Hallo liebe TA-Fahrer . Wollte an diesem Wochenende mal meinen Schmierplan für die PD 06 ausführen. Bin laut Reperaturanlt. vorgegangen. Hab da allerdings noch ein paar fragen. Wie wird das HEBELGELENK-SCHWINGENANLENKUNG geschmiert,und wo u. was muss dazu demontiert werden.Ebenso wie LENKLAGER;RADLAGER u. Tachometergetriebe. Reicht Sprühfett aus der Dose u. Welches ? Vielen dank schon mal im voraus. Ich weiss,auf euch ist Verlass hier. Dank eurer Tipps hab ich schon viel Geld eingespart. Und immer ne handbreite Asphalt untern Reifen. M.f.G. Carsten Dörfer
Na, das hast Du Dir aber was vorgenommen...
Hebelgelenk-Schwingenanlenkung sind die Hebel, mit denen das Federbein mit der Schwinge verbunden ist. Guck mal unterm Federbein. Da sind Nadellager drin. In der Regel reicht es aus, diese bei einem Kettenwechsel zu schmieren. Endloskette kaufen, Schwinge ausbauen, die Lager fetten. (Es sei denn, Du hast einen Kettenöler und fährst xundneunzigtausend Kilometer mit einer Kette, dann würde ich zwischendurch fetten.)
Lenklager ist das Lenkkopflager. Auch eher aufwendig zu fetten. Lenker abbauen, darunter die große zentrale Mutter sichert das Lenkkopflager, Gabelbrücke muss ab usw... Auch nichts, was man zwischendurch macht. Ich fette die Lager ordentlich beim Einbau und hoffe, dass es ein Lagerleben lang hält.
Radlager: Wenn Du abgedichtete Lager hast, haben die eine Dauerfettfüllung, da muss nichts geschmiert werden. Lediglich beim Radwechsel ein wenig Fett unter die Dichtung und gut.
Tachometergetriebe: Das ist das einfachste... Guck mal wo die Tachowelle aufhört, da ist der Schneckenantrieb drunter. Tachowelle raus, Rad raus und Antrieb fetten. In der Regel reicht es auch hier, bei jedem Radwechsel zu fetten.
An allen bisher genannten Stellen würde ich kein Sprühfett verwenden sondern normales Lagerfett aus der Tube.
Ansonsten: Alle beweglichen Stellen (Bremshebel, Ständer, Fußrasten) kannst Du ohne viel Aufwand regelmäßig mit Deinem Fett aus der Dose bestreichen....