Hallo Leute,
ich habe leider ein Problem mit meiner Vorderradbremse bei meiner Transalp PD 06. Nachdem Sie nun eine Zeitlang stand, sitzt die Vorderradbremse fest. Ich habe die Bremse abmontiert neue Beläge drauf gemacht und die Bremszylinder gereinigt. Die Bremszylinder kann ich nur zurück drücken, wenn ich die Entlüftungsschraube öffne. Müsste ich nicht die Zylinder ein wenig bewegen können, wenn die Schraube zu ist???
Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut hatte, alles ordentlich entlüftet wurde, wollte ich losfahren und wieder war die Bremse fest. Gibt es eventuell ein Ventil oben am Druckbehälter was festsitzt und somit das Rückströmen der Bremsflüssigkeit verhindert? Woher weiss ich wie leicht sich die Bremszylinder zurück bewegen sollen?
Gruß Florian
Hallo Florian,
die kannst Du mit der bloßen Hand nicht zurückdrücken. Das muß schon etwas fester sein. Eine kleine Schraubzwinge mit einem Brettchen davor und andere Seite (außen) eine dicken Lappen hilft da.
Bremsflüssigkeit (DOT4) gewechselt? Ein paarmal damit durchgespült? Wenn nicht dann machen.
Zuviel Bremsflüsigkeit eingefüllt?
Oben sitzt auch noch ein kleiner Kolben drin, der kann natürlich auch festsitzen bei uralter Bremsflüssigkeit.
Den kann man aber am besten, wenn es so ist, austauschen.
Gruß
Manfred TA`97
> Hallo Florian,
> die kannst Du mit der bloßen Hand nicht zurückdrücken.
hy , das kanst so auch nicht sagen. Bei meinem ersten Bremspackenwechsel vorne - so bei 25000km - konnt ich die Kolben
ganz locker mit einem Finger wieder zurückdrücken , mg ernst
PS : beim zweiten Wechsel gings aber schon bißchen schwerer
> hy , das kanst so auch nicht sagen. Bei meinem ersten
> Bremspackenwechsel vorne - so bei 25000km - konnt ich die
> Kolben
> ganz locker mit einem Finger wieder zurückdrücken , mg
da war es ja auch noch relativ neu
> PS : beim zweiten Wechsel gings aber schon bißchen
> schwerer
wenn sie älter wird dann kommt kolben- und manschettenverschleiß,
dreck, vor allem an dem Stift der die Beläge hält. Der muß sauber sein! sonst bewegt sich da nix mehr. z.B. im winter wenn alles so richtig dran festbackt.
Gruß
Manfred TA`97
> da war es ja auch noch relativ neu
> wenn sie älter wird dann kommt kolben- und
> manschettenverschleiß,
hy , frag mich ja selber , warum es schwerer zurückgeht , wenns älter wird . Aber Kolben und Manschettenverschleiß ?? - wieso sollte da der Kolben schwerer zurückgehn
> dreck, vor allem an dem Stift der die Beläge hält. Der muß
> sauber sein! sonst bewegt sich da nix mehr. z.B. im winter
> wenn alles so richtig dran festbackt.
jo - nur hat das ja nix mit dem Kolbenzurückdrücken zu tun. Und wennst bei so ner älteren Bremse die Kolben ausgebaut hast , dann sind die ja auch blitzblank ( hinter der Dichtung ). Also mir ists bißl unklar , woran es liegt , mg ernst
Schau Dir mal die älteren Kolben an. Vor allem das Stückchen was ständig draußen ist. Das ist mehr als nur Dreck und das mußt Du dann mit da rein drücken.
Im übrigem ist der Geberkolben oben relativ empfindlich gegen Kälte im Winter. Ab einer bestimmten Temperatur hast dann eine Feststellbremse. Ist nicht bei jedem so aber einige Postings hat es hier schon gegeben.Auch ich mache die Erfahrung im Winter. Sobald die Bremse warmgefahren ist verschwindet das Problem.
Das Problem von vorhin:
Auf jedenfall muß man alles penibel sauber machen, Bremsflüssigkeit wechseln und damit auch gut durchspülen. Geht es immer noch nicht den Geberkolben prüfen und evtl. wechseln.
Dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß
Manfred TA`97
> Schau Dir mal die älteren Kolben an. Vor allem das
> Stückchen was ständig draußen ist. Das ist mehr als nur
> Dreck und das mußt Du dann mit da rein drücken.
