Hallole
hmmmpfff
am letzten Donnerstag bin ich mit einem Freund nach Danenfels ins Waldhaus gefahren. Oben gut gegessen, und danach zu den Mopeds ( Meine Ta 91 und eine KTM LC8 950 Supermoto interressante Maschine) naja unter meiner Transe war eine Pfütze. Erst mal nachgeschaut, es war Benzin, scheinbar hing die Vergasernadel. Naja erst mal das Benzin aufgetupft, und die MAschine auf dem Hauptständer gestellt, dnch den Bezinhahn zu gemacht. Nun wollte ich die MAschine anlassen, um das überschüssige Bezin loszuwerden. und was macht die alte Transe einmal "wupp" und dann nix mehr! total blockiert. beim versuch sie anzuschieben war auch alles blockiert. Wir sind dann mit einer MAschine wieder runter gefahren und haben die Transe am nächsten Tag mit nbenm Anhänger geholt und gleich angefangen sie zu zerlegen. Naja bis zum Ventildeckel auf dem HinterenZylinder sind wir gekommen der stand voll Sprit, von daher haben wir gedacht der sei der, der Blockiert ist. als Martin ( der KTM Fahrer) dann den Motor in Nullstellung ( so hat er es genannt) drehen wollte hat er scheinbar zuerst in die Falsche Richtung gedreht, und dann in die Richtige. naja der Motor lies sich drehen.... beim versuch den Anlasser zu betätigen lief sie beinhae an, auch ohne Vergaser oder so. also ventildeckel wieder drauf, vergaserbank wieder drauf tank...äh naja die Benzinleitung dran und dann nen Probelauf. der Motor springt wie immer beim ersten druck auf die Anlassertaste..... naja morgen machen wir weiter.. mal sehen was dann ist.
hat jemand ne idee was los war? ich dnke mal irgendwas hat den Kolben im hjinteren Zylinder bloockiert und ist durch das "rückwärts" drehen rausgerutscht und schwimmt nun irgendwo unten im öl
der anlasser und die Lima sahen übrigens vollkommen in Ordnung aus, und der anlasser drehte sich auch ohne Probleme als dder Zahnkranz raus war...
sodele vile Text, aber jetzt wisst ihr was los war...
Gruß Peter
mit ner zerlegten 91er Transe mit 84000km...
Hallo peter
Das hat meine alp auch schon mal gehabt,ich habe dann die zündkerzen rausgedreht,einen hohen gang eingelegt,am hinterrad gedreht und das benzin so aus den zylindern rausbekommen.
Aber ACHTUNG es war nur scheinbar alles wieder in ordnung,denn zwei tage später ein quitschen,knall motor aus und das öl lief unten aus dem motor raus(das vordere pleuel ist abgerissen) aus,ende.Das benzin ist ins öl geraten,also keine schmierung mehr.
Ich rate dir Dringend einen ölwechsel mit ölfilter zu machen bevor du die alp wieder anmachst.
gruss Erik
moinsen,
> Das benzin ist ins öl geraten,also
> keine schmierung mehr.
> Ich rate dir Dringend einen ölwechsel mit ölfilter zu
> machen bevor du die alp wieder anmachst.
genau, ganz wichtig! ich würde sogar den motor nach dem ölablassen ohne kerzen und ölablassschraube (oder noch besser ohne kopfdeckel) über nacht stehen lassen damit evtl. benzinreste in den kleineren kanälen sich verflüchtigen können oder alternativ super billiges öl (gibts ja immer wieder die baumarktangebote für 6.99.- für 5L) ne runde im motor laufen lassen, sozusagen als spülöl, und dann anschließend wieder raus und dann nochmal neues zum fahren rein. wenn dein block bis oben hin voll sprit war, dann muß das öl erstmal wieder durch alle kleinen kanäle durch und den sprit an sich binden damit du es raus bekommst. ich würd da lieber auf nr. sicher gehen bevor es zu kapitalen schäden kommt. falls er dir doch kaputt geht, ich hab noch nen schwarzen motor im angebot gutes gelingen!
greetz dj
> sodele vile Text, aber jetzt wisst ihr was los war...
