Hallo,
muss hier meinen Frust loswerden: Kaum lädt das Wetter endlich so richtig zum Fahren ein, bricht am Hinterrad meiner (erst kürzlich gekauften) PD10 Bj 97 eine Speiche und bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass an einer weiteren schon der "Kopf" an der Nabe abgebrochen ist (von "Klanggeräusch" aller weiteren gar nicht erst zu reden!)!!! Und der Anruf bei der Radspannerei ergab eine Wartezeit von mind. 2 - 3 Wochen für's Einspeichen. Echt toll!
Fahre nach mittlerweile weit über 40 Motorrädern (davon die meisten Enduros) erstmals eine "zuverlässige" Transalp und dann dies! Grrrrrrrrrrrmmmpf....
Hat jemand zufällig eine passende Felge zu verkaufen????
Siggi
(dersichdenfrustvonderseeleschimpft)
Suche natürlich nicht nur eine Felge, sondern ein komplettes Hinterrad...
Hi Siggi,
> Suche natürlich nicht nur eine Felge, sondern ein komplettes Hinterrad...
wenn kein Angebot kommt schicke einfach dein Rad per Paketdienst nach Menze in Hagen, der macht neue Speichen (Material nach Absprache) rein und innerhalb einer Woche ist das Dingen wieder da und du kannst fahren.
http://www.menze-fahrzeugteile.de/Heim/Dienste/dienste.html
Viel Erfolg, der
T.J.
Hi Siggi,
war das Problem auch nach der 2. gebrochenen Speiche leid. Habe beide Räder zu Speichen Werner in Kamen gebracht und für kleine 100 EUR je Rad war ich das Problem dann los.
Gruß
Christian
> Hat jemand zufällig eine passende Felge zu verkaufen????
Bis vor drei Wochen hatte ich mein edelstahlbespeichtes Hinterrad noch, aber das ist mittlerweile in Schweden..... Ok, das war jetzt nicht sehr hilfreich
Den Mist kenn' ich von meiner alten 99er auch noch. Ich kann übrigens nur immer wieder zu Edelstahl raten. Die sollen zwar angeblich weniger reißfest sein, aber ich hab auf 80.000 Mm nicht eine einzige davon kleingekriegt - im Gegensatz zu dem Originalschrott, der nach 20 Mm hin war.
Die VA-Speichen sehen auch noch nett aus und sind deutlich pflegeleichter. Wenn ich mir die rotgefaulten Speichenköpfe meiner aktuellen 99er mit noch nicht mal 7 (in Worten: sieben) Mm Laufleistung ansehe, weiss ich schon wieder Bescheid - sobald was Geld in der Kasse ist, gehen die Räder zum Radspanner und dieser Billigmüll fliegt raus. Keine Lust, wie letztes Mal von der Malaise überrascht zu werden und wieder 'ne Tour absagen zu müssen...
Gruß
G2
Erstmal danke an alle für die Anteilnahme
Nachdem sich mein Puls jetzt erst einmal beruhigt hat, werde ich wohl diverse Alternativen prüfen (müssen).
Mein erster Gedanke war natürlich, nur die gebrochenen Speichen zu ersetzen, aber ich bin mittlerweile auch zur Überzeugung gelangt, dass ich um eine Neubespannung mit Edelstahlspeichen nicht herumkomme.
Aber wie gesagt, neben den in den Sand gesetzten Euronen ist es echt mehr als nur ärgerlich, bei den langersehnten ersten wirklich schönen Tagen im Vierrad durch die Gegend dödeln zu müssen (Murphy???).
Was anderes: Wie groß ist Eurer Meinung / Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, dass, sollte ich mit 2 kaputten Speichen noch ein bisschen rumfahren, das Rad auf den nächsten Kilometern vollends den Geist aufgibt??
Moin
> Was anderes: Wie groß ist Eurer Meinung / Erfahrung nach
> die Wahrscheinlichkeit, dass, sollte ich mit 2 kaputten
> Speichen noch ein bisschen rumfahren, das Rad auf den
> nächsten Kilometern vollends den Geist aufgibt??
Also wenn die Speichen nicht direkt nebeneinander liegen, sondern evtl. gegenüber, dann könntest du - unter Vorbehalt und mit wenig Gas und somit noch weniger Fahrspaß - noch ein bissel rumfahren. Aber richtig vertrauensvoll ist das ganze nicht wie ich aus eigener Erfahrung weis.
Ne kleine Andekdote dazu: An meiner 97er war es auch erst eine Speiche, die sich nach ner ausgedehnten Italien-Österreich-Schweiz-Tour verabschiedet hatte, aber als wir kurz vor München nen Tankstopp einlegten, waren es derer schon 2 mehr (!). Zum Glück nicht nebeneinander, sondern gegenüberliegend. Entsprechend vorsichtig und mit nem mulmigen Gefühl bin ich aber dann die letzten 350km nach Hause geeiert.
Das Ende vom Lied, bzw. die eigentliche Ursache war dann nach Abziehen des Reifens schnell zusehen: Ne von innen durchgegammelte Alu-Felge, die ein Lockern der Speichen samt Nippeln zur Folge hatte und schließlich zum Abreißen der Speichen geführt hat. Und natürlich nicht am Nippel (denn da hatten sie ja Spiel und konnten bedingt nachgeben) sondern an der Nabe, ziemlich genau am Knick.
Schlussendlich hab ich alle Speichen rausgeschmissen, mir ne neue Felge zugelegt und die Nabe mit VA Speichen samt passenden Nippeln neu eingespeicht. Und das Rad hat mittlerweile gut 60 000 km gesehen, egal bei welchem Wetter. Anders ist der Gammlerei nicht beizukommen und ist IMHO jeden Cent wert.
Gruß und noch ne angenehme Nacht.
Markus