> Im übrigem ist der Geberkolben oben relativ empfindlich
> gegen Kälte im Winter. Ab einer bestimmten Temperatur hast
> dann eine Feststellbremse. Ist nicht bei jedem so aber
> einige Postings hat es hier schon gegeben.Auch ich mache
> die Erfahrung im Winter. Sobald die Bremse warmgefahren ist
> verschwindet das Problem.
> Das Problem von vorhin:
> Auf jedenfall muß man alles penibel sauber machen,
> Bremsflüssigkeit wechseln und damit auch gut durchspülen.
> Geht es immer noch nicht den Geberkolben prüfen und evtl.
> wechseln.
> Dann sollte es eigentlich gehen.
> Gruß
> Manfred TA`97
Hallo,
erstmal Danke schön das ihr mir helft! Ich habe eben nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei kam noch ein wenig scheiß raus. Wenn ich keinen Druck auf der Leitung habe (z.B. bei offener Entlüftung) kann ich die Kolben locker bewegen. Ist es normal das der obere Zylinder schwerer geht als der Untere??? Ich habe beide Kolben richtig sauber gemacht, daran sollte es nicht liegen.
Welchen Stift meint ihr??? Meint ihr die beiden Stifte die durch die Bremsbelege gehen und die hinten mit einem Blech gesichert werden??? Wenn ja, die sind ganz neu und sauber.
Die Bremse ist ja schwimmend gelagert, müssen die Schrauben, irgendwie geschmiert werden, oder irgendwelche Hülsen???
Oder kann es sein, das die Bremsflüssigkeit nicht zurück fließen kann? Wobei ich hier behaupten würde, wenn sie nicht zurückfließen könnte, irgend wann der Bremshebel komplett sperren würde, weil sich ein tierischer druck in der Leitung und unten in der Bremsanlage aufbauen würde und das passiert nicht. Er ist immer ziemlich weich. Ich habe auch neue Bremsbacken drauf, könnte es daran liegen? Aber vorher hatte ich ja das Problem auch.
Wieviel Bremsflüssigkeit kommt den in den Vorratsbehälter???
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian
> Hallo,
> erstmal Danke schön das ihr mir helft! Ich habe eben
> nochmal die Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei kam noch ein
> wenig scheiß raus. Wenn ich keinen Druck auf der Leitung
> habe (z.B. bei offener Entlüftung) kann ich die Kolben
> locker bewegen. Ist es normal das der obere Zylinder
> schwerer geht als der Untere??? Ich habe beide Kolben
> richtig sauber gemacht, daran sollte es nicht liegen.
> Welchen Stift meint ihr??? Meint ihr die beiden Stifte die
> durch die Bremsbelege gehen und die hinten mit einem Blech
> gesichert werden??? Wenn ja, die sind ganz neu und sauber.
> Die Bremse ist ja schwimmend gelagert, müssen die
> Schrauben, irgendwie geschmiert werden, oder irgendwelche
> Hülsen???
> Oder kann es sein, das die Bremsflüssigkeit nicht zurück
> fließen kann? Wobei ich hier behaupten würde, wenn sie
> nicht zurückfließen könnte, irgend wann der Bremshebel
> komplett sperren würde, weil sich ein tierischer druck in
> der Leitung und unten in der Bremsanlage aufbauen würde und
> das passiert nicht. Er ist immer ziemlich weich. Ich habe
> auch neue Bremsbacken drauf, könnte es daran liegen? Aber
> vorher hatte ich ja das Problem auch.
> Wieviel Bremsflüssigkeit kommt den in den
> Vorratsbehälter???
> Viele Grüße und noch einen schönen Abend
hy , also ich hab bis jetzt ja nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und neue Beläge eingebaut. Mehr war an den Bremsen bis dato zum Glück nicht zu tun - toitoitoi .
Nur wenn du alles geputzt hast , neue Flüsigkeit und neue Dichtungen ( Öl und Staub - sollten schon sein ) eingesetzt hast , dann müßte , wenn du den Kolben reindrückst , die Flüssigkeit im Vorratsbehälter ( oben am Bremshebel ) ansteigen. Also Deckel von Vorratsbehälter ab und schaun obs ansteigt: Wieviel Flüssigkeit in den V.-Behälter kommt , ist eigentlich an der Markierung ersichtlich. Im Normalfall bis an den oberen Rand der Markierung anfüllen. Wennst aber die Flüssigkeit gewechselt hast , hast beim entlüften ja eh immer B.-Flüssigkeit nachfülen müssen , Und wennst dann die Kolben ganz reindrückst , darf die B.-Flüssigkeit eben die obere Markierung ( sollte so 5mm Luft zum Deckel haben - falls keine Markierung vohanden ) nicht überschreiten. Dann Vorratsbehäter - Deckel zu und es müßt funktionieren , mg ernst
PS : ein WHB oder Rep.- Handbuch hast aber schon ?