Erstmal herzlichen Glühstrumpf, dass bislang nicht noch mehr passiert ist...
Abgesehen davon, dass ich den Tip von Erik und insbesondere den von Dirk ernst nehmen würde, bist Du damit aber immer noch nur beim Symptom, nicht bei der Ursache. An 'ner Alp im Originalzustand_kann_der Vergaser eigentlich den Motor nicht fluten, weil ein Unterdrucksprithuhn verbaut ist. Sprich: wenn die Schwimmernadel mal klemmt, läuft schlimmstenfalls der Inhalt der Schwimmerkammer ab und vielleicht noch was aus dem Zuleitungsschlauch. Für große Pfützen und abgesoffene Ventilantriebe reicht das nicht. Hier gibt's irgendein ursächliches Problem im Umfeld Sprithuhn, das Du unbedingt beseitigen solltest, denn mir scheint, dass die Unterdruckmembran darin das Ventil nicht mehr schliesst....
Gruß
G2
Hi.
Sowas passiert, wenn Sprithahn oder Schwimmernadelventil im Versager nicht richtig ihren Dienst versehen. Der erstere ist (wenn ich mich nicht irre) bei der TA per Unterdruck betätigt, d.h. er sollte nur Sprit aus dem Tank lassen, wenn der Motor läuft. Das letztere sitzt in der Vergaser-Schwimmerkammer und soll nur dann Sprit in der Kammer lassen, wenn der Pegel darin absinkt, also wenn Sprit verbraucht wird.
Stehen beide offen, und dazu da Einlaßventil, läuft der entsprechende Zylinder voll mit Sprit, und dann über. Drehst Du jetzt den Motor (per Anlasser oder Hinterrad), schließt sich das Einlaßventil und der Kolben versucht, den Zylinderinhalt wie gewohnt zu verdichten. Nur daß das mit einer Flüssigkeit nicht geht (-> Hydraulisches Prinzip), und daher dreht nichts sondern nimmt eher Schaden.
Ergo: Wenn schon Sprit überläuft, als Erstes nach Möglichkeit abdichten, dann Kerzen raus vor dem (langsamen) Drehen des Motors, dann pumpt der Kolben den Sprit zu diesem Loch hinaus. Spart das Zerlegen der Maschine. Außerdem vor dem ersten Laufenlassen unbedingt Ölwechsel (und danach nochmal langsam durchdrehen, am besten mit Anlasser ohne Kerzen, Öl verteilen...), der Sprit kann an der Zylinderwand am Kolben vorbei oder durch den Raum unter dem Ventildeckel ins Öl laufen und dieses unbrauchbar machen, gibt dann meist nen Pleuellagerschaden, ist die höchstbelastete Stelle im Motor.
> Hi.
> Sowas passiert, wenn Sprithahn oder Schwimmernadelventil
> im Versager nicht richtig ihren Dienst versehen. Der
........
Erst ma lvielen Dank an alle, ihr seit spitze!!
so und nun das was wir heute gemacht haben:
also alles erst mal hin zum louis und öl und ölfilter gekauft (nebenbei noch ne Albrecht 600S und nen Helm Uvex Enduro mitgenommen, wurde hier gelobT und macht bis jetzt nen guten eindruck)
dann das öl abgelassen und den Ölfilter raus.. den neuen.... scheiße passt nicht.... also nochmal los und den richtigen ölfilter beim Hondahändler um die Ecke geholt... das Typ bei Louis kann was erleben wenn ich wieder hinkomme....
naja den ölfilter wieder drauf und dann den Motor mal probelaufen lassen.... ähh scheiße noch kein Öl drin... also öl rein und wiede problaufen lassen, glück gehabt bis jetzt läuft sie noch, obwohl sie nochmal blockiert hat, naja nochmal den Motor "rückwärts" gedreht dann wieder vorwärts.. sodele und nun den Anlasser... na bitte eine Transe bringt man so schnell nicht um....
morgen gibt es nun den Härtetest also wieder ne ausfahrt, nur Kurz zum testen aber mal sehen....
ich schreib morgen wie es weiter geht....
