meine Transe teilweise zerlegt, und dabei glwich mal auch ne Bordsteckdose eingebaut das teil hab ich bei l**** gekauft, und da war ein KAbel schon dran. Also die Dose oen neben dne Tacho eingebaut und das KAbel am Rahmn endlang richtung Batterie gelegt.. mist KAbel zu kurz, aber das war unter dem Tank eine Wunderschöne Masseschraube, an der schon drei Kabel dranhingen...
Das Rote ( Plus ) habe ich dann mit ner fliegende Sicherung und daran ein Kabel zur Batterie verlängert.
Wenn die Sicherung jetzt doch mal rausfleigt, muß ich halt die Sitzbank abbauen....
Gruß Peter
Hi, du weisst aber schon, dass die benötigte Sicherung nix mit dem Gerät zu tun hat, das dran hängt, oder? Eine sicherung dient dazu, die Leitung vor Überstrom zu schützen. Die Dimensionierung erfolgt abhängig von verwendetem Leiterquerschnitt, zu erwartender Temperatur, Leiterzahl, verlegeart, etc.
Hier ein kleiner Auszug aus der Sicherungstabelle für KFZ die für die meisten Fälle gilt..
Leiterquerschnitt in mm² und max. Stromstärke.
0,75---> 5A
1,5 ---> 10A
2,5 ---> 20A
4 ---> 32A (Praxis 35A)
6 ---> 35A
Ob du dann noch eine zusätzliche Geräteschutzsicherung brauchst, hängt davon ab, wie dein Netzteil vom Gerät ausgelegt ist. In der Regel haben die aber ne elektronische Schutzautomatik. Wenn du ne Sicherung fürs Gerät zusätzlich einbauen willst, dann musst du dir die zulässige Stromaufnahme nach P=U*I ausrechnen.
Bei 12 Volt und 80W beispielsweise wärn das irgendwas mit 6,5A