Moin Flrian,
wenn Du das Problem nicht 100% beseitigen kannst oder Du Dir nicht 100% sicher bist bei der Schrauberei, dann zeig das lieber einem erfahrem Schrauber!!
Du MUSST Dich blind auf die Bremse verlassen können!
Wo steckst Du denn da?
Gruß
Manfred TA`97
> Moin Flrian,
> wenn Du das Problem nicht 100% beseitigen kannst oder Du
> Dir nicht 100% sicher bist bei der Schrauberei, dann zeig
> das lieber einem erfahrem Schrauber!!
> Du MUSST Dich blind auf die Bremse verlassen können!
> Wo steckst Du denn da?
> Gruß
> Manfred TA`97
Guten Morgen,
bisher kann ich mich 100% auf die Bremse verlassen, da Sie voll reingeht Ich muss zugeben das es meine erste Bremse ist, aber irgendwann muss man ja anfangen. Es ist ja auch nicht so, als hätte ich gar keine Ahnung oder das ich nie schrauben würde.
Ich komme aus Mittelhessen um genauer zu sein, aus Schwalmstadt.
Gruß Flo
> Guten Morgen,
> bisher kann ich mich 100% auf die Bremse verlassen, da Sie
> voll reingeht Ich muss zugeben das es meine erste Bremse
> ist, aber irgendwann muss man ja anfangen. Es ist ja auch
> nicht so, als hätte ich gar keine Ahnung oder das ich nie
> schrauben würde.
> Ich komme aus Mittelhessen um genauer zu sein, aus
> Schwalmstadt.
> Gruß Flo
Ich wollte Dir auch nicht unterstellen das Du keine Ahnung hast.
Bremse ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil.
Irgendwann fängt man immer mal an.
Mittelhessen ist zu weit.
Wenn Du alles soweit fein gereinigt hast und sie immer noch festsitzt dann nochmal ordentlich Bremsflüssigkeit durchjagen.
So ein alter Schmodder kann zähflüssig werden wie Honig und verstopft dann auch schon mal kleine Bohrungen.
Die Bremse ist schwimmend und müßte sich etwas hin und her bewegen lassen. Wenn es festsitzt, Bremssattel abnehmen, Beläge raus und den Sattel auseinanderziehen. Wenn der dabei schwergängig ist mit neuem Fett wieder zusammensetzen und ein paarmal hin und her bewegen bis es richtig flutscht.
Gruß
Manfred TA`97
> Ich wollte Dir auch nicht unterstellen das Du keine Ahnung
> hast.
> Bremse ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil.
> Irgendwann fängt man immer mal an.
> Mittelhessen ist zu weit.
> Wenn Du alles soweit fein gereinigt hast und sie immer
> noch festsitzt dann nochmal ordentlich Bremsflüssigkeit
> durchjagen.
> So ein alter Schmodder kann zähflüssig werden wie Honig
> und verstopft dann auch schon mal kleine Bohrungen.
> Die Bremse ist schwimmend und müßte sich etwas hin und her
> bewegen lassen. Wenn es festsitzt, Bremssattel abnehmen,
> Beläge raus und den Sattel auseinanderziehen. Wenn der
> dabei schwergängig ist mit neuem Fett wieder zusammensetzen
> und ein paarmal hin und her bewegen bis es richtig
> flutscht.
> Gruß
> Manfred TA`97
Hallo Manfred,
schade ich wollte dich gerade zum Mittag einladen! Ich nehm die nachher nochmal komplett auseinander, nur geht mir langsam die Bremsflüssigkeit aus
Hallo Ernst,
mein Reperaturhandbuch ist leider bei meinem letzten Umzug untergegangen. Ich helfe mir zur Zeit mit einer englischen Anleitung. Ich habe auch noch ein paar Fachbücher für den Kfz-Bau und probiere mir damit ein paar Sachen herzuleien.