Gruß Peter....
moinsen,
> naja den ölfilter wieder drauf und dann den Motor mal
> probelaufen lassen.... ähh scheiße noch kein Öl drin...
> also öl rein und wiede problaufen lassen, glück gehabt bis
> jetzt läuft sie noch, obwohl sie nochmal blockiert hat,
klingt ja fast wie bei den ludolfs, die haben letztens auch 2 autos ohne öl auf härte getestet...war echt erstaunlich wie lange die noch ohne gelaufen sind...aber nachahmenswert find ich das nicht wirklich!
da haste wohl echt schwein gehabt...auch wenn sie noch läuft, hoffentlich hat sie keinen knacks weggekriegt dabei....wenn der ölfilm eh schon runtergespült war, dann noch ganz ohne laufen lassen...oh mann....die arme transe!
> naja nochmal den Motor "rückwärts" gedreht dann
> wieder vorwärts.. sodele und nun den Anlasser... na bitte
> eine Transe bringt man so schnell nicht um....
würd ich so nicht unbedingt unterschreiben, hab schon nen alp-motor mit zerrissener nockenwelle gesehen. der hatte erst knappe 40.000km runter aber wohl an einem lager nicht richtig öl bekommen...sah echt böse aus.
> morgen gibt es nun den Härtetest also wieder ne ausfahrt,
> nur Kurz zum testen aber mal sehen....
ich würd ja wie bereits geschrieben den motor ohne große last einfach nur zum spülen durchlaufen lassen und dann noch mal öl wechseln. sicher ist sicher. sonst kann so´n härtetest recht schnell teuer werden....aber wie gesagt, ich hätte da noch nen motor im angebot
> ich schreib morgen wie es weiter geht....
viel erfolg!
greetz dj
Naaabend...
> moinsen,
> klingt ja fast wie bei den ludolfs, die haben letztens
> auch 2 autos ohne öl auf härte getestet...war echt
> erstaunlich wie lange die noch ohne gelaufen sind...aber
> nachahmenswert find ich das nicht wirklich!
neee wirklich nicht, war ja auch mehr oder weniger gedankenlos... einfach vergessen das öl einzufüllen...
> da haste wohl echt schwein gehabt...auch wenn sie noch
> läuft, hoffentlich hat sie keinen knacks weggekriegt
> dabei....wenn der ölfilm eh schon runtergespült war, dann
> noch ganz ohne laufen lassen...oh mann....die arme transe!
jepp wirklich glück gehabt, als sie das zweite mal stecken gebliebn ist, war es nur der anlasser der gedreht hat, wenn sie "richtig" angelaufen wäre, wäre der Motor mit sicherheit hin gewesen... der anlasser hat zum glück nicht die KRaft großen schaden anzurichten....
> würd ich so nicht unbedingt unterschreiben, hab schon nen
> alp-motor mit zerrissener nockenwelle gesehen. der hatte
> erst knappe 40.000km runter aber wohl an einem lager nicht
> richtig öl bekommen...sah echt böse aus.
wills gar nicht wissen, zum glück lauft das alte Mädchen noch...
obwohl beim Hondahändler in Speyer stand ne nagelneue Transe....öchm jaaaaa gut
> ich würd ja wie bereits geschrieben den motor ohne große
> last einfach nur zum spülen durchlaufen lassen und dann
> noch mal öl wechseln. sicher ist sicher. sonst kann so´n
Done...
bin dann heute mal rumgefahren... und soweit scheint alles in Ordnung zu sein, kein Spürbarer Leistungsverlust oder so einzig der eine Zylinder scheint etwas rauer zu laufen wie der andere.... also ne riefe ist bestimmt im Topf aber im großen und ganzen hab ich wie gesagt Glück gehabt, oder ne Transe ist wirklich unkaputtbar
> härtetest recht schnell teuer werden....aber wie gesagt,
> ich hätte da noch nen motor im angebot
Gut festhalten, vielleicht komm ich drauf zurück)
> viel erfolg!
Danke
Gruß Peter
moinsen,
> wills gar nicht wissen, zum glück lauft das alte Mädchen
> noch...
> obwohl beim Hondahändler in Speyer stand ne nagelneue
> Transe....öchm jaaaaa gut
über die neue läßt sich ja bekanntlich gut streiten...optisch ist sie nicht mein fall und die radgröße vorne und der kat unterhalb des eh lächerlichen "motorschutzes" lassen mich in der neuen nur noch ein reines strassenmoped sehen...aber ich will hier lieber keinen neuen thread anleieren
> Done...
> bin dann heute mal rumgefahren... und soweit scheint alles
> in Ordnung zu sein, kein Spürbarer Leistungsverlust oder so
> einzig der eine Zylinder scheint etwas rauer zu laufen wie
> der andere.... also ne riefe ist bestimmt im Topf aber im
hmmm...ein rauherer lauf den du so schon merkst dürfte wohl mehr als nur ne riefe in der lauffläche sein. wenn sie beim ersten startversuch als der motor noch voll sprit war noch ein wenig leerhub hatte und dann kurz angezogen haben sollte, dann hat´s evtl. einen auf den kopf gegeben. das heißt der kolben hat versucht zu verdichten und ist gegen nichtkomprimierbare flüssigkeit gestoßen, das wiederum hat nen schlag gegeben der dazu geführt haben kann das eine stauchung über kolben, pleuel bis ins pleulager/ kurbelwelle gegangen sein kann. evtl. hat das pleuellager was abbekommen. ist der raue lauf nur eine spürbare symptomatik oder hörst du das auch oder nur?
> großen und ganzen hab ich wie gesagt Glück gehabt, oder ne
> Transe ist wirklich unkaputtbar
vorsicht, ich würd noch nicht zu früh jubeln!
> Gut festhalten, vielleicht komm ich drauf zurück)
eigentlich soll der schnellstmöglich weg da ich ihn dank frisch erworbener, kompletter und fahrbereiter ersatzalp die ich mir jetzt schön fertig mache und einmotte (ich mag halt die alten lieber als die neuen und wenn meine treue eines tages mal den geist aufgeben sollte möchte ich trotzdem weiter alpen können auf ner "richtigen" alp ) nicht mehr brauche und er wird die tage zusammen mit anderen teilen in der börse landen. der motor ist komplett mit allen anbauteilen wie lima,vergaser etc. und für 325.- geht er weg.
greetz dj
> moinsen,
> über die neue läßt sich ja bekanntlich gut
> streiten...optisch ist sie nicht mein fall und die radgröße
> vorne und der kat unterhalb des eh lächerlichen
> "motorschutzes" lassen mich in der neuen nur noch
> ein reines strassenmoped sehen...aber ich will hier lieber
> keinen neuen thread anleieren
muß auch ncht sein, ich hab sie auch nur im vorbeigehen mir angsehen und auf den PReis geschielt, da kam auch schon so ein nerviger Verkäufer.. ich hab den dann abgewimmelt und bin heim um den Ölfilter einzubauen,. rein finanziell is ne Nagelneue eh frühestens in zwei Jahren drin...
> hmmm...ein rauherer lauf den du so schon merkst dürfte
> wohl mehr als nur ne riefe in der lauffläche sein. wenn sie
halt! (bremse zumach Vorderrad bockier ) den unterschied höhrt man nur, wenn man im Standgas nen Schraubenzieher als stetoskop mißbraucht
> beim ersten startversuch als der motor noch voll sprit war
> noch ein wenig leerhub hatte und dann kurz angezogen haben
> sollte, dann hat´s evtl. einen auf den kopf gegeben. das
> heißt der kolben hat versucht zu verdichten und ist gegen
> nichtkomprimierbare flüssigkeit gestoßen, das wiederum hat
nee beim ersten Startvesuch oben aufm Donnersberg, war das wie wenn deine Batterie schlapp macht also also startknopf gedrückt, und sofort gingen die lichter aus...