Viele Grüße
Florian
> Hallo Manfred,
> schade ich wollte dich gerade zum Mittag einladen! Ich
> nehm die nachher nochmal komplett auseinander, nur geht mir
> langsam die Bremsflüssigkeit aus
Mittagessen...jau immer gut. Muß ich meine Mopped mit Red Bull betanken....verleiht Flüüüügel!
Schau mal hier:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/teilekatalog.php
Hilft vieleicht ein bischen weiter.
Bremsflüssigkeit gibt es an der Tanke (DOT4).
Gruß
Manfred TA`97
> Mittagessen...jau immer gut. Muß ich meine Mopped mit Red
> Bull betanken....verleiht Flüüüügel!
> Schau mal hier:
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/teilekatalog.php
> Hilft vieleicht ein bischen weiter.
> Bremsflüssigkeit gibt es an der Tanke (DOT4).
> Gruß
> Manfred TA`97
Hallo Manfred,
weisst du wie man oben am Bremsbehälter die Kleine Pumpe ausbauen kann ohne Sie zu zerstören? Groß Flo
> > Hallo Manfred,
> weisst du wie man oben am Bremsbehälter die Kleine Pumpe
> ausbauen kann ohne Sie zu zerstören? Groß Flo
Hat sich erledigt! Habe es gerade gesehen!
> > Hallo Manfred,
> weisst du wie man oben am Bremsbehälter die Kleine Pumpe
> ausbauen kann ohne Sie zu zerstören? Groß Flo
Du hast eine E-mail bekommen.
Gruß
Manfred TA`97
> Du hast eine E-mail bekommen.
> Gruß
> Manfred TA`97
Du auch
VG Flo
> Du auch
> VG Flo
Do ich habe es geschafft, nach 4-5 Stunden schrauben und ausprobieren. Es waren leider mehrere Faktoren zum einem war der Vorratsbehälter verstopft zum anderen war die gleitbuchse komplett verrostet und verklebt. Naja, als Resume kann ich sagen, ich weiss wie eine Transalpbremse von innen aussieht und zweites werde ich jetzt regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln. Die kann nä,lich ganz gut verkleben! Danke schön nochmal für eure hilfe! Es war echt super, wie ihr mir geholfen habt. Weiter so!!! Bis bald, viele Grüße Florian
> Do ich habe es geschafft, nach 4-5 Stunden schrauben und
> ausprobieren. Es waren leider mehrere Faktoren zum einem
> war der Vorratsbehälter verstopft zum anderen war die
> gleitbuchse komplett verrostet und verklebt. Naja, als
> Resume kann ich sagen, ich weiss wie eine Transalpbremse
> von innen aussieht und zweites werde ich jetzt regelmäßig
> die Bremsflüssigkeit wechseln. Die kann nä,lich ganz gut
> verkleben! Danke schön nochmal für eure hilfe! Es war echt
> super, wie ihr mir geholfen habt. Weiter so!!! Bis bald,
> viele Grüße Florian
Na, super!
Wer doch gelacht wenn Du es nicht geschafft hättest!
Stimmt mit Honig funktioniert das etwas schlecht.
Da kennst Du Dich jetzt mit aus!...und nächsten Sonntag zerlegen wir mal den Motor.....)
Gruß
Manfred TA`97
Und Flo was haste nun mit der Bremse gemacht? Gleitbuchsen getauscht, oder nur saubergemacht und neu eingesetzt? Hast du auch mal den Bremskolben rausgeholt und gereinigt? Dann läßt sich die Bremse auch von innen gut reinigen. Man kann dann auch mal die Bohrungen mit Druckluft ausblasen.
Insgesamt haben wir uns im BMW Forum darauf geeinigt, daß wir kaum noch Tips zur Reparatur an der Bremse geben. Das ist nicht böse gemeint, sondern eine Art Selbstschutz. Man kennt die Leute nicht immer und weiß ihre Schraubererfahrungen schwer einzuschätzen. Da wollen wir lieber, daß ein erfahrener Schrauber demjenigen über die Schulter guckt und eingreifen kann, wenn was falsch läuft.
Ich selber hatte schon viele Bremsen offen aber lasse immer wieder meinen Werkstattkumpel zugucken oder zeige ihm, was ich mache und erkläre, ihm was ich vorhabe.
Also gute Fahrt und kontrolliere die Bremse in Zukunft ein paar mal ob och alles richtig funktioniert.
Gruß Daniel
Bremsen sind lebenswichtig und da kann man sich keine Fehler leisten.