> nen schlag gegeben der dazu geführt haben kann das eine
> stauchung über kolben, pleuel bis ins pleulager/
> kurbelwelle gegangen sein kann. evtl. hat das pleuellager
> was abbekommen. ist der raue lauf nur eine spürbare
> symptomatik oder hörst du das auch oder nur?
wie gesat man hört es nur, mit schraubenzieher... das einzige was mich stört ist die lautstärke, aber das muß ich noch genauer kontrollieren, kann ut sein, das der Klang am neuen Helm liegt..
> vorsicht, ich würd noch nicht zu früh jubeln!
naja, morgen wird wieder gefahren, der Freund der mir bei der reparatur geholfen hat, hatte gestern direkt hinter mir seine LC8 950SM geschmissen, weil ne Tussi hinter einem Transporter auf die Straße gerannt ist. Martin hat die Bremsen zu gemacht und ist geststürzt, naja heute haben wir sie soweit auseinander genommen und wieder zusammengesetzt,das die maschine wieder technisch top in ordnung ist. Sie soll zwar nochmal vermessen werden, aber wir können wieder zusammen fahren. naja jetzt folgt halt der Ärger in wie weit die Tussi belangt werden kann. Die Poizei war vor ort, und dan die Tussi soagr geflüchtet war, wir aber Zeugen haben und die Frau in in der Straße in der der Unfall war wohnt habe wir die gleich gehabt...
> eigentlich soll der schnellstmöglich weg da ich ihn dank
> frisch erworbener, kompletter und fahrbereiter ersatzalp
> die ich mir jetzt schön fertig mache und einmotte (ich mag
> halt die alten lieber als die neuen und wenn meine treue
> eines tages mal den geist aufgeben sollte möchte ich
> trotzdem weiter alpen können auf ner "richtigen"
Tja, so ne gute alte Transe ist schon was gutes, ich schau auch schon laufend, was da so aufdem Markt ist... muß ja nicht unbeding ne 91er sein.. was meinst du was für nen Baujahr interessant ist?
> alp ) nicht mehr brauche und er wird die tage
> zusammen mit anderen teilen in der börse landen. der motor
> ist komplett mit allen anbauteilen wie lima,vergaser etc.
> und für 325.- € geht er weg.
hmmmm mal sehen, was mein Maschinchen so macht... ich hoffe ja ich brauch ihn nicht...
> greetz dj
Gruß Peter
Hallo an alle,
Was mir neulich passiert ist, wiisen ja die meisten schon, oder man kann es hier nachlesen...
hier die Fortsetzung...
am Montag habenochmal den Tank runtergebaut, und wollte mal schauen wie oder was die Zündkerzen machen. (Naja soweit istsw nicht mehr gekommen). JEdenfalls habe ich dann bemerkt, das die Lufteinlasse an den Vergasern offen waren. Da hab ich wohl beim zusammenbauen die Schraubschellen nicht richtig angezogen, oder bem letzten zusammenbau beim festmachen am Luftfilterkasen vorne wieder runtergezogen.. Jedenfalls läuft sie jetzt wieder wie vor dem Hänger. vorher war ich nicht so hundertprozentig überzeu, weil ich dachte irgendwas stimmt am Auspuff nicht.. war wohl das zuviel an Luft.. zum glück ist nix in den Vergaser geflogen...
Sodele jetzt sind die jenigen die es interressiert auf dem neuesten Stand
Mein armes altes Mädchen läuft wieder wie eine eins, und bekommt imho nächste woche neue Bremsleitungen (ummantelte Stahlflex) spendiert
Gruß Peter, der seine Transe schon arg geschunden hat..